Allgemeines

Ist das zu stressig für meine Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Was würdet ihr machen? 0

    1. Wochenendheimfahrschweinchen (0) 0%
    2. In der Woche zu Hause lassen, dort wird aber nur gefüttert (0) 0%
    3. Am Wochenende alleine im Apartment lassen (0) 0%

    Hallo meine Lieben,
    da ich mich beruflich verändern werde, hab ich nun echt Gewissensbisse meinen Krümelmonstern gegenüber. Ich frag mich nämlich gerade, ob es nicht viel zu egoistisch von mir ist und ich meinen Schweinchen damit überhaupt einen Gefallen tue.


    Meine Situation: Ich werd zur Wochenendheimfahrerin, soll heißen, von Sonntags abends bis Freitags mittags in meinem neuen kleinen 1-Zimmer-Apartment und dann von Freitag abend bis Sonntag mittag (also am Wochenende hier zu Hause).


    Mh, hab´s eigentlich immer für selbstverständlich empfunden, dass meine Schnuten mitkommen - hier (zu Hause) hätte ich zwar jemanden, der sie unter der Woche füttern würde, aber mehr auch nicht, sprich, die Person fasst die Schweinchen nicht an und würde Krankheiten auch nie erkennen ...


    Nun, bin ich am Überlegen, ob es für meine Schnuten nicht viel zu stressig wird, sich ständig wieder neu einzugewöhnen und 1 1/2 Stunden im Auto durch die Gegend gefahren zu werden :cry:


    Zweite Möglichkeit wäre, Freitags nach der Arbeit nochmal in mein Apartment zu fahren, ihnen ordentlich Futter geben und sie bis Sonntag Nachmittag dort alleine zu lassen, wobei ich dann wohl kein entspanntes Wochenende hätte, weil ich mir Sorgen machen würde.


    Blöde Situation irgendwie. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Oder hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrung gemacht? Ist es wirklich Stress für die Schweinchen oder gewöhnen sie sich daran? Kann ich es ihnen überhaupt zumuten? Was meint ihr?

  • Wenn du dann dein eigenes kleines Apartment hast und die Schweinchen auch da leben, warum willst du dann überhaupt jedes Wochenende nach Hause fahren?


    Sie, wenn sie gesund sind, mal ein Wochenende allein zu lassen geht sicherlich, aber ich würde das nicht jede Woche machen.

  • Also ich würde sie immer mitnehmen, wo Du gerade bist.


    Wären sie zuhause oder in dem Apartment und ich nicht da, hätte ich keine ruhige Minute.
    Außerdem entscheidest Du Dich vielleicht auch mal irgendwann dafür, nicht jedes Wochenende heim zu fahren. Das wäre für die Schweinchen ja toll :wink:


    Ich habe schon viele Schweinchen transportiert, in Ausnahmefällen sogar mal 2-3 Stunden und ich hatte nie den Eindruck, dass es sie sonderlich stresst. Wenn wir dann angekommen waren und sie wieder in ihr Gehege durften, waren sie gleich wieder ganz normal.


    Anders ist es, wenn ein TA-Besuch ansteht. Dort ist es dann laut, sie haben Angst, weil sie fremde Hände anfassen etc. Dort habe ich immer den Eindruck, dass sie auf der Heimfahrt gestresst sind. Aber wenn sie nur von A nach B transportiert werden, stresst es sie nicht so sehr, finde ich.

  • Hm, ich habe mich acuh gerade gefragt, warum du dann jedes WE nach Hause fährst. Aber du wirst sicherlich deine Gründe haben.


    Ich würde sie immer mit pendeln lassen. Ich hatte das auch mal eine Zeit lang und muss sagen, sie gewöhnen sich da recht schnell dran. Und wenn es immer die gleichen Gehege sind, dann müssen sie sich da nicht immer neu eingewöhnen. Es riecht ja nach Ihnen. Und ich denke 2 Stunden fahrt ist acuh überstehbar. Anderst ist es bei TA Besuchen, wie Sabrina schon schrieb. Da herscht hektik, es ist laut... etc.


    LG

  • ich würd sie auch am we immer mitnehmen. auch wenn es stress ist, bestimmt gewöhnen sie sich einigermaßen daran. optimal ist es natürlich nicht, aber sie das we alleinezulassen würde ich nicht machen.

  • Ich hab auch schon überlegt, dann wegen den Schweinchen nur jedes 2 Wochenende nach Hause zu fahren. Hier zu Hause hab ich eben auch Verpflichtungen, Haus + Garten etc. und meine Freunde.
    Vielleicht kann ich, wenn ich die Schweinchen im Apartment lasse, dann erst Samstag morgen fahren und nicht schon Freitag, dann wären sie nicht so lange allein.
    Ansonsten fahr ich bis zu meinem TA auch 30min und sie sind nicht wirklich gestresst. Selbst die TÄ staunt immer wieder (sie hat selber Schweinchen), was für coole Schweinchen ich hab, denn die futtern selbst noch auf dem Behandlungstisch :lol:
    Ich möcht halt nur das Beste für meine Schweinchen, mir ist jetzt auch schon geraten worden sie abzugeben, weil es sonst viel zu stressig für sie werden würde :cry: Was für mich nicht in Frage kommt, außerdem nimmt auch keiner 3 Krankschweine!!!
    Ich denke, die ersten Mal dann im Apartment werden stressig, aber irgendwann müssten sie sich doch an ihr zweites Zuhause gewöhnen ... da riecht doch dann auch alles nach ihnen.

  • Wenn ich von meinen (außer René) ausgehe, stecken die Autofahren locker weg. Ich fahre auch 30 min zum TA und da sind die auch immer am futtern oder liegen gar relaxt in der TB.


    Also ich würde deine Sunny sofort nehmen *pfeiff*

  • Sind ja "nur" 1 1/2 eigentlich eher 80min Fahrt.


    Dira, danke für dein uneigennütziges Angebot, aber meine Schnuten würden wenn auch nur zusammen abgegeben werden. Dann wahrscheinlich in die Notstation, woher sie kommen, mit der Option, das ich für sie zahle und sie dort dann für immer bleiben könnten ... Aber wirklich nur im äußersten Notfall oder irgendwann, wenn nur noch eins übrig wär und ich mit der Haltung aufhören möchte - wobei ich dann wohl auch eher zu einem Leihschweinchen tendieren würde (welches ich dann sowieso nicht mehr abgeben könnte :lol:)


    Vielleicht hab ich auch einfach nur Angst und Panik vor der neuen Situation, die da jetzt auf mich zukommt ... mal gucken, die erste Woche werden die Schweinche wohl zu Hause bleiben (wobei ich sie jetzt schon vermisse!!!) aber der Mai hat so viele Feiertage, da können sie dann auch mal 2Tage zu Hause bleiben wo sie nur gefüttert werden.
    Mitnehmen werd ich wohl den Dauerauslauf, also das Klappgehege unter dem EB, den kennen sie ja und ihre Häuser auch, somit hoffe ich, dass sie sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen.

  • hallo.
    also ich hab "jedeswochenendeinsskigebietpendelschweinchen".wir haben ein ferienhaus mitten im skigebiet,2autostunden entfernt von graz.im winter sind wir immer dort am wochenende.also haben meine schweinchen dort ein schönes bodengehege bekommen und pendeln mit.die fahrt verschlafen sie entspannt,sogar neuzugang flocke die bis dahin kein autofahren kannte war ab dem 2.mal tiefenentspannt.sobalds hier aus der box geht rennen siw rum und bekommen dann rechr schnell was zu futtern und dann ist die schweinewelt in ordnung :)
    aber ich denke ich hab meine schweinchen lieber um mich herum und sie haben eben 2 gehege in denen sie sich zuhause fühlen und wuseln immer ganz aufgeregt rum :)
    also ich denke lieber pendelschweine ala 2 tage alleine lassen.


    lg von den wuschelnasen und mir

  • Zitat von Wiesel

    Sind ja "nur" 1 1/2 eigentlich eher 80min Fahrt.


    Ich würde das gar nicht versuchen zu beschönigen, auch 80 Min. Fahrt wären mir zu lang und das auch noch alle paar Tage.


    Meine Meinung:
    Die Schweine jedes Wochenende rumfahren: No-Go, zu viel Stress der die Gruppe durcheinander bringen kann und zu Krankheiten führt. So etwas kann man mit einem Hund machen, aber nicht mit Meerschweinchen. Die Schweine sind nicht dafür da, dass man sie alle paar Tage aus der Umgebung reißt, mit ihnen durch die Gegend fährt, sie woanders hinsetzt und nach 2 Tagen wieder so etwas veranstaltet. Und wenn hier jemand jedes Wochenende in sein Ski-Ferienhaus fährt, sollte man sich auch bewusst sein, dass diese ganze Prozedur für die Schweine keine Erholung bedeutet. Wer so etwas machen "muss" um die Meerschweinchen halten zu können, hat nicht die richtigen Rahmenbedingungen für eine Meerschweinhaltung.


    Die Schweine von Freitagnachmittag bis Sonntagabend alleine lassen: No-Go, wir wissen alle wie schnell ein Schwein mal aufgebläht sein kann oder sich ein Auge verletzen kann und dann sitzt es da und keiner merkt es.


    Die Schweine in der Woche zwar füttern lassen, aber eigentlich interessiert sich niemand richtig für sie und Krankheiten würden nicht erkannt werden: No-Go, denn auch da hat man das Problem dass es den Schweinen gegenüber nicht richtig ist.


    Von daher: Entweder hat man an einem Ort jemanden der sich vernünftig um sie kümmert, oder man fährt nur ganz selten mal nach Hause so dass sie dann ab und zu (aber meiner Meinung nach nicht öfter als alle 2 Monate und nicht im Sommer) mit müssen. Oder man guckt ob die Schweine nicht irgendwo anders untergebracht werden können, wo sie dauerhaft an einem Platz bleiben, ein schönes Heim haben und sich jemand auch drum kümmert was mit ihnen ist.

  • Hallo!
    Oh,oh... Das ist eine schwere Entscheidung?. Einerseits möchte man das Beste für seine Schnuten und anderereits will man sich um seine Schnuten kümmern. Die Schweinchen unter der Woche zuhause zu lassen, unter Aufsicht einer Person die sich nicht gut genug auskennt( erkennt nicht wenn sie krank sind) halte ich für keine gute Idee und ich denke das du damit auch leichte Bauchschmerzen hast. Ich würde die Schweinchen mitnehmen und ab und zu nach Hause fahren für die Pflichten zu erfüllen.Wie sieht es denn mit umziehen aus?. Vielleicht ist das ja noch eine Überlegung werd?.Problematisch sehe ich die Autofahrt im Sommer /auch mit Klima im Auto. Ob pendeln eine Option ist musst Du am besten wissen,du kennst deine Tiere am besten.Ich weiss einfach dass du das Beste für deine Tiere tun wirst.
    L.G. Nicole

  • Hallo


    also ich würde die Schweinchen nicht jedes Wochenende hin- und herfahren, ich denke das bedeutet viel zu viel stress für die kleinen, auch wenn sie vielleicht entspannt in der Box rumliegen.
    Kannst du denn nicht komplett umziehen und dann halt wirklich nur selten nach Hause fahren?
    Hast du dich mal erkundigt ob es in deinem neuen zuhause jemanden gibt der sich am Wochenende um die Tiere kümmern könnte? Vielleicht gibt es ja eine Art Urlaubsbetreuung die bereit wäre zu dir nach Hause zu fahren.


    Also ich fahre ab und an auch mal am Wochenende heim, lasse meine Meeris aber dann im neuen zuhause, unter Aufsicht meiner Mitbewohnerin, gaaaaanz selten müssen sie auch mal 2Tage ohne mich auskommen, aber das versuche ich zu vermeiden und fahre dann auch so schnell es geht wieder hin. Wenn du aber sowieso Krankheitsanfällige Tiere hast würde ich das nicht tun. Meine Tiere müssen 3mal im Jahr pendeln, allerdings bleiben sie dann auch länger im alten zuhause minimum 3 Wochen und das schlaucht sie ziemlich wie ich finde, also ich würde ihnen nicht zumuten wollen jedes Wochenende Autofahren zu müssen.


    Liebe Grüße


  • Ich schließe mich dem hier an. DU kennst deine Schweine und wenn sie stabil sind und nicht so Panikschweine, dann ist das - meiner Meinung nach - die beste Lösung.


    Ich fürchte nur, dass du hier keine einheitliche Meinung bekommst - jeder hat seine Erfahrung, seine "Art" an Schweinen und seine Einstellung. Ich kann zB die Aussagen von Sabusab auch gut nachvollziehen. Aber bei stabiler Gruppe würde ich es eben anders machen.


    Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will.


    Ich persönlich hätte keine ruhige Minute - ich würde täglich den Pfleger anrufen und ihn zu Tode nerven (wenn ich im Urlaub bin, muss meine Mum täglich SMS senden ;-)). Am We wenn sie alleine wären, wären ich die ganze Zeit in Gedanken da, ob alles gut ist, ob vielleicht eins Durchfall hat, was Freitagabend bis Sonntag echt lang wäre usw...


    Hoffe, du findest die für dich und die Bande richtige/beste Lösung :)
    Rieke

  • Hallo,
    das ganze ist gar nicht einfach. Bei unseren beobachte ich aber, dass ihnen die Fahrerei (wir haben zum TA ne recht weite Strecke) nicht viel ausmacht. Sie fressen während der Fahrt Heu und beim TA sind sie nicht sonderlich aufgeregt, wenn sie nach der Fahrt abgehört werden. Wir fahren 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück, d.h. sie sind über eine Stunde in der Transportbox. Wenn sie wieder zuhause ins Gehege kommen, schnüffeln sie überall rum, pinkeln in die Klohäuser, kommen wieder raus und fressen wieder irgendwas.
    Den Ortswechsel vertragen unsere auch gut. Wenn wir sie in ihre bekannte Urlaubspflege bringen, laufen sie mockelnd durch das neue Gehege und sind nach der Erkundung ganz entspannt.


    Daher würde ich sie hin- und herfahren. In die Notstation kannst du sie ja immer noch geben, wenn das nicht funktioniert.
    Ich hoffe, du findest die beste Lösung für deine Tiere und dich!


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Ist das zu stressig für meine Schweinchen?