• Hallo liebe Liebe Foris,


    ich habe ja bei mir zu haus 2 weibliche Meerschweinchen. Und ich hab mir hc gründlich über alles informiert, aber auf eine Frage konnte ich bis heute keine Antwort finden. Vertragen sich Meerschweinchen mit Zwergkaninchen? Also kann man sie zusammen halten z.B. zwei Schweinchen mit einem Kaninchen oder so??



    Bin gesapnnt auf eure Antworten.


    Liebe Grüße von,


    OhneZahn, Bella und Coco.

  • Man kann. Ideal ist es nicht und es gibt einige Vorraussetzungen:


    Ideal ist es nicht weil Merschweine zu laut für Kaninchen sind.


    - Du brauchst sehr, sehr viel Platz
    - Jede Tierart braucht einen Artgenossen...also 2 Meerschweinchen + 1Hoppel geht gar nicht
    -beide Tierarten brauchen jeweils Zonen wo die andere Tierart nicht hinkommen kann.

  • Vertragen können sie sich wohl, aber:


    - Zwergkaninchen und Meerschweine haben bis auf einige anatomische Merkmale nichts miteinander gemeinsam
    - Zwergkaninchen kommunizieren über Körpersprache, Meerschweine über lautsprache
    - du brauchst Bereiche wo die Zwergkaninchen nicht hinkönnen, da sie mitunter zu grob werden und auch ungewollt mal ein meerschwein verletzen können
    - Zwergkaninchen brauchen wie Meerschweine einen Artgerechten Partner und Meerschweine sind defenitiv kein Partnerersatz
    - Kaninchen brauchen sehr viel Platz zum hoppeln


    MfG
    marbo

  • Nachdem, was ich die letzten Wochen so gesehen und gehört habe, würde ich keine Meeris mit Ninchen halten.


    Einige Gründe wurden bereits genannt. Ich möchte noch hinzufügen, dass Kaninchen die Schweinchen nicht nur verletzten, sondern auch töten können, wenn sie zu aggressiv werden.
    Zudem haben Studien gezeigt (habe leider die Quelle nicht zur Hand), dass Meerschweinchen, wenn sie die Wahl haben, einen Kaninchen niemals zu Nahe kommen würden und immer einen Artgenossen bevorzugen würden.


    Aufgrund der eigentlich unterschiedlichen Lebensweise verstehen sich Kaninchen und Meerschweine nicht und meiner Meinung nach ist es genauso "sinnvoll" wie wenn ein Mensch 24h lang bei einem Schweinchen sitzt. Er kann zwar da sein, aber das Schwein hat keinen Gesprächpartner. Ich weiß nicht, ob ich damit auch einen Konsens mit anderen komme, aber im Grunde genommen ist es so.
    Kaninchen verstehen die Schweine-Kommunikation auch nicht und auch dem würde langweillig sein, von daher würde ich abraten.

  • Also ich kann über diese Konstellation nichts schlechtes sagen, meine Meerschwienchen (über 10) leben zusammen mit 2 Kaninchenböcken zusammen. Sie haben aber sehr viel Platz, mehrere Etagen, und die Kaninchen sind kastriert und mit Meerschweinchen groß geworden.
    Dass Meerschweinchen nicht freiwillig in die Nähe von den Ninchen gehen, kann ich keinesfalls bestätigen, bei mir sind kommt die gegenseitige Zuneigung von beiden Tierarten.


    Aber nur wenn das Kaninchen sich lieb gegenüber Meerschweinchen verhält und es von jeder Tierart min. 2 vorhanden sind, man viel Platz hat, kann man das machen.
    Bei mir gibt es einen Kaninchenbock, der älter ist, also auch nicht mehr kastriert werden kann, und der sich mit keinem anderen Kaninchen versteht.
    Dieser bekommt bald zwei junge Meerschweinchenböcke als Partner, in so einem Falle sind Meerschweinchen gute Ersatzpartner.


    Das sind meine Erfahrungen zu dem Thema...

Ähnliche Themen wie Meeries und Zwergkaninchen, kann das gut gehen???