Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nach Zahnbehandlung kaum noch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem mit einem meiner Meerschweinchen.


    Ich war vor ca 2,5 Wochen bei einer Tierärztin und habe ihm dort die Frontzähne schneiden lassen. Ich habe sie darauf hingewiesen auch die Backenzähne zu kontrollieren. Diese wären jedoch unauffällig. Jetzt war ich am Montag erneut bei einem anderen Tierarzt, da er seit Sonntag abend sehr schlecht bis kaum frisst. Leider hat sich das bis heute nicht verbessert. Er hat am Montag die Backenzähne korrigiert bekommen. Ich werde heute morgen direkt wieder zum Tierarzt gehen.


    Ich füttere ihn momentan zu mit Päppelbrei und das Futter schneide ich mit dem Spagelschäler in kleine dünne Streifen.


    Ich wollte mal fragen wie sich Eure Meerschweinchen verhalten nach so einer Behandlung.



    Ich danke für die Antworten und wünsche vorab ein besinnliches Weihnachtsfest.



    Lieben Gruß


    Meeritraum

  • Meine hat 2 Tage das Fressen verweigert und hat dann ganz langsam wieder angefangen zu fressen. Sie hat aber auch ein Schmerzmittel bekommen. Bei der Zahnkorrektur kann der Kiefer überdehnt werden und dann tut das Fressen weh.


    Die Zahnkorrekturen wurden hoffentlich unter Narkose gemacht?

  • Hier hat es ca. 3 Tage gedauert, bis Koko wieder ganz langsam selbstständig Futter zu sich nahm. Bei ihr mussten nach einer längeren Krankengeschichte die Zähnchen korrigiert werden. Dies geschah ebenfalls nicht unter Narkose, weil das Narkoserisiko bei ihr zu hoch gewesen wäre.


    Vielleicht wurde bei deinem Schweinchen der Kiefer überdehnt, was natürlich Schmerzen verursacht. Schmerzmittel ist daher sehr wichtig.
    Auch das Gemüse mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden, hat sich bewährt. Hier wurde Gurke zuerst wieder freiwillig angenommen.
    Wenn das Schweinchen erst einmal wieder auf den Geschmack gekommen ist und keine Schmerzen mehr verspürt, wird es auch wieder selbstständig zu fressen beginnen :-)


    Ich habe z.B. Karotte, Petersilienwurzel oder Apfel auch gerieben. Koko hat die geriebene Mischung sehr gern angenommen. Vielleicht wäre das auch eine Idee für dein Schweinchen.


    Nimmt dein Schweinchen den Päppelbrei denn an oder wird sich ordentlich gewehrt?


    In jedem Fall ist es wichtig, regelmäßig und ausreichend viel zu päppeln, damit er nicht weiter abnimmt.


    Liebe Grüße und alles Gute für deinen kleinen Patienten :-)
    Tina

  • Ich war nun erneut beim Tierarzt. Ich habe nun ein Schmerzmittel über die Feiertage bekommen und auch keinen Päppelbrei vom Tierarzt.


    Ich habe ihm nun alles rein was er gerne isst.


    Tinchen, dass mit dem reiben werde ich gleich ausprobieren. Ich hoffe er frisst dann mehr.

  • Ja, habe ich. Mein Tierarzt hat mich mehr als gut damit versorgt :-). Es ist mehr als ich wohl brauchen werde :-)


    Es gibt sogar was positives, seit gestern Abend interessiert er sich für sein Frischfutter. Er hat sogar meinem anderen Meerschweinchen den Löwenzahn geklaut. Er frisst zwar noch nicht viel aber Hauptsache er frisst ein wenig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nach Zahnbehandlung kaum noch