Meerschweinchen Verhalten

Zwei neue meeris...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten abend,


    ich habe heute zwei weibl meeris vom züchter gekauft. Das sie anfangs eingewöhnungszeit brauchen weis ich. Momentan sitzen sie beide nur im häuschen und bewegen sich kaum. Und eine der beiden macht i.wie kleine augen. Ist es krank?


    Da sie auch nicht fressen momentan habe ich angst das es ihrer Gesundheit schadet da sie ja eigl immer fressen müssen wegen ihren darm. Allerdings habe ich karottenscheibchen in den käfig gelegt. Zwei davon direkt vors haus und den rest im käfig verteilt. Die zwei stücke die vorm Haus lagen sind nicht mehr da und auch die von den die wo etwas vom haus weg waren haben sie sich schon eins ran gerutscht ans haus. Aber sie müssen doch auch heu fressen. Das ist aber noch unberührt.


    Kann ich was tuen das sie mehr fressen oder muss ich mir erst mal keine sorgen machen?


    Bitte gebt mir noch tipps wie ich die eingewöhnungszeit der meeris verkürtzen, damit ich sie handzahm bekomme. Ich kann es nämlich kaum abwarten ihnen endlich auslauf zu gönnen.


    P.s. da ich ja ab morgen wieder in die schule muss und davon zwei mal die woche bis halb vier wollte ich fragen ob dadurch die Eingewöhnungszeit verlängert bzw die zeit verlängert wird bis sie handzahm werden?


    Ich würde mich auf jeden hilfreichen Tipp freuen.



    Einen schönen abend noch

  • Hallo!


    Leg ihnen bitte auch Heu direkt vors Haus, und die Karotten nicht in Scheibchen, sondern ruhig GANZE Karotten, und auch anderes Gemüse wie Salatgurke, Blattsalat, Sellerie, Brokkoli, Rote Beete... da muss viel mehr Gemüse gegeben werden als ein paar Scheibchen.


    Die Eingewöhnungszeit hängt davon ab wie alt die beiden sind, ob sie Menschen schon gut kennen oder nicht so viel Kontakt hatten. Erwachsene Schweinchen fassen schneller vertrauen, Babys bleiben oft sehr lange scheu, vor allem wenn sie ohne erwachsene Tiere Leben, aber das hatten wir Dir ja schon vorher erklärt. es hängt also davon ab, ob Du auf uns gehört hast oder eben so wie bei der Geschlechterauswahl ignoriert hast, was wir geschrieben haben.

  • Willkommen.


    Je nach Qualität der "Züchterin" kann es natürlich sein, das ein oder beide Tiere krank sind. Allerdings weiß ich nicht, was du mit "kleine Augen" meinst. Schade, das du zwei Mädels geholt hast und nicht einen Kastraten und ein (oder zwei) Mädel, aber vielleicht kannst du ja beizeiten aufstocken. Der Mädelsalltag ohne Kastrat ist doch ziemlich öde und nicht unbedingt ideal, gerade was Streitigkeiten angeht.


    Du schreibst "das Haus", ich hoffe es gibt nicht nur eins? Jedes Schweinchen braucht mindestens ein eigenes Versteck mit mindestens zwei Ausgängen. Du kannst auch Heu in das Häuschen packen.


    Die Eingewöhnungszeit hängt vom Charakter der Tiere, dem Umgang mit Ihnen und ihrem Alter ab. Babys, die noch bei erwachsenen Tieren sein müssten (bis zu einem Alter von drei Monaten) fällt die Eingewöhnung schwerer. Häufiges Herausnehmen, der Entzug von Unterschlupfmöglichkeiten, zu wenig Platz, Lärm etc. sorgen für eine langsame Eingewöhnung.


    Handzahm: kommt drauf an, was du meinst. Generell lassen sich Meerschweinchen nicht gerne Anfassen und hochnehmen. Das sollte man ihnen, abgesehen vom notwendigen wöchentlichem TÜV auch ersparen. Nach ein paar Tagen bis Wochen nehmen sie Futter aus der Hand. Mit ganz viel Glück lässt ein Tier vielleicht einmal am Kopf kraulen.


    Einen gesichterten Auslauf kannst du sofort bieten. Die Tiere sollten ohnehin die Möglichkeit haben 24h am Tag alleine in den Auslauf zu gehen, ein Kaufkäfig ist maximal als Rückzugsort geeignet, nicht aber als Aufenthaltsort für den Großteil des Tages. Mit einem Klappgehege und einer urinfesten Unterlage ist das leicht zu bewerkstelligen.

  • Die zwei sind 15 wochen alt.


    Sorry das ich nicht ein männchen genommen habe. Die waren alle nicht kastriert. Und ich möchte keine junge haben. Und die züchterin hat gesagt das sie sich vertragen.


    Nein sie haben zwei häuser. Nur sie sind jetzt gerade beide in einem haus.


    Mit kleine augen meine ich das ich das Gefühl habe sie zieht ihre augen zusammen. Kann aber auch sein das sie von haus her kleine augen hat. Denn die Züchterin hat sie sich noch mal genau angeschaut bevor sie mir die zwei gegeben hat.


    Aber wenn ich jetzt das heu ins haus lege dann lernen sie es doch nie raus zu kommen und von der heuraufe zu essen....bzw werden sie doch dann nie ihren futternapf finden oder ihre wassertränke. Ich habe halt angst das sie nur im haus sitzen bleiben.


    Vielen dank schon mal.

  • Das sie den ersten Tag im Haus sitzen ist völlig normel. Gib ihnen das Heu ruhig ins Haus. Fressen beruhigt Meerschweinchen. Sie werden mit der Zeit selbstsicherer und dann auch lernen wo sie ihr Futter her bekommen.
    Je mehr Ruhe sie haben um sich an die neue Situation zu gewöhnen, desto schneller tauen sie auch auf.

  • Es sind eben zwei kleine Kinder, die ganz alleine ohne Mama plötzlich in einer fremden Umgebung sitzen. Natürlich wollen die sich erst mal verstecken. Gib ihnen ruhig Futter direkt vors Haus, mit der Zeit werden sie sich trotzdem weiter raus trauen. Wahrscheinlich auch dann, wenn Du gerade nicht zu schaust. Erst mal die Umgebung erkunden, wenn sich sonst keiner bewegt.


    Keine Sorge, es wird besser mit der Zeit.

  • Mein Tipp: Vergrößer das Gehege, Eigenbauten sind gar nicht so schwer, und setz deinen beiden Kindern einen erwachsenen mind. 1jährigen bestenfalls menschenbezogenen Kastrat dazu.


    Sue

Ähnliche Themen wie Zwei neue meeris...