• Hallo,
    eins meiner 2 Meerschwinchen wurde vor kurzem eingeschläfert und jetzt mache ich mir sorgen um mein anderes meerschweinchen sie haben zwischen 3 und 3,5 jahre zusammen gelebt und jetzt musste er leider von uns gehen...
    sie ist jetzt 6 jahre alt und er wurde leider nur 3,5 jahre alt.
    Ich mache mir große sorgen um sie heute ist sie bereits den 5. tag alleine aber es scheint mir als gehe es ihr gut aber vielleicht trügt ja die meerschweinchen idylle :?::!:


    Könnt ihr mir helfen?

  • Hallo!
    Tut mir leid, daß du dein Schweinchen schon so früh verloren hast. Aber das verbliebene Ömchen braucht dringend einen neuen Partner, auch wenn es es ihr noch nicht anmerkst, daß sie unter der Einsamkeit leidet. Meerschweinchen sind Rudeltiere und benötigen Artgenossen, um mit ihnen zu kommunizieren.

  • Das weiß ich auch, aber ich denke einfach das sie sich momentan wohl fühlt eigendlich ist sie ein einzelgänger-schweinchen, und die frage ist ob sie ein neues akzeptieren würde...


    ich habe gelesen du hast 2 kastraten die ein neues zuhause suchen?

  • Habe mich auch gerade erkundigt und bin froh darüber das es etwas in der gegend gibt...
    ich informiere mich dort mal.


    hat jemand noch eine idee zu meiner anfangsfrage ob ihr meint ich könnte sie auch ohne partner halten, schließlich war sie vor meinem verstorbenem meerschweinchen, also bevor er kam auch eine zeitlang alleine 1,5 jahre ca.


    Liebe Grüße Linda und Millie

  • Einzelhaltung ist sehr sehr schlecht für Meerschweine und führt zu Verhaltensstörungen. In der Natur leben sie auch IMMER in Gruppen
    In Österreich ist Einzelhaltng von Meerschweinen sogar gesetzlich verboten, in Deutschland leider nicht.
    Daher solltest du wirklich einen Partner finden.

  • Aber meine frage: sie hat sich davor sehr viel mit ihrem partner gezangt und sie haben sich sehr oft gedroht und auch mal zugeschnappt.


    wenn ich sie jetzt sehe, wie freidlich sie ist und wie sie es mit mir genießt.
    deshalb bin ich so unsicher


    Versteh(s)t du/ihr?

  • Zitat von Millie


    ich habe gelesen du hast 2 kastraten die ein neues zuhause suchen?


    Ja, Eddi sucht auf jeden Fall noch ein neues Zuhause. Er sitzt hier auch schon mit Mädels zusammen und ist ein wirklich guter Haremswächter.


    George ist eher schüchtern. Evtl. bleibt er auch bei mir, wenn er sich weiterhin mit meinem Chefkastraten so gut versteht.

  • Der Schein trügt. Streit kommt bei geeigneten Käfigen selten vor, selbst bei schlecht sozialisierten Tieren. Auch wenn sich wenige Tiere nicht ganz grün werden. Vielleicht passt nicht jeder Partner, aber eine Notstation hilft dir den richtigen zu finden. Kastrat und Mädel geht eh fast immer gut.
    Sie "genießt" es mit dir sicher nicht: nunweder unterwirft sie sich oder sie ist so verzweifelt das sie jede Gesellschaft versucht zu erhalten.
    Warscheinlicher ist das du das Verhalten falsch deutest.


    Einzelhaltung von Meerschweinchen ist IMMER Tierquälerei.


    Aber natürlich ist sie "friedlich" sie hat ja niemanden zum Quieken, Stänkern, gemeinsam Schlafen, um Futter streiten, Erkunden, Hintereinander herlaufen... Mehr als "friedlich" (bald apathisch) rumsitzen ist da nicht drin.

  • Zitat von Millie

    Aber meine frage: sie hat sich davor sehr viel mit ihrem partner gezangt und sie haben sich sehr oft gedroht und auch mal zugeschnappt.


    wenn ich sie jetzt sehe, wie freidlich sie ist und wie sie es mit mir genießt.
    deshalb bin ich so unsicher


    Versteh(s)t du/ihr?


    Selbst wenn du dich mit deinem Freund/Partner ab und zu streitest, würdest du lieber alleine leben, also komplett ohne Sozialkontakte?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nach Einschläferung allein - was tun?