• wir haben eine Gruppe von 12 Tieren, 6 Meerlies und 6 Kaninchen, zusammen in Aussenhaltung. Für die Schweinchen gibt es mehrere kleine Schutzhütten, durch deren EIngänge die Kaninchen nicht passen. Für die Kaninchen gibt es Etagen, auf die die Meerlies nicht kommen.
    Wenn neue Kaninchen vergesellschafftet werden sind die Meerlies solange, bis das gröbste vorbei ist nicht mit im Gerangel damit nix passiert. Unsere Kaninchen "ignorieren" die schweine größtenteils, sie hüpfen drüber wenn sie im weg stehen und lassen sich den futterraub aus dem maul gefallen.. alles in allem sehr harmonisch, und beheizt wird hier kein stall, im winter wird aber ein großteil des geheges abgedeckt, damit er trocken bleibt..

  • Für Kaninchen echt toll, aber leider für Meerschweinchen ungeeignet.


    Die Betonplatten am Boden sind für die Nackten Füße arg kalt und zu hart, Ballenabszesse kommen da schnell - und die bekommt man so schwer wieder los, wenn sie weiter auf Beton leben wahrscheinlich gar nicht zu behandeln sondern tödlich. Du müsstest großflächig Einstreuen - und das nicht mit Stroh, Meerschweinchen sind ein ganzes Stück weiter unten mit den Augen und spießen sich die harten Halme leicht ins Auge.


    Es fehlt an ebenerdigen Häuschen in die die Schweinchen ohne Kletterei flüchten können, und viel zu wenig ist isoliert. Das ist gut für Kaninchen mit dickem Fell, aber eben nichts für Meerschweinchen.


    Meeris werden nicht stubenrein und pinkeln vor allem unter Unterständen wo sie ruhen. Da ist ja nirgends Streu also würden sie oft im Nassen sitzen.


    Du müsstest echt extrem viel umbauen, und selbst danach wäre es immer noch nur eine Kompromisslösung für die Schweinchen.

  • Das ist ja ein interessanter Thread.


    Ich möcht mich auch mal der Kritik stellen. (und ich vertrag welche :wink: )


    Ich werde in naher Zukunft auch mit der Meerschweinhaltung aufhören, meine zukünftigen Tiere - Zwergwidder - wohnen schon bei mir. Die Meeris sind alle 4 jahre und es werden keine neuen mehr einziehen. Das letzte zog vor paar Wochen hier ein, ein Urlaubstier...wo sich die Leute dann outeten, dass sie das Interesse für das scheue Einzeltier verloren haben und sie sich für die letzten Lebensjahre eine artgerechte Haltung wünschten.


    Ich hab auch Aussenhaltung 15qm, im Herbst wird begonnen, einen weiteren Bereich des Gartens zum Hoppeln abzusichern, allerdings nur beaufsichtigt und tagsüber, da dort kein Buddelschutz und nur bedingter Schutz von oben sein wird.


    Ich liebe es naturnah. Kaninchen sind Buddler und obwohl ich verfluche, wenn wieder die Wassernäpfe voller Sand sind und das Futter auch, freue ich mich über jedes neues Loch, denn das ist BESCHÄFTIGUNG.


    Es ist aber wirklich garnicht so einfach, beide Tierarten unter einen Hut zu bringen. Meeris bräuchten VIELE Unterschlüpfe, Kaninchen eher weite unverstellte Flächen. Es gilt, ein gesundes Mittelmass zu finden, mit dem beide Tierarten leben können.


    Hier mal eine Gesamtansicht von meinem Gehege, im hinteren Bereich gehts in die Gartenhütte der Meeris:


    http://abload.de/image.php?img=rimg17741nsyg.jpg


    http://abload.de/image.php?img=rimg17734csqd.jpg


    Das ist der Kaninchenstall (an den sie sich nicht halten, denn sie sind oft zu Besuch bei den Meeris)


    http://abload.de/image.php?img=rimg1771xmsxs.jpg


    Im nach unten vergitterten Boden graben sie unehimlich gern Kuhlen....


    http://abload.de/image.php?img=rimg1777ulsga.jpg


    Oder bei Häusern, die bereits 2 gut durchlaufbare Eingänge haben, werden zusätzliche Eingänge angelegt :wink:


    http://abload.de/image.php?img=rimg1765fbsec.jpg


    Die gemeinsamen Mahlzeiten sind garkein Problem. Obwohl ich ja eigentlich getrennt füttere, kommt es immer wieder vor, dass die Meeris zu den Kaninchen gehen und umgekehrt. Ich konnte da noch keinen Streit beobachten.


    http://abload.de/image.php?img=rimg1789pgsw8.jpg


    So entspannt lag er heute früh bei den Meeris drin. Grösste Problem bei mir ist gegenwärtig, dass er sehr gern buddelt und das auch in der Meerihütte. Ich musste deshalb schon die Streu wechseln, seitdem ist es etwas besser geworden. (hab von Euroline auf Hanf umgestellt und überstreue mit Stroh)


    http://abload.de/image.php?img=rimg1762vnsa5.jpg


    Hier mal ein Einruck davon, WIEVIEL er buddelt. Das ist alles Streu, die eigentlich IN seinen Stall gehört, er hat sie komplett duch ein Loch, dass nicht grösser ist als 12cm geschaufelt. Da kommt Freude auf, wenn man früh ins Gehege kommt, sein Stall leer ist und die Streu im Aussengehege verteilt. :wink: Es hat sich aber schon WESENTLICH gebessert. Es kann eventuell ein Fehlverhalten sein, weil er aus Boxenhaltung kam und Freilauf garnicht kannte. Zur Zeit buddelt er hauptsächlich draussen im Sand. :wink:


    http://abload.de/image.php?img=rimg1667y1jnh.jpg


    Im Winter werde ich die Tiere aber deshalb trennen. Da ich sowieso alles ältere Tiere habe, bleiben die beheizt und bei Tageslichtlampe in ihrem Gartenhaus. Sie haben dort 3 Rennflächen über 2m.

  • @ Suse Dein Gehege gefällt mir sehr gut, man sieht, dass da SEHR VIEL Arbeit drin steckt.


    Allerdings würde ich auf jeden Fall für die Kaninchen eine Buddelkiste (Kindersandkasten?) reinstellen, um ihnen die Möglichkeit zum Buddeln zu geben.


    Ich teile aber auch Susannes Bedenken. Überall Steine kann für die Meeris schnell zu kalt werden und auch zu hart. Es gibt ja nicht nur warme sonnige Tage im Sommer - wo es angenehm ist auf kühlen Steinplatten zu leben, es gibt auch kalte nasskalte Tage.


    Meeris kann man übrigens nicht an eine Toilette gewöhnen wie Kaninchen. Du wirst dann sehr schnell unter Häusern bzw. Unterschlüpfen nasse "durchsiffte" Stellen haben.

  • Sandkisten sind drin, sind nur erst nachdem das Fotoentstanden ist reingekommen.


    Erde mache ich nicht ins Gehege. Meine Kaninchen benutzen auch kein Klo, und daher ist überall Pippi, da wäre ich bei 6 Tieren dabei jeden Monat die Erde auszutauschen. Löse ich lieber mit Sand. Zudem haben Sie ja Gartenauslauf, wenn sie wollen können sie da buddeln, machen sie aber nicht.


    Ich werde natürlich unter solch schlechten Bedingungen wie ich sie nunmal habe, kein Meerschweinchen rein setzten.


    Hier kann geschlossen werden, meine Fragen wurde beantwortet.

  • Ich hab von meinen Schlappohren immer die Köttel in die Kloschale geworfen, nachdem ich sie zusammengefegt hab. Das haben sie dann relativ gut begriffen. Vor allem pipi machen sie sehr vorbildlich drin (merk ich, wie nass die Streu dann ist), Köttel hab ich auch mal rumliegen, die werden dann aufgefegt und erneut in die Kloschale geworfen.


    Ich fänd sehr schade, wenn hier geschlossen werden würde!!!


    Die gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meeris ist ein sehr interessantes Thema und vielleicht melden sich noch andere Halter.


    Ausserdem find ich dein Gehege sehr schön und dann könnte niemand mehr was dazu schreiben.


    Es sieht aus, als hättest du erst neu gebaut......ausserdem sieht es riesig aus, wieviel qm sind das denn? Kannst du was zu den Baukosten sagen?

  • Das Gehege ist seit 3 Tagen fertig und hat 15qm.


    Baukosten mit allem drum und dran 2.000Euro


    Mit den Köttel ins Klo mach ich schon lange nimmer... 2 sind dabei die pertu nicht aufs Klo gehen und da kann ich auch nichts machen..


    Draussen ist es mir jetzt auch wurtscht, da kann ich mit dem Hochdruckreiniger durch und dann isses jut.


    Innen war das schon blöder.. da musste ich jeden Tag alles wischen.
    Die ganz Kranken leben ja auch weiter im Haus. Aber die gehen zum größten Teil aufs klo. Ich hab die Erfahrung umso größer die Gruppe umso unsauberer werden se. Aber wie gesagt das stört mich nicht weiter.


    Ich halte die Kaninchen schon seit 8 Jahren. Nehme regelmässig Vermittlungstiere und Gnadenhofttiere auf.

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum Einzug!!!


    Und ui.....2000€ sind ne ordentliche Stange Geld, aber so in der Grössenordnung hätte ich gedacht, man sieht, dass ihr hochwertig gebaut habt.


    Für die Kaninchen ein Paradies!


    Ich bin ja relativ neu Kaninchenhalter und traue mich an die freie Gartenhaltung noch nicht ran, ich hab Angst, dass ich sie nicht mehr kriege..... :D

  • Wow, das sieht ja super aus. Bei euch allen beiden.


    Suse: Falls es dich noch immer reitzt Meerschweinchen zu Halten könnten die ja in dem großen Haus eine eigene Etage bekommen. ZB 1 m breit, die hintere Wand entlang, oder so...


    @ Max: Wie ist das jetzt mit deiner Haltung, ich habs noch nicht so ganz kapiert. Wohnen die getrennt, können aber zueiander, oder wie ist das?

  • Ja, genau - sie wohnen eigentlich getrennt.


    Meeris in einer Gartenhütte, kaninchen im Stall.


    Beide Tierarten dürfen aber 24h am Tag in den Freilauf.


    Der Freilauf ist von beiden Schlafstätten zu erreichen, dort begegnen sie sich quasi.


    Natürlich halten sie sich nicht an ihre Ställe. Die Kaninchen gehen oft zu den Meeris in die Gartenhütte und machen dort manchmal Rabatz. (vor allem am Anfang, als sie zu mir zogen.) Mittelerweile sind sie schon ruhiger geworden, stellen nicht mehr soviel an.