Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Meerschweinchen depressiv?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.

    Ich hatte 3 Meerschweinchen ein Weibchen (Lilly) und zwei kastrierte Männchen (Cookie & Klein Müüh), doch Lilly -die Mutter der beiden- ist gestern leider verstorben.

    Nun zum Problem: Klein Müüh wirkt seit heute Morgen irgendwie depressiv, er frisst kaum noch (ein Blatt Eisbergsalat) und rührt sich kaum aus der Ecke seines Häuschens.

    Ich habe Angst dass er krank ist und auch stirbt, so dass dann Cookie alleine ist; und meine Eltern wollen mich nicht mit ihm zum Tierarzt lassen.

    Brauche dringend Rat.

    LG Lucy

  • Eine Depressive verStimmung ist durchaus möglich.

    Das ersetzt aber nicht den TA Besuch, denn wenn Klein Müh das fressen verweigert ist Alarmstufe Rot.

    Genauso Apatisches verhalten sind ein Zeichen von Krankheit/starken Problemen.

    Meerschweinchen müssen fressen um den Darm am laufen zu halten und wenn nicht genug reinkommt und möglicherweise Gewichtverlust mit dazu kommt muss gepäppelt werden.

    Dazu wäre aber auch ein TA Besuch zuvor Notwendig um (andere) Mögliche Ursachen zu finden und ein Päppemittel zu bekommen.


    Dass deine Eltern dich nicht zum TA lassen muss ich (D) ganz ehrlich als Unverantwortlich gegenüber dem Tier bezeichnen (um es nett zu sagen).


    Demnach gut beobachten, Gewicht im Auge behalten evt mit der Hand füttern und den Eltern auf die Nerven gehen sofern sich nichts bessert und zum TA gehen!


    Ein Lebewesen so vegetieren zu lassen ist einfach unmöglich.

  • Unser Mitgefühl, gut dass du mit Cookie zur Kontrolle gehst, wenn es Cookie soweit gut geht wäre es auch gut ihm eine Partnerin zur Seite zu stellen.

    Denn allein bleiben sollte er auf gar keinen Fall, sonst wird es Cookie auf kurz oder lang auch nicht gut gehen.


    Ansonsten Toitoitoi.

  • Danke.

    Der Tierarzt meinte Cookie ist kerngesund und ich halte bereits Ausschau nach einem Leihmeerschweinchen. Zur Not kommt er in die Meerschweinchengruppe von einem Freund (Er war schon öfters mit dieser Gruppe zusammen und sie haben sich super verstanden) damit ich ihn ab und zu besuchen kann.

  • Ist in dieser Gruppe schon ein Männchen? Wie ist die Gruppe zusammengesetzt?

    Wenn es sich um eine Haremsgruppe handelt, Kastrat mit 2-3 Weibchen, dann würde ich da kein weiteres Männchen mehr dazu setzen. Das kann böse ins Auge gehen.

Ähnliche Themen wie Ist mein Meerschweinchen depressiv?