Meerschweinchen Verhalten

Interessiert, aber frisst nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen Zusammen,
    ich bin neu hier in Forum und suche dringend Rat wegen meines Meerschweinchen. Unser Weibchen ist fünf Jahre alt und seit etwa einer Woche frisst es kaum bis gar nicht mehr und hat bereits von etwas über 1kg auf 820g abgenomme. Wir waren heute beim Tierarzt und dieser konnte nichts feststellen. Die Zähne sind alle in Ordnung, die inneren Organe wurden abgetastet, der Herzschlag untersucht ,die Lunge etc. Nichts. Der Tierarzt meinte (und wir sind seit vielen Jahren bei ihm und immer zufrieden), dass unser Schweinchen total Gesund scheint. Es hat also nichts. Es ist auch aktiv wie immer (dem Alter entsprechend auch mal länger im Häuschen schlafen), es interessiert sich auch für das Futter, schnuppert es ab und beißt mal einmal rein. Aber mehr auch nicht. Wir haben es heute mit etwas künstlicher Nahrung versucht (so einen Brei vom Tierarzt), was unser Schwein natürlich total ablehnt. Wisst ihr, was unser Meerschwein haben könnte ? Ich weiß bald nicht mehr weiter und mach mir große Sorgen, dass es vielleicht verhungern könnte. Ich bitte um eure Hilfe, Rat o.ä., vielleicht hat jemand schonmal gleiches beobachtet !?


    Vielen Dank! Besorgte Grüße


    Marc

  • Hallo Marc,


    willkommen im Forum.


    Tja, was Dein Schweinchen hat, kann ich per Ferndiagnose sicherlich auch nicht sagen, wenn Dein TA schon nichts feststellen konnte :-(
    Das einzige was ich weiss, ist, dass Dein Tierchen ganz sicherlich irgendwas hat, denn der starke Gewichtsverlust und die Futterverweigerung zeigt ja deutlich, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
    Wurde denn geröngt oder eine Kotprobe untersucht?
    Das könnte weitere Hinweise darauf geben, was Eurer Meeri hat. Wenn es nichts hätte, dann würde es ja fressen...
    Wichtig ist nun auf jeden Fall, dass Ihr Futter ins das Tier bekommt. Wie habt Ihr denn versucht, ihr den Brei zu geben?
    Meeris haben einen Stopfmagen, denn schon nach einigen Stunden ohne Nahrung, kann es sterben. Es muss vorne was rein, damit hinten was raus kommen kann!


    Hier im Forum findest Du viele gute Tipps zum Zwangsernähren!
    Ich habe momentan auch ein Problemfall hier sitzen, der nichts frisst und päppel auch, um das Leben meines Schweinchens zu retten...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    wir haben es mit einer Spritze versucht. Haben das Mäulchen aufgehalten und versucht reinzuträufeln, aber sie spuckt es irgendwie wieder aus. Ein bisschen davon hat sie gefressen, aber wirklich nur sehr wenig. Der Tierarzt meinte, dass der Kot normal aussieht. Eine genauere Untersuchung haben wir aber nicht machen lassen (kam ich in diesem Moment auch nicht drauf). Vorhin habe ich aber beobachtet, dass unser Schweinchen den eigenen Kot direkt wieder gefressen hat. Also ich stehe echt vor einem Rätsel: Es macht einen fitten eindruck..eben wir immer - nur, dass es nichts oder minimal wenig frisst. Gleich versuche ich noch etwas von dem Brei ins Mäulchen zu geben. Ich muss weiter hoffen, dass es wieder von alleine beginnt zu fressen. Mir tut das Schwein so leid :cry:


    Liebe Grüße
    Marc

  • Ich tippe ja fast auf die Zähne, vorallem aber würde ich schnellstmöglich zu einen anderen TA gehen und mir eine zweite Meinung einholen.
    Vielleicht hilft dir dieses Video zum Thema päppeln.

  • Hallo Marc,


    dass sie ihren eigenen Kot aufnimmt, ist gut.
    1. weil sie überhaupt Verdauung hat und 2. müssen Meeris ihren eigenen Blinddarmkot fressen, um bestimmte Vitamine aufzunehmen und um die Magen- und Darmflora stabil zu halten.


    Mh, Mäulchen aufhalten und reinträufeln hilft nicht wirklich... deswegen heisst Päppeln ja auch ZWANGSernährung... und viele Schweinchen wehren sich heftig. Aber bringt alles nix, Futter muss rein ins Schwein!
    Weiss grade nicht, wo die Anweisung zum Päppeln hier im Forum zu finden ist, aber ich weiss, das es hier irgendwo ganz gut beschrieben ist.
    Wenn Eurer Mädchen nicht frisst, dann wird sie sterben. Leider ist das bei den Meeris so und man darf nicht abwarten und hoffen, dass sie einfach wieder anfängt zu fressen.


    Ich päppel heute abend auch schon wieder jede Stunde und hoffe, dass irgendwann alles wieder gut wird. Aber ohne dass unsere Schweinchen fressen, wird das leider ganz sicher nichts :-(


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Edit: guckst Du hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

  • Spukt es wirklich ODER KANN ES NICHT SCHLUCKEN?


    Konntest Du beobachten, dass das Schweinchen schon mal geschluckt hat? Denn wenn alles immer gleich rausrinnt ( wie wenns "übergeht") könnte es sich um einen SCHLUNDLÄHMUNG handeln.
    Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich - es ist aber für einen TA ( der nicht unbedingt Meeriprofi ist ) auch nicht immer gleich/leicht zu erkennen.
    Ich hatte das schon mal vor vielen Jahren bei einem Schweinchen.... :(
    Einmal konnte mit krampflösenden Medis geholfen werden, es kam aber nach einer Zeit wieder..... :(



    Du solltest auf jeden Fall m.M. SCHNELL:


    Schaun´ob Schwein schlucken kann + zu einem meerschweinchenerfahrenem TA

  • Guten Abend Zusammen,
    gerade bin ich mit dem Zwangsfüttern fertig. Es war nicht wirklich sehr viel, 2ml sind reingegangen, am Ende konnt ich sie kaum noch halten und sie hat sich immer rumgewindet und ich wollt ihr nicht weh tuen. Also wenn der Peppelbrei im Maul war, hat sie gekaut und es scheinbar auch geschluckt, es kam dann nichts mehr raus. Aber die Vermutung, dass sie ein Problem beim Schlucken haben könnte, ist vielleicht gar nicht so falsch, denn Sie will ja immer, aber kriegt es irgendwie nicht runter. Jetzt hab ich sie zu unserem anderen Meerschwein in den Käfig gesetzt, sie wühlt im Heu herum und hat ggf. auch den ein oder anderen Halm gefressen, das konnte man aber nicht so genau sehen.


    Lg
    Marc

  • Hi Marc,


    2 ml sind definitiv zu wenig...
    Klar wehren sich die Schweinchen, die Prozedur ist ja auch nicht wirklich angenehm.
    Wenn ich päppel, setze ich das Scheinchen mit dem Popo zu meiner Brust, dann kann es schon mal nicht nach hinten ausweichen. Dann halte ich mit einer Hand das Köpfchen und in der andern Hand die Spritze und dann geht es ganz gut.
    Wichtig ist, dass Du langsam ins Mäulchen spritzt, damit nichts in die Lunge kommt und das Schwein sich nicht verschluckt.
    Spritze setze ich neben den Schneidezähnen an und versuche so direkt ins Maul zu spritzen, dass nichts daneben geht und Schwein schlucken muss.


    Hast Du Haferflocken da? Wenn ja, guck mal, ob sie davon frisst.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Und wieder ein armes Schweinchen mit Essbeschwerden.
    Wie hier schon beschrieben ist. Versuchen zu päppeln. Und dann schleunigst noch mal zum Tierarzt. Vielleicht auch mal nen anderen, um eine Zweitdiagnose einzuholen.
    Aber essen muss dein Schweinchen auf jeden Fall was.
    Kannst auch mal Birne oder Apfel reiben. Wir haben zu Hause noch ne ganz alte Reibe, die Obst breifein reibt. Hauptsache nicht ganz so grob. Du kannst so einen Apfelbrei auch mit Critical Care und Konsorten vermengen. Das mögen manche lieber und du bekommst zum Heuersatz und noch ein paar andere Sachen (Zucker) ins Schwein.
    Aber warten darfst du wirklich nicht, dass es wieder von alleine anfängt und da die Zähne bei den Kleinen sehr schnell wachsen, können diese nach ein paar Tagen auch schnell zum Problem werden. Frag Yvonne.

  • So etwas ähnliches hatte ich auch hier. Crema hat plötzlich nicht mehr gefressen, und wir sind zum Notdienst in die Tierklinik gefahren. Dort wurden ihr die Backenzähne abgeschliffen. Zu Hause hab ich ihr, wie du, nur ein paar ml spritzen können, sie hat nur das weiche von Gurken selbst gegessen. Am Montag drauf waren wir bei unserem Tierarzt, dort wurde nochmal nachgeschliffen.


    Ich hab es noch ein paar Tage mit dem Päppelbrei versucht, den Crema irgendwie nicht leiden kann, und nach ein paar Tagen hat sie selber wieder gefressen. Zum Glück gab es draußen noch Gras, das war wohl weich und schmackhaft genug für sie.
    Du solltest vllt. nochmal zu einem Tierarzt, der die Zähne untersucht.

  • Ich würde auch auf die Zähne tippen ... Du sagst, sie wurden untersucht. Wie? Wenn es ein Backenzahnproblem im hinteren Bereich gibt, ist das unter Umständen durch einfaches ins Mäulchen schauen nicht zu erkennen. Bei meinem Zahnschwein sind gravierende (!) Backenzahnprobleme von vier Tierärzten, zwei davon mit Meerlierfahrung, übersehen worden. Da hieß es immer, die Backenzähne wären in einem guten Zustand und mein Schweinchen müsste eigentlich fressen. Es hat aber - wie deines - immer nur am Futter geschnuppert, versucht, etwas zu nehmen, es dann aber fallen lassen.


    Das mit dem Päppeln war bei uns am Anfang auch immer ein Drama, ich war froh, wenn ich 2 ml reinbekommen habe. Inzwischen schlabbert er mir brav bis zu 10 ml auf einmal aus der Spritze, ohne Stress. Das kann sich also noch geben. Ich würde es auch mal versuchen, was Leckeres zu pürieren und mit unterzumischen. Manchmal wirkt das schon Wunder.


    Du sagst ja, dass sie fressen will, das ist schon mal ein gutes Zeichen! Ich würde wirklich noch mal eine zweite Meinung wegen der Zähne einholen.


    Ich drücke euch die Daumen!

  • Hallo Zusammen,
    gerade habe ich immerhin 1,5ml reinbekommen, ich werde heute Mittag versuchen, die Dosis auf 3-4ml zu erhöhen um dann vielleicht 20ml heute zu füttern. Also der Tierarzt hat einen der vorderen Zähne im Oberkiefer geschliffen, da sie unterschiedlich lang waren. Er hat auch die Backenzähne kontrolliert und er meinte, dass alles in Ordnung ist und es daran nicht liegen kann.


    Grüße
    Marc

  • Zitat von marc09

    Also der Tierarzt hat einen der vorderen Zähne im Oberkiefer geschliffen, da sie unterschiedlich lang waren. Er hat auch die Backenzähne kontrolliert und er meinte, dass alles in Ordnung ist und es daran nicht liegen kann.


    Probleme der vorderen Zähne kommen aber zu 99% von den Backenzähnen..

  • Zitat von isthisit

    Probleme der vorderen Zähne kommen aber zu 99% von den Backenzähnen..


    Das kann ich so nur unterschreiben. Noch mal meine Frage: Wie hat der TA die Backenzähne untersucht?

  • Zitat von daniii


    Das kann ich so nur unterschreiben. Noch mal meine Frage: Wie hat der TA die Backenzähne untersucht?


    Hallo Daniii, der TA hat mit einem Otoskop die Backenzähne kontrolliert. Was genau der TA dann noch kontrolliert hat (und wie) , kann ich nicht sagen, ich bin kein Arzt, sry.

Ähnliche Themen wie Interessiert, aber frisst nicht