Beiträge von MeeriTraum

    Hallo,


    Also meine bekommen Fenchel, Steckrübe, Gurke, Kürbis, Karotten, Staudenstellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, ab und an mal eine Süßkartoffel, Zucchini, Aubergine, etwas Paprika, Petersilie, Dill, Basilikum, Koriander, Pfefferminze, Thymian, Estragon, Liebstöckel, und einen Topf Golliwoog Pflanze - die Golliwoog Pflanze ein Topf am Tag- . Die Kräuter sind frisch werden nicht getrocknet verfüttert.
    Im Sommer gibt es noch Blätter vom Haselnuss und Apfelbaum inkl Zweige.


    Gemüse gibt es mindestens 5 verschiedene Sorten am Tag, pro Schwein verfüttere ich ca 200-300g.
    Bei den Kräutern muss ich im Winter schauen, was ich auf dem Markt bekomme. Im Sommer gibt es sie aus dem Garten.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Lieben Gruß

    Guten Morgen,


    Danke für die Antworten.


    Vitamin B und C bekommt sie täglich sowie Schmerzmittel. Das Antibiotikum wird heute zum letzen mal gegeben.


    Das mit der Rangordnung ist glaube ich bei ihr nicht der Fall. Sie bekommt von den anderen die Augen geputzt und es traut sich auch keiner von den anderen Schweinchen ihr futter wegzunehmen.


    Ein positives kann ich berichten. Gestern, sie darf natürlich immer mit den anderen in den Auslauf (nur unter ständiger Aufsicht), zog sie das eine Beinchen von selbst an. Blöd laufen will sie nicht.


    Liebe Grüße

    Hallo Zusammen,


    Ich habe von einer Bekannten eine Packung getrocknete Blüten für meine Meerschweinchen bekommen. Diese sind extra für Kleintiere.


    Da ich sowas normal frisch füttere, weis ich nun nicht wieviel ich davon getrocknet geben darf.
    Es sind nur Blüten enthalten und keine Kräuter.


    Ich danke für die Antwort.


    Lieben Gruß MeeriTraum

    Hallo zusammen,


    Ich habe leider ein krankes Meerschweinchen daheim. Sie wird jetzt im Mai 10 Jahre alt. Mir ist am letztes Sonntagnacht aufgefallen, dass sie ihre Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen kann. Zur Abendfütterung kam sie normal und zur Nachtfütterung konnte sie ihre Beine nicht mehr bewegen.
    Ich bin Montags direkt zum Tierarzt. Dort hat sie Baytril 0,4ml/täglich sowie 1-2 Tropfen Rimadyl und Vitamintropfen und Vitamin C Pulver bekommen. Beim zweiten Besuch (am Freitag) hat sie Vitamin B und Cortison gespritzt bekommen und die anderen Medikamente soll ich weiter geben sowie die Vitamintropfen und das Vitamin C Pulver.
    Auf Schmerzreiz reagiert sie, im Gegensatz zu letztes Sonntag, viel schneller und auch besser. Sie frisst normal (hat sogar etwas zugenommen) an sich ist sie munter nur die Hinterbeine wollen nicht so.
    Ich kann die Hinterbeine bewegen (mache ich täglich mehrfach) und man merkt dabei, dass sie irgendwann keine Lust mehr hat und sich dann steif macht. Kot und Urin setzt sie normal ab.
    Ich habe an einen Vitaminmangel gedacht?!?!
    Zu essen bekommen meine Schweine Fenchel, Gurke, Kürbis, Karotten, Staudenstellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, ab und an mal eine Süßkartoffel, Zucchini, Aubergine, etwas Paprika, Petersilie, Dill, Basilikum, Koriander, Pfefferminze, Thymian und einen Topf Golliwoog Pflanze. Die Kräuter sind frisch werden nicht getrocknet verfüttert. Natürlich haben sie auch immer soviel Heu wie sie wollen zur Verfügung. Ich füttere jeden Tag mindesten 5 verschiedene Gemüsesorten und die Kräuter füttere ich auch täglich bloß muss ich da schauen was ich bekomme im Winter. Ich füttere pro Meerschweinchen ca 200-300g und das auf 4-5 Mahlzeiten verteilt.
    Meine Tierärzte hatte den verdacht auf Meerschweinchenlähme geäußert. Ich hatte keinen Kontakt zu fremden Meerschweinchen und mein letzter Neuzugang ist schon über 3 Monate her.


    Liebe Grüße MeeriTraum


    PS Ich entschuldige mich vorab schon mal wenn Tippfehler oder der gleichen vorhanden sein sollten. Ist leider nicht ganz so einfach einen solch langen Text auf dem Handy zu tippen.

    Zitat von Rapha2084

    Also in meinen Augen ist der geplante Eigenbau für zwei Schweinchen groß genug, da man doch von einem halben qm pro Tier ausgeht. Ich habe vier Schweinchen auf 3,2 qm leben, aber den Platz und das Geld hat nicht jeder. Mein Eigenbau funktioniert als Raumtrenner, zwischen Büroecke und Wohnzimmerbereich. Ich finde es prima das hier überhaupt die Idee für einen EB da ist. Und nicht einfach an Käfighaltung gedacht wird.


    Es wird ja auch nicht ständig alles genutzt von den kleinen.



    Wir wissen aktuell noch nicht genau wie wir dies verwirklichen. Die Idee mit den zwei Schränken die ich hatte wird so nicht gehen. Evtl hat jemand eine Idee, wie ich dies mit einem Unterschrank bauen kann oder ein Foto von seinem Eigenbau (bei dem ich mir Ideen holen kann).


    Haben Sie unter ihrem Eigenbau einen Unterschrank?


    Maximale Maße sind 1,80m (x) 0,80m und eine zweite Etage von dann 1,80m (x) 0,40m.


    LG

    Zitat von Röslein

    Also wir haben unseren eigenbau auf einem sideboard stehen, da findet alles mögliche drin Platz und oben drauf liegt die bodenplatte vom EB.



    Das ist eine gute Idee, danke. Ich werde aber statt das Sideboard zwei unabhängige Schränke bauen (in den passenden Maßen) und das Gehege oben drauf stellen, so damit es nicht mit den Unterteilen verschraubt werden muss.

    Zitat von Erbsenflocke

    Hast du geschaut, ob du einige Möbel etwas verschieben kannst? Als ich meinen neuen Eigenbau geplant hatte, habe ich vorher geschaut, ob ich nicht was woanders hin schieben kann.


    Am Ende wurde das Sofa etwas verschoben und mein großer Schreibtisch wurde durch einen kleineren ersetzt. Dadurch hatte ich dann mehr Platz für den EB. Hätte ich mehr Geld gehabt, hätte ich sicher noch mehr umgebaut...wenn man schon dabei ist... :roll:



    Wie ich oben geschrieben haben, nein es ist nicht möglich.
    Ich finde es schade, dass hier nur die Frage kommt, ob ich nicht größer bauen kann.
    Ich möchte damit niemand angreifen. Ich denke aber, dass wenn jemand das Geld und die Zeit für einen Eigenbau investiert, dass diese Person auch den maximalen Platz verwendet, welches das Zimmer hergibt.
    Leider helfen mir die Antworten nicht weiter.
    LG

    Zitat von SusanneC

    Sorry, aber ich finde es zu klein. Ist da nicht mehr zu machen von der Grundfläche her?


    Hallo Susanne,


    nein mehr Grundfläche ist nicht machbar. Aber ich denke eine Grundfläche von 1,36qm und eine Ebene von 0,7 qm dürften für zwei Meerschweinchen reichen. Somit hat jedes Meerschweinchen 0,68 qm Grundfläche und 0,35qm Etage.
    Sie dürfen sich auch außerhalb des Käfigs bewegen.


    Lieben Gruß

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte für meine zwei Meerschweinchen ein Gehege bauen. Es soll die Maße 1,77x 0,80m haben. Eine zweite "Etage" wird ebenfalls eingebaut, mit den Maßen 0,40x 1,77 m. Das Gehege soll eine Unterkronstruktion bekommen, dort sollen Heu etc gelagert werden. Daher wäre es gut wenn die Unterkonstruktion Türen hat.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe momentan nicht wirklich eine Idee wie ich dies verwirklichen kann.


    Ich danke euch schon mal vorab.


    Lieben Gruß



    PS musste den Beitrag ändern mein Handy hat aus Meter leider Zentimeter gemacht. :mrgreen:

    Ja, habe ich. Mein Tierarzt hat mich mehr als gut damit versorgt :-). Es ist mehr als ich wohl brauchen werde :-)


    Es gibt sogar was positives, seit gestern Abend interessiert er sich für sein Frischfutter. Er hat sogar meinem anderen Meerschweinchen den Löwenzahn geklaut. Er frisst zwar noch nicht viel aber Hauptsache er frisst ein wenig.

    Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem mit einem meiner Meerschweinchen.


    Ich war vor ca 2,5 Wochen bei einer Tierärztin und habe ihm dort die Frontzähne schneiden lassen. Ich habe sie darauf hingewiesen auch die Backenzähne zu kontrollieren. Diese wären jedoch unauffällig. Jetzt war ich am Montag erneut bei einem anderen Tierarzt, da er seit Sonntag abend sehr schlecht bis kaum frisst. Leider hat sich das bis heute nicht verbessert. Er hat am Montag die Backenzähne korrigiert bekommen. Ich werde heute morgen direkt wieder zum Tierarzt gehen.


    Ich füttere ihn momentan zu mit Päppelbrei und das Futter schneide ich mit dem Spagelschäler in kleine dünne Streifen.


    Ich wollte mal fragen wie sich Eure Meerschweinchen verhalten nach so einer Behandlung.



    Ich danke für die Antworten und wünsche vorab ein besinnliches Weihnachtsfest.



    Lieben Gruß


    Meeritraum