• Hallo zusammen,


    ich wende mich mit einem Problemschweinchen an euch in der Hoffnung, ihr habt einen guten Ratschlag für mich.


    Vor 6 Wochen habe ich 3 Meerschweinchen von einer Züchterin aufgenommen (Aufgabe der Zucht...). Sam (kastriert), Molly und Pepper. Pepper ist hierbei das Problemschweinchen.


    Die Geschichte fing damit an, dass Pepper anfangs oft von Molly attackiert wurde und stressmäßig begann, sich das Fell an den Beinen abzuzupfen. Dazu gab sie noch Milch, obwohl Molly das ranghöhste Tier darstellt. Vermutlich ein Grund für die Attacken von Molly. Nach einer Hormonzugabe über 3-4 Tage besserte sich die Situation zunächst. Uns ist dann aufgefallen, dass Pepper immer weniger aß. Von der Züchterin gab es aus Zeitmangel meist Trockenfutter und weniger Gemüse. Nachdem Pepper am Sonntag gar nichts mehr gefressen hat sind wir erneut zum Tierarzt. Sie hatte mittlerweile von 900g auf 800g abgenommen. Hier wurde herausgefunden, dass sie Probleme mit den Backenzähnen hat und deswegen nicht richtig kauen kann. (Der erste Tierarzt hat sich nur die Schneidezähne angeschaut...)


    Das Problem wurde dann sofort mit einer Operation behoben und die ersten Tage bekam Pepper RodiCare mittels einer Spritze, damit ihr Mund heilen konnte und sie nicht weiter abnimmt. Nach zwei Tagen hat sie es richtig genossen, mit der Spritze gefüttert zu werden. Nun, nach fast einer Woche sollte sie bereits wieder vollständig fressen. Bei der Nachuntersuchung beim Tierarzt wurde sie als gesund erklärt. Leider möchte Pepper noch nicht vollständig fressen. Sie frisst zwar mal ein Stück Gurke, aber immer noch nicht ihre komplette Tagesportion. Sie wartet vielmehr auf die Zufütterung durch das Rodicare (das wir mittlerweise als Bällchen formen und ihr zum kauen geben). Im Gegensatz zu den anderen 2 verzichtet sie komplett auf Heu (Haben schon unterschiedliche Sorten getestet). Frisch gezupftes Gras wird angefasst, aber nur 2-3 Grashalme. Danach verdrückt sie sich wieder in das Haus und verbringt dort die meiste Zeit.


    Tagsüber verbringen die 3 ihre Zeit in einem selbstgebauten, 2-stöckigen Gehege mit ca 160x80 je Ebene. Abends und am Wochenende dürfen sie im Wohnzimmer auf der 3fachen Fläche rumflitzen. Es gibt je ein Häusschen auf jeder Ebene, wobei das in der unteren definitiv von allen bevorzugt wird.


    Habt ihr eine Idee, wie wir Pepper dazu kriegen, wieder zu fressen? Speziell die Heu-Abneigung bereitet uns Sorgen, da das auch wieder die Zähne belastet...


    Vielen Dank im Voraus! Gruß Ann-Kathrin, Sam, Molly & Pepper

  • Hallo,


    bekam Pepper nach der Zahnkorrektur Schmerzmittel?
    Was wiegt sie momentan?


    Das Problem ist, das sie an Brei gewöhnt ist und lieber diese "Pampe" ißt anstatt selbstständig zu essen.. und darüber hinaus fühlt sich das neue Gebiss auch anders an, als das alte.


    Was du machen kannst, bestenfalls am WE wo du viel Zeit hast, den Brei zu reduzieren und sie Hunger entwickeln zulassen, damit sie wieder selbstständig zu essen anfängt.


    Fütterst du sie die ganze Zeit über Pappsatt, wozu sollte sie dann selbst wieder mit Essen anfangen?


    Wichtig ist, auf die Gewichte zu achten.. damit du bemerkst, wann sie ggf. noch Probleme hat und abnimmt. Zum Nachschleifen, auch in Narkose, musst du ca. 4-6 Wochen nach dem 1. Schliff.


    Und achte darauf, das du beim nächsten Mal Schmerzmittel mitbekommst.


    in den Brei kannst du zb auch Frühkarottenbrei (Babygläschen) oder geraspeltes rohes Gemüse einarbeiten..


    lg Sue

  • Hallo Sue,


    Danke für deine Antwort.


    Ja, Pepper bekam morgens und abends 0,05 ml Schmerzmittel. Vor den Zahnproblemen hat sie 900 Gramm gewogen, nun wiegt sie 780 Gramm. Wobei ich dazu sagen muss, dass alle drei sehr mollig zu mir gekommen sind, alle eher zu viel auf den Rippen hatten und Pepper ein sehr kleines Meerschweinchen ist. Bei der Tierärtzin habe ich sie auch schon wiegen und gründlich untersuchen lassen. Die Tierarztin meinte zu mir das Peppers Gewicht im normalen Bereich sei und ich mir keine Sorgen machen brauche, solange sie jetzt nicht kontinuierlich weiter abnimmt.


    Bisher habe ich ihr immer den Brei gegeben und dazu noch alles mögliche an Grünzeug angeboten. Seit gestern bekommt sie nun auch keinen richtigen Brei mehr. Vielmehr rühre ich den Brei jetzt so dickflüssig an, dass man ihn zu kleinen Kugeln formen kann (dies war ein Tipp vom Tierarzt, damit sie langsam beginnt zu kauen).


    Heute hat sie nun diese besagten Kugeln nicht mehr gegessen. Sie ißt nun hauptsächlich frisches Gras das ich ihr pflücke und knabbert auch gerne mal ein paar Körner, Gruke, Fenchel oder Möhre. Leider habe ich noch das Gefühl, dass sie nicht genug frisst.


    Meinst du ich muss noch etwas abwarten und gucken wie es sich weiter entwickelt oder wieder mit der Spritze und dem Brei anfangen?


    Heu frisst sie weiterhin überhaupt nicht... nicht mal wenn ich das Heu mit dem Brei einschmiere.


    Viele Grüße
    Ann-Kathrin

  • Hallo,


    meinst du mit Körner Trockenfutter? Das kannst du getrost absetzen. Über Wochen immer weniger geben.. und bis zum gänzlichen Verzicht den Napf abschaffen.. dafür es lose im Streu verteilen. Selbstsuchen macht soviel mehr spaß als tröge zum Napf zu wandern.


    Zumal TF ein Überbleibsel aus der Kanninchen-Mast ist.. es ist dazu da, schnell und günstig Gewicht ins Tier zu bringen um es schnell schwer genug fürn Kochtopf zu kriegen.


    Mit TF bauen Meeris Fett auf, keine Muskelmasse.


    Gib lieber Knollengemüse, um Muskelmasse aufzubauen. Das ist die gesündere Variante.


    Wenn auch noch Pellets im TF sind, ist es noch bedenklicher das regelmäßig zu geben. Da Pellets im Magen - oder Flüssigkeit - sehr aufquellen und Wutz unnötig früh satt machen. Du kannst Pellets als rares Leckerchen geben.. eher sehr selten.. als zuoft.


    Naja.. wenn Wiese angefüttert wird, essen meine Schweinchen auch weniger Heu. Wiese ist praktisch Heu frisch.


    Solange das Gewicht nicht runter geht, ist alles in Ordnung und Schweinchen sollen einen Wohlstandsbauch haben.. als Puffer für die nächste Erkrankung. Eine Wutz die 800-1kg wiegt hat mehr Reserven im Krankheitsfall als ne Wutz die 800g und drunter wiegt.


    600g ist übrigens der Point of Noreturn - ab dem Gewicht verhungert Schwein einfach. Daher ist bisschen Puffer gar net so schlimm.


    und auf Sifle.de findest du Versaute Spiele, bei denen das Futtererarbeiten noch mehr Spaß´macht.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wenn es sehr viel Gras gibt ist Heu auch gar nicht nötig, da kann das Gras das Heu komplett ersetzen.


    Es kann durchaus passieren, dass ein Schwein nach einer Zahnkorrektur schon noch mehrere Wochen Schmerzen und Probleme hat, die man von außen nicht feststellen kann, etwa eine Überdehnung des Kiefergelenks kann echt fies sein - ich habe mal nach einer Zahnbehandlung auch mal 3 Wochen nur Suppe und Brei essen können, weil ich einfach meine Zähne kaum 1cm auseinander gebracht habe. Ging schlicht und ergreifend nicht weiter auf. Unangenehme Sache.


    Ich würde mal antesten, das Gemüse mit einem Sparschäler in feine Streifen zu schneiden, Karotte, Fenchel etc. klappt ganz gut. wenn sie das wie Spagetti rein ziehen kann dürfte es besser klappen.

  • Schau mal wie "alt" der Thread ist - von Anfang April - vermutlich geht es der Wutz heute besser.. ;)


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Verwöhntes? Meerschweinchen frisst nichts