Beiträge von sun

    Hallo!


    Komme gerade von meiner Tierärztin. Linus rechtes Auge war heute abend plötzlich dick geschwollen und er hat es halb zugehalten. Die TÄ meint, es ist eine schwere Hornhaut- / Bindehautverletzung. Sie hat das mit so einer Flüssigkeit getestet.


    Ich hab jetzt zwei verschiedene Sorten Augentropfen, die er dreimal täglich kriegen soll. Außerdem soll er laut TÄ auf Handtüchern und alleine sitzen. Das alleine sitzen habe ich schon abgehakt, halte ich für quatsch. Seine Damen haben ihn eben freundliche begrüßt und ihm den Kopf geleckt. Ich glaube, das hilft ihm mehr als Einzelhaft. Frage: Muss er wirklich auf Handtücher? Im Normalfall bekommen sie Streu und Heu ja nichts ins Auge... hat da jemand Erfahrung?


    Grüße
    Karin

    Hallo!


    So nach 2 Wochen Luftreiniger-Praxis kann ich berichten:


    Der Staub hat abgenommen, ist aber natürlich nicht vollkommen weg. Da unsere Meerschweine aber in einem relativ kleinen Raum stehen, merkt man auch, dass die Luft durch den Reiniger etwas besser geworden ist.


    Wir lassen den Reiniger nicht permanent laufen (Stromkosten + Bedenken, dass ein permanentes Filtern von allen möglichen Partikeln nicht gesund sein kann). Aber man merkt trotzdem schon einen Effekt.


    Wer mit dem Staub leben kann, der braucht so ein Gerät sicherlich nicht. Wer allerdings PCs, Unterlagen etc. schützen möchte, kann hier schon ein bißchen was erreichen.


    LG
    Karin

    Danke :-)


    Das war ein Samentütchen und hieß "Kleintierwiese" von Kiepenkerl. Hat seine Zeit gedauert, bis es gut gewachsen ist, aber nur sehr kurz, bis es "abgefressen" war. Scheint also lecker zu sein :-)


    Gruß
    Karin

    für mich sieht das auch nach irgendeiner Entzündung aus. Wenn sie normal frisst etc. reicht es bestimmt, wenn du morgen gehst.


    Könnte auch ein Fremdkörper sein. Nur, weil du nichts siehst, muss das nichts heißen, es können auch ganz feine Partikel sein. Der Tierarzt kann das aber mit so einer speziellen Flüssigkeit überprüfen. Hab das auch schon zweimal gehabt. Meine sammeln nämlich gerne Stücke vom Heu in ihren Augen ;)


    Also, Ruhe bewahren und morgen abklären lassen! :)


    LG
    Karin

    Hallo!


    Haben heute einen Luftreiniger bestellt. Bin mal gespannt, was er bringt.


    Ich bin noch sehr skeptisch... befürchte, dass er die Luft trockener macht. Aber wenn man´s nicht testest, wird man es wohl nicht herausfinden!


    Ich werde dann berichten.


    LG
    Karin

    Sollte sie schwanger sein, kann das durchaus vorkommen. Bei meiner Leonie (sie hat zwei bekommen) sah das auch immer nach Zucken aus. Das passiert, wenn die Kleinen treten. Hab so ein zucken aber auch schon mal bei einem nicht-schwangeren Schweinchen gesehen. Keine Ahnung, was es dann ist ;)


    Ich glaube, da hilft einfach nur abwarten!


    lg
    Karin

    Hallo,


    ich kann leider auch nur eine Laienmeinung beisteuern. Aber eigentlich hast du alle "Kaufvertragsbedingungen" ja erfüllt. Ein Anspruch auf Erstattung besteht also nicht. Ist ja nicht deine Schuld, dass das Mädel eine Allergie hat.


    Andererseits würdest du die Gebühr von einem neuen Halter auch wieder verlangen... aus ihrer Sicht könnte ich also verstehen, wenn sie einen Teil des Gelders haben wollen würde.


    hm... schwierig.

    Hallo,


    ich hatte bis jetzt einmal Haarlinge. Hab vom TA Stronghold bekommen und nach 3 Tagen war alles vorbei.


    Mit Biomaxan habe ich noch keine Erfahrung. Aber dagegen können die Biester glaube ich nicht resistent werden, was in deinem Fall ja ganz gut wäre.


    Ich hab sie mir damals übrigens durch Stroh eingeschleppt. Hast du mal versucht, das Streu oder Heu zu wechseln?


    Viele Grüße
    Karin

    Ups, hab nochmal geschaut. Bin in der Tabellenzeiele verrutscht. Das war wirklich das Gewicht mit 6 Wochen, mit 10 Wochen hatten sie 450 / 495g. Aber sie sind definitiv kleiner geblieben als ein "normales" Schwein. Deine Vermutung war schon ganz richtig. Ihre Mutter (Lina) war auch erst ca. 8 Wochen alt, als ich sie schwanger bekam :roll:


    Lilly und Linus wiegen heute 790g / 900g, sind klein, aber fit. :) Und Linus ist trotz seiner geringen Körpergröße der totale Macho und hält seine Mädels in Schach ;)


    LG
    Karin