Meerschweinchen Haltung

Zwergkaninchen und Meeri zusammen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey, Leute! :D Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob man denn ein kastriertes männliches Meerschweinchen von 2 Jahren mit einem weiblichen Zwergkaninchen zusammen in einen Käfig setzen kann. Das Schweinchen von meinem Bruder ist nämlich gestorben und jetzt lebt mein Lucky alleine. Soweit ich weiß, sterben Meeris, wenn sie keinen Partner oder Artgenossen haben. Also, jetzt wollte ich einfach nur mal wissen, ob man die zwei hübschen zusammensetzen kann. :wink: Antworten wären lieb! :)

  • Hallo,
    gut, dass du nachfragst. Kaninchen sind Meerschweinchen koerperlich ueberlegen, das koennte ungut fuers Schwein ausgehen. Ausserdem koennen sie sich nicht unterhalten, da beide Arten ganz unterschiedlich kommunizieren.
    Ist das Zwergkaninchen denn auch partnerlos? Beide brauchen mindestens ein artgleiches Tier zur Gesellschaft, einander koennen sie nicht bereichern, da sie ihre sozialen Beduerfnisse nicht miteinander ausleben koennen.
    Hier ein paar detaillierte Infos dazu:
    https://www.diebrain.de/I-andere.html

  • Zitat von Edalynn

    Hallo,
    gut, dass du nachfragst. Kaninchen sind Meerschweinchen koerperlich ueberlegen, das koennte ungut fuers Schwein ausgehen. Ausserdem koennen sie sich nicht unterhalten, da beide Arten ganz unterschiedlich kommunizieren.
    Ist das Zwergkaninchen denn auch partnerlos? Beide brauchen mindestens ein artgleiches Tier zur Gesellschaft, einander koennen sie nicht bereichern, da sie ihre sozialen Beduerfnisse nicht miteinander ausleben koennen.
    Hier ein paar detaillierte Infos dazu:
    https://www.diebrain.de/I-andere.html

    Dann setze ich wohl doch besser ein Meeri zu Lucky. Danke für deine Antwort! :)

  • Hallo,


    wie Edalynn schon schrieb, brauchen beide einen Artgenossen.
    Wenn er kastriert ist holst du ihm am besten 1 oder 2 Weibchen aus einer Notstation dazu und für das Kaninchen auch einen Partner.

Ähnliche Themen wie Zwergkaninchen und Meeri zusammen?