Meerschweinchen Vergesellschaftung

Experten gesucht: Männer-WG gescheitert?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    am Sonntagabend sind bei mir 4 Böckchen eingezogen. (ich hab 9 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchenmädels.) Die Tiere stammen aus einer Notstation und gemeinsam mit der Vermittlerin von der Station habe ich diese vier Stück ausgewählt:


    Nr.1 ein 4-5 Jahre alter Bock, sehr zutraulich- er soll das Erzieherschwein sein
    Nr.2 ein ca. 1 Jahre alter Bock, in der Notstation schüchtern und ängstlich
    Nr.3 auch ein Bock von so 1 Jahr, in der Notstation auch sehr schüchtern und zurückhaltend
    Nr.4 ein Böckchen von so ca. 8-9 Wochen, ebenfalls schüchtern, er saß mit dem Erzieher zusammen


    Die Süßen haben fast 10qm Lauffläche ebenerdig (ziemlich quadratisch also so ca, 3,15m Seitenlänge) und ich möchte noch so etwas wie eine 2.te Etage als Rückzugsort anbieten. Aktuell sind 10 Häuschen (jedes mit 2 Ausgängen), eine Kuschelhöhle und mehrere Unterstande sowie ungespritzter Weidenschnitt zum Verstecken im Gehege. Sonntagabend haben Nr.2 und Nr.4 sich in jeweils ein Häuschen verzogen, Nr.1 hat alles erkundet und dann Nr.3 entdeckt, ausgiebig beschnuppert, es wurde gemeckert (geklappert) und mal kurz verfolgt (kein Rennen mehr schnelles Gehen, und meist nur wenige Sekunden lang, dann Ende). Der Erzieher hat viel gebrommselt, aber insgesamt ist eig. nicht mehr passiert. Irgendwann kam Nr.2 noch raus, hat auch etwas gemeckert, leicht gebrommselt aber war eher auf Abstand. (Ich habe viel über Böcke und Bockverhalten und besonders Vergesellschaftung gelesen, weshalb ich sehr irritiert bin, dass es bisher so extrem ruhig war?) Der Kleine (Nr.4) hat Babybonus und kommt mit allen super klar.