Allgemeines

Marotten Eurer Wutzen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mir fallen bei meinen beiden Jungs, Asterix und Anton (sind Brüder), immer wieder einige Marotten auf, die mich oft zum lachen bringen! :D


    Erstmal frage ich mich, ob ich wirklich zwei Meeris habe oder zwei Hamster? Die Beiden horten ihr Futter! ^^Egal ob unter der Weidenbrücke, in der Kuschelröhre oder im Häuschen!


    Und dann schlafen sie sogar auf ihrem "Futterdepot"! ^^


    Mein Asterix ist außerdem Brömmselkönig!! Er brömmselt 23 Stunden am Tag! Meine kleine männliche Diva!^^


    Haben Eure Wutzen auch ähnliche Marotten?

  • Wenn Patty ein Leckerchen bekommen hat, geht sie anschließend immer einen Schluck trinken.


    Wenn ich abends im Gehege ein bißchen aufräume und dafür die Weidenbrücken verschiebe, verschwindet mein Kastrat Paul sofort in einen Kuschelsack - um von mir dort direkt wieder rausgeschmissen zu werden, weil ich die Säcke ausschütteln will :mrgreen:


    Ansonsten gibt es sicherlich noch mehr, aber das fällt mir spontan so ein...

  • Fussel frisst Stücke oft nur an, gerade Gurke, denn er mag es nicht, wenn Späne dran klebt. Zudem ist er oft der Meinung ein neues Stück zu brauchen, wenn wer anders gerade eins bekommt. Lustigerweise hat sich das in den letzten Monaten etwas gegeben und es kommt tatsächlich vor, dass er angefressene Stücke, die er im Stall findet aufisst :shock: :wink:

  • Isabella rennt mir beim Misten immer mit voller Absicht auf die Schaufel. Sie mag das gar nicht, wenn ich mich da in ihren Haushalt einmische.


    Danach sind dann immer alle völlig geschafft, von der vielen Arbeit die ich ihnen doch mache...

  • Pünktchen macht immer an der "Brüstung" männchen wenn sie um Futter bettelt, wenns dann nichts gibt bleibt sie häufig dann auch einfach noch ne Weile da so stehen und guckt sich die gegend an.


    Und Curly hat eine Lieblingsheuraufte, wenn sie merkt ich fülle auf rennt sie schon mal hoch und wartet bist ich das Heu reinlege (ist so ein kleines Holzabtroffgestell) und dann drauf zu springen und im liegen gemütlich zu mümmeln

  • Achso, eine Sache fällt mir noch ein: Fee schnappt sich manchmal ein Stück Paprika, rennt damit davon, stolpert dann über das Paprikastück, lässt es dabei fallen und hat es im nächsten Moment schon wieder vergessen - dann geht sie zum Napf zurück und holt sich was Neues :roll:

  • Margaery dreht sich, wenn sie aufgeregt ist, immer ein paar mal links herum im Kreis. Ich glaube, diese Angewohnheit stammt noch aus ihrer "Einzelhaltung-in-kleinem-Käfig"-Zeit. Energie los werden auf kleinstem Raum.


    Arya stellt auf alles, was sie frisst, eine Pfote drauf.


    Bei Tyrion und Sansa konnte ich noch keine nennenswerten Marotten beobachten, außer, dass Tyrion immer wie wild brommselt, wenn er Margaery sieht. Das hat wohl aber mehr mit Rangordnung oder Liebelei zu tun. :D

  • :mrgreen: :mrgreen: Ich muss sagen, es bruhigt mich zu lesen, das ihr solche Marotten bei Euren Wutzen auch beobachtet.^^


    Wenn ich mir meine Beiden gerade jetzt anschaue, dann fällt mir noch etwas auf. Ich hatte noch nie Schweinchen, die in so komischen Schlafposen gedöst haben! Wie die sich einrollen!

  • Wir haben so Metallraufen im Gehege hängen...leider sind die nur eingehängt und nicht weiter befestigt...und unsere Kiko hat dann immer nix besseres zu tun, als die Raufen auszuhebeln und runterzuwerfen, und das Heu überall zu verteilen. Und sie gibt auch nicht eher Ruhe, bis alles unten liegt.

  • Wenn es Frischfutter gibt, stehen meine drei Mädels immer an der Plexiglasscheibe, recken sich hoch und betteln. Nur Paul steht ein paar cm dahinter. Ursprünglich dachte ich, er sei nur schüchtern, aber nachdem ich das eine Weile beobachtet habe, glaube ich eher: Er schaut seinen Frauen auf den Hintern und denkst sich: "Alles meins!" :wink:

  • Seit meine Schweine eine obere Etage haben und sehen, dass ich mit dem Frischfutter ankomme, rennt Cookie schnell die Etage hinauf und gibt Alarm. Das sieht richtig witzig aus, wie sie Luft holt und für alle Anwesenden qiekt wie:"Wir haben hunger, hunger, hunger...!" xD
    (Macht sie hauptsächlich morgens)


    Keks ist der Heu-auf-den-Boden-Zieher. Seit kurzem hat er sogar festgestellt, dass auch der "Heuhalter" auszuhängen ist und auf den Boden gelangen kann. :roll:


    Und Swiffer ist die grobmotorische bei meinen Schweinen. Egal was im Weg ist oder da steht, wo es ihrer Meinung nach nicht sein soll, wird einfach im Lauf mit Wucht umgestoßen.

  • Zitat von Katja F.


    Mein Asterix ist außerdem Brömmselkönig!! Er brömmselt 23 Stunden am Tag! Meine kleine männliche Diva!^^


    Fussel auch. Und wenn er nicht gerade brommselt putzt er sich^^


    Lily ist mein kleines Vampirschweinchen. Sie beißt manchmal und dann immer knapp an einer sichtbaren ader vorbei (auch Halsschlagader :roll: )
    Außerdem gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen den Kopf in den Wassernapf zu legen :D

  • Zitat von Gemüsemafia

    Fussel auch. Und wenn er nicht gerade brommselt putzt er sich^^


    Lily ist mein kleines Vampirschweinchen. Sie beißt manchmal und dann immer knapp an einer sichtbaren ader vorbei (auch Halsschlagader :roll: )
    Außerdem gehört zu ihren Lieblingsbeschäftigungen den Kopf in den Wassernapf zu legen :D


    Nach Deiner Beschreibung könnte Dein Fussel glatt der Bruder von Asterix sein!^^ Ich muss ehrlich zugeben, Asterix ist auch der Grund, warum die Meeris nicht mehr mit den Kaninchen zusammen sein können! Er hat Lenny (schwarzer Zwergwidder) mal furchtbar gerammelt! :shock: Seitdem ist Lenny nicht mehr gut auf ihn zu sprechen! Obwohl er ein ganz Lieber ist!


    @ Jasminka: :mrgreen: :mrgreen: *lol* Wie süß! Da mag aber Einer seine Frauen wirklich!