Allgemeines

Sammies Tod in Aussicht - und was jetzt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! Eins unserer Weibchen Sammy wurde leider mit einer chronischen Krankheit geboren. Der TA (meerschweinchenerfahren) sagt, mit ein wenig Pech lebt sie nicht lange. Bei den ersten Anzeichen des Todes kann man nichts mehr tun. Es ist eben chronisch.
    Seit ein paar Tagen ist sie faul, frisst nichts mehr, schreit unter Schmerzen in der Nacht und bewegt sich keinen Schritt mehr aus dem Häuschen. Die ersten Anzeichen. Selbst, wenn wir ihre geliebte Minze direkt vor ihre Nase legen, schnuppert sie nicht einmal daran. Sie schließt die Augen und sieht aus, als wäre sie tot.
    Bald ist es soweit, sie wird sterben - und was sollen wir dann tun? Lucky (Kastrat) und Funny (Weibchen) sind schließlich an ihre Dreier-Gruppe gewöhnt. Hat zufällig jemand in diesem Forum ein Meerschweinchen zum Versteigern? Wenn ja, würden wir es holen, sobald Sammy... na, ja... über die Regenbogenbrücke geht. :cry::cry::cry: Was denkt ihr? Sollen wir sie dann zu zweit halten oder noch ein Meeri dazuholen?
    Natürlich wollen wir jetzt Sammies Tod nicht "aktivieren" bzw. "prophezeien", doch ich finde, wir sollten absprechen, was danach geschieht. Es kann ja auch ganz plötzlich morgen soweit sein. :cry: Versteht ihr, was ich meine?

  • Hallo,
    blöde Situation, aber gut, dass du schon darüber nachdenkst, was nach Sammies Tod passieren soll. Das zeigt ja nur, das du im Sinne der Meeris entscheiden möchtest. Dass du nicht möchtest, dass Sammy stirbt, ist ja klar. Aber lass Sammy nicht zu lange leiden, sobald die kleine Maus keine Lebensfreude mehr hat, sollte man- natürlich genau abgeklärt mit dem TA- sie erlösen, so schwer es auch fällt. Aber auch nur dann, denn manchmal können sich auch TÄ irren und man sagt ja nicht umsonst, dass Totgesagte länger leben....
    Ich würde zu den beiden Damen dann einen Kastraten nehmen, meistens gibt es bei der Vergesellschaftung auch wenig Stress, da dies ja eher der Natur entspricht. Ich hatte auch zuerst zwei Damen und habe dann einen Kastraten dazugeholt, die VG war sowas von problemlos, richtig klasse.
    Und Kastraten gibt es doch reichlich zu vermitteln, da findest du sicher einen, der dir gefällt und den Damen auch gefallen kann.
    Ich wünsche Sammy alles Gute,


    LG, Claudia

  • Hallo,


    ich würde sagen, das kommt v.a. drauf an, ob du nun ein ordentliches Gehege baust/gebaut hast. Drei ist eigtl. keine schöne Anzahl besser vier, eine gerade Zahl. Dann bleibt keiner "übrig" wenn sich zwei besonders mögen. Aber dafür braucht man den entsprechenden Platz.


    Übrigens werden hier keine Schweine "versteigert", sondern meistens gg. eine festgelegte Schutzgebühr in gute Hände vermittelt.


    LG

  • Wegen diesem Eigenbau: Wie macht man so etwas? Sorry, ich wollte "vermitteln" schreiben. ;D
    Sollte ich dann zum Kastrat am besten 3 Damen dazuholen? Oder sollte ich Lucky und Funny erst einmal 2-3 Wochen als Verarbeitungsdauer gönnen, da sich die drei ja wirklich richtig nahe stehen bzw. standen? Oder sind Meerschweinchen in diesen Angelegenheiten nicht so empfindlich?

  • Also du hast es ja nicht eilig, da niemand alleine zurück bleibt. Von daher, solltest du erst den Eigenbau in Ruhe fertig machen und dann ein vom Charakter her geeignetes Schwein suchen, nicht das erstbeste nehmen. Notstationen können einen da oft sehr gut beraten.


    Such doch mal nach "Eigenbau" hier, da gibt es schon viele Themen dazu, wo viele Fragen geklärt werden und viele Anregungen und Tipps gegeben werden. Das einfachste ist einen PVC zu kaufen und 4 Bretter aus dem Baumarkt zu holen und zusammenzuschrauben. Die einfach auf den PVC stellen und einstreuen. Wenn der PVC an allen Seiten übersteht läuft auch nix raus, dann brauchst du nichtmal ne Bodenplatte. Oder halt das Klappgehege, das dir empfohlen wurde...


    LG

  • Upps, man sollte echt gründlicher lesen, sorry!
    Ich habe immer möglichst schnell nach dem Tod eines Tieres ein neues zu mir genommen, denn getrauert hat keins meiner Tiere.
    Na dann kommt natürlich nur eine weitere Dame in Frage, auch da werden viele vermittelt, von Notstationen und auch von privat. Hier in diesem Forum und auch in anderen- wenn ich das mal so sagen darf...


    LG, Claudia

  • Zitat von Pardona

    Darf ich fragen was Sammy hat? Wenn das Tier (trotz Schmerzmittel?) dauerhaft Schmerzen zeigt, solltet ihr euch überlegen ihr den letzten Weg zu erleichtern.


    Ich kann bei diesem "Weg :( " eigentlich nicht viel mitreden, da Sammy meiner älteren Schwester gehört und sie es niemals zulassen würde, sie vom Tierarzt einschläfern zu lassen.
    Also, Sammy hat einen starken, chronischen Schnupfen und verstopfte Atemwege. Das Herz ist auch betroffen. Sie hat zu wenige Bronchien und die Flimmerhärchen sind so verklebt, dass man sie mit keinen Mitteln freibekommen kann. Ihr Puls funktioniert holprig (Bumm, bumm....... Bumm.... Bumm, bumm, bumm.... 10 Sekunden Pause... Bumm...)
    Ungefähr so. Wir geben ihr täglich Schmerzmittel, doch leider hilft nichts wirklich gegen chronische Krankheiten. :(

  • Bekommt sie etwas zur Entwässerung des Herzens? Wart ihr noch bei einem weiteren Tierarzt? Habt ihr mal anderes Streu, Heu und Stroh ausprobiert? Wie wurde die Erkrankung diagnostiziert?


    Letztlich muss sich deine Schwester damit auseinander setzen. Wenn es immer nur schlimmer wird, gibt es keinen Grund sich das Tier elendig zu Tode zu quälen lassen. Tierliebe bedeutet auch vermeidbare Schmerzen zu ersparen.

  • Also, unser TA hat uns ein Schmerzmittel für das Herz und eine Lösung für den Schnupfen für Sammy gegeben. Wir haben sie auch schon einmal in eine "Dampfheilung" gesetzt, doch es ging ihr danach nicht besser.
    Diese "Dampfheilung" funktioniert so: Man füllt eine heiße Schale mit Wasser und setzt sie auf den Fußboden. Das kranke Schweinchen kommt in einen Wäschekorb und es wird ein Handtuch darüber gehängt, sodass es nichts sehen kann. In den Korb kommt übrigens auch Futter und Wasser. Nun stellt man die Schale so nahe an den Wäschekorb, dass der Dampf vom heißen Wasser direkt in die Nase vom Meerschweinchen gelangt. Diesen Tipp haben wir von einem erfahrenen Züchter bekommen.

  • Keine zweite Meinung, keine richtige Diagnose, keine Versuche mit veränderten Haltungsbedingungen?


    Zu wenige Bronchien und extrem verklebte Flimmerhäärchen kann man ja bestenfalls mit einer Lungenbiopsie diagnostizieren. Das erscheint mir allerding etwas zu radikal, wenn die häufigste, simpelste und am einfachsten zu kurierende / in den Griff zu bekommende Lösung, nämlich eine schnöde Allergie auf den Staub von Einstreu, Heu oder Stroh nichtmal in Betracht gezogen wurde...

  • Zitat von Pardona

    Keine zweite Meinung, keine richtige Diagnose, keine Versuche mit veränderten Haltungsbedingungen?


    Wir haben unsere Haltung mit Sammy auf jeden Fall verändert: Sie hat jetzt ihr eigenes, ruhiges, warmes Plätzchen, das mit auch viel Stroh ausgelegt ist und trotzdem hat sie Zugang zu den anderen zwei Meeris. Wir können sie ja nicht total abgrenzen, nur, weil sie totgesagt ist.
    Auf jeden Fall wird sie ein paar schöne letzte Tage bei uns haben... :cry:
    Eine richtige Diagnose konnte der TA uns komischerweise nicht geben. Was genau meinst du mit "zweite Meinung"?

  • Zitat von Pardona

    Keine zweite Meinung, keine richtige Diagnose, keine Versuche mit veränderten Haltungsbedingungen?


    Wir haben unsere Haltung mit Sammy auf jeden Fall verändert: Sie hat jetzt ihr eigenes, ruhiges, warmes Plätzchen, das mit auch viel Stroh ausgelegt ist und trotzdem hat sie Zugang zu den anderen zwei Meeris. Wir können sie ja nicht total abgrenzen, nur, weil sie totgesagt ist.
    Auf jeden Fall wird sie ein paar schöne letzte Tage bei uns haben... :cry:
    Eine richtige Diagnose konnte der TA uns komischerweise nicht geben. Was genau meinst du mit "zweite Meinung"?