Beiträge von manumaus

    Ab welchem Alter würdet ihr sagen sollte man Meerschweinchen nicht mehr in Außenhaltung lassen? Ich habe leider letzte Woche ein Meerschweinchen verloren. Eigentlich war es ganz fit, zeigte keine Anzeichen von Krankheit. Sie wäre im Sommer 6 Jahre geworden. Momentan sitz ich eh immer auf heißen Kohlen ob es Ihnen gut geht. Sie haben eine isolierte Hütte, obere Etage ist mit einem Frostwächter ausgelegt als Fußboden Heizung. Stroh und Heu werden dick eingeschichtet und sooft ich kann geh ich Snuggle Safes rein. Und trotzdem mein ich immer es is zu kalt. Aber was man ließt kommen Sie eigentlich damit zurecht. Aber die älteren Meerschweinchen sollten ja irgendwann besser nach innen. Aber ab wann, das ist die Frage.

    Hallo Sue. Ja frostwächter hatten wir letztes Jahr schon im andren Eigenbau und Snuggle Saves. Braucht man die Lampe noch zusätzlich falls ich beim Fenster doch nur Plexiglasscheibe hinmache?

    Ich bin gerade dabei ein Kinderspielhaus umzubauen als Winterquatier. Das Häuschen steht, isoliert ist es top, Etage auch eingebaut aber jetzt fällt mir ein : was mach ich mit dem Fenster? Vorne kommt man durch eine Tür rein wobei man dabei auch den unteren Teil oder oberen zulassen kann. An der Seite hat das Holzhaus dann noch ein extra Fenster mit Läden zum aufklappen. Aber dann ist es ja ziemlich dunkel wenn alles zu ist.
    Schadet es den Meerschweinchen wenn es so dunkel ist. Sonst wäre eine verschiebbare Plexiglasscheibe nicht schlecht? Oder eine Lampe?

    Hallo zusammen. Leider ist mein Schweinchen gestern gestorben. Da der Tod so plötzlich kam kann ich noch nicht richtig abschließen. Vielleicht hat der eine oder andere eine Antwort auf meine Fragen. Vorgestern Abend war noch alles in Ordnung. Alle vier kamen zum fressen und mein Rex war sowieso immer der erste. Aber schon am nächsten Morgen,aus heiterem Himmel hatte er sich von den anderen drei abgesondert aufgehalten und war nicht in der oberen Etage des Aussengeheges. Der untere Teil wird zwar auch beheizt aber oben ist es wärmer und dort ziehen sich alle in der Nacht zurück.
    Ich nahm ihn raus ohne das er sich wehrte was schon mal verdächtig war und auf meinem Arm schien er schon fast Tod zu sein. Augen ziemlich zu und der Puls war nicht mehr schnell.
    Der TA stellte eine starke unterkühlung fest und gab ihm nicht mehr viel Chancen. Wollte ihn aber natürlich retten. Er bekam eine Aufbau Spritze und legte ihn unters Rotlicht.
    Mittag kam ich wieder und da hatte er die Augen schon mehr offen hat aber furchtbar schlapp dagelegen und gab keinen Laut von sich.
    Dann kam ich Abends wieder und der TA freute sich weil er ab Nachmittag gefressen hat und besser auf den Beinchen stand. Also nahm ich ihn mit nach Hause.
    Ich war zwar etwas happy aber eigentlich hat er mir gar nicht gefallen. Er ließ sich behutsam streicheln und frass sehr langsam.
    Seine Bewegungen waren total unkontrolliert und er torkelte wie betrunken umher. Irgendwie hab ich gespürt das er die Nacht nicht überlebt und so war es auch . Ich denke er ist friedlich eingeschlafen. Augen und Mund waren zu.:-(
    Nun die Ungewissheit:Was kann passiert sein das er sich abgesondert hat? Er hat keine Verletzung gehabt und am Abend zu vor schien noch alles gut.
    Ist er gestorben weil er unterkühlt war, torkelte er deshalb später so umher?
    Oder kann das schon vorher ein Schlaganfall gewesen sein?
    Ich wünschte ich hätte irgendeine Gewissheit.

    Zum Glück sind alle fit und auch vom Alter her fit. Hab mir aber eben für den Fall Gedanken gemacht. Dann werd ich sie alle reinnehmen wenn was wäreund nächstes Jahr die Gruppe dann erweitern. Danke fürs antworten

    Also dann alle langsam an die warme Raum Temperatur wieder gewöhnen und dann wenn der eine wieder gesund ist alle raus?aber wie ist es da dann wieder mit der Gewöhnung an die Außentemperatur wenn es immer kälter wird? Oder sollte ich mir gleich überlegen noch ein zwei weitere Meerschweinchen anzuschaffen? Platzmässig könnten wir noch ausbauen.also draußen

    Hallo zusammen. Meine Meerschweinchen sind jetzt im Winter das erste Mal auch in Aussenhaltung. Meine Frage:wenn eines der Meerschweinchen so krank wird das es rein muss, können die anderen drei ohne Bedenken weiter draußen gehalten werden?Sie haben eine Schutzhütte und einen großen Auslauf. Die Schutzhütte ist isoliert hat aber keine zusätzliche Wärmequelle außer snuggle Safe. Und kommt das kranke Meerschweinchen klar wenn es vorübergehend alleine ist. Wie handhabt ihr das?

    Ich würde mich auch soviel wie möglich hier schon mal über die Meerschweinchenhaltung informieren. Und es ist wie bei uns Menschen, da kann man auch ewig brauchen bis man den richtigen Arzt findet und dann noch auf die richtige Diagnose kommt. Oder der richtige Frisör :D

    Also ich würd ehrlich gesagt ganz locker bleiben. Besser zu zweit als allein. Und wie du schon des öfteren gehört hast brauchen sie den Menschen eigentlich nur als Futterquelle. Was nicht heißen soll daß man sie nur irgendwo abstellt um Meerschweinchen haben zu wollen. Also dann würd ich es so lassen, du wolltest ja eigentlich nur hören ob zwei Meerschweinchen ohne viel menschliche Ansprache zurechtkommen.
    Und wegen der Züchterin: Es gibt schon welche vom alten Schlag die das auch weiter so machen mit der Zehe abbinden. Es handelt sich wie wahrscheinlich in deinem Fall um einen Baumelzeh. Hab hier auch einmal einen solchen Fall eines Notmeerschweinchens gehabt. Eigentlich ist das ein Vorgang den wir vielleicht etwas unangenehm ansehen aber der im Grunde nicht ungewöhnlich ist und es keinen Schmerzen verursacht weil " kein Leben" mehr in diesem Zeh ist. Mein Tierarzt der wirklich top ist hat mir damals auch den Vorschlag gemacht. Ich hab mich dann aber auch für die Variante der OP entschieden.
    Auch ein Meerschweinchen erst mal unter Quaratäne zu setzen ist verständlich wenn es woanders war.
    Es muss sichergegangen werden daß es keine Krankheiten hat und übertragen kann.
    Also für unseriös halte ich diese Züchterin erstmal nicht, aber vielleicht würde ich in deinem Fall das Meerschweinchen auch behalten wollen.

    Müsst ihr das Leihmeerschweinchen nicht wieder abgeben wenn euer eigenes Meerschweinchen nicht mehr da wäre? Also ich kenn das jedenfalls so.
    Andererseits: Wenn ihr es behalten könnt besteht dann nicht die Möglichkeit in einer Wohnung das Gehege auszubauen und die drei Meerschweinchen zusammen zusetzen? ( falls denn das von den Geschlechtern geht)
    Es gibt ja viel berufstätige Schweinchen Halter die erst am Abend nach Hause kommen und sich auch dann erst kümmern können bzw, eben füttern.
    Ansprache haben die Schweinchen eh am Besten untereinander, also seh ich das nicht so als Problem. Aber ich würd auch eher sagen daß drei, vier Meerschweinchen der ideal Fall sind.
    Anderenfalls kannst du auch in zwei Wohnungen die Meerschweinchen halten und wenn eines verstirbt kann man in der Regel auch schnell in einer Notstadion sich um ein Neues bemühen.

    Also unser "Waldstück" ist eben mit vielen Bäumen und Sträuchern zugewachsen im Endeffekt hat unser Grundstück auch so ausgesehen vor dem Bau, es ist eben ein verlängerter Teil des Gartens der nicht bebaut ist.

    Leider neigt sich der Sommer schon dem Ende zu und langsam kommen die Schweinchen vom Garten wieder ins Haus. Aber trotzdem mach ich mir schon Gedanken ums nächste Jahr. Sie haben ja jetzt schon einen großen Freilauf aber mein Traum wäre der gesamte Garten der sogar ein kleines Waldstück beinhaltet.
    Also eingezäunt ist jetzt schon alles, da könnten die Meerschweinchen nicht raus. Nur das Problem: Es könnte jede Menge rein wie Marder und co. Diese Fläche kann ich schlecht von oben sichern. Meine Frage ist: Wer hat von euch einen solchen Freilauf im gesamten Garten ungesichert von oben. Reicht es wenn genügend Versteckmöglichkeiten sind? Ich kanns mir nicht vorstellen aber vielleicht hat ja auch jemand positive Erfahrungen

    Ich hab grade mal geschaut. Sonntag Nacht bekommt es sogar nur 2 Grad.
    Die letzen Nächte war es nicht so kalt und die anderen Meerschweinchen sind seit letzter Woche Dienstag komplett draußen.
    Von meinem Gefühl her ist das zu kalt für ein junges Meerschweinchen daß nicht daran gewöhnt ist.
    Aber wie gesagt, vielleicht geht daß dann wenn es mitgewärmt wird durch die anderen oder lieber doch mit einem anderen Meerschweinchen rein tun? Oder vielleicht sogar alle zusammen :?: