Beiträge von loehnchen

    Hallo ;)
    vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge.


    Lysanthe: der salbeitee hat sofort angeschlagen ;) wahnsinn, muss ich mir merken ;)
    @Julies Stern: Das mit dem Kot hab ich auch schon mal gehört. Nur hab ich ja leider nur zwei Schweine und da beide nicht den besten Darm im Moment haben trau ich mich das nicht.
    der durchfall ist weg, aber der appetit ist naja...heute früh hab ich sie gepäppelt, als ich aber mittags heimkam fraßen sie selbstständig und da wollte ich sie natürlich nicht rausnehmen. beide wirken munter aber es liegt schon immer noch deutlich weniger kot als sonst rum
    ich habe später noch einen TA termin, mal schaun was der sagt.


    Hat eigtl. jmd von euch eine Tipp fürs Päppeln? Meine weigern sich vehement gegen das Critical Care. Heute Morgen hat es fast 30min. gedauert! ich möchte ihnen ja auch nicht wehtun und die Kastrationsnähte sind ja auch noch da...anfangs ging es ganz gut, aber heute war es echt katastrophal!

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    Die OP war eine Kastration.
    Heute haben beide schon wieder mehr Kot abgesetzt, allerdings hat mein Sorgenschweinchen nun Durchfall....
    Sie bekommen im Moment nur Heu und Kräutermischungen, aber sie würden das Grünfutter bevorzugen. Gestern abend gab es für jeden ein mini Stück von einem Salatblatt und das wird natürlich sofort genommen.
    So sind sie eigentlich schon aufgeweckt. Sie liegen viel und schlafen viel, wenn ich allerdings das Zimmer betrete dann heben sie schon das Köpfchen und schaun wer ich bin und was ich will.
    Beim umherlaufen brummeln sie auch mal vor sich hin und sich gegenseitig anknirschen tun sie momentan auch ganz gern, allerdings ist es schon ein deutlicher Unterschied zu vorher. Vorhin haben beide Heu gefressen, der eine sehr gut, ist sogar im Stall rumgelaufen und zur Heuraufe (habe im Moment an jeder Ecke im Stall Heu), das Schweinchen mit dem Durchfall frisst allerdings noch nicht so viel, aber immerhin hab ich ihn heute schon dreimal an einem Halm knappern sehn.
    Das mit dem Durchfall bereitet mir auf der einen Seite sorgen, auf der anderen aber bin ich froh, dass mal wieder was rausgekommen ist....
    achja und beide haben nun ein paar Gramm zugenommen, habe sie vorhin gewogen.
    Wegen der Erkältung geb ich nun zusätzlich ein bisschen Echinacea. Ich weiß, bei Erkältungen sollte man sofort Antibiotika geben, aber ist das nicht eher schädlich, wenn die Verdaaung eh schon strapaziert ist?

    danke für die antwort!
    ja eigentliche ist mein TA schon wirklich sehr kompetent, auch bei der op hat er alles so gemacht, wie es bei meerschweinchen gemacht werden sollte.
    die wunden sehen sehr gut aus, wobei bei einem der beiden die wunde etwas nachgeblutet hat und es etwas geschwollen ist, deswegen muss das beobachtet werden bzw. habe ich am montag nochmal einen termin. auch soll ich mich morgen noch einmal rühren, und vermutlich werde ich auch wegen der erkältung vorbeikommen müssen.
    das ist natürlich auch wieder alles sehr stressig für die beiden und ich hoffe, dass der stress nicht noch alles verschlimmert.

    Meine beiden Schweinchen sind letzten Montag kastriert worden.
    Die OP verlief eigentlich gut, nur fressen die beiden nicht mehr richtig. ich war in den letzten vier tagen deshalb auch schon zweimal beim TA wo sie eine Infusion und ein krampflösendes Mittel bekamen. Zudem soll ich Novalgin, Benebac und Critical Care verabreichen. Es ist nun nicht so, dass sie überhaupt nichts fressen, aber für ihre Verhältnisse relativ wenig und sie setzen recht wenig Kot ab.
    Aufgrund dessen fragte ich meinen TA ob die beiden verstopft sein könnten. Mein TA meinte aber, dass es bei Meerschweinchen keine Verstopfungen wie bei Hunden und Katzen gibt und das ich weiterhin Critical Care geben sollte, denn "wenn oben nichts reinkommt kann unten nichts rauskommen"
    Nun lese ich aber hier, dass es zu Verstopfungen kommen kann und man dann eben nicht so viel zu füttern sollte und ich bin langsam ehrlich gesagt ein wenig ratlos.
    Es ist nun nicht so, dass beide abgenommen haben aber sie sitzen viel im Haus und fressen sehr wenig und setzen kaum Kot ab. Fieber haben sie aber auch keines. Munter sind sie eigentlich auch aber irgendwas stimmt da einfach nicht.
    Die nächste Baustelle ist, dass einer von beiden nun Ausfluss aus der Nase hat, zwar keine eidrigen aber eine Erkältung ist ja auch nicht gerade ohne.


    Ich bin langsam wirklcih am verzweifeln und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte bzw. einen rat geben könnte!

    ja, ich hab mir schon gedacht, dass spülmittel blödsinn ist, da es ja nicht soo gut für die haut ist.


    also im moment sieht nichts entzündet aus. falls die drüse sich aber entzündet, wie wird das dann behandelt? mit antibiotika oder cremes?

    ok danke!
    dann bin ich froh, dass es anscheinend normal ist. ich finde es jetzt auch nicht schlimm, hatte nur angst, es könnte irgendwie schmerzhaft oder schädlich für das schweinchen sein. an seinem verhalten merk ich zwar nichts, aber die tiere sind ja meist hart im nehmen.

    Hallo,


    falls hier schon ein ähnliches thema existiert, dann verzeiht mir bitte, ich habe leider nichts passendes gefunden


    bei einem meiner meerschweinchen ist mir aufgefallen, dass er stark verklebtes und verkrustetes fell am hintern hat. da ich zunächst die befürchtung hatte, es handelt sich um einen abszess, hab ich das verklebte fell zum teil weggeschnitten (er ist ein langhaar mix-glaub ich zumindest-ich hab ihm aus dem tierheim und die aus einem notfall-gegenüber seinem partner hat er auf jeden fall längeres und dichteres fell), damit ich etwas sehen kann. abszess konnte ich ausschließen, da keine schwellung oder offene wunde vorhanden ist.
    nun bin ich bei meinen recherchen auf die kaudaldrüse gestoßen. ich hatte vorher schon etwas auf der meerschweinchenratgeber page darüber gelesen, allerdings fand ich nur, dass es eventuell zu einer überproduktion kommen kann und dass man die flüssigkeit mit mildem shampoo auswaschen soll.
    mit shampoo und auswaschen bekomm ich das fell leider nicht sauber ;/ bei dem anderen schweinchen schon, da ist die verklebte stelle auch viel kleiner und ich mach sie schon seit längerem regelmäßig sauber. bei moritz, dem langhaarmix scheint es, als wäre es viel mehr an flüssigkeit.


    kann es sein, dass er eine überproduktion dieser kaudaldrüse hat und das diese "entleert" werden muss, oder ist das bei schweinchen mit längerem fell "normal" dass das fell so stark verklebt ist.(urin und kot können es übrigens auch nicht sein, da es definitiv anders riecht und auch sehr ölig ist - weswegen ich zuerst eiter vermutete, aber einen abszess kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen)


    ich habe die meerschweinchen erst seit einem dreivierteljahr, also bitte verzeiht mir, falls ich mir überwiegend gedanken mache. ich hatte meine zwei böcke mal bei einem tierärztlichen check, und die ärztin sagte mir damals, dass ich die verschmutzung mit spülmittel wegbekomme. allerdings zweifle ich im moment an dieser praxis, unter anderem aufgrund von einer für mich mittlerweile fragwürdigen behandlung einer meiner degus. ich würde mich auch hierüber freuen, wenn mir ein erfahrener halter von euch weiterhelfen kann. über andere nager und über nager allgemein habe ich zwar ein bestimmtes wissen, aber jeder langjährige und somit erfahrene meerschweinchen besitzer kann mir wahrscheinlich bestätigen, dass sich die theorie nicht immer mit der praxis deckt ,)


    lg,
    loehnchen

    @meerrii: find ich toll, dass du deine schweine nun "nur" noch im eigenen garten raus lässt und nicht mehr mit "on tour" nimmst.


    @viele anderen:
    ich finde das sich einige nun recht provozierend hier verhalten. das thema wechseln ist ja ein ganz netter witz, wenn man merkt man kommt nicht mehr weiter mit einer diskussion, aber niveauvoller finde ich es, wenn man es dann einfach dabei belässt und wenn nicht mehrere user auf einmal diesen "spaß" mitmachen.
    meerrii hat nun gesagt, sie macht es nicht mehr und damit sollte man es beenden und nicht noch selbst provozieren
    ihr wisst genau was ich mein, so lustig die idee auch war, aber sachlich diskutieren geht anders und sowas geht für mich eher in die richtung gemein, was niemandem eine hilfe ist, am wenigsten den tieren

    also ich glaube nicht, dass du deinen tieren einen gefallen damit tust.
    die gründe weshalb, wurden schon von meinen vorgängern genannt.


    als nächstes bin ich der meinung, dass du nicht ein pferd mit einem meerschweinchen vergleichen kannst.
    pferde sind große tiere, die seit sehr vielen jahren als nutztiere (transportmöglichkeit) gehalten werden, meerschweinchen dagegen werden auch als nutztier (nahrungslieferant) oder eben heimtier gehalten.
    nebenbei bemerkt ist ein pferd kein nagetier, sondern ein huftier.
    ich reite und würde meinen meerschweinchen niemals eine leine anziehen, da es schon allein aufgrund der größenunterschiede zwischen mensch und meerschwein automatisch so ergibt, dass die tiere todesängste durchleben


    ich glaub dir das nicht, wenn du sagst sie sind glücklich. es kann für mich lediglich sein, dass du das verhalten deiner tiere falsch deutest.
    springen muss zb. nicht immer freude ausdrücken


    und natürlich sind tiere besser an die natur in sachen immunsystem angepasst als menschen, aber auch nicht tiere, die bei dir zuhause aufwachsen sind und die bakterien die draußen lauern nicht gewohnt sind.


    wenn du es für richtig hältst, dann wirst du diese strapazen deinen tieren weiterhin antun. denn anscheinend prallt, deinen aussagen zu urteilen, jede kritik an dir ab und du machst dir anscheinend nicht ein mal die mühe darüber nachzudenken
    weshalb schreibst du das dann eigentlich in ein forum, wenn du sowieso auf deiner meinung beharrst?


    wenn ich jemanden mit einem meerschweinchen oder anderem tier im park oder sonstwo sehen würde, würde ich definitiv den zuständigen tierschutzverein benachrichtigen.

    also von der geruchsbindung ist mir noch kein großer unterschied aufgefallen, nur die saugkraft vom TW ist ein bisschen besser hab ich das gefühl
    aber ich finds beim ausmisten schon angenehmer, da ich auch noch degus habe, die sehr empfindlich auf einstreu und den staub reagieren.
    bin im moment wirklich begeistert von dem eurolin vor allem da meine degus keine tränenden augen mehr beim ausmisten bekommen.
    und das TW staubt schon ein bisschen beim sauber machen, zwar nicht so stark wie herkömmliches streu aus dem supermarkt, aber für meine degus leider noch zu stark.
    und es trägt sich nicht in der ganzen wohnung rum ;) vielleicht lag das beim TW auch daran, dass es leichter ist und ich parkett habe, da fliegts halt auch schön ;)

    also ich persönlich bin von dem tierwohl nicht so begeistert, es ist zu fein und leicht und verteilt sich in meiner gesamten wohnung recht schnell.
    ich verwende seit neustem euro-lin. das gibt es beim pferdefuttershop.de.
    20kg kosten 10-11 euro und der versand ist super.
    das streu ist aus leinen und absolut staubarm.

    ich hab mir beim ersten mal krallen schneiden hilfe von einer bekannten geholt, die schon erfahrung darin hatte. die hat es mir dann gezeigt und nun mach ich es immer mit meinem freund gemeinsam, also einer hält fest, der andere schneidet.


    ich mach das auch so wie vonni, alle paar wochen ein bisschen was ab, das funktioniert wunderbar und meine beiden sind auch wirklich ruhig und brav dabei