Beiträge von diewilden3

    nein, war er nicht. er war einfach viel zu schnell, hat sich verschätzt und konnte wohl nicht bremsen.


    ich bin schon kräftig am telefonieren um einen zu finden. bisher warte ich überall auf rückmeldung.

    ja, manchmal geht es so schnell... jetzt geht die suche nach einem kastrat los... die mädels brauchen unbedingt einen... und wie ich feststelle ist das gar nicht so einfach...

    ich kann es immer noch nicht fassen... sitze hier und bin endlos traurig. soeben ist unser thor gestorben. dabei war er doch so jung und endlich hatte er alle widrigkeiten überstanden. der schlimme pilzbefall war geheilt, die gruppe hatte sich gefunden und er hat seine zwei mädels ausdauernd beglückt. und jetzt? eben hat er bei einem rennen mit pfötchen durch das gehege den eingang zum häuschen verfehlt. es gab einen lauten schlag. ich bin sofort hin. thor wirkte benommen... klar, war ja auch ein ordentlicher rums. dann hat er sich in ein anderes häuschen zurückgezogen. keine 15 minuten später war er tod.

    ich weiß gar nicht was ich machen soll. die mädels sind auch ganz still. ich bin so unendlich traurig. ;(

    wir haben jetzt sozusagen zwei gehege mit einer weidenbrücke verbunden.

    d.h. in L-form hingestellt. sie rasen jetzt fröhlich hin und her, müssen sich nicht sehen wenn sie nicht wollen etc.

    lustigerweise sind sie trotzdem dauernd zusammen. aber irgendwie gefällt es ihnen jetzt besser. die häuschen stehen jetzt auch weiter voneinander entfernt.

    ich habe gute nachrichten 🙂 wir haben jetzt alles umgebaut. die meerlis haben jetzt sozusagen "mehr" platz, bzw diesen anders verteilt. durch die L-form können sie sich mehr verteilen oder die nähe suchen wenn sie sie möchten. seitdem wird viel "geplappert" und gerannt, gehüpft und gesprungen. unser kleiner kastrat scheint glücklich zu sein 🤗

    da fragst du was... ich denke auch, dass ich ihnen gerne die möglichkeit zum mehr rumrasen geben muss. ich weiß nur nicht ob das rausnehmen sie dann noch mehr stresst. ich werde die situation jetzt erst mal weiterhin aufmerksam beobachten.

    früher hatte ich immer geerbte meerschweinchen - da hatte ich so fälle nie. und jetzt kommt der knackpunkt. dieses mal bin ich schlecht beraten worden und dummerweise habe ich auch nicht weitergedacht, dass das vielleicht nicht die beste kombi ist: wir haben jetzt sozusagen 3 Kleinkinder. die drei sind erst zwischen 2 und 3 monaten alt 🙈 kein erzieherschwein da von dem ich inzwischen so oft lese...

    mit dem frischfutter, dem heu und den kräutern etc nehmen sie ordentlich zu. wöchentlich zwischen 40 und 100 g. die mädels untereinander verstehen sich sehr gut. wie gesagt, alle 3 fressen auch friedlich zusammen.

    wobei das eine weibchen schon die niedrigste rangfolge übernommen hat. wahrscheinlich sind sich die anderen zwei wirklich noch nicht über die rangfolge einig.

    das kind ist nun in den brunnen gefallen, aber ich möchte zumindest das beste für meine schweinderl draus machen.

    klar darfst du fragen: unser innengehege ist 2mal 140cm auf 100cm. die rampe wird genutzt seit wir weidenbrücken daran befestigt haben. ich hätte es gerne größer, leider ist in der wohnung nicht genug platz (bin mich aber schon am belesen für die außenhaltung - ab sommer. dort haben sie dann um einiges mehr platz).

    beschäftigen - das ist eine gute frage... ich versuche eigentlich immer mal wieder etwas neues zu bieten. ein papphäuschen (ohne kleber oder tacker), verschiedene zweige, weidenkugel mit nem stück apfel drin...

    ich glaube inzwischen sie sind sich in der rangfolge nicht einig. aber wir menschen interpretieren ja auch ganz viel in tiere hinein, daher bin ich vorsichtig mit meinen mutmaßungen. jetzt schlafen alle drei - das liebespäarchen in einem häuschen, das andere weibchen knapp davor (ganz entspannt auf dem heu ohne unterstand).

    hallo zusammen,


    in unserer kleinen meerschweinchengruppe herrscht ziemliche unruhe. mit einem der weibchen gibt es immer wieder "zusammenstöße". es finden keine kämpfe oder bisse statt. aber unser kastrat brommselt so gut wie am laufenden band, stellt die nackenhaare und geht auf sie zu. auch wenn sie zu ihm kommt kann es ruckzuck passieren das er wieder anfängt. sie haben drei häuschen, einen unterstand und genug möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen. aber nein... sie suchen immer wieder die nähe, stressen sich und gehen dann auseinander bzw einer haut ab. beim fressen sind sie ganz friedlich miteinander. er brommselt auch bei dem anderen weibchen. allerdings eher liebestoll und dieses wird auch leidenschaftlich bestiegen.

    die 3 sind jetzt seit ca 3 wochen zusammen. ist so ein verhalten normal? da keinerlei blutige kämpfe stattfinden sah ich bisher keinen grund die gruppe zu ändern. aber der kerl macht sich doch selbst stress. ich bin etwas ratlos... inzwischen vermute ich auch, dass er durch dieses ganze gestresse seinen pilz hat.

    dabei könnten sie sich so schön bei bedarf aus dem weg gehen :/

    es gibt neuigkeiten: wir waren heute beim doc weil der süße nen pilz bekommen hat ☹ da habe ich das thema angesprochen. was mich etwas irritiert hat... sie hätte noch nichts von frühkastration gehört. öhm... okay... wir sind bei einer gemeinschaftspraxis und bei der dame war ich vorher noch nie. jedenfalls hat sie ihn dann untersucht weil sie sich das nicht vorstellen konnte. zu meinem glück hat sie trotz intensiver suche (der arme kerl) keine hoden finden können.

    jetzt hoffe ich mal. ansonsten haben wir bald nachwuchs.