Beiträge von sun

    Da melde ich mich auch mal zu Wort. Klar, sollte man sich bewusst sein, wenn man sich Tiere anschafft, dass man ihr Leben lang für sie veranwortlich ist. Das war und bin ich mir auch.


    Nur hatte ich wie gesagt mit zwei Tieren geplant und nicht mit 5! Dass noch drei mehr bei mir "undercover" eingezogen sind, wusste ich ja nicht. Und ich hab alles getan, damit es ihnen gut ging: Eigenbau gebaut etc. Und das gegen Widerstand meines Mannes :)


    Also Vorwürfe kann ich mir eigentlich nicht machen. Leichter fällt s mir deshalb auch nicht :( Und noch ist ja nichts entschieden....


    LG Karin

    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich werde nochmal gründlich überlegen... es fällt mir natürlich auch nicht leicht, zwei abzugeben. Ich hatte ursprünglich halt nur 2 Schweinchen geplant und dann waren beide schwanger... deshalb sind es jetzt 5. Das ging 2 Jahre jetzt gut, aber langsam wird es mir doch zu viel...


    Die Sache ist die, dass meine auch keine festen Pipiecken haben, sondern einfach alles einsauen... ;) mit nur ein bißchen sauber machen unter der Woche ist es deshalb schwierig - bei dreien würde es aber evtl. gehen.


    Vielen Dank nochmal!


    LG
    Karin

    Hallo!


    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine Gruppe zu verkleinern. Aus privaten und beruflichen Gründen wird mir die Arbeit für fünf Tiere gerade etwas viel und es ist zu befürchten, dass ich in Zukunft eher noch weniger Zeit habe. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand erfahrungsgemäß sagen kann, ob eine Reduzierung um 2 Schweinchen auf dann 3 insgesamt wirklich eine spürbare "Entlastung" bringt.


    Meine Überlegungen war, dass ich dann den Käfig (Eigenbau, 2 Etagen) vielleicht nicht mehr 2 Mal die Woche komplett ausmisten müsste und natürlich müsste ich auch weniger Futter "ranschaffen".


    Oder hat man doch einen ähnlichen Aufwand?


    Danke für eure Antworten.


    Karin

    Ich habe auch eine Dame, die immer mal wieder zu schnell frisst und dann so einen Laut wie Schluckauf / Verschlucken von sich gibt. Am Anfang hat mich das auch immer erschreckt, weil ich dachte, sie hat was im Hals stecken oder hustet... aber es scheint einfach die Gier zu sein ;)

    Huhu,


    wollte nur kurz berichten: das Auge ist nicht mehr trüb *freu* Allerdings sieht es irgendwie immer noch "kleiner" aus als das andere. Ich hoffe, das kriegen wir auch noch in den Griff. Heute ist es eine Woche her.


    Hat jemand eigentlich einen Tipp, wie man am besten Augentropfen gibt? Ich treff mit den Dingern richtig schlecht. Salbe ist kein Ding, das geht wunderbar, aber bei den Tropfen tu ich mich wirklich schwer...


    Gruß
    Karin

    Hallo zusammen,


    wollte kurz berichten:


    Das Auge ist immer noch trüb :( allerdings hat er es wieder ein Stückchen weiter offen. Ich gebe der Sache also noch etwas Zeit, bevor ich wieder zum TA gehe. Viel mehr kann der Tierarzt ja wahrscheinlich sowieso nicht machen, als die richtigen Medikamente verschreiben und die hab ich ja.


    Dafür hat ein anderes Schwein von mir seit gestern einen Hautpilz am Ohr bekommen. Zum Glück hab ich dafür noch eine Salbe da. Kann bald eine Apotheke aufmachen ;-)


    So, werd jetzt nochmal schnell zum Supermarkt und Abendessen für die Schweine kaufen.


    Vielleicht fotografier ich das Auge gleichmal... vielleicht hat dann jemand noch einen Tipp für mich.


    Viele Grüße
    Karin

    Werde wie gesagt mal den Tag morgen abwarten. Wie lange dauert so was denn, bis es abgeheilt ist? Die TÄ meinte gestern, ich soll erst nach 10 Tagen wiederkommen. :?


    Habe die Hälfte des Käfigs jetzt übrigens doch wie von der TÄ geraten mit einer Decke ausgelegt. Das scheint Linus zu gefallen, er popcornt und flitzt schon seit 5 Minuten darauf rum... ;)


    hab schon Angst, dass er gleich mit dem Auge irgendwo gegen rennt...


    Grüße
    Karin

    Danke für deine Antwort Sabrina,


    ich denke ich werde morgen Abend entscheiden, ob ich nochmal zum TA gehe. Der hat zum Glück donnerstags bis 21 Uhr offen!


    Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ich das richtige verschrieben bekommen habe!

    Hallo!


    Habe nochmal eine Frage. Die Hornhautverletzung hat sich Linus am Montag tagsüber zugezogen, abends waren wir direkt beim TA und ab da wurde das Auge auch behandelt. Heute ist es meiner Meinung nach aber schlechter als gestern. Das Lid ist nicht mehr so geschwollen, aber dafür sieht das Auge an einer Stelle trüb aus (dort, wo auch dieses Farbmittel beim TA die Verletzung angezeigt hat). Ist das ein Zeichen, dass es sich verschlechtert oder kann das auch der Heilungsprozess sein? Es sieht nämlich wie ein ganz dünner trüber Film auf der Stelle aus.


    Sollte ich nochmal zum TA? Behandelt wird er derzeit mit Floxal-Tropfen (antibiotisch) und Regepithel (Augensalbe).


    Danke für eure Antworten.

    Vielen Dank für euren Zuspruch!


    Das Auge sieht heute Morgen auch schon ein ganz klein bisschen besser aus. Was genau die Hornhautverletzung ausgelöst hat, weiß ich nicht, da ich nicht zu Hause war. Ein Fremdkörper war auf jeden Fall nicht im Auge. Er könnte auch einfach irgendwo gegen gerannt sein (hat manchmal seine dollen Minuten, dann rast er wie bescheuert durch den EB ;)


    Na ja, sonst ist er putzmunter. Gleich gibt es noch einmal Augensalbe...und er bleibt bei seinen Damen und auch erstmal auf Streu. Werde dann jetzt allerdings mal die Heuhalme an der Raufe etwas stutzen, danke für den Tipp.


    Grüße
    Karin

    Danke für eure Antworten!


    Ich werde ihn jetzt erstmal bei den anderen wie immer lassen. Er ist sichtlich geschafft vom TA-Besuch und der Augen-Salberei. Da will ich jetzt nicht noch den Käfig umkrempeln. Morgen mach ich dann einfach einen kleinen Teil des Käfigs mit Streu und den Rest mit Decken.


    Der arme tut mir echt leid. Augenverletzungen sehen wirklich schlimm aus... hoffe, es geht bald wieder weg. Drückt ihm und mir die Daumen. Danke!


    Grüße
    Karin