Beiträge von sun

    Hallo,


    habe gerade die Threads mal überflogen. Ich habe letztes Jahr zwei Weibchen aus dem Tierheim geholt. Eine Dame war auch aggressiv, so wie du es beschreibst - allerdings nur gegenüber ihrer Partnerin. Sie war damals auch tragend, was ich aber nicht wusste. Ich bin auch erstmal verzweifelt und war schon kurz davor sie zurückzugeben. Jetzt bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Nachdem sie nämlich ihre Jungen bekommen hatte, lebt sie jetzt ganz normal in einer 5er-Gruppe und ist erst die dritte in der Rangordnung und sogar unter ihrer ehemaligen Partnerin.


    Ich glaube also, dass es durchaus mit der stressigen Situation und der Schwangerschaft zu tun haben könnte. Ich habe sie, kurz bevor sie ihre Jungen bekommen hat, dann auch separat gesetzt. Hatte Angst, dass sie ihre Kleinen dann noch heftiger verteidigt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Dass du sie erstmal in Ruhe ihre Kleinen kriegen lässt und es dann nochmal probierst?


    Ich hatte auch das Gefühl, dass eine Gruppe besser ist als ein Paar, weil sie sich dann nicht mehr auf die andere "einschießen" konnte. Weiß natürlich nicht, wie viel Platz du hast...


    So, ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen :-) Ich muss jetzt auch zum TA, besagte Dame hat nämlich ein Triefauge....


    Viele Grüße


    Karin

    @ Pardona. Danke für deine Antwort. Zweimal laufen lassen habe ich jetzt auch als neue Strategie für das Wochenende entdeckt. Nur unter der Woche müsste ich meinen Job kündigen, damit das sinnvoll klappt ;)


    Es ist jetzt auch nicht so schlimm, wie es vielleicht klingt. Ich meine, wenn sie halt nicht länger laufen wollen, kommen sie halt wieder rein. Wollte aber mal wissen, wie andere das machen. :-)


    LG
    Karin

    Hallo!


    Mein EB ist nach Meinungen einiger hier sicherlich etwas zu klein. Ich habe einen doppelstöckigen EB mit insgesamt 2 m2 Fläche für 5 Schweine. Ist damals blöd gelaufen, weil ich den EB für 4 geplant hab und dann kam ein vermitteltes Weibchen unerwartet zurück. Da war der EB aber schon gebaut.... :?


    Sie haben aber eine Rennstrecke von 1,60m. Ich hab dann noch größere Unterstände, die als Zwischenebene genutzt werden können, ergänzt. Es gibt auch keine Probleme / Rangeleien. Aber weil ich eben insgesamt leicht unter den Maßen liege, will ich Ihnen halt mal mehr Platz bieten, damit sie sich austoben können. Den finden sie dann aber nur ca. 30 Minuten spannend. Es wird auch erstmal gesprintet was das Zeug hält, aber dann scheint es auch zu reichen.


    Wenn sie dann genug haben, lass ich sie natürlich auch nicht 3 Stunden meckernd da sitzen, weil es so empfohlen wird ;) Das wäre etwas blöd...


    Wollte halt mal wissen, ob das normal ist oder ob meine einfach faul sind ;)

    Hallo!


    Ich hab mal eine Frage: wie lange habt ihr eure Meerschweine täglich im Auslauf?


    Ich komme auf die Frage, weil meine 5 Schweine manchmal schon nach kurzer Zeit meckern und wieder zurück in den EB wollen. Dabei haben sie zum laufen unsere ganze Diele, mit Unterständen, Tunnel, Futter etc. Ich hatte anfangs immer ein Gitter zwischen Diele und Arbeitszimmer (wo der EB steht). Da standen sie dann nach einer halben Stunde und haben daran gerüttelt, bis ich sie reingelassen hab und dann wollten sie alle direkt in den EB.... heute haben sie mal 1,5 Stunden durchgehalten, ohne zu meckern.


    Wie ist das bei euch?


    Bevor es jemand schreibt: ich kann EB und Auslauf nur schwer verbinden, da es halt zwei unterschiedliche Räume sind und wir ja auch noch durch die Tür müssen ;-)


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Karin

    na dann sind wir uns ja alle einig :-)


    Sorry, hatte das kleine Geländer gar nicht richtig erkannt. Denke, es ist noch etwas niedrig, um wirklich Sicherheit zu geben. Die KOnstruktion an sich finde ich übrigens wirklich toll !


    Denke auch schon immer darüber nach, wie ich den EB mit dem Auslauf verbunden kriege. Das Problem ist, dass sie immer in der Diele laufen und der EB steht im Arbeitszimmer... die Rampe müsste also um die Ecke gehen. Ich fürchte, das wir zu kompliziert...


    LG
    Karin

    Wollte gerade mal mein neuestes Möbelstück präsentieren. Habe gerade den Eigenbau etwas umgebaut: Jetzt mit großem Unterstand, der auch als kleine Ebene genutzt werden kann.


    So, alles vorbereitet
    http://www.abload.de/image.php?img=unterstand1au6s.jpg


    Erstmal gucken alle drunter...


    http://www.abload.de/image.php?img=unterstand2u6vy.jpg


    Dann mal oben drauf...


    http://www.abload.de/image.php?img=unterstand3o6s5.jpg


    Und dann geht es auch schon richtig rauf:
    http://www.abload.de/image.php?img=unterstand49541.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=unterstand5zu8h.jpg



    Wenn noch jemand Anregungen für den Eigenbau hat... bin gerade in Bastelstimmung: also, her damit! :)


    Gruß
    Karin

    Hallo!


    Nur, falls der Pilz wieder auftaucht: frag deinen Arzt mal nach Surolan oder Itrafungol. Das erste ist eine Salbe, damit habe ich schon mal erfolgreich behandelt. Damit heilen die wunden Stellen auch ganz schnell ab. Momentan habe ich bei einem zweiten Schwein wieder Hautpilz, der etwas hartnäckiger ist. Da behandel ich jetzt mir Itrafungol, das gibt man mit der Spritze ins Maul ein.


    Ich hoffe aber, dass der Pilz bei dir verschwunden bleibt! Schau aber nochmal genau nach. Bei meinen saß er auch immer an einer Stelle über den Vorderpfoten, wo man ihn ganz schlecht sieht und die Meerschweinchen sich auch sehr ungern hingucken lassen, da man nah an den Hals kommt...


    Grüße
    Karin

    Hallo!


    Ja, habe gestern Stroh und Heu weggeschmissen und alles gesäubert. HAbe heute auch noch ein biologisches Mittel gegen Schädlinge geholt. Damit werde ich Häuser etc. nochmal einsprühen. Hab die Häuser gestern erstmal nur abgewaschen.


    Jetzt werde ich mich ein wenig in Geduld üben und schauen, ob die Punkte/Striche verschwinden. Zum Glück habe ich drei fast komplett weiße Schweine. Da sieht man die Biester sehr gut.


    Das Mittel haben alle gut vertragen. :)


    Danke für eure Tipps :)


    Karin