Meerschweinchen Verhalten

hasen und meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo, ich habe zwei männliche meerschweinchen und möchte zwei weiblicher hasen also zwergkaichen dazu setzen. kann es sein, das meine meerschweinchen dann die weiblichen hasen besteigen wollen und sich für die hasenmädchen streiten, oder machen die das nur bei weinlichen meerschweinchenmädels???? LG

  • Hm, sag mal warum sollen die denn zusammen wohnen? Hast du keinen Platz für getrennte Gehege?


    Grundsätzlich sind es ja erstmal völlig verschiedene Tierarten, die nicht mit einander kommunzieren können.
    Es gibt keinen einzigen Vorteil einer gemeinsamen Haltung, wohl aber viele Nachteile. Gerade Kaninchenmädels die öfter zu Gebärmutterveränderungen und hormonellen Störungen leiden, können eine Gefahr darstellen.


    Mal davon abgesehen haben die Tiere unterschiedliche Ruhezeiten, es "stört" also nahezu immer die anderen Tierart alleine durch ihre Anwesenheit.


    Wenn dann noch die Kaninchen anfangen "nett" zu den Schweinen sein zu wollen und Körperkontakt suchen, dann wirds für die Meeries richtig schlimm...


    Ich würde niemals diese Tierarten zusammen halten.

  • Du musst auch bedenken, dass du bei Kaninchen mit 2qm pro Tier rechnen musst. Bei Meeries mit 0,5-1qm pro Tier, und wenn du beide Arten zusammen hällst, am Besten noch ein bisschen mehr. Das müsste also ein ziemlich großes Gehege werden..


    Ich denke mal, wenn ich einen großen Garten zur Verfügung hätte, und den ganz nutzen würde, würde ich die zwei Arten schon nebeneinander leben lassen, aber natürlich nur mit Unterschlüpfen wo nur die Meeries und welche wo nur die Nins reinpassen, sodass jeder seine Ruhe haben kann..In der Wohnung stell ich mir das schwieriger vor, wobei man Kaninchen in der ganzen Wohnung freilaufen/leben lassen könnte(alles nicht-fressbare natürlich absichern) und die Meeries in einem Gehege....


    Liebe Grüße

  • Nachdem ich so einiges gehört habe, was durchaus bei dem Zusammenhalten von Kaninchen mit Meerschweinchen passieren kann, würde ich diese beide Arten nicht zusammenhalten.
    Da sollen schon Meerschweinchen mit einer gebrochenen Wirbelsäule bei rausgekommen sein, weil das Kaninchen das Schwein angriff.


    Man sagt auch, dass Kaninchen sich mehr mit Körpersprache verständigen und die verstehen Meerschweinchen nicht und andersherum verstehen Kaninchen nicht die Lautsprache der Wutzen.
    Missverständnisse sind also vorprogrammiert. In Dokus habe ich auch mal gesehen, wie testweise Meerschweinchen bei Kaninchen untergebracht wurden und diese weisten einen ständig höhreren Stresspegel auf im Vergleich zu einer reinen Schweinchentruppe und suchten auch nie die Nähe der Kaninchen, sondern immer nur der Artgenossen.


    Wenn du also den Platz hast, dann halte besser beide Arten separat und bei zu kleinem Platz ist auch das Risiko, wenn beide Arten zusammenleben würden, höher, dass etwas passiert, sodass ein großer Platz also eh Voraussetzung wäre.

  • ich halte beide arten zusammen, und es gibt keinerlei probleme. Die kaninchen akzeptieren die meerschweinchen und andersrum. gekuschelt wird bei den kaninchen nur untereinander, es gibt viele versteckmöglichkeiten, in die die kaninchen nicht passen, doch dort halten sich die meerlies nur zum heu-mümmeln auf, beim friFu mampfen sitzen sie einträchtig nebeneinander, die kaninchen mögen eher wurzelgemüse und die schweine eher saftigeres futter, so geht nix kaputt, TroFu brauchen beide arten nicht, Platz ist gegeben, die kaninchen würden die meerschweinchen ncht angreifen, wozu auch? zum zurückziehen haben sie extra plätze, auf die die schweine nicht kommen, also bei mir gibt es überhaupt keine probleme...

  • ich würde sie nicht zusammenhalten wir haben sie in getrennten gehege aber sie sehen sich. mussten jezt das gitter mit tüchern bedecken ,weil die meeries milben bekommen haben, weil sie zu gestresst waren und dann noch die ganzen bisswunden.

  • Es mag auch Ausnahmen geben, allerdings würde ich es trotzdem nicht empfeheln, da man keine unnötigen Probleme heraufbeschwören sollte.
    Doofes Beispiel: man würde wahrscheinlich keine 2 Meerschwein-Böcke/Kastraten mit 2 Weibchen vergesellschaften, da es so fast (aber eben nur fast) 100 % zu Problemen kommen wird.


    Ich rate dazu auch noch einmal den Artikel dazu auf diebrain.de zu lesen:
    https://diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

  • nun, ich denke love.meeries sollte ihr tiere einfach beobachten um zu erkennen, ob so eine haltung möglich wäre, sie kennt ihre tiere wohl am besten.. es wäre noch interessant zu wissen, wie alt die ninchen sind. Es ist wohl einfacher, wenn sie schon etwas älter sind, dann sind sie nicht mehr die ganze zeit am rasen und diese gefahr des heraufspringens wird unbedeutend gering...

  • wenn ich das richtig verstanden haben möchte sie die nins erst holen... also kann sie die nins noch nicht kennen.
    ich würde auch zu getrennter haltung tendieren. ich hab leider selber schon erfahren müssen dass das nicht funktioniert, trotz viel auslauf.
    das nin war zu dominant zu dem schweinchen und hat es angegriffen, aber nur wenn keiner hingeschaut hat. daraufhin habe ich die konsequenz gezogen, das schwein in sicherheit zu bringen.
    grundsätzlich halte ich nix davon beide zusammenzuhalten.

  • achso, ich dachte, sie hat die zwei weibl. ninchen schon... abder du (bmwbaby) hast doch hoffentlich nicht versucht, 1 ninchen und 1 schweinchen zu vergesellschaften? danach höhrt es sich in deinem text ziehmlich an, und da sind probleme wirklich vorprogramiert, weil das nickelchen ja dauer-gefrustet ist...

  • neee mein ex hatte 2 nins und ich ein meeri... und alle wollten rumrennen... als ich eines tages heim kam war eminem auf der flucht vor den nins... mein ex hatte den käfig aufgemacht!
    so n honk... eminem hat ewig gebraucht bis er sich wieder rausgetraut hat nach der aktion...
    sogar als er im geschlossenen käfig saß, haben die nins keine ruhe gegeben! so ist eminem ausgezogen ( zu meinem mann ) und bekam einen kleinen schweinekumpel.

  • Also ich kann aus Erfahrung nur soviel sagen dass man Ninchen und Meeris ausser ind grossen Gruppen niemals zusammen halten sollte"
    Auch wenn du zwei pro Tiergruppe hast habe ich dazu leider keinen guten Erfahrungswert..

  • ertsma: danke für die tipps. ich bin also zur entscheidung gekommen, die beiden tieraten nicht zusammenzu lassen. ich habe meine meerpummels oscar und amdeus einfach zu lieb! kann ich es so machen, das ich einen riesigen käfig habe den aber in der mitte sperren mit gitter sodass sich die hasen und meerschweinchen noch sehen können????

Ähnliche Themen wie hasen und meerschweinchen