Beiträge von Jasminka

    Wenn es Frischfutter gibt, stehen meine drei Mädels immer an der Plexiglasscheibe, recken sich hoch und betteln. Nur Paul steht ein paar cm dahinter. Ursprünglich dachte ich, er sei nur schüchtern, aber nachdem ich das eine Weile beobachtet habe, glaube ich eher: Er schaut seinen Frauen auf den Hintern und denkst sich: "Alles meins!" :wink:

    Ich habe diese Heutrommel auch und meine Vier kommen da super mit klar - auch wenn sie richtig schön vollgestopft ist.

    Das freut mich für euch! Den Ratgeber werde ich mir auch kaufen, wenn was Gutes drin steht, dann muss sowas unterstützt werden. :)


    Habe letzten Monat wieder bei euch bestellt und freue mich schon total! (Und meine Schweine erst, dann müssen sie sich nicht mehr zu viert auf die Kuschelrolle stürzen...) Sobald es wieder geht, werde ich auch eine Erdbeere bestellen. :)

    Hier endlich ein Bild von unserem EB:



    Die Grundfläche ist 1,7m * 1,4m, wobei die vorderen 50cm durch Umstecken der Plexiglas-Scheiben zum einfacheren Saubermachen abgetrennt werden können. Die Etage hat eine Größe von 1,7m * 0,8m. Der EB wird von vier Schweinchen bewohnt.

    Sooo, mittlerweile haben wir die Platten alle zurechtgeschnitten, abgeschliffen, erstes Mal lackiert, wieder abgeschliffen, nochmal lackiert, wieder abgeschliffen und der letzte Lackiervorgang läuft gerade.


    Also geht es diese Woche ans Zusammenbauen.


    Wann soll ich den?/das? PVC auf den Böden befestigen? Vor dem Zusammenbauen, oder hinterher? Und kommt das Silikon an die Verbindungsstelle PVC - Holz, oder Holz - Holz? (Wobei sich die zweite Frage ja eigentlich mit der ersten Antwort auch beantwortet, aber naja...)


    Und da ja so viel Zeit vergangen ist, gibt es noch eine extra Mini-Etage 120 x 60 cm... :lol: (Da ist der Tipp mit den Haken für die Hängematten defintiv Gold wert, danke.)

    Danke schonmal für eure Antworten!


    Zitat von Yavanna

    Ich denke, dass bei einer Tiefe von 1,4m die Reinigung schwierig wird, wenn der EB auf Beinen steht.


    Das dachte ich mir auch, deswegen habe ich einen Teil der Grundfläche als abtrennbaren Teil gedacht. Dann habe ich beim Saubermachen nur eine Strecke von 0,9 m zu überwinden - das müsste ja dann gehen.


    Zitat von CharlotteSophie


    Hast du dir schon überlegt, mit was du die Treppe befestigst? (Ich habe Scharniere, damit man sie hochklappen kann beim Säubern...)


    Ich wollte sie einhängen. Im Zweifelsfall kann ich sie dann auch mal abnehmen, falls ich den oberen Teil für ein Quarantäne-Schweinchen brauche.


    Zitat von CharlotteSophie

    Was ich noch empfehlen kann ist, wenn du gern Hängematten aufhängst, die Haken dafür noch vor dem Anbringen der Etage dran zu machen, da man es sonst unter Verrenkungen machen muss und es nicht umbedingt 100% passt...


    Sowas zu vergessen sähe mir extremst ähnlich! :oops: Allerdings mache ich den Raum zwischen den Etagen ca. 50 cm hoch und muss daher eh extra Hängematten-Gestelle holen. Aber: wer weiß, vielleicht baue ich doch noch eine Mini-Etage drauf und dann wird dein Tipp mich vor Wutausbrüchen bewahren. :lol:


    Zitat von CharlotteSophie

    Aus was für Material möchtest du ihn bauen? Benutzt du noch Plexiglas?


    Ich habe hier einige riesige OSB-Platten rumliegen, die noch in Form geschnitten werden. Daraus sollen dann Boden, Etage, Rückwand und die hinteren 90 cm der Wände sein. Für die Front und die vorderen 50 cm der Seiten möchte ich gerne herausziehbare Plexiglas-Scheiben bzw. Bastlerglas (abhängig vom Baumarkt-Sortiment) verwenden.


    Zitat von Sabusab

    Wäre es möglich, die Länge noch länger als 1,7m zu machen und dafür z.B. etwas weniger in die Breite zu gehen?


    Leider nicht. Die einzige Stelle in unserer Wohnung, die mehr Länge geboten hätte (10 - 20 cm), hat nur eine Tiefe von 60 cm - das lohnt sich nicht. Da können die Schweinchen besser in dem tiefen EB quer, oder sogar im Kreis flitzen . :)

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist, haben wir endlich den Platz freimachen können, den man für Schwein so braucht. Dabei ist die Definition von "was Schwein so braucht" mit jeder vergangenen Woche um einiges an Platz gewachsen, aber naja, das kennt ihr sicher. :wink:


    Die Planung sieht Folgendermaßen aus:


    Der EB soll durch Tischbeine erhöht stehen, damit uns darunter ein bisschen Stauraum erhalten bleibt.


    Grundfläche: 1,70 m x 1,40 m
    Etage: 1,70 m x 0,80 m


    Dabei möchte ich von der Grundfläche eine Fläche von 1,70 m x 0,50 m durch das Einschieben von Trennbrettern abtrennbar machen - dieser Teil steht dann logischerweise auf einem separaten Tisch. Das ist mir ziemlich wichtig, sonst stelle ich mir das mit dem Saubermachen in der Tiefe praktisch unmöglich vor.


    Hier mal eine Skizze von oben, damit man sich das besser vorstellen kann:



    Insgesamt stehen den Schweinis dann 3,74 m² zu Verfügung, ich hoffe 4 Schweinchen darin unterbringen zu können. Leider kann ich den Schweinis nur selten Auslauf geben (wegen der Höhe des EBs muss ich sie mit der Hand runtersetzen - das kann man ja dann vielleicht einmal in der Woche mit dem TÜVen kombinieren). Trotzdem sind auf diese Art gute 0,9 m² pro Schwein geplant.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch irgendwelche Ideen, oder Vorschläge, was ich unbedingt beachten muss?


    Kommende Woche soll es ans Bauen gehen, ich hoffe, dass es dann relativ schnell geht. Schon vor einer Weile habe ich mich in zwei Schweinchen (ein Kastrat und ein Weibchen) einer Notstation verliebt und die beiden sind immernoch da. Dann noch zwei weitere Weibchen von dort und meine Schweinewelt wäre perfekt. :D

    Sobald sie das Geschirr tragen, wird sich das ziehen kaum vermeiden lassen. Wenn sie mitten im Sprint gebremst werden, steckt da schon ein ganz schöner Zug hinter, da kannst du noch so vorsichtig sein, die Schweinchen sind es nicht.


    Es ist wirklich nur Quälerei für deine Süßen.

    Ich wollte euch einfach mal auf dem neuesten Stand halten. :)


    JUHUUU!


    Ich habe mit meinem Mann geredet und nach viel Überlegen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir hier einiges umräumen und dann unseren zukünftigen Schweinchen Folgendes anbieten werden:


    Grundfläche: 1,60 x 1,10
    Etage: 1,60 x 0,60


    So ist genug Platz und Luft für drei Schweinchen und jede Menge Einrichtung - und sie haben trotzdem genug Platz zum Rennen.


    Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass es jetzt wohl doch noch ein bisschen länger dauern wird, bis wir hier alles umgebaut haben. Allerdings bin ich mit dieser Lösung so viel glüclicher, das ist das Warten definitiv wert. :)



    Glückliche Grüße
    Jasminka

    Zitat von nepukatnetsa

    ja das klingt schon besser.
    und ist theoretisch auch für drei in ordnung mit dem auslauf.


    *freu* :D


    Zitat von nepukatnetsa

    aber da gehen dir sicher die stellflächen aus sonst würdest du anders planen nehme ich an. aber vielleicht ergibt sich bei dir ja doch noch ne alternative..


    Momentan ist es so, wie du sagst. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Vielen lieben Dank nochmal für deine Antworten!



    Zitat von Mäusle


    mach doch gleich 2 etagen mit 1,70x65 ... dann würd ich sagen das taugt für 3 Smile dazwischen minimum 50cm abstand, eine rampe nach oben...


    Wenn ich es gar nicht anders hinbekomme, wird das wohl meine Lösung. Aber aus Luft-Gründen und als kleines "Goodie" versuche ich es wohl doch erstmal mit der Zwischen-Etage.


    Vielen Dank auch dir für deine Hilfe! :)



    In den nächsten Tagen mache ich mal an den Bau, sobald ich fertig bin, gibt es Bilder. Aber vor nächsten Monat sind die Kuschalsachen eh noch nicht da, also dauert es wohl mindestens so lange noch, bis ich mich auf die Schweinchen-Suche machen kann.

    Zitat von Mäusle

    also unter 70-80cm Tiefe würd ich ehrlich gesagt gar nicht anfangen. Alles drunter ist echt verdammt schmal, grad wenn Häuschen etc rein sollen. DIe Etage würd ich da gar nicht zur Grundfläche zuzählen mit nur 40cm tiefe, das ist eher ein "Goodie" als wirklich Platzangebot! Ich hab hier an 2 stellen nur 50cm und verfluche das täglich, weils so schmal ist !


    Ich würd in den Bau dann auch nur 2 Schweinchen reinsetzen, mehr nicht.


    Danke dir, Mäusle!


    Wie gesagt, 65 cm ist leider die absolute Grenze.


    Aber gut, immerhin weiß ich jetzt, dass nur zwei Schweinchen passen, vielleicht geht in ein paar Jahren ja mal mehr. :)


    Zitat von nepukatnetsa


    aber wenn du nach oben hin offen baust ist es doch lufttechnisch kein großes problem oder?
    ich hatte mir das jetz kastenartig vorgestellt.


    wie hoch machst du die plexiglasfront? da könntest du reduzieren. 25 cm höhe reicht völlig.


    luftlöcher würde ich dann an den seiten ins holz anbringen. etwas erhöht, dass kein streu/heu rausfällt..


    Ups, da habe ich mich dann unklar ausgedrückt. :oops:


    Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, ab wann Luftzirkulation zum Problem wird, deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und fragen. ^^


    Plexi-Glas dann wohl 25 cm hoch und Lüftlöcher so in 15 cm Höhe, falls dann noch benötigt.




    Hm, es darf nicht zu hoch werden, weil der Bau es schon auf einem Schrank steht. Plus: Ich bin leider relativ ungeschickt handwerklich. :/


    Weil der Bau auf 'nem Schrank steht kann ich auch keinen Dauer-Auslauf anbieten, 'runtersetzen muss ich sie schon noch. Im Sommer kann ich ihnen draußen einen bauen, im Winter drinnen recht schnell dank Gang und guter Schrank-Platzierung.


    Ich kann sie mehrere Stunden 'rumflitzen lassen.


    Und mach dir keinen Kopf, ich finde es total lieb, wie du mitdenkst. :)