Allgemeines

Meerschweinchen alleine, hilft es ein neues zu kaufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo erst einmal,

    Ich habe mich gerade erst registriert, aber kenne dieses Forum schon länger.


    Nun zu meiner Frage.


    Ich bin 16 Jahre alt und habe seitdem ich 8 bin Meeris, so nun habe ich ein Problem, vor 3 Monaten ist eins meiner beiden Knuffigen, Meeris gestorben. Das andere ist jetzt antscheinend hochgradig depressiv, fiept nicht mehr etc. Ich habe meinen Eltern klar gemacht dass es in manchen Ländern bereits verboten sei, Rudeltiere allein zu halten aber sie sahen es nicht ein, ein neues zu kaufen auch wenn es Tierquälerei ist ein neues zu kaufen, da wir sonst einen ewigen Kreislauf haben. Und für zwei war kein Platz und ein neuer Käfig / Stall hätte her gemusst. Jetzt habe ich meine Mutter soweit ein (!) neues zu kaufen kann das mein noch lebendes (übrigens 3 Jahre alt) wieder aufheitern und wieder zum fiepen bringen, so dass es wieder glücklich wird ? :( Ich halte es keinen Tag länger aus es so zu sehen :(, ich bekomme nächste Woche ein neues. Mein lebendes (Cookie übrigens) ist ein Weibchen und das verstorbene war auch ein Weibchen. Ich möchte wieder ein Weiblein kaufen, also möchte ich wissen ob Cookie so wieder glücklich wird..


    Danke für die (hoffentlich) kommenden Antworten
    Fabi's Meerli World

  • Hallo,


    ganz bestimmt wird Dein Meerschweinchen es toll finden, wieder einen Partner zu bekommen :-)


    Ob Du nun lieber wieder ein Weibchen dazu setzten sollst oder einen Kastraten, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube aber, dass sich Kastraten und Weibchen in den meisten Fällen verstehen, während es bei zwei Damen auch zu Gezicke kommen kann. Muss aber natürlich nicht.


    Toll, dass Du Deine Eltern überreden konntest :-)

  • Ich glaube, das dürfte kein Problem sein, denn Meerschweinchen sind ja Gruppentiere und wollen nicht gerne alleine leben.


    Evtl. hast Du die Möglichkeit, Dir ein Tier (Weibchen oder Kastrat) bei einer Notstation, im Tierheim oder einem Züchter auszusuchen und kannst es "umtauschen" (blödes Wort, aber ein anderes viel mir gerade nicht ein), wenn die beiden sich nicht verstehen? Manche bieten das an und suchen dann ein anderes Tier aus, welches passen könnte.

  • Du hast natürlich Recht, dein Mädel braucht einen Artgenossen. Am schönsten ist natürlich ein Kastrat in einem ähnlichen Alter. Schau dich doch einmal nach Notstationen in deiner Nähe um oder im Tierheim, da findest du schon den Traumpartner. Bitte lasst euch nicht dazu hinreissen im Zooladen zu kaufen, da kann es schnell passieren, das ihr statt einem Meerschweinchen auch gleich blinde Passagiere bekommt. Mal abgesehen von Parasiten und Erkrankungen, die man sich einschleppt, hat man auch schnell sehr viel "mehr-Schwein" als man wollte. :wink:

  • Super, dass Du Deine Eltern überzeugen konntest!


    Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihnen klar machst, dass Dir ein ewiger Kreislauf bei den Schweinchen ganz recht wäre, und Du vielleicht auch in 10 Jahren noch Meerschweinchen halten willst. Die sind ja auch für junge Leute tolle Tiere, passen in jedes WG-Zimmer mit rein, und sind auch mit 35 immer noch tolle Haustiere. Hier findest Du etliche deutlich ältere Halter, bei denen irgendwann aus dem Kinder-haustier ein ernsthaftes Hobby geworden ist.

  • Hallo Fabi. Aus welchem bereich kommst du denn? Evtl. kann dir dann jemand hier eine gute Notstation oder einen Züchter empfehlen!


    Ich bekomme häufig ehemalige Einzelschweine, die Häufig schon Jahrelang alleine leben musten, man sieht jedes mal wie sie aufblühen wenn sie nur die naderen höhren und riechen können. Sobald sie dann mit einem neuen Partner vergesellschaftet werden sind sie danach meistens wie verwandelt.
    Besonders Böckchen die nach ihrer kastration und Wartezeit dann endlich, endlich, endlich ihre Partnerin bekommen sind danach häufig wie ganz junge Spunde und überglücklich.

  • Du schriebst auch, das ein neues Gehege her muss. Mit 16 bekommst du sicher Taschengeld. Spar davon etwas, dann ab in den Baumarkt, Holz, Schrauben und PvP kaufen, dann hast du schnell ein großes und günstiges Gehege für deine bald 2 Damen :)


    Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du auch mal im Haltungs-Bereich schauen und dir Ideen holen, was man alles tolles bauen kann

  • Ich hatte das gleiche problem. Meine eltern haben mir ejn weiteres schweinchen verboten. Meine arme luna blieb monate lang alleine. Sie fing an sich ihr fell auszubeißen und verkroch sich nur noch im häuschen. Dann bin ich mit ihr ubd meinen eltern zum TA gegangen. Da kam raus dass es depressionen sind...
    Seit ein paar tagen hat luna endlich eine partnerin und sie stralht wie nie zuvor :D

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen alleine, hilft es ein neues zu kaufen?