Allgemeines

Meerschweinchen und hasen??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo zusammen, :wink:


    ich habe mal eine frage, ich habe letztens im internet etwas gesehen.
    und zwar hat dort eine frau meeris und hasen (zwergkanienchen) zusammen gehalten, es war eine gruppe von 4 meeris und 2 kleinen hasen.
    der stall war aus einem großen decken hohen rgal gebaut mit auslauf für alle davor und eine extra rückzugsetage für die meeris.
    hab mir da auch mal n bilder davon angesehen und sah alles sehr harmonisch aus.
    jetzt hätt ich die frage was haltet ihr davon???
    hat jemand erfahrung mit hasen und meeris?
    :?:
    lg eure ebony mit wuzen :D

  • Hallo,


    meinst du mit "kleinen Hasen" Kaninchen?


    Also ein Zusammenleben mit Kaninchen oder Zwergkaninchen kann ich mir, bei ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten, durchaus vorstellen.


    Schwieriger ist es, wenn die Kaninchen oder Hasen den Meerschweinchen schon aufgrund ihres Gewichtes gefährlich werden können oder ständig rammeln wollen.


    Ich denke, pauschal kann man das nicht beurteilen, es kommt auf den Einzelfall an.


    Auf keinen Fall geht allerdings ein Tier ohne mindestens einen Artgenossen!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Bei genug Platz funktioniert das ganze in der Regel recht gut, allerdings sollte man drauf achten das man ne harmonische Kaninchenkonstelation hat.Kaninchen die sich ständig zoffen, sind einfach nen gefahr für Meeries," außerdem sollte man den Kaninchen auch die Möglichkeit geben sich von den Meeries "erholen" zu können,da manchen Kaninchen doch durch die Geräuschkulisse der Quietschbälle arg unter streß stehen.

  • also mit ''kleinen hasen'' meinet ich zwergkaninchen, die waren nur ein stück größer als die merris :D



    also platz war ausreichend da ,die tiere hatten die möglichkeit sich zurückzuziehen und konnten auch frei wählen ob sie im käfig bleiben wollen oder in den freilauf gehen mögen.


    ich fand das nur wahnsinnig intressant die ganzen fotos und den riesigen käfig :lol:



    und es wurde auch keine art alleine gehalten (da sie ja n andere ''sprache'' sprechen und sich anders verhalten)

  • Du redest von einem Käfig...


    Das klingt mir arg wenig für die ganzen Tiere...


    Ist das ein Eigenbau oder müssen sich die 6 Tiere wirklich einen handelsüblichen Käfig teilen? :shock:

  • :D ne ne die hat einen eigenbau der bis unter die decke geht und über eine ganze wand in ihrem wohnzimmer reicht


    also platz haben die tiere genug :D


    des wär schrecklich die ganzen wusels in einem so nen kleinen plastikkäfig... :?


    schade dass ich die seite nicht mehr find des kommt davon wenn man einfach so durchs i net schnurkt :(

  • Bei meinen alten Meerschweinchen hat meine Tante 2 Kaninchen dazugekauft. Im Sommer lebten sie gemeinsam in einem Außenstall, im Winter aber getrennt in einem "noramlen" Stall.... Sie waren eig. immer harmonisch...... Aber ich hab wo gelesen, dass man das nicht machen sollte.......


    Lg Sandra

  • ich persönlich finde das nicht gut. Aber muss jeder selbst entscheiden ;)
    Ich hatte mal (nur einen Monat lang) ein zwei Meerschweinchen und ein Zwergkaninchen zusammen gehalten. der Stall war groß, es war genügend Platz. Aber das Kaninchen hat die Meeris immer geärgert. Vllt lag das daran, dass es allein war...

  • ich muss gestehen, vo etwa 2? jahren, als ich zwei <meerlies hatte bekam ich ein zwergie, da es sich mit seiner Partnerin nicht mehr verstand (beides weibchen) und setzte es zu meinen schweinies in den 1.20 käfig... die schweinies saßen die ganze zeit in ihrem häuschen (hatten nur eins) und das nickelchen oben drauf... Zum glück hab ich nach ein paar tagen gesehen, dass das so nix wird und noch ein zweites nickelchen (und noch nen stall) dazu geholt, mensch war mein kleiner schatz froh, und als ich den zwei nickels dann noch den großen außengehege gebaut habe <3 (natürlich leben meine Meerlies nicht mehr in dem kleinen Käfig..) Aber im Sommer hab ich die Meerlies auch oft zu den Nickels in ein Gehege gesetzt, aber richtig groß und nur mit beaufsichtigung, meist hocken dann die meerlies in der einen Hälfte und die nickels in der anderen..

  • Huhu...
    Also ich halte seit 4 Jahren 2 Zwergwidderkaninchen zusammen mit meinen Meerschweinchenund das klappt prima ! Zugegeben-die Kaninchen beschäftigen sich mehr miteinander,aber ich hatte auch schon Schweinchen,die so einiges mit den "Großen" gemeinsam unternommen haben.Es sind im Laufe der Zeit sogar mehrmals kleine Babyschweinchen hinzu gekommen und ich habe mir nie Sorgen machen müssen.Meine Kaninchen lassen sich völlig von den Schweins "beherrschen" und haben noch niemals das geringste Anzeichen von Aggression gezeigt.Allerdings muß ich hinzufügen,daß diese beiden Kaninchen schon im Babyalter zu der Schweineherde kamen.

  • Hey, :wink:


    lese gerade mit und finde das auch sehr interessant, weil ich bisher immer davon ausgegangen bin, das man eine solche Konstellation vermeiden sollte. Um so schöner, dass es anscheinend auch Gegenbeispiele gibt, wo Meeris mit Zwergkaninchen zusammen gut harmonieren....


    Also das Argument, was ich bisher dagegen kannte ist, das Zwergkaninchen im Gegensatz zu Meeris wohl sog. "Kontaktschläfer" sind, was für die Meeris wohl soz. Stress bedeutet, wenn Ihnen beim Schlummern die ganze Zeit so ein Langohr auf die Pelle rückt. :roll:


    Aber anscheinend geht es doch, ich würde es trotzdem nur sehr ungern machen wollen.

  • mich hat das auch mal sehr interesier, man sieht sowas ja nicht alle tage und wenn mans dann mal sieht is es ein armes schweinchen und ein armse nickelchen die dann in nem kleinen stall leben müssen und beide total unglücklich sind.


    aba ich finds schön dass auch viele anadere erfahrungen damit gamcht haben. :)

  • Ich habe in meinem eb zwei abteile, eins für die jungs und eins für die weibchen, es gibt eine etage wo nur die zwei kaninchen hinkönnen, und sonst können die zwei auch überall hin
    Ich kann nichts schlechtes über die gemischte haltung sagen, die meerschweinchen lieben es von den kaninchen geputzt zu werden und sie kuscheln auch alle gerne zusammen. die kaninchen sind allerdings beide kastriert was für so eine konstellation von vorteil ist.

  • Ich habs immer so verstanden das 1 Meeri und 1 Ninchen nicht zusammen gehalten werden sollten, aber mehrere Meeris und mehrere Ninchens geht wenn gewisse regeln eingehalten werden wie z.b. rückzug für die Meeris/Ninchen, genügend Platz etc.


    Kann nicht aus eigener erfahrung sprechen aber alle berichte die ich hierzu las, wo das "artgerecht" aussah, waren immer von beiden Sorten mehere da und genügend Platz auch, die Meeris waren auch immer in überzahl aber das kann zufall gewesen sein...


  • Meine Kaninchen kuscheln immer nur miteinander ! Keins meiner Schweinchen würde es sich gefallen lassen,wenn die Kaninchen mit ihnen "zwangskuscheln" würden.Meine Schweine sind aber auch seit jeher die Chefs.Meine älteren Schweinedamen haben die Kaninchen damals wie kleine Schweinchen "erzogen" und die haben dann auch recht schnell kapiert,welches Verhalten von ihnen nicht erwünscht war.
    Allerdings hatte ich vor einiger Zeit EIN Meerschweinchen ,daß immer von sich aus zu den Kaninchen lief und sich von denen von oben bis unten genüßlich abschlecken ließ. :D

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und hasen??