• Es mag ja sein, dass sie sich mögen, aber sie können sich nicht verständigen, mein Hund liebt die Schweine auch, wirklich und jedes Notschwein das geht oder ein Eigenes das krank ist, da muss sie Abschied von nehmen. Dennoch würde ich nie nur ein Schwein mit Hund halten, weil beide eine andere Sprache haben. Genau wie Kaninchen und Schwein.


    Bitte kaufe ein zweites Schwein.

  • hmmm...also es wäre schön, wenn du mir mal den buchtitel sagen könntest, bzw. sagen könntest welches jahr das erscheinungsjahr des buches ist.


    nach dem deutschen tierschutzgesetz bist du dazu verpflichtet, dein tier artgerecht zu halten. und ES IST NICHT ARTGERECHT EIN KANINCHEN MIT EINEM MEERSCHWEINCHEN ZU HALTEN!!!
    was du hier machst ist tierschutzwidrig, nach den neusten erkenntnissen der tiermedizin und der biologie.
    schon seit jahren gelten richtilinien, bei denen ein einzelnes meerschweinchen NICHT mit mehreren kaninchen gehalten werden darf.
    würdest du dir noch ein zweites meerschweinchen holen, spricht nicht mehr viel dagegen, denn dann hat jedes tier einen gleichgeschlechtlichen partner.


    schau mal: diesen link kannst du hier im meerschweinchenforum finden:
    http://www.tieraerztekammer-be…stier/meerschweinchen.pdf


    das ist von tierärzten geschrieben und es steht deutlich drinnen, dass man kaninchen und meerschweinchen NICHT vergesellschaften soll.


    du hältst deine tiere somit NICHT artgerecht und verstößt damit gegen das deutsche tierschutzgesetz.


    das buch das du hast, ist entweder veraltet oder basiert auf keinen geeigneten quellen bzw. der autor/in hat keine ahnung von den tieren


    also BITTE geb deinem punker ein zweites meerschweinchen ODER gebe ihn an meerschweinchen erfahrene menschen ab!


    und es ist schön, dass du schon mal ein kaninchen und meerschweinchen hattest, aber vier jahre ist eigentlich kein gutes alter für ein kaninchen, da diese um einiges älter werden können, genauso wie meerschweinchen und das beweist wieder, dass die haltung NICHT korrekt ist!!!

  • loehnchen, der titel ist : Mehr über Meerschweinchen von Ilse Pelz
    und Dahilia Warum? 5qm hat das gehege 2ninchen = 4qm + 1 Meerschweinchen 1qm + zimmer + außengehege!
    Im zimmer können die immer rumlaufen wenn ich da bin & im Garten immer wenn gutes wetter ist!


    und loehnchen
    ICH HABE MEIN MEERSCHWEINCHEN AUS DER ZOOHANDLUNG KLEME DIE HÄTTEN MICH AUCH VORHER DARÜBER INFORMIEREN KÖNNEN OB ICH NOCH EIN MEERSCHWEINCHEN HABE!
    ALSO KANN ICH DA NICHTS FÜR!

  • Zitat von Marina.A

    loehnchen, der titel ist : Mehr über Meerschweinchen von Ilse Pelz
    und Dahilia Warum? 5qm hat das gehege 2ninchen = 4qm + 1 Meerschweinchen 1qm + zimmer + außengehege!
    Im zimmer können die immer rumlaufen wenn ich da bin & im Garten immer wenn gutes wetter ist!


    und loehnchen
    ICH HABE MEIN MEERSCHWEINCHEN AUS DER ZOOHANDLUNG KLEME DIE HÄTTEN MICH AUCH VORHER DARÜBER INFORMIEREN KÖNNEN OB ICH NOCH EIN MEERSCHWEINCHEN HABE!
    ALSO KANN ICH DA NICHTS FÜR!


    Ich hatte was von 3qm gelesen, sorry, dass war dann mein Fehler, aber deiner ist, dass du nur ein Schwein hast und du glaubst doch nicht allen Ernstes, das die Leute im Zoofachhandel sich intressieren ob du noch ein Schwein hast oder nicht. Die sind froh wenn sie eines verkaufen damit 2 Neue Nachrrücken können.

  • Marina:


    meinst du den zoohandel interessiert sowas? für einen zoohändler ist ein tier gleichwertig mit jeder anderen ware die er verkauft.


    außerdem schützt unwissenheit nicht vor strafe...


    sei mir nicht böse, aber ich finde dein verhalten wirklich nicht in ordnung.
    du hast eine frage in das forum gestellt und dir wurde geantwortet.
    plötzlich berufst du dich auf bücher und die angestellten eines zoofachhandels, wieso fragst du denn überhaupt?
    ich mein, wir sind nicht diejenigen die am profit interessiert sind, uns kann es eigentlich egal sein, aber wir sorgen uns um die tiere, deshalb sagen wie dir wie es ist und wollen dir in erster linie auch nichts schlechtes,
    wenn du denkst, dass du eher einem buch glauben solltest, oder einem
    verkäufer, die in erster linie an profit orientiert sind, dann tu das.


    wenn aber ein tierschutzverein auf deine haltung aufmerksam wird, so läufst du gefahr, dass dir die tiere abgenommen werden. denn die aktuellen haltungsbedingungen sehen anders aus, so wie es in dem link steht den ich dir gepostet habe, der um es noch einmal zu erwähnen, nicht von einem verkäufer, einem autor , sondern von tierärzten verfasst wurde! und tierärzten solltest du ja wohl auf jeden fall mehr glauben als einem autor oder einem verkäufer.


    und wie schon gesagt, deine haltung ist tierschutzwidrig.


    wenn du dich vorher noch nicht richtig informiert hast, dann ist das nun so. aber BITTE BITTE BITTE mach es jetzt besser !!!



    zu deinem buch:
    sag doch mal bitte, auf welcher seite des buches es steht, dass du EIN meerschwein mit mehreren hasen halten kannst, denn ich habe in dem buch gerade folgenden satz gelesen:


    "unabhängig von optimalen fütterungs- und haltungsbedingungen ist zu beachten, dass meerschweinchen natürlicher weise in gruppen leben und
    deshalb eine einzelhaltung für echte tierfreunde nicht in frage kommen kann...einzeltiere verkümmern..."


    den satz findest du auf seite 14 deines buches, also les es dir bitte noch ein mal richtig durch!


    und ich möchte bitte noch einmal betonen, dass ich dir nichts böses will! ich möchte wirklich nur, dass du die richtige entscheidung für deine tiere fällst!

  • loehnchen , tut mir leid nur, ich kann ihn nicht abgeben..
    Ich habe mich schon zu doll an ihm gebunden :(
    und auf seite 14 steht nur was mit einstreu :roll:
    mein Bruder hatte früher auch ein meerschweichen das hat ganz alleine gewohnt, und 6 1/2 jahre gelebt!



    Und eine gute nachricht für alle:
    Ich habe mit meiner mum schon geredet, und haben uns im Tierheim informiert, die fanden das auch nicht korrekt mit dem Meerschweichen aus der zoohandlung, das schlimme ist es hatte parasiten-befall :x
    Wir haben es dann sofort behandelt.
    So und meine Mum sagt wir gehen ungefähr in 2 wochen zum tierheim & kaufen uns ein zweites meerschweichen!

  • vergiss ALLES was du in solchen sogenannten Büchern falsches gelesen hast und hau es in die Papiertonne. Leider steht in vielen Büchern,d ass Trockenfutter eine gute Ernährung garantiert, Kaninchen und Meerie sich bestens verstehen und der Käfig mit 1 Meter Länge super für 2 Tiere geeignet ist :roll:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de


    ich bitte ich lies das mal alles gründlich durch. DAS ist artgerechte Tierhaltung ;)


    bei soviel Platz kannst du ohne Probleme ein 2. Meerie dazu setzen. Lasst euch gut beraten, wie man vergesellschaftet etc, lies dir wie gesagt den Link ganz ganz ganz gut durch :)
    Anfängerfehler macht jeder mal, schlimm ist nur, wenn jemand nicht einsichtig ist und nichts verbessern möchte.
    Ich bin froh dass du etwas ändern möchtest :)

  • ich meinte ja nicht, dass du deinen punker gleich abgeben musst, ich glaube dir ja sofort, dass du sehr an ihm hängst ;)


    und ich finde es auch toll, wenn du ihm einen freund bringst ;) dann ist er nicht alleine und wird ein schönes leben bei dir haben.


    das mit dem buch ist komisch, ich habe das buch selbst nich, weil ich mich wenn dann im internet oder in der zeitung rodentia informiere,
    aber ich hab bei amazon nach geschaut und da kann man immer einen blick ins buch werfen, da hab ich den satz gelesen, aber vielleicht hast du eine andere ausgabe
    informier dich lieber anders über meerschweinchen als über solche bücher, zum beispiel über ein forum ;)

  • Wie alt ist er? Ich habe hier ne 9 Wochen alte Dame die wiegt 345g und eine 7 Monate alte die wiegt fast 870g.


    Ich würde ihn noch kastrieren lassen bevor du noch eine Wutz holst, dann kann er seine Frist (6 Wochen) absitzen und du holst die Kleine Wutz dann zu dir.

Ähnliche Themen wie 2 Zwergkaninchen + 1 Meerschweinchen..