Meerschweinchen Vergesellschaftung

kastrat stresst sich selbst?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo zusammen,


    in unserer kleinen meerschweinchengruppe herrscht ziemliche unruhe. mit einem der weibchen gibt es immer wieder "zusammenstöße". es finden keine kämpfe oder bisse statt. aber unser kastrat brommselt so gut wie am laufenden band, stellt die nackenhaare und geht auf sie zu. auch wenn sie zu ihm kommt kann es ruckzuck passieren das er wieder anfängt. sie haben drei häuschen, einen unterstand und genug möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen. aber nein... sie suchen immer wieder die nähe, stressen sich und gehen dann auseinander bzw einer haut ab. beim fressen sind sie ganz friedlich miteinander. er brommselt auch bei dem anderen weibchen. allerdings eher liebestoll und dieses wird auch leidenschaftlich bestiegen.

    die 3 sind jetzt seit ca 3 wochen zusammen. ist so ein verhalten normal? da keinerlei blutige kämpfe stattfinden sah ich bisher keinen grund die gruppe zu ändern. aber der kerl macht sich doch selbst stress. ich bin etwas ratlos... inzwischen vermute ich auch, dass er durch dieses ganze gestresse seinen pilz hat.

    dabei könnten sie sich so schön bei bedarf aus dem weg gehen :/

  • Darf ich Fragen wie groß dein Gehege ist und wie sie sich beschäftigen können? Vielleicht hast du ja ein Foto? Manchmal können es auch ganz banale Dinge sein. Es kann natürlich sein, dass sie sich einfach nicht mögen, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, was für Entspannung der Parteien sorgen kann :)

  • klar darfst du fragen: unser innengehege ist 2mal 140cm auf 100cm. die rampe wird genutzt seit wir weidenbrücken daran befestigt haben. ich hätte es gerne größer, leider ist in der wohnung nicht genug platz (bin mich aber schon am belesen für die außenhaltung - ab sommer. dort haben sie dann um einiges mehr platz).

    beschäftigen - das ist eine gute frage... ich versuche eigentlich immer mal wieder etwas neues zu bieten. ein papphäuschen (ohne kleber oder tacker), verschiedene zweige, weidenkugel mit nem stück apfel drin...

    ich glaube inzwischen sie sind sich in der rangfolge nicht einig. aber wir menschen interpretieren ja auch ganz viel in tiere hinein, daher bin ich vorsichtig mit meinen mutmaßungen. jetzt schlafen alle drei - das liebespäarchen in einem häuschen, das andere weibchen knapp davor (ganz entspannt auf dem heu ohne unterstand).

  • Das ist ja schonmal ok soweit. Es kann natürlich sein, dass es noch an der Rangordnung liegt. Unser Inzuchtschweinchen aus dem Tierheim wurde wohl immer unterdrückt und hatte dann auch zwischendrin nach ein paar Wochen "aufzumucken". Sind alle denn gut sozialisiert? Wie ist die Vorgeschichte der Schweinis? Vielleicht gibt es da noch Missverständnisse, die gerade aufkommen und noch etwas Zeit benötigen. Ich würde das Ganze noch abwarten und wenn es dir insgesamt zu unharmonisch ist und nicht richtig vorkommt, überlegen, wie du weiter verfahren möchtest. Ansonsten würde ich es mit Beschäftigung probieren: Heusocken, Toilettenpapierrollen mit Heu, Gemüse verteilt, Unterschlüpfe umstellen, vllt noch ein Häuschen dazu holen (bei uns gibt es Lieblingshäuschen und da darf nicht unbedingt jeder zu jeder Zeit drin sein^^). Solange sie insgesamt gut essen und das da gut klappt, würde ich die Sache noch relativ entspannt angehen und etwas rumprobieren. Wie verstehen sich denn die beiden Mädels?

  • früher hatte ich immer geerbte meerschweinchen - da hatte ich so fälle nie. und jetzt kommt der knackpunkt. dieses mal bin ich schlecht beraten worden und dummerweise habe ich auch nicht weitergedacht, dass das vielleicht nicht die beste kombi ist: wir haben jetzt sozusagen 3 Kleinkinder. die drei sind erst zwischen 2 und 3 monaten alt 🙈 kein erzieherschwein da von dem ich inzwischen so oft lese...

    mit dem frischfutter, dem heu und den kräutern etc nehmen sie ordentlich zu. wöchentlich zwischen 40 und 100 g. die mädels untereinander verstehen sich sehr gut. wie gesagt, alle 3 fressen auch friedlich zusammen.

    wobei das eine weibchen schon die niedrigste rangfolge übernommen hat. wahrscheinlich sind sich die anderen zwei wirklich noch nicht über die rangfolge einig.

    das kind ist nun in den brunnen gefallen, aber ich möchte zumindest das beste für meine schweinderl draus machen.

  • Verständlich. Also ich kann bei meiner Jüngsten beobachten, dass sie immer wieder versucht aufzumucken. Sie geht zB zu jemandem hin und will mit ins Essen beißen, zieht ein Stück was weg und lässt es liegen. Wenn ihr jemand was wegnehmen möchte (was sie vorher immer geduldet hat), dann zieht sie das Essen weg, lässt es aber liegen. Quasi Nachgeben mit Kommentar ;) die entwickeln sich wie unsere menschlichen Wirbelwinde und habe ihre verschiedenen Phasen. Vielleicht ist der Spuk auch in naher Zukunft wieder vorbei. Dass du natürlich kein limitierenderes Schweinchen dabei hast, was Zickentheater etwas minimieren würde, ist da unvorteilhaft. Ich würde da ein Erzieherschweinchen mit dazu nehmen, aber du musst das einschätzen. Mit 2,8qm wäre das knapp am Mindestmaß, allerdings habe ich derzeit eine Ebene die 5qm für 4 ist und die nutzen jeden cm... Ob das bis Sommer funktioniert, wenn du ein Außengehege fertig machst, wäre ein Experiment. Vielleicht fangen sie sich, vielleicht eskaliert es... Du solltest dir im Kopf zumindest deine eigenen Optionen aufführen... Ob ein erwachsenes Schweinchen im Sommer denen dann noch viel beibringen kann, das weiß ich nicht... Da haben andere vielleicht mehr Ahnung

  • Meine Vorstellungen vom Mindestmaß sind 2qm Grundfläche für 2 Schweinchen und 0,5qm für jedes Weitere. Aber es gibt auch Seiten, die von der Grundfläche weniger Anspruch haben.

    Wenn du denen vllt am Nachmittag einen Abenteuerauslauf machen kannst (bei mir bekommen die Auslauf auch nur am Nachmittag, weil der nur kurzzeitig interessant ist- drinnen sind ja die richtig coolen Sachen, dann können die sich am Nachmittag zumindest auspowern und dann wäre es vielleicht sinnvoll ein Erzieherschweinchen dazu zu nehmen. Bis Sommer müssten sie das eigentlich aushalten. Ist natürlich kein Garant, sondern nur Vermutung... Was schweben dir im Kopf denn für Möglichkeiten vor?

  • da fragst du was... ich denke auch, dass ich ihnen gerne die möglichkeit zum mehr rumrasen geben muss. ich weiß nur nicht ob das rausnehmen sie dann noch mehr stresst. ich werde die situation jetzt erst mal weiterhin aufmerksam beobachten.

  • Was für ein Gehege hast du denn? Steht das erhöht oder auf dem Boden? Wenn es auf dem Boden steht und die Wände nicht zu hoch sind, kann man eine Brücke rüber bauen.

    Genau, beobachte das Ganze mal. Sonst würde ich es mit einem Erzieherschweinchen probieren

  • Ich würde dringend ein erwachsenes Erzieherschweinchen empfehlen. Sind halt alles Kinder, die noch lange nicht erwachsen sind und deswegen extrem rumzicken. Mindestmaße sind weniger wichtig als funktionierende soziale Gruppen. Was sie jetzt nicht mitbekommen an Sozialverhalten wird ihnen ein Leben lang fehlen.


    Schön wäre ein Weibchen zw. 2 und 4 Jahren das bisher immer in Gruppen gelebt hat.

  • Das kann ein verdammt langes halbes Jahr werden....mit viel Stress für alle Beteiligten....

    Und Stress ist nicht gut, begünstigt Krankheiten, Pilz....

Ähnliche Themen wie kastrat stresst sich selbst?