Beiträge von hamburg

    wir schütteln hier bei jedem saubermachen aus, und ca alle 2-3 wochen sind die dinger einfach eingesifft und ekelig. dann ab in einen mit reißverschluss verschließbaren kopfkissenbezug und den nochmal am verschlussende mit einem plastik-verschluss-klipp dichtmachen (manchmal geht der reißverschluss auf und du versaust dir damit die waschmaschine!, das sieb verstoft!). die sachen sind danach noch bisschen eingespänt wenn du sie rausholst, weil die restlichen späne ja nicht aus dem beutel können, die säcke einfach ausschütteln und ab auf die leine und in 24std ist alles trocken und die wutzen können wieder spielen in duftend frischen säcken.

    mal als anregung:
    in baumärkten findet man anstatt der lichterkette auch LED Streifen. 5m kosten ca 200€, 1-2m ca 50€. klingt teuer sieht aber hammermäßig aus weil man nur noch das licht sieht. es wird oft hinter bildern oder in regalen verwendet. bei dieser teuren variante ist auch farbwechel dabei. bis zu 100farben!!! man kann das licht im schweineparadies also haargenau auf die raumbeleuchtung abstimmen. die schweine werden dadurch nicht gestört da das licht zu schwach ist. es dient lediglich zum anstrahlen. Gruß Tina

    also bei uns riecht man sie gar nicht bis zum 6.tag!
    dann riecht man leicht den ammoniak geruch, besonders beim ausmisten (aber das ist ganz normal).
    ansonsten riecht man nur späne und heu.-
    der geruch liegt nicht nur an den spänen, sonern auch am gehegeboden.
    pvc stinkt extrem im ggsatz zu teichfolie.
    als streu benutzen wir goldspan (normales streu vom bauern). sack 7€ 22kg
    achja und zur info, wir haben ein gehege mit den maßen 3mx1m und einer großen ebene a 2mx0,5.
    eine großgruppe lebt darin, 2 kastraten und 7 mädels.
    heu ist bei uns nicht vollgepieselt, bei uns wird jeder halm gefressen, was an der schweine-konstellation liegt, hier gönnt kein schwein dem anderen etwas :)

    wir hatten das als zwischenlösung beim umzug, als unser gehege abgebaut werden musste für einen monat. wir haben ein riesen planschi gekauft und darin lebten unsere 8 schweinchen. es war ok, aber für unsere gruppengröße ist jede planschbecken größe zu klein. es war ziemlich stress, aber das haben die schweine verkraftet. bnach dem monat konnte man das teil allerdings entsorgen, da die luft an mehrern stellen systematisch rausgelassen wurde (die kleinen schlingel) und zudem der boden gelbe farbe annahm. allerdings war es eine kostengünstige zwischenlösung die schnell zu entsorgen ist.
    also: daumen hoch beim umzug, als dauerlösung nicht geeignet!

    hallöchen, jetzt hole ic auch mal aus, also wir hatten auch mal einen bock, der war stubenrein. ABER man bekommt keine ganze gruppe stubenrein, def nicht!!! :!:
    Grund: wenn man einen bock hat, wird der markieren, das ist auf fußboden ziemlich wiederlich. zudem kötteln meeris ohne das sie es wirklich kontrollieren.
    bei uns sind meeris auf dem schoß stubenrein. sie werden unruhig wenn sie mal "müssen". aber draussen klappt das niemals und das nehme ich hier auch keinem ab :!:. frage mich wie versifft die wohnung da sein muss...
    noch dazu läuft der mensch dann ja quasi durch das revier von der schweine-gruppe die sich dadurch bedroht fühlt. zudem kann man nicht in der ganzen bude heu verteilen und unterschlüpfe damit sich schwein wohl fühlt. der dreck muss gigantisch sein.!!! :roll:
    wer meint das er tatsächlich seine 7er!!! gruppe frei laufen lässt den ganzen tag möge das bitte auf band aufnehmen und ins netz stellen als 24 std clip, damit wir uns das anschauen können! danach bitte aber auch dokumentieren wie lange das aufräumen gedauert hat :D:D:D :!:

    hallo


    @ fetz: das ist ja lustig, wir standen letztens bei obi und haben uns genau dasselbe gedacht: was könnte das ein schöner eigenbau sein. hab das regal sogar in 2m länge gesehen. man könnte diverse ebenen reinziehen und einfach seiten und rückwand dicht machen. das blau sieht richtig toll aus wenn man es mit schicken farben kombiniert. ich würde alles in weiß&silber machen. das sieht toll aus und nimmt wenig platz weg. unser bau steht allerdings schon, haben ein bodengehege von 3mx1m und einer großen etage von 0,5x2m. durch die große bodenfläche ist es zugleich seniorengerecht. rampen gibt es keine, an die etage kommt nur wer gut zu fuß ist (und das schaffen auch die omas noch).

    meist zerlegen raubtiere, marder katze und co ihre beute auch gleich vor ort. mal darüber nachgedacht das vll jmd die tiere gestohlen hat? nachbarskinder zb? mach doch mal aushänge....

    ich mach 1x die woche das gehege sauber. probier mal andere späne aus. wie groß ist denn dein gehege? was ich auch bemerkt habe ist, das pvc schneller stinkt als teichplane. pvc nimmt den geruch einfach extrem an, dennoch würde ich den pvc 1x im jahr auswechseln. dann ist wieder alles frisch. pipiecken mache ich gar nicht. die kleinen haben ein großes gehege, da wäre ich ja nur noch am saubermachen...