Allgemeines

Problem Schule!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Foris,
    Ich beende diesen Sommer die 8. Klasse und habe jetzt schon die richtige Fachschule gefunden. Das Problem ist, dass sie in der nächsten Stadt liegt, eine dreiviertel Stunde von zuhause weg. Das heißt ich muss ins Iternat gehen. Unter der Woche kann ich meine Schweine nicht bei meinen Eltern lassen da diese sonst nur von TroFu und Heu leben müssten. Weggeben kommt auf keinen fall in Frage!
    Nun haben wir überlegt, da es ja eine landwirtschaftliche Schule mit vielen Gäten ist, ein wunderschönes Außengehge zu bauen und die Schweinchen dort zu lassen. Wir haben unser Vorhaben noch nicht der Schulleitung vorgeschlagen, da ich erst euch fragen wollte. Das Problem ist dann das Wochenende. Was ist wenn sich keiner ums sie kümmern kann wenn ich nach Hause fahre?Ich dachte mir dann nehm ich sie einfach immer mit.
    Nun Die eigentliche Frage: Wenn ich die Schweinis immer in die Schule und wieder nach Hause nehme, bekommen die dann nicht depressionen von den ständigen Ortswechsel? Oder ist das ok wenn sie sich immer nur an diese 2 Orte gewöhnen?


    Danke für Hilfe!
    Lg

  • Ich glaube, den Schweinchen ist der Ort, an dem sie leben, relativ egal, ich denke mal, die freuen sich, wenn sie immer wieder neu erkunden können, und da der Fahrtweg auch nicht zu lang ist, geht das wohl auch vom Transportstress her.


    Da wären andere Sachen, die mir mehr Sorgen machen. Erstens mal kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schulleitung das gestattet. Ein dauerhaftes Außengehege ist ja nicht mal eben fix aufgestellt, und wenn du mit der Schule fertig bist, wieder abgebaut. So ein Gehege muss ja von allen Seiten, auch von unten, gegen Fressfeinde gesichert werden, da braucht es beim Bauen schon etwas mehr Aufwand.
    Dann der nächste Punkt, wieviel Schweinis hast du, und leben sie bei dir bereits in Außenhaltung? Für Außenhaltung sollten sie mindestens zu viert sein, und wenn sie bei dir in Innenhaltung leben, ist dein Vorhaben kaum umsetzbar, selbst wenn die Schulleitung das erlauben sollte. Erstens mal, wann fängt die Schule an, irgendwann im Spätsommer, oder? Das ist eigentlich fast schon zu spät, um Tiere, die dann auch den Winter draußen verbringen sollen, an Außenhaltung zu gewöhnen. Mal abgesehen davon, dass in so einem Fall das mit dem Mitnehmen nicht klappt, da du sie nicht in den Wintermonaten ständig rein- und wieder raussetzen kannst.

  • Hi,


    was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, dass der Fahrtweg von 45 Minuten täglich zu lang ist. Ich bin in meiner Ausbildung mit Bus und Bahn und dann noch Fußweg über eine Stunde zur Berufschule unterwegs gewesen.
    Die Schule begann um halb 8, ich musste um 5:54 zu Hause los und war am Nachmittag zwischen 4 und 5 wieder zurück.
    Ist das bei dir wirklich unzumutbar, diesen Weg täglich auf dich zu nehmen? Oder gibt es keine Möglichkeit mit Bus und Bahn?


    Ansonsten schließe ich mich Destiny an. Die Schweinchen würden es sicherlich toll finden ständig neues zu erkunden. Allerdings sind die Aspekte für die Außenhaltung schon recht hoch. Gehege sichern und bauen. Gruppengröße und dann die Temperaturunterschiede zwischen der Gehege in der Schule und dem Innengehege zu Hause.


    Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, die für euch alle tragbar ist.


    LG

  • Kannst du nicht mit deinen Eltern reden, wegen der Fütterung? Du könntest ja z.B. das Futter am Wochenende einkaufen und pro Fütterung abpacken, dann müssten deine Eltern es nur noch geben.


    - Ich bin damals jeden Tag eine Stunde zur Schule gefahren, zur Berufsschule dann zwei Stunden und momentan zur Uni auch. Ich persönlich finde eine dreiviertel Stunde keinen Grund dort zu wohnen, aber ich war es auch so gewohnt^^

  • Sind deine Eltern ernsthaft überfordert, den Schweinchen etwas Frischfutter zu geben?
    Es muss ja nicht unbedingt ein reichhaltiges Buffet mundgerechter Häppchen sein!
    Wenn du vielleicht jeweils ein Kühlschrankfach auffüllst, und deine Eltern anweist, täglich (je nach Anzahl der schweinchen) vielleicht ein halbe Gurke, 1 Paprika geviertelt ohne das Grüne, und eine Hand voll Eisbergsalat in den Käfig zu schmeißen, dürfte das doch nicht zuviel verlangt sein!


    Wenn deine Tier in einem öffentlich zugänglichen Gelände stünden, hätte ich viel mehr Angst, dass sie vielleicht mit schädlichen Dingen (von Süßigkeiten bis Zigarettenstummel...) gefüttert werden. Ich kann mir aber auch eigentlich nicht vorstellen, dass die Schulleitung einverstanden ist.

  • Hallöchen!


    Wenn ich in Deiner Situation wäre und definitiv im Internat leben müsste, dann würde ich die Tiere bei meinen Eltern lassen.
    Die Idee mit dem Gehege auf dem Schulgelände ist zwar nachvollziehbar, aber ich denke auch, dass es bei der Umsetzung hakt. :?
    Desti hat ja schon ziemlich viele gute Gründe dagegen genannt, mich persönlich würde es aber auch noch abschrecken, dass ich nicht wüsste, wie meine Mitschüler mit den Tieren umgehen. Denn wahrscheinlich würden sie - falls es überhaupt ginge - an einem öffentlich zugänglichen Ort sein. Nee, das wäre mir echt zu kritisch.


    Ich würde also versuchen, die Eltern im Umgang mit den Schweinchen zu trainieren. :wink: Wenn sie sich nicht anstellen, müssten sie das auch zweifelsohne hinkriegen.


    Aber wie die anderen auch schon sagten: 45 min für den Schulweg halte ich jetzt auch nicht für soooo problematisch. Viele Kinder, die ländlich leben, haben einen durchaus längeren täglichen Weg.
    Oder ist die Anbindung an den Ort so schlecht, dass Du nur schwer dort hinkommst?

  • Also ich hätte schon Bedenken wenn meine Schweinchen jede Woche in eine Transportbox müßten und unterwegs wären. Meine hassen schon die fünf Minuten Autofahrt zum Tierarzt und sind ganz angespannt
    Vielleicht könntest du das wenn dann mit dem"Tüv"verbinden dass sie dann den ganzen Streß auf einmal hintersich haben
    Hast du deine Eltern überhaupt schon mal in Ruhe gefragt ob sie sich um deine Tiere kümmern würden?

  • Ich hab mich anfangs mit Händen und Füßen gegen das Internat gewährt aber dieses ist ein richtiges Internat und 99% der Schüler wohnen dort. Meine Mutter ging auch auf diese Schule und ist Lehrerin auf einen anderen Internat. Sie sagt das die Kinder die zu Hause wohnen nichts über den Schulalltag mitbekommen und auch immer die Außenseiter sind (was ich persönlich in meinen Leben schon genug war).Nun dachte ich mir ich könnte das erste Jahr mal ins Internat gehen.
    Meine Schweine, insgesamt 6, leben schon seit 2 Jahren in ganjähriger Außenhaltung und kommen damit gut zurecht. Ich wollte mit meinem Onkel ein Pyramieden- gehege bauen, wie dieses hier aus dem buch "Meerschweinchen im Außengehege":http://www.fotos-hochladen.net/view/img1047mplq1fxcw5.jpg


    Leider sind meine Eltern- bzw mein Vater nicht in der lage sich um ein tier zu kümmen außer seinen Hund. Meine Mutter hat oft nachtschicht und ich kann mir vorstellen das er es vergisst.!

  • Wenn du dir sicher bist das deine Schweinchen nicht gut aufgehoben sind bleibt ja dann nur sie abzugeben, und da das bestimmt nicht in Frage kommt für dich, hast du dich doch bestimmt schon entschieden sie mitzunehemen, ist ja auch irgendwie doof eine ganze Woche von ihnen getrennt zu sein.
    Und wenn dein Onkel dir beim Bau hilft ist doch toll, dann mußt du dir nur einen geeigneten Platz überlegen und abklären ob du sie halten darfst im Internat
    Ich wünsch dir viel Erfolg :)

  • So im Jänner haben wir ein Gespräch mit der Direktorin und wenn sie ja sagt,dann beginnen wir mit den Bau. Gottseidank ist mein Onkel Tischler. Wir machen das gehege dann so groß das es in unseren Anhänger für 3 Pferde passt.

  • Also für mich gäbe es da nur zwei Optionen:


    1. deine Eltern versorgen sie Artgerecht.


    2. du gibst sie ab.


    Wenn es nur zwei Tiere wären, würde ich sagen: Nehm sie mit, bau dir ein Innengehege und halte sie da.


    Ich sehe das Problem mit der Haltung in der Schule: Jeder könnte denen was geben und wenn es Schokolade ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen sie doch wenn dann da auch draußen leben?! Und ich seh das Problem auch mit der Zeit. Ich glaube nicht, dass du Zeit hast, dich ausreichend zu kümmern, wenn dir schon 45 min Fahrtweg zu viel sind und grade bei Außenhaltung sollte man doch Zeit mitbringen.


    Was soll das mit dem Pferdeanhänger? Ein Mobiles Gehege kann doch nicht gleichzeitig gesichert sein, vor Mardern und Co...


    Ich bleibe dabei: Eine der oben beiden genannten Optionen...


    Ich fahre zur Arbeit auch 45 min, zur Berufsschule 20 min mit dem Zug (dort aber noch mit Bus zur Schule, insgesamt sind es auch bis zu 45 min bis ich wirklich da bin). Ich finds nicht schlimm, für mich wäre es keine Option auszuziehen, wenn ich meine Tiere nicht mitnehmen könnte oder wenigstens eine Gruppe... Aber in einem Internat würde ich keine Halten...

  • Gerade habe ich deinen Beitrag aufmerksam gelesen.
    Was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist warum deine Eltern die Meerschweinchen nicht versorgen.
    Können oder wollen sie die Schweinchen nicht versorgen? Die Versorgung ist ja eigentlich kein großer Act.
    (Das soll kein Vorwurf an deine Eltern sein - ich will es nur verstehen.)
    Meine Eltern haben mich als Jugendliche auch nicht in der Schweinchenhaltung unterstützt. Es war mein Hobby und "damit basta".
    Vielleicht könntest du eine Art "Paten", der sich unter der Woche um deine Schweinchen kümmert, finden z.B. in der Nachbarschaft.


    Wenn du einen offenen Schulleiter hast, könnten sogar Chancen bestehen, dass er dem Gehegebau zustimmt. Ich kenne eine Schule die Schweinchenhaltung sogar als Projekt hat. (Wobei die Umsetzung sehr zu Wünschen übrig läßt...)Allerdings müsste der Platz für die Schweinchen schon so sein, dass sie sicher und ungestört leben können.


    Für mich wäre der ständige Transport ein Problem. Ich glaube selbst auf kurzen Strecken ist das stressig für die Schweinchen.

  • Vielleicht habe ich das einfach nur überlesen, aber leben deine Meerlis jetzt momentan bei dir drinnen oder draußen ? Weil wenn du Innenhaltung hast kannst du ja jetzt nicht einfach ein Außengehege bauen :roll:


    Ich hatte da viel zu viel Angst dass meinen kleinen irgendwas passiert wenn sie da an einer öffentlichen Schule leben würde, man weiß ja nie zu was andere Schüler fähig sind.. :roll: am Ende sind sie dann total verschreckt oder bekommen sonst was in ihren Stall geschmissen.. :(
    Und wenn Ferien sind, nimmst du sie dann wieder mit heim und danach kommen sie wieder in die Schule ?


    Meine Eltern sind jetzt auch nicht die größten Meerlis Fans, aber wenn ich nicht da bin bekommen sie es auch gebacken die Pipi- Ecken sauber zu machen und Heu und bisschen Gurkenschäler in den Stall zu tun.


    Liebe Grüße- Anna.

  • Naja, manche Eltern sind halt anscheinend schwieriger und wenn sie sich sicher ist, dass sich dann nicht anständig gekümmert wird, dann bringt das ja nichts.


    Allerdings finde ich die Idee, die Schweinchen mit ins Internat zu nehmen auch nicht sonderlich toll. Ich würde mir und meinen Schweinchen das ewige hin und her nicht antun wollen, vorallem bedeutet das ja schon jedes Mal auch Stress für die Tiere.


    Würde an Deiner Stelle auch eher doch pendeln oder (vorübergehend) einen guten anderen Platz suchen.

Ähnliche Themen wie Problem Schule!