• Guten Tag,
    Also :D
    Ich habe 1 Zwergkaninchen alleine gehalten,
    Als ich das aber zu doof fand,
    habe ich meine mutter überredet ein zweiten Hasen zu kaufen.
    So ging ich nach Kleme, und sah dieses lebendige süßes coronet Meerschweinchen in Schwarz-Rot mit einem Weißen Punkt auf der Stirn.
    Den musste ich natürlich unbedingt mitnehmen!
    Als ich dann zuhause ankam Packte ich ihn sofort ins Gehege.
    Das Meerschweinchen (Punker) & Das Zwergkaninchen (Mogli) Verstanden sich Perfekt :D (obwohl sie sich nicht unterhalten können.
    Nach 2 Wochen fing Mogli an Geschlechtsreif zu werden -.-
    Dann rammelte er ihn natürlich ab -.-
    Nach einer zeit hat er damit aufgehört & kaufte ein Jung zwergkaninchen (Bubbles) vom Gleichen Züchter wie Mogli.


    Jetzt ist das Problem:
    Meine Mutter sagt jetzt ist SCHLUSS mit dem Tieren
    :(:(
    Und jetzt quiekt Punker immer beim rumrennen, quikt die hasen an & soweiter :(
    Das macht mich Total Traurig, weil die Anderen beiden ja nicht antworten können :(
    Jetzt ist die Frage, soll ich Punker abgeben?! (was ich natürlich nicht so gerne will, aber wenn es ihn dann besser geht...)
    Oder soll ich noch 1jahr warten, bis ich ein neues Meerschweinchen haben darf?
    Bitte hilft mir :(

  • wenn du das beste für dein meerschweinchen möchtest, dann solltest du schleunigst das meerschweinchen von den hasen trennen und entweder weggeben, oder ein zweites dazu holen. ein meerschweinchen gemeinsam mit hasen zu halten ist alles andere als tiergerecht und eine sehr schlechte haltung für dein meerschweinchen.
    es geht ihm unter diesen umständen im moment sicherlich nicht gut. jedes soziale tier braucht einen gleichartigen partner, also meerschwein zu meerschwein und hase zu hase!!!
    stell dir doch mal vor, du müsstest in einem käfig mit 2 anderen tieren leben und könntest dich nicht mit ihnen verständigen bzw. stell dir vor die tiere wären noch größer und stärker als du, meinst du dir würde das gefallen?
    bitte kümmere dich darum, dass dein meerschweinchen so schnell wie möglich aus dieser lage rauskommt, denn es steht im moment mit sicherheit unter großem stress und das könnte schwere gesundheitliche folgen für dein tier haben.


    es ist schön, wenn du tiere magst und dich um diese kümmerst, aber gleichzeitig trägst du damit auch die verantwortung für die tiere und musst dafür sorgen, dass es ihnen gut geht und das sie ein schönes leben haben.
    im moment hat dies dein meerschweinchen aber leider nicht ;/
    das möchtest du doch bestimmt auch nicht, oder?

  • hallo marina!
    es geht nicht nur darum, dass sich dein meerschweinchen nicht "unterhalten" kann, die hasen können durchaus auch gefährlich werden und das schweinchen verletzen!
    wie hälst du sie denn? also drinne oder draussen? im stall oder mit auslauf und wie groß?


    achja... ich habe nicht ganz verstanden...hast du jetzt 3 hasen und 1 schweinchen oder 2 hasen?


    am besten redest du einmal mit deiner mutter darüber erklärst ihr, dass es so auf gar keinen fall weiter geht und dann müsst ihr euch zusammen etwas überlegen :wink:

  • das geht ja mal gar nicht!
    Sorg bitte dafür, dass dein kleines Schweinchen schnell ein neues zu Hause bekommt!
    Nicht nur, dass sie nicht die selbe Sprache sprechen, die hasen können dein Schweinchen auch übel zu richten!


    Ein Herz für Tiere zu haben ist toll, aber man sollte sich doch besser vorher
    informieren und nicht einfach drauf los kaufen weil das gerade"so süß" ist!!

  • stimmt , sind ALLE süß, aber manmuss wissen worauf man sich einlässt.
    ich kenne diese ausrufe der eltern auch: NICHT NOCH EIN TIER.
    als ich ausziog hab ich es einfach durchgezoigen, da ich es am besten halte wenn schweine in großen gruppen leben und sie dso auch viel interessanter sind.
    wo wohnst du denn? das schwein ist ein bock? wenn ja kastriert? guck mal nach notstationen die im notfall, wenn deine mutter absolut dagegen ist das tier aufnehmen. zur zusammenhaltung von meeri und hase brauch ich nicht viel zusagen, ich bin einfach dagegen aus diversen gründen. trenn die tiere bitte voneinander und such für den kleinen einen guten platz an dem es ihm gut geht, ob das bei euch ist, oder bei anderen besitzern ist dann irrelevant.

  • Du hattest die Idee ein zweites Kaninchen zu holen und kommst dann aber mit einem Meerschweinchen nach Hause, nur weil es so süß ausgesehen hat? Hast du dich vorher eigentlich mal mit diesen Tieren auseinander gesetzt?


    Ich geh ja auch nicht in irgendein Geschäft und kauf mir eine Schlange, weil sie so toll aussieht. :?


    Außerdem musst du dich schon entscheiden ob es bei deinen Tieren nun um Kaninchen oder Hasen geht, denn soweit ich weiß besteht da ein recht großer Unterschied.


    Dein Schweinchen wird nicht so lang allein bleiben können, daher musst du dich entweder um ein weiteres Schweinchen kümmern oder ein neues Zuhause suchen.


    Ehrlich gesagt versteh ich aber nicht wie man solch eine Entscheidung treffen kann, OBWOHL man genau weiß das sie nicht miteinander kommunizieren können. Aus Unwissenheit passiert so einiges und jeder hat schonmal irgendwelche Fehler gemacht, aber hier ist es wieder was anderes und das macht mich ziemlich stinkig.

  • das mit dem platz habe ich mich auch schon gefragt.
    WENN sie noch ein meeri dazu holt und kaninchen und meeris zusammen lassen WILL, würde ich mit mind 3qm für die kaninchen und nochmal ca 1,5qm für beide böcke berechnen (so pi mal daumen, eigentlich ären es ja 2qm, aber da sie bei den hasen mit drin sitzen..)
    ich selbst habe hier für 5 meeris 3qm. innenhaltung im wohnzimmer, ein bodengehege. ich denke kaum das das eltern mitmachen werden. allein weil alles diccht sein muss wg der sprunghaften hasen. also ich würde def trennen.
    meeris haben ein komplett anderes verhalten als hasen.
    und klar sind beide arten niedlich, aber man sollte beide nur halten wenn die richtige haltung auch zu gewährleisten ist.
    wenn es nach niedlichkeit gehen würde, wäre hier ein halber zoo anzutreffen. ..

  • Hallo, bin neu hier. Ich hab schon seit einem Jahr 2 Zwergkaninchen(Rocky und Goldi) und dann hab ich mal im Internet geguckt und hab gelesen, dass viele meerschweinchen bei ihren Zwergkaninchen haben. Und nach Wochenlanger überlegung und informationensammlung hab ich mir jetzt 2 Meerschweinchen (Tim und Struppi) gekauft. Hab sie dann auch gleich zu den Zwergkaninchen getan und es hat auf Anhieb auch gleich alles funktioniert *freu*. und jetz kommt meine eigtl Frage :D Weil meine 2 Kaninchen gehn ja auf ihr Klo, also da hab ich ne Kiste mit Streu drinnen. Jetz wollt ich mal nachfragen, ob ich das den Meerschweinchen auch beibringen kann. Denn bis jetz verteilen sie alles im ganzen Zimmer.
    Ach ja zur Info, genügend Platz haben alle 4, weil sie haben dass Kinderzimmer in meiner Wohnung bekommen :D Des hat 3 auf 4 Meter.


    Danke im vorraus


    Renate

  • hallo,
    generell bekommt man meerschweinchen nicht wirklich stubenrein.
    du kannst es mit einer kiste mit streu, auf das sie schonmal gepinkelt haben ausprobieren. manche schaffen es, dass ihre schweine dann auch wieder da reinpieseln aber die kötel verteilen sie eigentlich überall. da kann ich dir leider nicht viel hoffnung machen :wink:

  • Sry, dass ich jetzt lange nicht zurückgeschrieben habe..
    Internet ging nicht ^^
    So die erste frage war von euch:,, wie leben die drei?''
    Die drei leben in einen eigenbau gehege mit 5qm
    Also können sie sich aus dem weg gehen.
    Auslauf haben die immer wenn schönes Wetter ist & der boden nicht feucht ist geschweige die Wiese nass.
    Da steht ihnen den ganzen garten zur verfügung, wo auch keine verletzungs gegenstände o.ä sind.
    Die ZWERGkaninchen sind ein stück kleiner als Punker also keine angst :-)
    Und wenn sie freilauf haben hat sich Punker kaum aus dem unterschlupf getraut, aber zurzeit sind Mogli & Bubbles dann immer in der Nähe & er flitzt zu ihnen :D
    Als ich kein internet hatte, habe ich mir schnell ein Meerschweinchen buch gekauft, da steht drin das man Meerschweinchen & ZWERGkaninchen zusammen halten KANN aber kein Männliches ZWERGkaninchen & weibliches meerschweinchen.
    Nägste woche werden die beiden Zwergkaninchen Kastriert!


    Und auch zum Thema Meerschweinchen: Ich hatte schonmal 1 Meerschweinchen mit Einem Zwergkaninchen zusammen gehalten, nach 4 Jahren ist das zwergkaninchen gestorben, weil es "alt" war.
    Das meerschweinchen ist dann aus sehnsucht 1 woche danach auch gestorben..
    Die haben sich total geliebt :(

Ähnliche Themen wie 2 Zwergkaninchen + 1 Meerschweinchen..