Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bei der Hitze morgen zum TA? Auto ohne Klimaanlage...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    morgen steht für unsere Crispy eigentlich ein TA-Termin an, wir fahren ca. 45-55 Minuten.
    Es ist einerseits ein Kontrolltermin (Rachenentzündung), der auch notwendig ist, und andererseits bekommt sie ihre 2. Spritze Ovogest gegen die Eierstockzysten (morgen sind 14 Tage seit der 1. Spritze vergangen, also müsste sie die auch bekommen).


    Wie im Threadtitel schon steht, hat unser Auto keine Klimaanlage. :?
    Tja, Mittwoch ist es hier kühler, ca. 24°C. Sollte ich den Termin einfach verschieben? Dann bringt nur diese 2. Spritze nichts mehr, da maximal 14 Tage dazwischen liegen sollten.
    Blöde Hitze. :?


    Ich denke, die Autofahrt werde ich ihr nicht zumuten können.
    Nun ging es gestern auch noch zum Not-TA (plötzlicher Durchfall und wenig Appetit), daher wollte ich diesen Kontrolltermin erst recht wahrnehmen...


    Was meint ihr?

  • Hallo,


    der Termin ist um 16 Uhr. Wir würden also zwischen 15.00 und 15.15 Uhr hier losfahren. Gerade dann knallt die Sonne ja richtig.


    Danke für den Tipp. Gestern hatte ich ihr ein feuchtes Handtuch über die Box gelegt, das schien gut zu helfen. Gestern war es allerdings noch nicht ganz so heiß.

  • Ich hab das mit dem Kühlakku in der Transportbox auch schon gemacht, meine Klima ist leider kaputt :?


    Ich hatte aber nur 10 Minuten Fahrzeit. Aber wenn du beides machst - Kühlakku + feuchtes Handtuch drüber, müsste das doch klappen.


    Und das Handtuch könntest du für die Rückfahrt ja in der Praxis noch mal unter kaltem Wasser halten.

  • Crispy gehts soweit wieder gut. Der Durchfall ist weg, keine Aufgasung mehr. Gestern musste ich sie gar nicht päppeln, sie hat ihr Gewicht von 1030 gut gehalten. Am Samstag ist sie ja wieder unter 1000 gewesen.


    Der Durchfall kam wohl von den Maisblättern, die die Schweine dieses Jahr zum ersten Mal bekommen haben. Und obwohl ich vorsichtig angefüttert habe, bekam es ihr wohl gar nicht. Arme Maus. :( Die anderen hatten keine Probleme damit.


    Ich muss Crispys Thread auch mal wieder aktualisieren. Ich habe so viele Fragen zu den Vorschlägen, die die TÄ machen. :?


    Christin: Gerade an dem Tag, als Crispy Durchfall bekam, hatte Fiona ja auch so stark abgenommen. Auf den Tag hätte ich verzichten können. Aber es ist ja alles gut ausgegangen.


    Jasper+Rosalie: Oh, dankeschön. :) Sie hats aber faustdick hinter den Ohren.