Meerschweinchen Verhalten

Mache mir große Sorgen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Vor einigen Tagen habe ich ebenfalls in dieser Rubrik von meinem Neuen Meerschweinchen berichtet, dass als neuer Partner für mein Jetziges bei uns eingezogen ist.
    Von Beginn an war Rapunzel (die Neue) extrem ruhig. Sie lies quasi alles mit sich machen. Wegen ihrer apatischen Art schleppte ich sie zu meiner Tierärztin, die mir bestätigte sie wäre Gesund.


    Ich setzte beide Damen auf neutralen Boden um sie an einander zu gewöhnen. Während sie sich anfangs noch etwas jagten und angifteten, kamen die Beiden recht schnell auf einen grünen Zweig. So zumindest mein Anschein. Sicher bin ich mir da absolut gar nicht mehr.


    Mittlerweile sind beide in das frisch gereinigte Gehege gezogen. Beide sitzen sie getrennt von einander in einem Haus.
    Sie kommen nicht zum fressen heraus, und Rapunzel erscheint mir urplötzlich unglaublich panisch. Bei jeder meiner Bewegungen zuckt sie zusammen, macht ein paar hektische Schritte, läuft aber nie wirklich weg, - zumindest nicht in Rikus Richtung.


    In meiner Sorge legte ich ihnen etwas Grün- und Frischfutter direkt vor die Häuser. Allerdings nach wie vor zu wenig für eine Tagesration, den Rest ließ ich im Napf. Heu befindet sich auch zur in jedem der beiden Häuschen.
    Während das Futter vor und im Haus heute morgen einigermaßen verschwunden war, war der Napf noch unberührt.
    Ich finde bis jetzt keine Köttel von Rapunzel.


    Ich weiß absolut nicht, wie ich das Verhalten einordnen soll. Sie machen nämlich auch keine Geräusche oder so etwas.
    Ich bin überfragt, möchte aber nicht dass eine der Beiden zu wenig zu sich nimmt. Leider musste ich am eigenen Leib erfahren wie furchtbar es ist, wenn bei Meerlis die Darmregung zum Stillstand kommt...


    Riku wiegt momentan 780 Gramm, sonst hat sie immer ein Gewicht von etwas mehr als 800 Gramm.
    Rapunzel wiegt 1000 Gramm, wie viel sie vorher wog weiß ich nicht.


    Vielen Dank für eure Tipps und eine schnelle Hilfe. Bis her hat mir dieses Forum immer sehr gut geholfen.
    Grüße!

  • Hallo,


    ich würde die Neue einem anderen TA vorstellen. Hol dir eine zweite Meinung ein.
    Das sie wenig bis gar nicht köttelt könnte an einer Verstopfung bzw. Aufgasung liegen.
    Was kennt die Neue denn an Gemüse und Gras? Ist sie Wiese gewöhnt?


    1kg ist nicht zu schwer für Meeris.. hier kommt es auf die Proportionen und die Größe der Wutz an.


    lg Sue



  • Werde ich machen.


    Soweit ich weiß ist sie nicht an Wiesen gewöhnt. Allerdings frisst laut Vorbesitzer Salat, Gurken, Tomaten, Karotten, Fenchel und Heu.
    Also auf mich wirkte sie von vornherein etwas pummelig...
    Ich hoffe es wird bald besser und der TA weiß Rat.


    Aber wieso verkriechen sich Beide so extrem?

  • hallo,
    also ich würde rapunzel nicht jeden tag wiegen, wenn sie so paralysiert ist. lass sie einfach mal in ruhe, kein rausnehmen, kein streicheln, gar nix. auch keinen fressnapf, sondern alles gemüse ins häuschen legen, ebenso viel heu. außerdem würde ich das gehege in so einem fall einrichten, dass jeder weg extrem geschützt ist. d.h. vor dem häuschen gleich mit 10-20cm abstand ein tunnel (z.b. karton mit 2 Durchgängen)und schauen dass sie so wenig wie möglich "unter freiem himmel laufen muss".
    rapunzel scheint traumatisiert zu sein. wenn du sie immer wieder rausnimmst, dann entspannt sie sich nicht.


    sind in dem haus in dem sie liegt wirklich keine köttel? dann brauchst du sie nicht wiegen, um festzustellen, dass sie verstopfung hat. dann würd ich aber schon zum TA.
    bei wenig kötteln würde ich schauen, dass sie mit gurke genug flüssigkeit bekommt. karotte reduzieren.
    leg ihr frische kräuter wie dille und petersilie ins häuschen.
    und dann mit viiel geduld, wenn dieses starre stadium vorbei ist, kannst du dich neben das gehege setzen und sie mal daran gewöhnen, dass nix passiert, wenn du daneben sitzt/stehst.weiterhin nicht rausnehmen (außer sie entwickelt jetzt wirklich eine krankheit...)
    annäherungen nur über leckerlis, schweinchen nicht berühren....
    dann in ein paar wochen würde ich überhaupt erst anfangen mal die hand ins gehege zu legen usw....


  • Vielen Dank für die Hilfe. Werde ich umgehend machen.
    Die Häuser stehen schon so weit es geht auseinander, Tunnel und Kartons folgen.


    Nur wundert es mich, dass Riku ein ähnliches Verhalten zeigt. Sie tobt eigentlich recht gerne...

  • hast du schon köttel gefunden?
    vielleicht kannst du sie mit kräutern und tunnel aus dem häuschen locken und nachsehen ob köttel sind!
    wenn sie nicht köttelt, müsst ihr zum TA! nicht dass sie am ende so starr ist wegen schmerzen!

  • Zitat von Glatthaar

    Hallo,
    gibt es etwas Neues von deinem ängstlichen Schweinchen?
    Gehegebilder wären schön dann können wir dir auch besser helfen.


    Hallo, leider nicht wirklich.
    Riku ist fast wieder ganz sie selbst. Sie läuft herum, frisst ordentlich, hat aber noch ziemlich große ANgst vor mir. Sprich, sie läuft sofort ins Haus, wenn ich zu Nahe komme...


    Rapunzel hingegen hat sich nicht verändert. Sie hockt 24/7 nur in ihrem Haus. Wenn man ihr kein fressen hineinlegt, wandert auch keines in ihren Magen.
    Besonders schwierig ist es hierbei ihre Pipi-Ecke, oder der gesammte bereich des Häuschens zu reinigen. Denn selbst wenn ich das Häuschen anhebe, sie rührt sich nicht. Außer es kommt ein Schatten von oben, dann flüchtet sie ins andere.


    Sie hat auch ein wenig abgenommen.
    1035 Gramm hatte sie, als wir sie bekamen.
    998 Gramm hat sie jetzt.


    Bilder würde ich gerne anhängen. Allerdings werden sie nicht angenommen, da die Auflösung zu groß wäre.


    Danke für die bisherige, super Unterstützung!
    Grüße!

  • Du kannst die bilder auch woanders hochladen, z.B. abload.de da klappt es auch mit höherer Auflösung.


    Wie viel zeit verbringst Du mit ihnen zusammen? Wie eng stehen die Verstecke und gibt es auch eine Möglichkeit, Heu mit Schutz von oben zu fressen?

  • Zitat von SusanneC

    Du kannst die bilder auch woanders hochladen, z.B. abload.de da klappt es auch mit höherer Auflösung.


    Wie viel zeit verbringst Du mit ihnen zusammen? Wie eng stehen die Verstecke und gibt es auch eine Möglichkeit, Heu mit Schutz von oben zu fressen?


    Durchschnittlich viel würde ich sagen. Sie haben nun mal ihr eigenes Zimmer und ich gönne ihnen durchaus auch ihre Ruhe. Ich komme täglich 2 Mal zum Füttern mit Grün und Saftfutter und dann manchmal bleibe ich bei ihnen, beobachte sie oder mache es mir einfach bei ihnen gemütlich.


    Was die Verstecke betrifft, haben sie zwei Häuser und eine Art "Überdachung" des Käfigs an der Heuseite. Dort steht auch ein Eckhaus mit zusätzlichem extra Vordach.
    Zeitweise hat der Käfig auch einen zweiten Stock, allerdings haben sie Angst vor der Leiter und haben den oberen Bereich noch nie betreten.
    Und Riku lebt seit 5 Jahren bei mir.

  • Wenn Du halt immer nur zwei mal am Tag kurz da bist, werden sie nie zutraulich. Die kurze Zeit können sie ja auch versteinert im Versteck sitzen. Noch dazu schast Du sie ja wahrscheinich dann an - wie es ein Raubtier machen würde, die Beute fixieren.


    Besser wäre es, jeden Tag mehrere Stunden im selben Zimmer zu verbringen, aber dabei mit ganz anderen Dingen beschäftigt zu sein. Nimm Deinen Laptop oder ein gutes Buch mit, telefonier mit Deiner besten Freundin und sei einfach anwesend, ohne die Tiere wirklich groß zu beachten, damit sie sich dran gewöhnen, dass Du gar nicht so arg an ihnen interessiert bist.

  • Schön das sich dein eines Schwein etwas beruhigt hat.
    Sollte das andere noch mehr abnehmen würde ich mal zum TA gehen.
    Ansonsten ist es richtig was Susanne sagt, halte dich ruhig öfter in dem Zimmer auf mit ganz normalen Sachen...das wird schon. Du brauchst nur etwas Geduld.

Ähnliche Themen wie Mache mir große Sorgen