Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen + Zwergkaninchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also, ich bin ja der Meinung, dass Meerschweinchen und Kaninchen zusammen nicht geht. Steht auf den meisten Seiten. ich hab mir mal ein Buch ausgeliehen, und da stand, das es möglich ist. Aber die meisten Bücher haben ja Unrecht, oder?


    Also, ich meine, Meerschweinchen und Kaninchen geht nicht, oder wenigstens extrem selten, was meint ihr?

  • Was nicht geht ist ein Ninchen und ein Schweinchen.
    Wenn aber min zwei von jeder Art gehalten werden geht das.
    Und jede Art sollte eine Rückzugsmöglichkeit haben wo die andere nicht hinkommt.
    Wenn man mit bekommt das es nicht funktioniert natürlich trennen.
    Was auch nicht sein muss ist Schweinchen und 8kilo riesenninchen

  • Meerschweinchen und Kaninchen zusammen kann schon möglich sein, aber.....


    - mindestens zwei Exemplare jeder Tierart


    - manchmal belästigen die Kaninchen die Meeris sehr (Rammler, die jedes Meerschwein besteigen, aber auch zickige Häsinnen die die Meeris zwicken oder jagen). Grundvoraussetzung ist also sehr, sehr viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Meerschweinchen.


    - die Meerschweinchen können durch die wilden Spiele der Kaninchen (übermütiges Herumspringen und Haken schlagen) verletzt werden


    Es hängt also auch sehr von den Tieren ab, ob es funktioniert oder nicht.

  • Ich hatte anfangs meine noch kleinere Rasselbande (2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen) auch in einem Gehege zusammen.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Lösung, die ich jetzt habe (abgesehen davon, dass wir dann noch Zuwachs von 2 Damen aus der Notstation bekommen haben),
    dass meine Schweinchen für sich in einem Gehege leben und die Kaninchen ihr Reich haben, besser.
    Hatte immer ein bisschen Angst, dass den Kleinen was passiert, wenn unsere Kaninchendame mal wieder durch das Gehege springen musste, wie eine Bekloppte ;-)
    Ich denke also, dass es so jetzt stressfreier für die Schweinchen ist ...
    Aber so wie ich oben eben gelesen habe, kann es auch gut funktionieren ;-)


    Wenn die Kaninchen allerdings jetzt immer durchs Wohnzimmer springen und an dem Gehege & dem Auslauf der Meerschweinchen vorbeihoppeln,
    wird immer stehen geblieben und sich gegenseitig begrüßt.
    Das strömen auch die Schweinchen aus ihrem Häuschen um "Guten Tag" zu sagen :-) Immer wieder süß!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen + Zwergkaninchen?