Allgemeines

Marotten Eurer Wutzen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Jasminka

    Wenn es Frischfutter gibt, stehen meine drei Mädels immer an der Plexiglasscheibe, recken sich hoch und betteln. Nur Paul steht ein paar cm dahinter. Ursprünglich dachte ich, er sei nur schüchtern, aber nachdem ich das eine Weile beobachtet habe, glaube ich eher: Er schaut seinen Frauen auf den Hintern und denkst sich: "Alles meins!" :wink:


    Das scheint so eine Paul-Marotte zu sein. Mein Paul nutzt es gerne aus, wenn die Mädchen beschäftigt sind (fressen, trinken, betteln), um ihnen ungestraft am Hintern zu schnüffeln :mrgreen:

  • Zitat von Gemüsemafia

    Was mir noch einfällt: Sobald Fussel zwischen dem brommseln und putzen gestresst ist- erstmal da hinlegen, wo er gerade ist...(War auch bei der VG so-Lily will ihn vertreiben und Fussel- erstmal hinlegen 8) )


    Herrlich! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich stell mir das gerade bildlich vor! Alle anderen sind total im Stress und er haut sich erstmal hin! *lol*

  • Zitat von Ich2011

    Fussel frisst Stücke oft nur an, gerade Gurke, denn er mag es nicht, wenn Späne dran klebt. Zudem ist er oft der Meinung ein neues Stück zu brauchen, wenn wer anders gerade eins bekommt. Lustigerweise hat sich das in den letzten Monaten etwas gegeben und es kommt tatsächlich vor, dass er angefressene Stücke, die er im Stall findet aufisst :shock: :wink:


    Zitat

    Alva putzt sich während sie Frischfutter frisst immer mal wieder mit der Pfote über die Schnauze. Leicht pingelig die Gute


    Beides kenne ich auch von meinen Wutzen. Mia und Sandy verteilen erst mal das ganze Futter auf dem Boden und dann wird gesucht, was nicht zu viel Streu "an sich kleben" hat wird gefressen.
    Elli putzt sich auch immer mal wieder beim fressen das Schnäutzchen ab :) . Sieht immer absolut herrlich aus...


    und der Mann im Hause schleift "sein" essen immer in sein Lieblingshäuschen. Beim saubermachen erkennt man immer welches Häuschen in den letzten Tagen Simbas persönliches Restaurant war :wink:

  • Zitat von Ich2011

    @ honey1988


    Alva ist also nicht die einzige "Diva" :wink:


    Futter wird hier auch gerne in Sicherheit verspeist ;)


    Das kenne ich auch! Die besonders "wertvollen" Stücke werden auch gern in Sicherheit verspeist! ^^ Beim saubermachen finde ich dann immer regelrechte "Futterdepots"! ^^

  • Zitat von Katja F.

    Das kenne ich auch! Die besonders "wertvollen" Stücke werden auch gern in Sicherheit verspeist! ^^ Beim saubermachen finde ich dann immer regelrechte "Futterdepots"! ^^


    Ich biete FriFu im Napf an, und irgendwie scheint der Gedanke rundzugehen bei den drei, dass wenn man die Gemüsestücke vor den Napf legt, kein anderes Schweinchen das mehr frssen wird :roll:

  • Zitat von Gemüsemafia

    Ich biete FriFu im Napf an, und irgendwie scheint der Gedanke rundzugehen bei den drei, dass wenn man die Gemüsestücke vor den Napf legt, kein anderes Schweinchen das mehr frssen wird :roll:


    Ich hab zwar nur Zwei, aber igendwie kommt mir das bekannt vor! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Genial! Noch mehr so "verrückte" Schweinchen :D


    Mein Krümel hat sich bei den Hasen das Männchen machen abgeschaut. Er hat das nie gemacht, die Hasen aber recht fleißig und dafür gab's dann oft ein Leckerli. Eines Tages hat er sich eiskalt daneben gestellt und Männchen gemacht: "Will auch eins!" Allerdings macht er auch einfach mal da Männchen, wo er grade steht - kann sogar sein, dass er einen dabei nichtmal anschaut. Aber wehe, es gibt kein Leckerli, dann ist er beleidigt :lol:


    Amy hat bemerkt, dass die anderen ihre erbeuteten Leckerli meist in Sicherheit bringen. In den Häuschen etc. kann sie ihnen dann die Leckerli abnehmen - ohne sich in Gefahr (sprich in unsere Nähe) zu begeben.


    Wenn Kyra das Futter haben will, das man aus der Hand füttert, dann zieht sie erstmal dran. Reicht das nicht, dann zwickt sie in den Finger! Nicht wirklich fest, aber es genügt, dass man erschrocken das Futter fallen lässt - und wusch, ist sie weg damit. :roll:

  • Zitat von TamysGirl

    Mein Krümel hat sich bei den Hasen das Männchen machen abgeschaut. Er hat das nie gemacht, die Hasen aber recht fleißig und dafür gab's dann oft ein Leckerli. Eines Tages hat er sich eiskalt daneben gestellt und Männchen gemacht: "Will auch eins!" Allerdings macht er auch einfach mal da Männchen, wo er grade steht - kann sogar sein, dass er einen dabei nichtmal anschaut. Aber wehe, es gibt kein Leckerli, dann ist er beleidigt :lol:


    Lily hatte sich eine Zeit mal das putzen unserer Nins abgeguckt. Den Nins flutschte das Ohr immer weg, also erwartete Lily, dass ihr Ohr auch wegflutschte. Dabei reichte ihre Hinterpfote noch nicht mal bis ans Ohr... Sie schaute dann immer sehr erstaunt^^

  • Gemüsemafia: Ich kann mir deine Lily gerade bildlich vorstellen! Davon gibt's nicht zufällig einen Film? Ich stell mir das so genial vor, wie das Meerli sich am Ohr putzen will - und einfach nicht drankommt, dabei sieht das "bei den anderen" so einfach aus...! :D

  • TamysGirl: Ne, tut mir leid, einen Film gibt es nicht :( Aber dafür hatte die Süße ja auch mindestens einen Oscar und noch 1000 weitere Filmpreise bekommen, und wir wollen den "richtigen" Schauspielern ja auch noch was übrig lassen :wink: Ach, wie bescheiden wir doch sind :wink: :lol:

  • Wasabi bunkert Gemüse in ihrem Häuschen.
    Ich habe mich anfangs immer gewundert, warum das Gemüse so schnell verschwunden ist.. bin dann länger am Käfig geblieben und habe gesehen, dass Wasabi sich ein Stück holt.. ins Haus schleppt.. kurz dran rumknabbert.. und dann zurück zum Gemüsehaufen läuft und das nächste Stück in Sicherheit bringt. (beim Hochheben des Hauses lag 1/3 des Gemüses angeknabbert auf einem Häufchen.. das wird dann mit der Zeit auch aufgefressen..)


    Maki klaut Wasabi gern das Fressen (bunkert sie deswegen? :D).. sie wartet bis Wasabi sich was holt.. rennt dann blitzschnell zu Wasabi und klaut es ihr ausm Mund und rennt in ihr Häuschen. Das Futter im Maul des anderen scheint prinzipiell besser zu schmecken!
    Es gibt mehrere Futterecken im Käfig aber Maki wartet immer bis Wasabi sich was holt o.0


    Zudem springen Wasabi und Nigiri sehr gern über den Rampendurchgang in der 2. Etage.. echte Stuntschweine. Wusste nicht dass Schweinchen zum Teil so weit und so hoch springen können (Rampendurchgang ist mit ein paar cm Plexiglas abgesichert damit sie nicht versehentlich runterfallen.. aber das Plexiglas wird als Sprunghürde angesehen.)

  • Hm, ich glaube, Krümel hält sich eher für einen Hasen als ein Meerschweinchen! Ich war grade draußen - die 3 Schweine-Damen liegen im Innenstall vor dem Heu im Schatten und dösen. Die Kaninchen liegen draußen im Schatten. Und Krümel? Der liegt direkt neben den Kaninchen unter einem der Verstecke, aber trotzdem an der offenen Seite, direkt neben einem Kaninchen! Mir ist das schon öfter aufgefallen - im Zweifel liegt er lieber bei den Hasen als bei seinen Damen. Und er orientiert sich ohnehin schon immer an dem, was die Hasen so machen. Mein Kanin-Schwein! :lol: