Beiträge von manumaus

    Ich hatte auch Anfangs einen Doppelstöckigen Käfig und bin später auf einen Eigenbau umgestiegen weil ich das schöner und artgerechter finde.
    Aber wegschmeissen würd ich den auch nicht gleich und mancher hat eben nicht die Möglichkeit für einen Eigenbau.
    Wenn du eine solchen Käfig kaufst ist die Rampe meißt das was den Meerschweinchen Angst macht.
    Ich hatte die Rampe mit einem Hanfteppich umschlossen und von unten getackert, da war die schonmal nicht so rutschig. Und dann hab ich die Schweinchen in die obere Etage gesetzt, wo sie Heu zum fressen bekamen und ihnen einzwei mal beim hochlaufen geholfen und schwupps haben sie das angenommen. Auch jetzt hab ich bei meinen Eigenbau eine solche Rampe und geh da immer genauso vor.
    Aber wie gesagt vielleicht findest du die Möglichkeit selbst was zu bauen.

    Seit heute weiß ich wieder wie es sich anfühlt Abschied zu nehmen und es ist schwer darüber zu reden und trotzdem unendlich erleichternd:
    Sechs Jahre alt ist meine coolste "Sau" geworden, wie mein Tierarzt ihn neckischerweise nannte, aber ja daß war er auch.
    Noch nie hatte ich so ein zutrauliches Meerschweinchen, der seine Gruppe fest zusammen hielt, auch wenn er sich mit einem anderen Männchen im Revier die Mädels teilte.
    Er war der Beweis dafür daß es auch so wunderbar funktionieren konnte.
    Er hatt viel durchmachen müssen, ich hab ihm viel zugemutet, aber vorallem das letzte Jahr seines Lebens hab ich versucht das alles wieder gutzumachen und ihm ein Schlaraffenland unter Gleichgesinnten geboten.
    Vielleicht war er gerade deswegen so zäh und sein Herz hat solange schlagen dürfen.
    Ich merkte vor ein paar Wochen das er stark abnimmt obwohl er gefressen hat wie kein Zweiter, er hat nicht mehr so gut gehört und ich hab ihm manchmal auch zeigen müssen daß es was zu essen gibt, aber er war wirklich cool bis zum Schluss.
    Das Futter hat er immer aus der Schüssel geworfen, er wollte wohl lieber vom Boden essen, wenn ich mit den vieren beim Tierarzt war hat er nicht eine Spur von Angst gezeigt sondern immer gegessen was ihm grad unter die Zähne kam und hat sich auf den Tisch hingelegt als wüsste er es muss ja sein und es passiert nichts schlimmes.
    Sogar Streicheleinheiten hat er sich gefallen lassen und ist einfach davon stolziert als er genug hatte.
    Das werd ich nie vergessen und ich wills hier verewigen was du für uns warst geliebter Poppel.
    Die anderen rufen schon den ganzen Tag nach Tier. Sie sind beschäftigt und haben stets zu essen, deswegen weiß ich ihr Ruf gilt dir.
    Lilly wird dich sehr vermissen und ich hoffe Rex schafft es deinen Platz einzunehmen oder besser gesagt würdig zu vertreten.
    Die Kinder können es noch nicht wirklich glauben.
    Der Kleine meint du wachst bald wieder auf, er stellt eine extra Portion Gurke für dich hin.
    Der Große konnte dich heut gar nicht mehr ansehen, er schaffte es auch nicht dich mitzubeerdigen, es hat ihn ganz schön geschockt, du wars ein wichtiges Familienmitglied für ihn. Verzeih
    Morgen gibts dafür ein schönes Bäumchen von ihm.
    Machs gut, ich hoffe du musstes nicht leiden, du bleibst in unseren Herzen

    Leider hab ich meinen nächsten Krankheitsfall.
    Ich hab eine kahle Stelle am Rücken und Po gefunden. Im Bereich des Rückens kann man die Haare büschelweise abziehen. Die Haare haben Schuppen die richtig hart sind. Ich hatte zuerst gemeint das er richtig dicke Krusten hat aber daß waren die Schuppen.
    Es ist eine Bisswunde vorhanden, also juckt es ihn auf alle Fälle. sonst sieht die Haut darunter eigentlich den Umständen entsprechend ganz gut aus.
    Heute war ich beim TA und der hat gesagt es sind keine Milben, hat für mich auch nicht danach ausgesehen.
    Dann er hat er die Haare betrachtet und die Schuppen und gesagt es sei kein Pilz. darauf hätte ich eigentlich getippt.
    Er hat gesagt das die Haut im allgemeinen sehr trocken ist und da die Meerschweinchen ihr Winterquartier drinnen bezogen haben, könnte es von der Umstellung kommen, obwohl ich das eigentlich sehr schonend mache.
    Er gab mir ein Spray mit Aloe Vera. Wenn es nicht besser wird komme ich wieder und wir schicken eine Probe ein.
    Können mir die Erfahrenen von euch vielleicht einen Hinweis geben was es noch sein könnte oder was gut ist?

    Ja er hat die Vorhaut zurückgezogen, da war aber alles " in Ordnung" konnte so nichts erkennen.
    Also das hört sich vielleicht an als ob mein TA nicht viel Ahnung hat aber er hat wirklich einen sehr guten Ruf und geht wunderbar mit Mensch und Tier um.
    In einem Nachbarort haben wir eine Tierärztin mit einer Kleintierpraxis, die könnte ich ja trotzdem aufsuchen.
    Ich habs heute Morgen einfach mal mit ner Schüsslersalbe versucht, da kann man nicht viel falsch machen oder? Und wenn er daran leckt ist das nicht schädlich.

    An eine Salbe hab ich auch schon gedacht aber ist es nichts so daß sich die die Schweinchen runterlecken?
    Da er normal frisst hab ich ihm jetzt einfachmal nur ein paar mehr Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne gegeben.

    Leider muss ich auch mal in diesem Bereich eine Frage stellen?
    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Meerli " unten herum" sehr dick angeschwollen war.
    Ich dachte zuerst die Perinealtasche wäre verstopft und hab gesäubert doch es wurde nicht besser daran lag es nicht.
    Ich bin dann zum TA und der hat festgestellt daß der Penis total dick ist und auch gerötet.
    Er sagte er könne zwar Antibiotika geben aber er hat die Befürchtung dass er daraufhin Durchfall bekommen könnte und da er schon sechs Jahre ist und stark an Gewicht verloren hat, ist das nicht ratsam.
    Ich soll einfach den Bereich gut sauber halten und beobachten.
    Daß ist jetzt eine Woche her aber immer noch nicht abgeschwollen, allerdings auch nicht schlimmer.
    Könnt ihr mir was sinnvolles raten?


    Außerdem macht mir die starke Gewichtsabnahme Sorge, worauf der TA auch keine Erklärung hatte. Er ist halt schon ein Rentner und langsam macht sich das körperlich bemerkbar.
    Im August z.B wog er ungefähr 1100 Gramm , letzte Woche nur noch 840 Gramm.
    Fressen tut er zum Glück ganz normal, Kot ist auch in Ordnung. Kanns mir nicht richtig erklären.
    Jemand von euch?
    Danke schon mal

    Ja weil das Gehege so groß ist gestaltet sich das sichern von oben als schwierig, aber ich möchte das jetzt dann mit dem neuen Zaun optimieren.

    Gestern hatten ich und mein Sohn den Schock unseres Lebens.
    Wie immer in der Früh geht er raus, versorgt die Meerschweinchen und springt dann ne Runde Trampolin vor der Schule.
    Und gestern hör ich dann einen riesen Schrei und wie er über den Hof zur Tür rennt.
    Mir war klar es ist ihm was passiert oder er hat etwas schlimmes gesehen( einen Wespenschwarm z.B :) )
    Aber er kommt und schreit ganz hysterisch: Ein Hund ist!
    Mein erster Gedanke: Die Meerschweinchen. Und tatsächlich, da steht ein riesen Hund vor den Meerschweinchen und schnuppert schon. Ich hab gleich reagiert, ihn angeschrien das er verschwinden soll, mit den Füssen gestampft und ihn verjagt. Und was machen die Schweine? Sie bleiben seelenruhig sitzen!
    Und am Tor hat noch ein zweiter Hund gewartet. Ich bin ihnen hinterher um zu sehen wem die gehören, aber sie sind vor mir weggelaufen und überall durch andere Gärten bei den Nachbarn durch.
    Später bin ich nochmal alles abgefahren als ich meinen Sohn in die Schule gefahren habe, aber die waren weg.
    Jetzt muss ich dann mal die Nachbarn fragen.
    Jedenfalls kommt jetzt ein höherer Zaun her! Wir beide waren ewig lang total benommen, waren aber auch froh daß wir rechtzeitig da waren, denn normalerweise haben Hunde ja einen ausgeprägten Spiel und Jagdtrieb.
    Wir hatten also alle echt Glück.

    Oh Kathi das ist so schade! So ein schöner Hund. Ich glaub wenn man einen so treuen Begleiter gehen lassen muss ist es schon sehr schmerzhaft.
    Sei gedrückt, ich hoffe du kommst schnell darüber hinweg

    Haben eure Meerschweinchen zur Zeit auch soviel Zecken?
    Komischerweise hat sie immer nur das eine von vieren und immer ums Auge herum. Das ist mittlerweile echt erschreckend und es tut mir immer selbst weh wenn ich die Biester entferne.
    Kann man da nichts dagegen tun und sind die wirklich nicht so gefährlich für die Schweinchen wie für uns Menschen?