Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich brauche mal wieder einen Rat...Vielleicht kennt mich noch jemand von meinem VG-Thread der letzten Wochen.


    Es geht um "Minttu", sie ist 4 Jahre alt. Seit ca. 6 Tagen stimmt etwas nicht mehr mit ihr. : ( Sie frisst kaum noch und liegt nur noch herum. Am Montag hat es angefangen. Da war ich morgens mit ihr beim TA, weil sie an der Nase eine dicke Kruste hatte. Darunter entdeckten wir eine eitrige Wunde (von der VG), die sofort ausgespült wurde. Zusätzlich bekam sie Antibiotika.


    Nachmittags fiel mir dann auf, dass sie kein Interesse mehr am Frischfutter zeigte. Abends saß sie dann gekrümmt, mit tiefliegenden Augen und gesträubtem Fell in der Ecke. Wir also wieder zum TA, sie entdeckte neue Krusten an der Nase und wunderte sich, dass das Antibiotika nicht angeschlagen hat. Außerdem maß sie etwas Untertemperatur. Wir haben sie dann zu Hause auf eine Wärmeflasche gesetzt.


    Mittlerweile ist es so, dass sie etwas Frischfutter ist, Heu jedoch wenig. Zusätzlich geben wir ihr mehrere Päppel-Spritzen. Wir bieten ihr das Lieblingsfutter an, was sie aber nicht immer annimmt. Sie bekommt außerdem bird bene bac für die Darmflora. Abgenommen hat sie ca. 100 gramm, aber sie hat noch ein gutes Polster.


    Meine Frage: Was könnte mit ihr los sein? Sie frisst doch bestimmt nicht mehr ohne Grund...Und was kann ich noch machen, damit es wieder bergauf mit ihr geht?


    Es wäre schön, wenn ich von euch ein paar Ratschläge und Tipps kriegen könnte...hier ist wirklich der totale Ausnahmezustand! : /

  • Wurde sie denn sonst auch komplett untersucht? Sind die Zähne in Ordnung, wurden die Backenzähne mit angeschaut? Wie sieht der Kot aus, Kotuntersuchung wäre auch nicht schlecht um Darmparasiten auszuschließen.


    Wenn sie komplett durchgecheckt wurde, und sie sonst gesund ist, könnte es auch am Antibiotikum liegen. Viele Schweinchen vertragen die nicht gut und fressen dann nicht mehr ordentlich... :? Das müsste aber dann wieder besser werden, wenn die Therapie bzw die Wirkdauer des AB's, beendet ist


    Liebe Grüße
    rabea

  • Also die Zähne wurden angeschaut, aber geröngt wurde sie noch nicht, was kann man denn da erkennen? Der Kot wurde auch noch nicht untersucht, sieht aber der geringen Futterzunahme entsprechend aus (klein, unförmig). Wir wollen am MO zu einer neuen TÄ, die uns durch eine Notstation empfohlen wurde. Hoffentlich macht sie dann das Komplett-Programm!


    Bei Parasiten...wären da nicht alle Schweine befallen? Wenn ja, könnte man das schon mal ausschließen.

  • Wenns Parasiten wären, könnten die anderen Schweine sich schon angesteckt haben, müssen aber nicht unbedingt Symptome zeigen. Es könnte sich aber auch "einfach" um eine übermäßige Ansiedlung von Hefen zBsp handeln, was nicht ansteckend ist, weil die Hefen eh in jedem Schweinchen vorhanden sind als normale Flora, sich aber übermäßig vermehren können, wenn das Schweinchen nicht richtig fit ist.


    Dann nimm nächstes Mal eine Kotprobe mit zum TA. Möglichst über 3 Tage ein bisschen sammeln, weil Parasiten, bzw deren Oozysten, meist nur schubweise ausgeschieden werden.


    Aber gut, dass du sie nochmal von einem anderen TA durchchecken lässt, vielleicht wurde ja noch was übersehen.


    Liebe Grüße
    rabea

  • Hallo....
    Wenn Krusten an der Nase sind und es von Parasiten kommen könnte , sind Milben da auch ein Thema ? Ich weiß , daß die Tiere durch verminderte Abwehrkräfte auch verstärkt unter Milben leiden können, oder läuft das quasi parallel...eins bewirkt das andere und umgekehrt ?
    Eins unserer Meeris hatte solche Krusten mal an den Ohren. Wir hatten das wegen seiner langen Haarpracht nicht sofort bemerkt. Später kam dann auch ein Ausfluß aus der Nase hinzu....
    L.G.meerisalat

  • Ich habe eine TÄ von einer Notstation empfohlen bekommen. Allerdings ist das knapp eine Stunde von hier entfernt. Macht das Sinn mit einem kranken Schweinchen womöglich mehrmals diese Strecke auf uns zu nehmen? Andererseits habe ich bei ihr dann eher das Gefühl, dass sie sich mit Meerschweinchen auskennt!


    Leider gab es bei uns auch Milben, die durch den Stress der VG aufgetreten sind. Dagegen werden sie bereits behandelt. Die Dame in der Notstation meinte dann aber, dass es sich gar nicht um Milben handelt. Ich hatte ihr erzählt, dass ich auch Knubbel und Krusten auf der Haut gefunden habe. Aber ein TA muss das doch eigentlich erkennen...


    Den Kot lasse ich am MO auf jeden Fall untersuchen! Das mit den Parasiten könnte schon sein oder sowas ähnliches.

  • wie gesagt, ich kann nur dr. nadig empfehlen... sie hat meinen todkranken tieren mehrmals das leben gerettet, hat murmeles tympanie (vom allerschwersten und heftigsten kaliber) hinbekommen, hat sie eine woche lang zuhause gepflegt... alle paar stunden infundiert und gepäppelt, medis gegeben...!

  • Hm, mir wurden spontan die Zähne einfallen, wurden denn auch die Backenzähne angeschaut? Auch wenn die Fahrt weiter ist, würde ich es auf mich nehmen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Frau/der Herr Ahnung hat. Wir hier haben auch zwei TÄ, nur 5 min von hier weg - gleich 2. Aber von Meeris scheinen die nicht all zu viel Ahnung zu haben - wir haben dann auch einen Meerierfahrenen TA gefunden, 45min von uns weg - er hat das Leben meiner kleinen Püppi gerettet :)


    Denn mein Meerlie hatte damals nen schlimmen Kieferabzess, da hat sie auch kaum gefressen und da haben wir vom TA den Tipp bekommen, sie noch mit Babybrei zu füttern, sie sah danach zwar auch wie ein Ferkel, fand das aber total lecker :D

  • Also, ich habe mich nun entschieden zu Dr. Nading in Esslingen zu gehen. Die andere TÄ hat sowieso Urlaub und ich denke, die Fahrt wäre länger gewesen. Ich bin schon sehr gespannt, was morgen dabei raus kommt.


    Die jetzige TÄ hat die Zähne angeschaut und nichts gesehen. Allerdings will ich das morgen noch mal abklären. Nicht, dass sie etwas übersehen hat.

  • Zitat von sirrku86

    Also, ich habe mich nun entschieden zu Dr. Nading in Esslingen zu gehen. Die andere TÄ hat sowieso Urlaub und ich denke, die Fahrt wäre länger gewesen. Ich bin schon sehr gespannt, was morgen dabei raus kommt.


    Die jetzige TÄ hat die Zähne angeschaut und nichts gesehen. Allerdings will ich das morgen noch mal abklären. Nicht, dass sie etwas übersehen hat.


    Was ich bisher von Maxi_Luna mitbekommen habe, ist sie wirklich eine super TÄ, die auch mal andere Wege versucht, wenn man sie lässt, bzw es ihr zu verstehen gibt, dass man für alles offen ist.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht...brauche Rat!