Allgemeines

Wieso Meerschweinchen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Weil meine Mutter ne Mäusephobie hat und alles kleinere nicht in Frage kam. Hab jetzt dennoch einen hamster, sie muss ihn ja nicht sehen :D


    Warum wir Schweine und nicht Kaninchen wollten weiß ich jetzt nichtmehr, aber es sollten auf jeden Fall Schweine sein :)


    lg

  • War gar nicht meine Idee. Ich wollte Tiere und mein Freund hat gesagt, wenn dann Meerschweinchen. Mir war alles Recht. Er hatte in seiner Kindheit Meerschweinchen, die er heiß und innig geliebt hat, und ich hatte in meiner Kindheit die meisten Nagerarten schonmal gehabt (Meerschweinchen, Kaninchen, Rennmäuse, Farbmäuse, 2 Sorten Zwerghamster). Wäre es nach mir gegangen, hätten wir jetzt Rennmäuse. Aber nun haben wir Meerschweinchen, womit ich sehr happy bin :) Sie sind süß, leicht zu beeinflussen, interessant zu beobachten, haben tolle Charakter und überhaupt haben wir die besten Schweine der Welt :D
    Allerdings machen sie auch viel mehr Arbeit als Rennmäuse und kosten viel (!) mehr. Aber mittlerweile konnte ich meinen Freund überzeugen, dass Rennmäuse auch toll sind, und irgendwann darf ich mir ein Paar holen :) Dann bin ich sogar noch glücklicher :)

  • Mein Opa hat mir damals ein schwangeres schweinchen geschenkt, also großartig ausgesucht hab ich mir die Tierart nicht wirklich.


    Aber ich würde mich auch so entscheiden, wenn ich die Wahl hätte (habe ich nicht mehr, bin hoffnungslos verliebt in die Muigs ^^) ... Kaninchen sind mir zu still und zu groß und Hamster, Mäuse etc leben zu kurz ^^ obwohl ich mit Hamstern schon liebäugle.. jaja eines Tages


    Ich brauch das Brommseln, Quieken, Muckern, Pfeifen etc ^^ (vor allem das Zetern von Luzifer, wenn er die Treppe hoch geht.. "Achtung Achtung.. Mädels ich geh die Treppe hoch Achtung!!" )

  • Bei mir gabs nur 2 Arten zur Auswahl: Kanninchen oder Meerschweinchen. Ich habe mich für Schweinchen entschieden, weil sie sich auch unterhalten :D


    Kannichen geben kaum Laute von sich und bei Meerschweinchen ist immer irgend wie "Action"... Das finde unglaublich schön :D


    Liebe Grüße

  • Meine Freundin kam eines Tages und fragte wer denn meerschweinchen haben möchte. (sie hatte keine Zeit mehr für sie). Ich hab mich eig. garnicht interessiert. Da ich schon immer aber Tiere in meinen Zimmer haben wollte, und die Kaninchen draußen leben SOLLEN hab ich sie genommen (2 jungs im 1m käfig :roll: ).
    Achja und kleintiere und sowas ging nicht weil meine oma die gegenüber wohnt sonst nie wieder unser haus betreten würde :lol:
    tja, und ich bin froh das gemacht zu haben :D

  • Also... bei mir war das so:


    Wir hatten immer Katzen bis meine Eltern sih getrennt haben. Wir sind dann in eine kleinere Wohnung gezogen und mussten unseren Kater abgeben, weil Garfield keine Wohnungskatze war. Tja und als "Ersatz" sozusagen bekam ich ein Meerschweinchen (nur eins war nicht gut, es hat sich bis heute natürlich viel and er Haltung geändert).
    Seitdem habe ich fast durchgehend welche.


    Finde Meerschweinchen auch viel toller als Kaninchen, weil sie miteinander "quatschen" und einfach total knuffig aussehen. Wenn sie laufen z.B. wackelt der Po immer so lustig. Ich könnt den manchmal stundenlang zusehen :)


    Liebe Grüße

  • Wir (meine Familie) wollten eig schon länger Haustiere haben und zu meinem fünften Geburtstag stand dann auf der Terasse plötzlich ein großer Stall mit zwei Schweinchen. (Bekannte von meiner Tante wollten sie nicht mehr haben...) Die beiden gehörten aber nicht nur mir (ich war ja erst 5), sondern die ganze familie hat sich um sie gekümmert und wir haben sie geliebt. Und als nach ein paar Jahren die Eine gestorben ist :( haben wir aus dem Tierheim ein neues geholt usw. (Ich weiß, klingt iwie makaber..)
    Und so ging das immer weiter.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Kaninchen, aber das waren einfach nicht die richtigen Tiere für mich... Dass meine Mami damals die zwei Schweinchen aufgenommen hat, war einfach Schicksal :D
    Und jetzt kümmere hauptsächlich ich mich um die Meerlis und ich liebe es einfach, sie zubeobachten usw., ich werde mir glaub ich auch nie ein anderes Haustier zulegen.

  • Bei uns hieß es nur was kleineres, Hasen wollte ich nicht, waren mir zu still und ähh.... ja keine Ahnung xD Was noch kleineres kam auch nicht in Frage also Meeris und ich könnte sie nemmer hergeben ;)

  • Ich war 7 und meine Cusine hatte ein Schweinchen. Ich stand mit großen Augen vor dem EB. Ich hatte nie zuvor soetwas Süßes gesehen!! :shock:


    Ich brauchte einige Monate, um meine Mutter von meiner Tierliebe zu überzeugen. Aber ich blieb dran und das bis heute :D .


    Ich kenne keine süßere und bessere Haustiere, als Meerschweinchen.

  • Bei uns war es wegen meines Asthmas.
    Mein Sohn hatte die Wahl zwischen einem Pferd, einer Kuh,
    einem Meerschweinchen und einem Vogel.
    Pferd im Doppelhaus ist schwierig ;Kuh ohne Weide auch und Vogel mag ich sowieso nicht.
    Also kamen wir auf die Schweine weil alles andere bei uns nicht wohnen darf.. Und ich sage euch es war eine GUTE ENTSCHEIDUNG!!!!!!!!!!
    Gruß Maris

  • Wir hatten Früher nur Kaninchen.
    Dann las ich ein Buch über Meerschweinchen (unsere Freunde Poldi und Paulinchen) und schon wollte ich welche haben.
    Und dann wurden es immer Mehr Mehrschweinchen

  • Als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin, wollte ich eigentlich eine oder besser noch zwei Katzen. Mein Mann sagte aber, dass ihm das zu viel sei. Also habe wir zwei Meerschweinchen geholt (Hasen fand ich nicht so interessant). Beide waren schwanger, jetzt sind es 5 :-)


    Ich glaube manchmal wünscht er sich, wir hätten die Katze geholt ;)


    Gruß
    Karin

Ähnliche Themen wie Wieso Meerschweinchen ?