Allgemeines

Meerschweinchen Anfänger sucht(Meeri Rettung fehlgeschlagen)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich bekomme evtl. Meerschweinchen aus schlechter Haltung
    ich hab selber noch keine Ahnung von Meeris und suche daher
    gute Info Seiten, besonders über artgerechte Fütterung


    es sind wohl 3 Tiere, Rasse, Geschlecht alter ist noch unbekannt


    ein Tier hat wohl eine Verletzung am Fuß


    bitte um viel Infomaterial...

  • Wann und woher bekommst du die Tiere. Sitzen sie zusammen?


    Ich würde dir raten als erstes mit allen zum Tierarzt zu gehen und sie durchchecken zu lassen und natürlich Geschlechter bestimmen zu lassen.


    Bekommst du sie mit Käfig oder wie sollen sie bei dir wohnen? Bevor du einen Käfig kaufen würdest schau dich mal hier durch da gibt es viele Beispiele wie man schnell und preiswert ein gutes Bodengehege zum Beispiel machen kann.


    Ach so und Futter ist die Hauptsache das die Schweinchen immer Heu und Wasser haben und dazu Gemüse wie Karotten, Gurke, Salat, Apfel, rote Beete, Fenchel, Selerie etc. da gibt es sehr viel was sie essen dürfen, aber am Anfang bitte alles nur in kleinen Mengen füttern. Und aufpassen bei Kohl und allem was bläht, das ist nicht gut für Meerschweinchen da sie schnell Blähungen bekommen die zu großen Problemen führen.

  • Dankeschön für die Antwort


    in erster Linie brauch ich Futtertipp... zb. hab ich gelesen das man das Fertigfutter nicht geben soll....


    zum Tierarzt gehen wir als erstes das ist klar ....
    Käfitg ist dabei, wird aber wohl zu klein sein... ich werde einen selber Bauen (bin Tischlerin, wird mir daher wohl nicht so schwer fallen, hab da auch schon was im Kopf)


    es werden wohl gleichgeschlechtliche Tiere sein da noch keine Jungen draus hervor gekommen sind...... die Tiere leben zZ. in einer Schule....