Beiträge von icelandfay

    Zu dem Buch möchte ich noch ergänzen, dass in diesen Studien, wie so oft natürlich nicht alles geklärt wird. Die Übertragbarkeit auf unsere Schweinchen hat sicherlich auch Grenzen, da wir ja nicht die Zeit zurückdrehen und sie anders aufwachsen lassen können. Auch habe ich immer moralische Bedenken bei Studien an Tieren. Aber da sie nun einmal gemacht wurden, wollte ich etwas darauf lernen.


    Übrigens waren alle Böckchen unkastriert. Das gehörte zum Versuchsaufbau dazu. Ich finde es nur um so erstaunlicher, dass die Tiere so friedlich untereinander waren.

    Das stimmt, in diesen Studien wird nicht alles geklärt aber zumindest das Stresslevel der Tiere wird sehr genau überwacht, wesentlich genauer als wir es daheim können. Meines Wissens nach gibt es dort immernoch solche Gruppen.

    Ich denke Studien an den Tieren hängen immer von den Studien ab. Es gibt viele die ich für absolut unbedenklich halte. Gerade die Meerschweinchen dort leben doch sehr friedlich, da würde ich mir keine Gedanken machen- zumal die Tiere dort nicht alt werden müssen sondern auch an Private abgegeben werden oder als "Rentner" einfach nur friedlich ihre Zeit in Gruppen verbringen.


    Ich muss sagen die Forschung von Sachser und auch Kaiser sind ziemlich spannend, generell finde ich es sehr spannend was sie alles herausgefunden haben. In 30 Jahren Meerschweinchenforschung kommt doch einiges zusammen.

    Das verstehe ich gut und ist sicherlich ein lobenswerter Ansatz. Da es keinen Sinn macht, sie nur ein paar Meter jenseits der Grundstücksgrenze auszusetzen, sonst kommen sie zurück, und bei uns überall Gärten in der Nähe sind (auch den anderen möchte ich sie nicht zumuten), müsste ich sie ggf. mehrmals am Tag recht weit tragen. Dabei vermute ich (weiß ich aber nicht), dass sie nicht lange im Eimer zusammen bleiben dürfen, ohne sich gegenseitig anzufressen. Es würde also vermutlich nicht reichen, sie wenn ich sie sehe zu sammeln, und einmal am Tag wegzubringen. Oder habt Ihr da entsprechende positive Erfahrungen gemacht?

    Also meine Eltern hatten oft viele Schnecken im GArten, ich hab sie abgesammelt und wurde Kiloweise dafür bezahlt. Gegenseitig gefressen haben sich die Tiere nie. ICh wüsste auch von keinen Nacktschnecken, die sich gegenseitig fressen. Schnegel wie zB der Tigerschnegel fressen Gelege von anderen Schnecken aber soweit ich weiß nicht die Schnecke selbst.


    Was dir fehlt ist ein natürlicher Feind, leider fressen jedoch die wenigstne Tiere Nacktschnecken (Acuh die vielgepriesenen Igel fressen nur im Notfall Nacktschnecken da sie davon Innenparasiten bekommen.) Gartenschläfer ist ein Tier was welche frisst, den will man aber aus anderen Gründen nicht. Ansonsten vielen mir noch Laufenten ein, die kann man sommerweise mieten und die vertilgen das Getier. Aber auf Dauer kann man da nicht viel machen.


    Ich würde auch Bierfalle oder ähnliches vorschlagen, denn man kann zwar Schnecken auch selbst essen, aber die goldene Regel lautet: alles ohne Haus schmeckt abartig.

    Ich weiß nicht ob Wiese der versteckplatz nummer eins ist. 'Normalerweise verkriechen die sich eher an feuchteren bessergeschützten stellen und kommen dann in die Wiese nur so "zu Besuch" quasi. Hast du Bretterstapel, ein Gartenhaus, dichtbewachsene Mauer oder so? das sind eher die Stellen unter denen sie sitzen, oder unter Terassen. Zum Einsammeln lohnt es sich auch Bretter in die Wiese zu legen- da setzen sich die Schnecken drunter un man kann sie leicht absammeln =)


    Übrigens auch das vielbeworbene Schnecken wenden beim Aussetzen, damit sie die Orientierung velieren ist ein Ammenmärchen. Wenn man sie wegbringt bitte auch mehr als 3km denn so eine Strecke wandern sie ganz gut wieder zurück

    Huh, also dass Böckchen, die sich nicht leiden können auch auf kleinem Raum funktioniern überrascht mich. Das ist bei mir garnicht der Fall. Es gibt Leute, die mögen sich nicht- im großen Gehege gehen sie sich ausm Weg, fressen aber auch mal friedlich nebeneinander Heu oder Gras. (Ich füttere prinzipiell an mehreren Stellen, dh sie müssten nicht beiandner sein.)

    Stecke ich sie aber zsm gemeinsam in eine Transportbox ist die Hölle los. Da kommen nur Freunde miteinander rein sonst fliegen so richtig die Fetzen- kommen sie wieder raus klappern sie noch und gehen sich wieder aus dem Weg und alles ist wie vorher- aber wieder auf engem Raum? Das geht garnicht.


    Vermutlich wie immer- es gibt Solche und Solche. =D

    Also "Größer, Älter,STärker" = Chef kann ich nicht unterschrieben. Meine Gruppe ist gemischt, ich habe von 2 Jahren bis 4/4,5 Jahren alles dabei. Und muss sagen bis auf den Ältesten war hier jeder schon mal Chef. Das ändert sich gelegentlich, und gerade der Jüngste tanzt gern allen auf der Nase rum und wird da durch aus nicht immer in die Schranken gewiesen. Ich hab ihn seit er 6 wochen alt war, da war er schüchtern, dann kamen die Rappelphasen und auch wenn er da jetzt raus sein sollte hat er immer wieder seine Momente und ist dann durchaus auch mal eine Weile Cheffe bis es jmd anderem dann wieder zu bunt wird. Das ist nicht in Stein gemeiselt.


    Je größer die Gruppe ist, desto weiter gestreut ist die Altersstruktur natürlich. Ich muss sagen meine Gruppe funktionierte mit jedem weiteren Schwein besser- also mit 6 Schweinen wars schon ruhiger als mit 4en etc. Aber dafür hat natürlich nicht jeder Platz. Aber auch die Freundschaftsduos funktionieren auf engem Raum zumindest temporär ganz gut.


    Meine ganz persönliche Meinung: man kann einen Bock, der sich mit anderen Böcken verstanden hat auch wieder mit Böcken gruppieren- nur eben nicht mit jedem Bock. Ich denke bei reinen Männergruppen ist die Sympatie zwischen den Herren viel stärker von Bedeutung als in einer Haaremsgruppe. Und deshalb ist es oft leichter dann aus einem übriggeliebenen Bock einen Harem zu machen als monatelang durch Schweinchen zu testen bis es funkt.


    Marie-Luise ich habe einen übriggebliebenen Bock aus einem Böckchen-Duo aufgenommen und in meine Gruppe gesetzt- dh statt neuem Zugang hat er quasi 4 neue Zugänge auf einmal bekommen. Das war die friedlichste Vergesellschaftung von allen, da hat niemand auch nur geklapptert. Hab tagelang meinen Augen nicht getraut. xD Der übriggebliebene war so 3,5 bis 4, die Gruppe von 1- 2,5 zu dem Zeitpunkt. Den Jüngsten mag er sehr gerne, dafür hasst er everybodys darling. Die gehen sich total aus dem Weg. Also denke ich es ist vom Charakter abhängig. aber ein sehr junges Schwein wird sich auf DAuer mit einem alten Langweilen- mein "Rentner" wird diesen Sommer schon merklich ruhiger als der Rest

    Also ich muss gestehen von meinen 5 sind alle unkastriert. Angefangen habe ich mit 4en die ich kastrieren lassen wollte. (Nicht alle da teilweise schon zu alt) Von denen ist dann leider einer Verstorben (Ältester, Tumor) woraufhin ich mit 3! neuen unkastrierten aufgestockt habe, die aus unterschiedlicher Quelle kamen (diesmal bie berühmten ungewollten aus den Ebaykleinanzeigen).

    Von denen war einer tierärztlich leider wieder nicht zu retten, deshalb sind es nur noch 5. Das Alter ist bis auf ein Schwein absolutes Fragezeichen und Schätzung- weshalb ich immer unsicher bin ob ich eine Narkose riskiere oder nicht.

    Ich höre oft man soll alle gleichzeitig kastrieren lassen damit keine Ungleichgewichte entstehen- aber wenn ein Tier krank ist und aus Krankheitsgründen operiert werden muss, so ist das doch auch ein Ungleichgewicht (hatte inzwischen 3 Ops bei den Jüngsten) und das war nie ein Problem? Gleiches wie ich oft höre Bockgruppen müssen immer mit Sichtkontakt zu allen SChweinis transportiert werden sonst klappt das nicht mehr? Ich nehme immer 2 mit zum Tierarzt und lasse den Rest daheim- und es war hinterher td kein Problem? kurzes Schnuppern kurzes klappern gut ist? Bei 5 wäre das ja noch zu bewerkstelligen aber hab mal 10 Schweinis bei nem Tierarztbesuch dabei? DAs ist doch utoptisch.


    Ebenso oft höre man kann keine Böcke in Bickgruppen halten wenn sie vorher Mädelskontakt hatten. Mind. 2 meiner Jungs kannten Mädels, die wurden gemeinsam mit einigen Weibchen auf einer Straße eingefangen und vermutlich sind es Papa/Onkel und Sohn. Auch bei den Ebay-Schweinis kann ich nicht ausschließen, dass sie keinen Mädelskontakt hatten.


    Nochmal zu Letty- womöglich ist es einfach anders wenns nur 2 Schweinis sind, aber mein vermutlich Ältester Nemo saß mit 1 anderen Mann zsm, hat sein Leben als 2 unkastrierte Böcke verbracht und sich sehr schnell in die Gruppe eingelebt. Anfangs hat er Abstand gehalten und vorallem beobachtet und dann sich in Stripes verguckt- auch mit anderen hat er Freundschaften. Vllt hat das aber auch gut geklappt, da sie so viel Platz haben und sich gut aus dem Weg gehen können- das Gehege ist rechteckig, dh es gibt keine Engstellen.


    Mal eine andere Frage: Ich lese sehr oft: Kastrieren ändert das Verhalten der Meerschweinchen nicht. Wer sich unkastriert nicht leiden kann, der wird sich kastriert auch nicht mögen. Dennoch wird bei jedem Konflikt erstmal geraten zu kastrieren?
    (Ich bin keinesfalls gegen Kastration! DAs möchte ich hier ausdrücklich sagen und meine sollen auch alle (zumindest bei wem es geht) auf Dauer kastriert werden, allein schon weil ich somit verhindern kann das unkastrierte Böcke in Umlauf kommen sollte mir was geschehen)


    Marie-Luise Ja Hauskatzen sind schon sadistisch und gerade was Wildtiere und vorallem Vögel angeht ökologisch eine totale Katastrophe. Aber ich meinte tatsächlich keine Haustiere sondern Wildtiere, die nicht nur bei der Jagd und Revierkämpfen sondern auch sonst relativ fies zueinander sein können. Allein die Definjungsgruppen, die Weibchen isolieren und zum Vergewaltigen festhalten sind reichlich fies. Es gibt zahlreiche Beispiele, die nicht nur auf Futtersuche/Revierverhalten sondern aus anderen unbekannten Gründen ziemlich fies sind. Aber das führt hier eigentlich zu weit.


    Zum Verlernen: Da ein Meerschweinchen nicht nur Gruppenverhalten sondern auch das "Meerschweinchen" sein als Kind lernen muss denke ich nicht, dass das verlernt wird. Ebenso wenig verlernt es ja welche Kräuter etc. gut fressbar sind. Aus Evolutionärer Sicht wäre es ziemlich unlogisch das zu verlernen. ICh glaube das Verhalten wird erlernt und bleibt erhalten- ein wildes Böckchen bleibt ja nicht bei seiner Geburtsgruppe und ist dann zeitweise auch auf es allein gestellt- muss isch aber in seiner eigenen Gruppe td wieder zurecht finden. Ja unsere Schweinis haben nicht mehr viel mit ihnen gemein, aber ein wenig doch noch =)


    Zum Thema Rangstreitigkeiten: Es gibt ein wissenschaftliches Paper dazu. Long story short: Fast jeder Meerschweinchenbock hat im Laufe seines Lebens den Chefposten inne. Hat man nun eine Männergruppe und jeder von denen sollte im Laufe seines Lebens mal Chef sein-> ergibt das deutlich mehr Gerangel + die Rappelphasen wenn einer noch jung ist..


    Ich hatte noch etwas was ich sagen wollte, aber ich habs im Zuge dieser langen Antwort schon wieder vergessen X'D
    Edit: es ist mir eingefallen. Da ich vorhin wieder das Argument las Harem ist am natürlichsten. Jeder von uns ist schon einmal an einer Pferdekoppel vorbei gefahren und hat sich gefreut wie schön so eine Herde aussieht. Die Wallache spielen mit einander, die Stuten sind bunt dazwischen- Friede, Freude, Harmonie und auf der Weide- so natürlich gehaltene Pferde.
    Daran ist nichts natürlich. In freier Wildbahn hätte die Herde 1 Hengst, andere würden verscheucht werden, oder wenn sie nicht weichen wollen auch sterben. (DAs ist einer der Gründe warum man keine Hengste in Gruppen hat- nicht nur um Decken zu vermeiden sondern schlicht und ergreifend Tote. *Ja es kommt vor, dass sich Hengste unterordnen und eine Weile geduldet werden) Diese "unnatürliche" aber dennoch sehr harmonische Haltung kann nur stattfinden da man die Hengste kastriert. Und jeder der viel mit Pferden zutun hat weiß, dass es echte Männerfreundschaften gibt und Wallache viel und ausgibig miteinander spielen- das ist wirklich schön, aber daran ist nichts "natürlich". Und td ist es sehr gut und schön. Das einfach mal als kleiner RandFact und zum Hinterfragen ob es denn natürlich sein muss.

    Hab ich da Crested gehört? Na da hab ich doch auch ein Vorzeigeexemplar *_*


    Ursprünglich komplett schwarz-weiß und aufgrund der Färbung Skunk getauft, bekommt er an der einen Schulter neuerdings ein paar braune Haare =D. Er ist jetzt so ca. 3,5 und ein ehemaliges Notstationsschwein, hat sich aber sehr gut gemacht. Am Hintern wird das Fell eher länger, aber nicht gleichmäßig, es sieht insgesamt eher fluselartig aus (deshalb schneid ich es auch immer ab) was ihm den Beinamen "Die Flusel" eingebracht hat.

    LuckyundLou Ja, Tiere gefangen gehaltene Schlangen u.ä. lebend zu verfüttern, finde ich nicht vertretbar. In der Natur würde ein Beutetier kurzzeitig merken, dass es gefährdet ist, wenn überhaupt, und dann gefressen werden oder flüchten können. In Gefangenschaft kann es Tage der Angst bedeuten, bis das arme Beutetier endlich gefressen wird. Und selbst wenn eine satt gefütterte Katze "nur" ein paar Minuten ein Tier langsam zu Tode quält, finde ich das ein absolutes Unding!

    Ich habe im Laufe meines Studiums gelernt, dass Natur wesentlich grausamer ist als wir uns das vorstellen.

    Einerseits wollen wir unseren Tieren eine natürliche Haltung zukommen lassen, das bedeutet für manche Tiere eben auch Jagen andererseits sind wir im gegensatz zu den Tieren am reflektieren und unterteilen Handlungen in Grausam, Gut oder Böse. DAs tut die Natur nicht, da gibt es einfach bestimmte Mechanismen und die greifen eben. Das Bild, dass ein Beutetier kurzzeitig merkt, dass es gefährdet ist und dann entweder wegläuft oder direkt gefressen wird ist auch in freier Wildbahn eine absolute Illusion- wir alle kennen Katzen die mit einer noch lebenden Maus spielen- man denkt leicht in der freien Wildbahn wäre es anders, das ist es aber nicht. Tiere spielen auch dort mit ihrem Futter, auch dort müssen Beutetiere leiden. Manche Tiere jagen ihre Beute, spritzen ihr ein Gift, was sie lähmt und bringen die Beute dann ihrem Nachwuchs der im Laufe der Zeit das noch lebende Tier verspeist- Stück für Stück. Irgendwann stirbt das Tier daran, aber auch das dauert. Auch in der Natur wird getötet, ohne dass gefressen wird auch in der Natur wird mit Beute gespielt. Wir sehen es nur nicht.

    Ich verstehe das Argument der Schlangenhalter, dass das Tier Bewegung braucht und das ganze natürlich ist, ich verstehe aber auch, dass viele Leute das als grausam sehen. Gleichzeitig muss ich fragen- muss man denn überhaupt einen Exoten halten. Ja auch Meerschweinchen sind Exoten, aber wir haben in unserem Klimabereich die Möglichkeit ihnen ein relativ natürliches Leben geben zu können. Für eine Schlange deutlich schwieriger. Generell ist die Haltung von Raubtieren schwierig- für die Gesundheit eines Raubtiers ist BEwegung wichtig und eine Form von Jagd. Bei einem Hund können wir das durch Spiel leisten, ebenso bei einer Katze- was aber bei Raubtieren in einem Zoo? Jagen lassen oder erlösen und tot verfüttern? All das sind sehr schwierige lange Fragen (Die Diskussion ob man Zoos überhaupt haben sollte oder nicht mache ich hier mal nicht auf)

    Aber nochmal zurück zur eigentlichen Thematik, nämlich der Bockhaltung.

    Wer sich gelegentlich auf Ebay-Kleinanzeigen etc bewegt, der weiß: Das Internet ist voll von unkastrierten Böcken, die übrig bleiben.

    Gehen wir, wie bereits erwähnt davon aus, dass jungs und Mädels 1:1 geboren werden und die Haremshaltung als natürliche Form angestrebt wird, so bleibt ein Überschuss an Jungs und die Frage was tun damit?

    Dr. Sachser von der Universität in Münster hat Studien zum Gruppenleben von Meerschweinchen gemacht gemischte Gruppen mit mehreren Weibchen und! mehreren Männchen). Das funktioniert ich habe es selbst sehen dürfen. Meerschweinchen haben ein erstaunliches Gruppengefüge und sind in der Lage sich zu arrangieren. (Wer sich dafür interessiert hier gibts eine in zwischen schon ältere Doku in der das Thema ist: https://www.tierwelt-live.de/filme/schlaue-meerschweinchen) Wichtig hierbei ist die Sozialisierung der Tiere und meiner persönlichen Meinung nach auch der Platz. Da dies seit gut 30 Jahren in der Verhaltensforschung klappt, kann das eine Lösung sein.

    Hält man nur Pärchen sprich 1 Jungen und 1 Mädel zusammen so würden die "überzähligen" Jungs auch unterkommen- aber wir alle wissen ja, bei Meerschweinchen gilt je meer desto besser ;)

    Was bleibt ist entweder- verfüttern oder Jungsgruppen.

    Ich finde den Gedanken Meerschweinchen zu füttern nicht schön. Andererseits muss man sich vor Augen halten: wenn ich der Katze oder dem Hund eine Dose Futter aufmache so sind da auch tote Tiere drin. Bei dem Preis der Dose kann ich mir ausrechnen, wie gut diese Tiere gelebt haben (K3-Fleisch, Massentierhaltung, Ausbeutung). Da finde ich es besser zu wissen, dass Tier hat nicht lange in einer furchtbaren Haltung gelebt sondern hat Artgenossen gekannt...


    Zum Thema Jungsgruppen- ich weiß hier gehen die Meinungen stark auseinander. Ich persönlich bin Halter einer Jungsgruppe. Ich bin Wiedereinsteiger in das Thema Meerschweinchen und habe lange in Notstationen geschaut und unendlich viele Jungs gesehen. Es gibt einfach nicht genug Nachfrage ob Kastriert oder nicht, sie bleiben übrig. Leider. Meine Freundin meinte irgendwann zu mir: "Wenn du eh neu anfängst, warum nimmst du nicht ne Jungsgruppe." Gesagt getan.

    Ich kenne Leute, die haben eine Jungsgruppen mit über 10 Schweinis, die hervorragend klappen. Generell habe ich oft gehört es klappt umso besser je mehr es sind (höhere Warscheinlichkeit jmd zu finden bei dem Zing macht) und je mehr Platz da ist- wer sich nicht mag geht sich aus dem Weg. Außerdem klappen gerade Anzahlen meist besser zumindest in kleinen Gruppen- bei großen ist es dann irgendwann wirklich egal

    Meine Jungs haben 2qm pro Schwein und ja es gibt welche die sich einfach nicht leiden können. Sie fressen in Abstand zueinander, wenn sie sich zu Nahe kommen dann klappern sie und sie sind pampig miteinander. Meist gehen sie sich einfach aus dem Weg und leben friedlich aneinander vorbei. Manchmal kracht es und man jagt sich ne Weile durch die Gegend hört dann plötzlich auf und jeder geht und pennt irgendwo. Das ist so, das wird sich nicht ändern. Sie klären das und ihr Leben geht weiter. Gleichzeitig habe ich aber auch wundervolle Freundschaften, die wirklich bezaubernd sind. Einer der Herren kannte keine Gruppen, er kannte nichtmal wiklich andere Meerschweinchen (hatte zwar einen Partner, aber die beiden lebten in getrennten Käfigen und kamen nur im Auslauf zsm, 2 Jungs das System klappte wohl gut aber aus Meerschweinchensicht....) Er kam mit dem vertrauten Kumpel in meine Gruppe (damit 6 Schweine), der Kumpel (sehr schüchtern) integrierte sich sofort ohne Probleme. Nr2? Nichts. 1 Woche lang saß er in dem Häuschen mit dem er ankam, kam nur ras wenn ich ihm Futter vor die Tür gelegt habe und wenn ich unter dem Haus saubergemacht habe.
    Die Anderen kamen vorbei zum schauen- und er total traumatisiert wurde immer kleiner in seinem Haus. Bis ein bestimmtes SChwein vorbei kam, frisch "verwitwet" (Partner an Altersschwäche gestorben, ebenfalls 2 Jungs allerdings dauerhaft zsmlebend). Ich weiß nicht was passiert ist, aber zwischen den 2en -Stripes und Nemo hat es gefunkt. Seit dem sind sie immer zusammen unterwegs. Nemo ist mein ältester, er läuft nicht mehr so gut, hüpft nicht mehr so viel, schläft viel ist aber ansonsten sehr fit. Und er und Stripes sind immer zsm. Nemo liegt irgendwo und döst, Stripes geht auf Erkundung und teilt immer mit wo er ist. Er läuft immer wieder zurück und schaut nach Nemo- sie stehen immer in Kontakt und man kann sich drauf verlassen, wenn der eine da ist, ist der andere nicht weit weg. Sie liegen beide nicht gern in Häuschen sondern eher draußen im Offenen (auch nicht gern unter niedrigen Unterständen, die die anderen so lieben) Sollte doch einer in einem Haus liegen, so liegt der andere vor der Tür- gern auch mit der Nase im Hausinneren. Sie liegen- ganz Meerschweinchen mit Abstand, sie kuscheln nicht. Aber sie sind IMMER zusammen. Steckt man einen in die Transportbox kommt der andere von selbst und steigt dazu. Sie verstehen sich unterschiedlich mit den anderen Schweinchen (ihre I-do-like und i-do-not-likes überschneiden sich nicht immer) aber sie sind ganz klar Bindungspartner.


    Auch 2 andere Jungs- Hank und Skunk sind sehr enge Freunde, nicht so eng wie diese Zwei aber definitiv dicke. Sie verbringen beide auch viel Zeit für sich, suchen einander aber auch immer wieder auf und liegen in Sichtweite- sie haben aber auch mal Streit, was bei Stripes und Nemo quasi nie vorkommt. Aber sie vertragen sich immer wieder.


    Ein anderes Schwein hingegen ist selten auf Freundschaft- das Baby der Runde, sitzt gern irgendwo in der Höhe mit Ruhe und beobachtet. Auch er hat Freunde, aber nicht so eng wie diese Freundschaften. Eher er kommt mal für eine Weile wo dazu, legt sich in die Runde und wenns ihm reicht dann sucht er sich wieder eine Stelle, an der ihn niemand stört.


    Sie sind alle gesund und munter und machen auf mich einen guten Eindruck. Sie haben viel Platz und sie wurden extra vom Charakter so ausgesucht, dass sie für eine Bockgruppe gut harmonieren. (Was auch keine Garantie ist, denn... 2 der Herren sind extrem launisch und wenn der Schuh drückt, dann ist man garstig zu allem...) Wenn man den Platz hat und sich die Zeit nimmt mit der Herkunft (Notstation,Züchter) intensiv zu sprechen und sein Schwein nach passendem Charakter aussucht, dann denke ich sind auch Männergruppen eine gute Wahl- auch wenn sie nicht natürlich sind. Der Natürlichkeitsbegriff muss meiner Meinung nach durch artgerechtes Denken erstzt werden- denn die wenigsten von uns haben die möglichkeit naturnahe Haltung zu bieten- und wenn wir ehrlich sind ist auch ein großer Eigenbau unnatürlich- aber die Bedürfnisse der Meeris werden erfüllt und das ist das Wichtige- und meiner Meinung nach geht das auch in einer gut sozialisierten Männergruppe bei entsprechender Selektion und Platz.


    Und: wenn weniger Vermehrung stattfindet dann haben wir auch weniger unkastrierte Böckchen die Teufelskreise starten im Umlauf sondern viele gut sozialisierte Kastraten von Notstationen und Züchtern, mit denen man gut Jungsgruppen starten kann- und wer dafür nicht geeignet ist, der kann ein paar Mädels glücklicher machen.


    edit: uuups das ist etwas aus dem Ruder gelaufen

    Kannst du mal schauen ob das rote Haar bis zum Ansatz heller wird oder das wirklich ein komplett weißes Haar ist?

    So ich hab die Schweinis dann mal gegrabscht und aus der Nähe fotografiert und ihre Haare in Unordnung gebracht ^^
    Hoffe man sieht es jetzt ganz gut =D

    Der weiße Fleck aufm Genick hat sich früher viel deutlicher abgehoben, aber ich hab das Schwein irgendwie nicht von oben fotografiert- aber wenn ihr meint, dass es nichts gefährliches ist, dann belästige ich damit den Tierarzt nicht und die Schweinis sollen Fellfarben haben wie sie wollen- vllt nicht Rosa-Grün karriert aber wat weiß ich X'D

    Gräser und die meisten Kräuter gehen wie Heu auch so noch problemlos rein, Gemüse einfach in schmale lange Streifen schneiden- je länger destobesser. 10cm langer Gurkenstreifen? Kein Problem wird eingesaugt wie eine Spagetti- finden meine total geil, kanns nicht genug von geben.


    (Find ich aber nicht so geil, weil das Schnippeln einen iwann wahnsinnig macht)

    Meine Güte hast du hübsche Schweinchen 😭😭 warum müssen die auch immer so niedlich sein 😵 wir suchen mittlerweile schon nach Häusern mit einem extra Zimmer 😅 *süüüüchtig

    Kann ich verstehen- ich bin von 12qm auf 35qm gezogen und was soll ich sagen- 10qm davon gehören den Schweinis x'D. Ich arrangiere mich zwischen Toilette, Herd und Bett irgendwie mit dem Rest XD

    Also bei der Rosette hätte ich fast auf Schimmelung getippt- aber mit den Farben muss ich sagen kenne ich nicht gut aus, die Bezeichnungen verwirren mich immer. Daher geb ich dir einfach mehr Fotos für den Gesamteindruck.:D

    edit: ich las gerade die Farbe die ich als "Rotbraun" bezeichnet habe einfach als "Rot" gilt


    Bei dem Langhaar irritiert mich einfach, dass die Cremefarbe am Körper immer heller wird- die Kante zu den weißen Bereichen verschwindet stärker, als er klein war, war das ganz stark abgegrenzt. Kann aber auch daran liegen, dass er älter wird? Ich hab ihn mit 6 Wochen bekommen, da war er ganz gleichmäßig cremefarben und das war deutlich dunkler als jetzt, habe aber das Gefühl letztes Jahr war er auch noch dunkler als dieses...
    edit: nach meinen Recherchen stimme ich dir zu er ist wohl eher Buff als Creme



    Da werde ich nachher wohl nochmal Schweinis angeln und Haarpracht begutachten- da werden die sich freuen :D


    Anges sieht richtig klasse aus!


    P.S hab noch ein ganz Frühes von Peanut entdeckt, da sieht man ganz gut sie stark die Musterung war (insgesamt ist das Muster sehr symetrisch, sehr faszinierend. Muss noch ein paar heute-Fotos machen. Und ja das kleine Monster sitzt da auf meinem Meerschweinchen-Wäscheberg. Schaut man mal ne Sekunde nicht hin.... X(;)

    "Wird das Grünfutter auf Wildwiesen mit vielen Kräutern gepflückt, kann es in der wärmeren Jahreszeit das Saftfutter ersetzen. Verfüttert man reinen Rasen, muss weiterhin Saftfutter zugefüttert werden." -hier auf der SEite in der Rubrik Ernährung


    Meines Wissens nach gilt: Kräuter getrocknet nur begrenzt, frische Kräuter quasi unbegrenzt. Bei einigen sollte man auf die Dosis achten zB. Schachtelhalm aber ansonsten. In der Natur würde eine Meerschweinchen auf den Wiesen ja auch die Kräuter fressen, viele der Kräuter, die man so im Garten hat wachsen ja auch wild.

    Schafsgabe und Liebstöckel sind hier der absolute Renner, ebenso Lavendel (den gibts aber wirklich nur in Maßen, der ist finde ich auch frisch schon relativ trocken.) Prinzipiell habe ich das Gefühl fresse meine sehr gern aromatische Dinge (auch Zitronenmelisse und Pfefferminze kommen gut an- allerdings nicht bei jedem Schwein) und natürlich Gurke.


    Bei neuem ist die Vorsicht immer groß, da musst du einfach Zeit lasseen.

    Also meine Bande mag Zweige gern (Weide, Hasel, Apfel wird überhaupt nicht genommen) allerdings nicht frisch. Ich lege die immer quer pber die Häuser damit ein Dach entsteht, da sitzen sie gern drunter, gefressen wird das allerdings erst wenns komplett trocken und knusprig ist- ich glaube es geht um den crunsh.

    Wenn die Blätter ab sind lasse ich die Zweige einfach drin, da wird gelegentlich dran geknabbert. Wirklich begeistert sind sie von Pappkarton- Ich hatte mal welche von diese Heuhäusern- 2 Tage maximal dann ist das Ding in fingernagelgroßen STücken übers ganze Zimmer verteilt. Geiches gilt für Papier.... Ich traue diesen Häusern nicht- ich fürchte der Pappkarton ist nicht weniger behandelt als Amazon und co also gibts das wohl nicht mehr.

    Und für die Übersichtlichkeit hier dann das Crememonster, ich werd nachher nochmal versuchen Fotos zu machen auf denen der Farbunterschied besser rauskommt. Im Gesicht ist der Cremeton weiterhin kräftig, der Rest deutlich heller creme- wie ausgeblichen.

    Beim Bildermachen ist mir auch aufgefallen, dass die linke Körperhälfte stärker betroffen ist als die rechte, weitere Fotos folgen.

    So ihr Lieben,


    ich hab die letzten Tage reichlich Fotos gewältz um Bilder zu finden auf denen man gut die Ursprungsfarbe sieht, und versucht welche zu machen auf denen man aktuell sieht.


    A Creme ist eine be****** Farbe für Fotos, ich hab das Gefühl man sieht die farblichen Unterschiede auf Bildern garnicht. :rolleyes:

    B Die Rosette ist IMMER von der unbetroffenen Seite fotografiert. || Tausende von Fotos und immer nur von vorne oder von der falschen Seite- scheint die Schokoladenseite zu sein :D

    C Ich fotografiere Meerschweinchen scheinbar immer von vorne X'D sollte mir mal neue Perspektiven suchen für mehr Abwechslung

    D Tierfotografie wäre nichts womit ich Geld verdienen könnte :D


    Jetzt noch die Bilder angehängt bekommen..


    Einmal die Rosette wie sie heute aussieht und einmal die Rosette wie es früher war, man sieht es schlecht, aber die Haare waren damals schon vereinzelt Weiß, jedoch weniger als heute.