Allgemeines

Meerschweinchen Anfänger sucht(Meeri Rettung fehlgeschlagen)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich bekomme evtl. Meerschweinchen aus schlechter Haltung
    ich hab selber noch keine Ahnung von Meeris und suche daher
    gute Info Seiten, besonders über artgerechte Fütterung


    es sind wohl 3 Tiere, Rasse, Geschlecht alter ist noch unbekannt


    ein Tier hat wohl eine Verletzung am Fuß


    bitte um viel Infomaterial...

  • Wann und woher bekommst du die Tiere. Sitzen sie zusammen?


    Ich würde dir raten als erstes mit allen zum Tierarzt zu gehen und sie durchchecken zu lassen und natürlich Geschlechter bestimmen zu lassen.


    Bekommst du sie mit Käfig oder wie sollen sie bei dir wohnen? Bevor du einen Käfig kaufen würdest schau dich mal hier durch da gibt es viele Beispiele wie man schnell und preiswert ein gutes Bodengehege zum Beispiel machen kann.


    Ach so und Futter ist die Hauptsache das die Schweinchen immer Heu und Wasser haben und dazu Gemüse wie Karotten, Gurke, Salat, Apfel, rote Beete, Fenchel, Selerie etc. da gibt es sehr viel was sie essen dürfen, aber am Anfang bitte alles nur in kleinen Mengen füttern. Und aufpassen bei Kohl und allem was bläht, das ist nicht gut für Meerschweinchen da sie schnell Blähungen bekommen die zu großen Problemen führen.

  • Dankeschön für die Antwort


    in erster Linie brauch ich Futtertipp... zb. hab ich gelesen das man das Fertigfutter nicht geben soll....


    zum Tierarzt gehen wir als erstes das ist klar ....
    Käfitg ist dabei, wird aber wohl zu klein sein... ich werde einen selber Bauen (bin Tischlerin, wird mir daher wohl nicht so schwer fallen, hab da auch schon was im Kopf)


    es werden wohl gleichgeschlechtliche Tiere sein da noch keine Jungen draus hervor gekommen sind...... die Tiere leben zZ. in einer Schule....


    ein tier hat eine Verletzung am Fuß... mehr wissen wir allerdings auch noch nicht. Bekomme heute evtl. Fotos


    wie lange leben Meeris überhaupt? ca. ....


    Heu ist kein Problem (klau ich was meinem Pferd weg ;) )


    Einstreu ... Sägespäne oder Stroh?


    (ich hatte nur Ratten aber die sind ja wohl doch ganz anders)


    von meiner Freundin bekomme ich leiweise einen großen Käfig
    bis ich einen fertig hab


    wir wollten die Meeris erst nur als Notaufnahme nehmen, aufpäppeln und dann weiter vermitteln (denke mein Sohn wird sich da gegen wehren)
    aber so langesam bekomme ich gefallen dran..... und ich war eh auf der suche nach einem weiteren Haustier...


    na ja, noch bin ich halt zu unwissend... evtl. kommen die schon nächste Woche

  • Einstreu ist super und ab und zu ein bisschen stroh mögen sie auch gerne...
    Joar.. Futtermäßig... ich gebe meinen: Rote Paprika, Gurke, Feldsalat, Karotten und Eisbergsalat.
    Das sind so die Standarddinger bei uns. Sonst kommt immer mal je nachdem, was mir grade ins Auge fällt dazu ;-)

  • Zitat von rosco

    in erster Linie brauch ich Futtertipp... zb. hab ich gelesen das man das Fertigfutter nicht geben soll....


    Heu ist kein Problem (klau ich was meinem Pferd weg ;) )

    Wie CaviaDesign schon geschrieben hat, Heu Heu Heu 8) Es soll immer zur Verfügung stehen. Und Heu vom Pferd ist perfekt ;) und Frischfutter kommt eben dazu. Wichtig ist, wenn sie ein unbekanntes Frischfutter bekommen, sollen sie sich langsam - in kleinerer Menge - daran gewöhnen. Es wäre also praktisch, wenn du nachfragen kannst, was sie so bis jetzt gefressen haben. Wenn sie bis jetzt viel Trockenfutter gekriegt haben, dann wäre es nicht verkehrt, wenn du von dem Vorbesitzer / von der Schule noch etwas vom Trockenfutter bekommst. Dann kannst du es den Schweinchen erstmal weiter geben, aber immer weniger.


    Zitat von rosco

    zum Tierarzt gehen wir als erstes das ist klar ....


    ein tier hat eine Verletzung am Fuß... mehr wissen wir allerdings auch noch nicht. Bekomme heute evtl. Fotos

    Wäre gut wenn sich die Leute jetzt auch schon um die Verletzung kümmern. Kleinere Verletzungen verheilen wie bei Menschen, aber wenn da Bakterien reinkommen, könnte Abszess entstehen. Dann wirst du auch mehr Arbeit haben, sie zu pflegen.


    Zitat von rosco

    Käfitg ist dabei, wird aber wohl zu klein sein... ich werde einen selber Bauen (bin Tischlerin, wird mir daher wohl nicht so schwer fallen, hab da auch schon was im Kopf)


    von meiner Freundin bekomme ich leiweise einen großen Käfig
    bis ich einen fertig hab

    Na dann ist da bestimmt kein Problem =) Hier zwei Links für Anregungen
    out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-klappgehege.html
    http://www.wutzenarchitekt.de/

    Zitat von rosco

    es werden wohl gleichgeschlechtliche Tiere sein da noch keine Jungen draus hervor gekommen sind...... die Tiere leben zZ. in einer Schule....


    wie lange leben Meeris überhaupt? ca. ....

    Durchschnittlich so 4-6 Jahre.


    Zitat von rosco

    Einstreu ... Sägespäne oder Stroh?

    Sägespäne. Stroh ist jedenfalls als alleiniges Einstreu nicht geeignet. Da stehen mehr Infos https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html

  • Was bitte haben Meerschweinchen in einer Schule verloren :shock:
    Sowas hab ich ja noch nie gehört....find ich toll dass die da raus kommen.
    Wir hatten in der Schule nur allerlei Insekten (von Ameisen über Grashüpfer und Schaben bis hin zu Gottesanbeterinnen und Co.), aber Meerschweinchen gehen echt zu weit....
    Ich glaube ich will gar nicht wissen, was das für eine Schule ist :?


    Wäre übrigens toll, wenn du Fotos einstellen könntest sobald du welche hast :wink:

  • Ja gut, aber ich denke eine Kuh wird tendenziell weniger unter Vernachlässigung leiden als ein Meerschweinchen.
    Ich denke bei so einem großen Tier wie Kühe oder Pferde ist es recht wahrscheinlich, dass sich die Leute automatisch mit höherem Verantwortungsbewusstsein darum kümmern. Die meisten Menschen denken (leider immer noch), dass ein kleineres Tier wie zB Meerschweinchen auch kleine Ansprüche und Bedürfnisse haben. Bin nur geschockt, dass ausgerechnet Schulen sich nicht genug informieren....

  • Hallo,
    in Schulen kenn ich das normal auch nicht....
    in Kindergärten ist das hier öfters.... Wüstenrennmäuse, Fische usw


    so nun zu den Meeris
    sie sollen 4 Jahre alt sein, es waren 4.....
    hier ein Bild..... von Bildern von denen (warum die die nicht in Original geknipst haben weiß ich nicht, vielleicht sehen die doch schon schlimm aus)


    http://foto.arcor-online.net/p…1128/6538656434316163.jpg


    denke nächste Wochen ziehen die hier ein.... ich muss mich dann halt informieren wenn sie schon da sind.... anders geht nicht, sie sollen da nicht mehr so lange bleiben.
    Meine Freundin hat zum Glück selber 5 Meeris und kann mir helfen
    erstmal ist wohl wichtig das sie zum doc kommen

  • Du schreibst es waren vier. Und hinter dem Namen Blacky ist ein kleines Kreuz.
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann sind es noch drei?


    Ich bin mir auch nicht sicher wegen dem Zustand der Meeris. Ich geb dir Recht, es ist schon komisch, dass es keine aktuellen Bilder sind. Es gibt schon genug Grund zur Annahme, dass der Zustand nicht so rosig aussieht. Wenn ich daran denke, wie die Tiere in einer Schule gehalten werden.... Fische sind ja kein Problem und Insekten auch nicht. Da schmeißt man etwas Futter rein, der Rest geht von alleine. Und von Fischen weiß ich auch, dass man sie eh nur 6 Tage in der Woche füttern soll.


    Aber Meeris?
    Die brauchen doch JEDEN Tag Pflege - den Auslauf lasse ich mal außen vor, das wird in einer Schule sowieso kaum möglich sein. Ich denke halt an das Wochenende. Ich glaube kaum, dass die Schüler die Tiere am Wochenende mit nach Hause nehmen. Samstags mags vielleicht unter Umständen noch so sein, aber Sonntags geht garantiert kein Mensch in eine Schule um Tiere zu versorgen. Und schon gar nicht wenn du schreibst, dass sich scheinbar niemand verantwortlich fühlt.


    Und ich frage mich wie Meerschweinchen aussehen mögen, die von (kleinen) Kindern zum Spielen und Kuscheln dauernd herausgenommen werden, die vielleicht kaum Auslauf bekommen, und am Wochenende unter Umständen sogar hungern müssen.....ich stells mir lieber nicht vor.


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, das Interessiert mich wahnsinnig!
    Und ich finds toll dass du dich um die Tiere kümmern wirst.
    Ich glaube wenn die Tiere in schlechtem Zustand wären, würde ich den dort verantwortlichen Lehrern ne gehörige Standpauke verpassen xD

  • Ach ja noch was: Bei uns musste es auch schnell gehen mit den Meerschweinchen. Hatte nur ein Paar Tage um mich vorher über sie zu informieren. Meine Tiere kamen ja aus guter Haltung und waren auch nicht krank. Da ich mich anfangs nicht ans Krallenschneiden getraut habe und mir für alle Fälle eh nen TA suchen wollte, hab ich gleich alle drei mit zum Doc genommen. Da dieser etwas Zeit hatte, hab ich mir alles Wichtige erklären lassen, das kannst du ja auch machen ;-) Die guten TAs machen das gerne :D