• Hallo


    Ich bin Besitzerin von 6 Kaninchen, die nun in Aussenhaltung ziehen.


    Jetzt ist meine überlegung ob ich noch Meeris aufnehme. Ich mag Sie einfach :D


    Und ich fände es schön welche hier einziehen zulassen.
    Aber ich will natürlich nicht das sie sich gegenseitig verfleischen. Deswegen möchte ich eure Erfahrungen haben.


    Und wenn ich es mache, welche Konstellation da am besten wäre.
    lg

  • Wenn wirklich sehr viel Platz da ist und unter den Nins kein echter Rüpel ist, sollte das klappen. Vielleicht ist es auch möglich, für die Meeries einen Stall als Rückzugsort anzubieten, wo die Kaninchen nicht reinkönnen? Wenn es nicht gerade echte Zwergkaninchen sind, sollte es möglich sein, den Eingang so eng zu machen, dass nur die Meeries durch kommen.
    ich würde einen Kastraten mit einem kleinen Harem empfehlen, mindestens 4 Tiere insgesamt

  • Hallo!


    Eine ideale Lösung ist das oft nicht. Weniger wegen den Kaninchen, sondern vor allem weil Meerschweinchen für das Europäische Wetter einfach nicht geschaffen sind, zu nass-kalt vor allem.


    Würdest Du sie denn über Winter in die Wohnung holen? oder hast Du die Möglichkeit ein beheiztes Gartenhaus für sie aufzustellen?


    Wo Kaninchen eben auch mal im Nieselregen draußen hocken und ein dickes Winterfell bekommen sind Meerschweinchen da recht empfindlich. Die durchweichen bis auf die Haut, haben keine Unterwolle und auch die nackten Füße sind ein Problem.

  • Würde für die Schweine eine Schutzhütte mit Wärelampe nicht reichen? Sie müssen aufjedenfall rein?


    Der Boden muss der dann auch komplett mit irgendwas ausgestreut sein? Oder reicht da ein Teilbereich?

  • Man kann Schweine auch sehr gut ganzjährig draußen halten, dann sollte es eben eine isolierte Schutzhütte geben und es sollte ein Gruppe von mind. 4 Tieren sein.


    Die Schutzhütte sollte dann schon schön dick eingestreut sein, draußen muss dann nicht, da reicht zb Rindenmulch aus. In der Regel können die Tiere es ganz gut selbst entscheiden ob sie raus möchten wenn das Wetter bäh ist oder nicht.
    Ich hab schon Wutzen durch Schnee tapsen sehen obwohl sie die Möglichkeit hatten in der Schutzhütte zu bleiben.

  • Also das Gehege ist mit 15 qm zwar groß, allerdings "nur" das Mindestmaß für 5 Kaninchen draußen. Draußen sollen es 3 qm pro Tier sein, macht bei 6 Kaninchen 18 qm.


    Ich würde die Meerschweine nur mit den Kaninchen, wenn du das Mindestmaß erreichst. Ich seh das in der Regel zwar nicht so eng mit den Mindestmaßen (vorallem ab einer bestimmten Größe), aber da dann auch noch Meerschweine dazu sollen, sollten es schon 18 - 20 qm sein.


    Ansonsten schließe ich mich den anderen an, nur für mich wäre eine Gemeinsame Haltung keine Option. Ich hab hier auch beides. Mein KaninchenKastrat ist trotz seiner 9 Jahre sehr dominant und eins meiner Meerschwein-Ladys hat bei 2 von 3 VGs auch gebissen...
    Noch dazu sind Meerschweine etwas empfindlicher als Kaninchen, da muss ein Kaninchen nur mal blöd irgendwo runter springen und schon hat das Meerschwein was gebrochen oder im schlimmsten Fall ist es tot. Das muss ja nicht "böse" von dem Kaninchen gewesen sein.

  • Nachdem Meerschweinchen bei Regen kaum den Stall verlassen finde ich eine Haltung mit Schutzhütte nicht besonders toll. Da müsste zusätzlich ein Großteil das Geheges vor Regen und Wind geschützt sein, besser gleich ein richtiges Gartenhaus, damit die Meerschweinchen auch bei längeren Schlechtwetterperioden ausreichend Platz haben.


    Ja, sie gehen auch mal durch Schnee - eine Runde, und dann wieder in den Stall. 23,5 Stunden im Stall am Tag sind ja nun echt supi, wenn der gerade mal 1m² groß sein darf, damit ihre Körperwärme den ausreichend warm halten kann.


    daher würde ich für Außenhaltung doch eher 0,5m² Stallfläche mit entsprechender Heizung auf plus 5 Grad anstreben, einfach um ihnen genug Raum zu geben, auch wenn das Wetter mal mehrere Wochen am Stück schlecht ist.


    Und dann bleibt immer noch die Kaninchenfrage, nicht alle Kaninchen finden meerschweinchen so toll, manche Weibchen wollen die Meeris adoptieren und werden scheinträchtig weil sowas kleines pelziges dabei ist, und die Meeris hassen es doch sehr so betüddelt zu werden.
    Andere Kaninchen werden garstig, wenn die Meerschweinchen ihnen das Futter aus dem maul klauen, das ist aber bei meerschweinchen völlig normales Verhalten und kann nicht verhindert werden. Das machen sie auch wenn ein Kilo Gemüse noch im gehege liegt, was dann wenn ein kaninchen da ausflippt?
    Unfälle die gar keine Absicht sind kommen auch immer wieder vor, eben wenn kaninchen wild springen und ein meerschwein einfach nur im Weg saß.

  • Ok danke. Dann keine Meerschweinchen.


    Das Gehege ist so das 6 Kaninchen das mindestmaß haben. Das heisst für die ersten 3 rechnet man 3 qm und für jedes weitere Tiere 2 qm.


    Ausserdem bekommen sie hier ja noch Wiesenauslauf.

  • Wenn das Gehege sowieso nur Mindestmaße für die Kaninchen hat wäre ja sowieso kein Platz mehr für die Meerschweinchen gewesen, gerade Gemeinschaftshaltung erfordert viel mehr Platz - also Mindestmaß Kaninchen+Mindestmaß Meerschweinchen+Polster für Konfliktsituationen.

  • Hallo
    Also ich habe zur Zeit 3 Zwerghasen und 4 Meerschweinchen und das klappt echt alles prima zusammen
    Sie sind aber nicht rund um die Uhr zusammen nur stundenweise so das jede Gruppe auch ihren Freiraum hat.
    Ich hatte bis jetzt noch nie das die zwei Sorten sich streiten oder irgendwie im weg stehen , ich finde die guppenstellung super und wenn man genug Platz hat warum denn nicht.
    Ich würde es immer wieder so machen.
    Lg

  • Würde klappen, nur musst du darauf achten, dass die Wutzen eine Schutzhütte haben die für sie gut genug isoliert ist, oder du holt die wutzen im Winter rein. Dann wäre das eig eine rel gute Lösung, gehe aber beid en Maßen für die Wutzenetage auf das Mindestmaß für die Haltung, biete dort oben auch ausreichend futter an.


    Sinn davon ist es, dass nicht alle Meerschweinchen gerne Rampen steigen und vl manche lieber oben bleiben möchten, ninchen können auch recht anhänglich werden können, was wutzen gar nicht mögen und daher vl manche Tiere gar nicht nach unten wollen

  • Ist nicht besonders sinnvoll. Ausgerechnet die Tiere, die sich mit Rampen besonders schwer tun, zu Gelenkproblemen neigen und auf solchen Schmalen Durchgängen häufig Streit haben hoch laufen zu lassen ist einfach unklug.


    Dann bleibt immer noch die Frage, wie Du mehrere Quadratmeter Fläche so bauen kannst, dass Du sie gefahrlos beheizen kannst, mit Thermostat damit es zwischen 5 und 10 Grad plus stabil hat, im Sommer aber auch bei der größten Hitze nicht zu warm wird, Meerschweinchen haben ab 28 Grad ziemliche Probleme.


    Der Auslauf ist dann immer noch zu klein für alle zusammen, Du brauchst ja eine Meerschweinchengruppe von mindestens 4 besser 6 Tieren, die neben dem Stall nochmal 1m² Auslauf pro Nase brauchen. Das Gehege ist ja schon mit den Kaninchen am Limit. Je enger es wird, desto höher ist das Risiko von Streit und Unfällen.


    Wenn Du Meerschweinchen willst, dann bau ihnen besser ein Gehege in der Wohnung, das ist einfach sinnvoller als eine gemeinsame Außenhaltung mit Kaninchen, wo der Platz sowieso schon knapp ist.