Beiträge von Dirk_R

    Hallo,


    als ich heute nach Hause kam, hatte meine Purple eine ziemlich schmutzigen Popo. Genauer gesagt ist das eine Hinterbein betroffen. Ich hatte gleich an Durchfall gedacht, der After ist aber sauber. Und nachdem ich sie erst mal seperat gesetzt habe, um den Kot genauer zu betrachten, war da auch nichts außergewöhnliches zu sehen. Ich stand erst mal vor einem Rätsel, bis ich in die Kuschelrolle geguckt habe: Reingeköttelt, Pipi drauf gemacht und dann wahrscheinlich mitten rein gelegt. :? Also erst mal Entwarnung.


    Aber das Fell sieht wirklich schlimm aus. Ich habe schon mal mit einem feuchten Waschlappen das gröbste entfernt und so gut es geht trocken gerubbelt, aber so richtig sauber sieht die Dame noch nicht wieder aus. Ich weiß ja, dass man nach Möglichkeit nicht baden soll, aber ich möchte auch nicht, dass sich das Schwein wegen fehlender Hygiene was einfängt. Daher mal die vielleicht etwas dumm anmutende Frage: Sauber genug? Oder muss ich da noch mal ran - evtl. doch mit mehr Wasser?


    Hallo,


    ich brauche mal einen Rat.


    Ich habe drei Meerschweinchen: Shelly (Weibchen, ca. 3 1/2 Jahre), Purple (Weibchen, ca. 2 1/2 Jahre) und Caesar (Kastrat, 11 Monate). Die drei sind bei mir seit Oktober 2015.


    Die Rangfolge wurde damals ohne viel Drama festgelegt: Nr. 1 ist Shelly, Nr. 2 ist Caesar, Nr. 3 ist Puple. Caesar hat seine Rappelphase auch relativ unkompliziert überstanden. Bisher lief alles harmonisch. Wenn Purple brünstig war, hat Caesar seinen Job erledigt. Bei Shelly durfte er aber nie, ich vermute, weil sie klipp und klar die Chefin ist.


    Seit ein paar Tagen habe ich aber nur noch Zoff im Schweinestall: Purple ist brünstig, Caesar reitet auf und wird dann von Shelly bedroht (aufgestelltes Nackenfell, Bromseln, Zähneklappern). Er weicht aber zurück (er wäre Shelly auch körperlich unterlegen). Anschließend reitet Shelly bei Purple auf. Die rächt sich dann ab und zu und reitet widerum bei Shelly auf. Ernsthaftere Verletzungen hat es aber bisher (noch) nicht gegeben. Allerdings kommt Purple kaum noch zur Ruhe und bei den Fütterungen sitze ich inzwischen dabei und achte drauf, dass sie auch was ab bekommt, statt sich irgendwo vor den anderen beiden zu verstecken.


    Frage: Ist das normal? Wird da gerade die Rangfolge neu geklärt? Könnte Shelly ein Hormonproblem haben, weil sie sich derzeit so "männlich" benimmt? Wie lange sollte ich mir das angucken (ich weiß: bloß nicht trennen)?


    Danke für jeden Rat.

    Ich habe die Bauteile als Absperrung für den Freilauf und als "Reisegehege" für alle Fälle. Als Dauergehege kann ich mir persönlich das Stecksystem nicht vorstellen. Wie oben schon andere schrieben sind die Lücken groß genug, um Einstreu durchzulassen.

    Meine haben 30 cm hohe Scheiben. Zumindest mein Caesar könnte da locker drüber, der springt auch aus dem Stand auf ein etwa gleich hohes Haus drauf. Aber an der Scheibe hat er sich noch nie versucht, obwohl davor noch der Auslauf ist.


    Ich denke mit 25 cm sollte das auch noch passen.

    Hallo,


    ich habe gestern eine Weidenkugel gefüllt mit Heu für meine Meerschweinchen gekauft. Eingepackt sah die erst mal ok aus und war auch gleich bei allen dreien sehr beliebt. Allerdings fiel mir erst jetzt wo das Heu raus ist auf, dass die Kugel ein großes Loch hat:



    Jetzt frage ich mich, ob so ein großes Loch sicher ist. Ich habe ein wenig Angst, dass ein Schweinchen dort den Kopf reinstecken könnte und nicht wieder rauskommt. Ich hab die Kugel vorsichtshalber erst mal wieder rausgenommen.


    Was würdet ihr sagen?

    Es wird wieder mal Zeit für neue Bilder. Das mit dem Fotografieren klappt immer besser. Alles was ich ins Gehege reinhalte - egal ob Hand oder Kamera - wird erst mal neugierig beschnüffelt. Manchmal ist das etwas hinderlich: Meine Sammlung an Meerschweinchen-Mäulern in extremer Großaufnahme wächst unaufhörlich :D






    Zitat von LotteMaggyMilka92

    Der Käfig hat 104 cm². Echt? Zysten lösen das aus?


    1 qm für 3 Meerschweinchen ist einfach zu klein. Sie können sich da kaum aus dem Weg gehen. Zysten kannst du trotzdem beim TA abklären lassen, aber ich würde die Grundfläche des Geheges (ohne Etagen) schnellstmöglich auf 2 qm aufstocken.

    Das ist ja schon mal eine gute Nachricht.


    Da die Überlebenschancen anscheinend gut stehen, würde ich mich langsam um das nächste Problem kümmern: 3 Böcke.


    Die werden Platz brauchen, spätestens wenn die Kleinen in die Pubertät/Rappelphase kommen: Pro Tier mindestens 1 m². Dann sagt man, dass es bei ungeraden Bockgruppen häufig nicht funktioniert. Wenn es zu sehr knallt kann es sein, dass ein Jungtier abgegeben werden muss oder noch ein älteres Tier dazu muss.


    Ich würde mir da rechtzeitig Gedanken über mögliche Alternativen machen.

    Kann mich da nur anschließen: Milch alleine reicht nicht! Wieso habt ihr den Rest nicht auch gleich besorgt, wo ihr schon beim TA wart, um die Aufzuchtsmilch zu besorgen?


    Haben die Kleinen schon zugenommen?


    Und da du anscheinend wild entschlossen bist die Kleinen selbst aufzuziehen, gehen wir doch gleich das nächste Problem an:


    Ist der Vater inzwischen kastriert?


    Welches Geschlecht haben die Jungtiere?

    Zitat von Lucyra

    Ich habe durch einen Unfall am 10.12.2015, 3 kleine Babys begrüßen dürfen


    [...]


    Ich warte nur bis feststecht was sie für Geschlechter haben und überlege dann sogar welche ich behalte


    Nicht ganz zum Thema, aber trotzdem:


    Das würde ich ganz schnell feststellen lassen, die Kleinen werden morgen 3 Wochen alt. Bis zur Geschlechtsreife der Böcke, falls welche dabei sind, kann es nicht mehr lange dauern!


    Edit: Hat sich erledigt, habe gerade den Beitrag mit der Geschlechtsbestimmung gesehen. 3 Mädels, Glück gehabt :P

    Sind denn jetzt überhaupt noch erwachsene Tiere vorhanden? Eins starb ja nach dem Sturz (bzw. wurde dann wegen einer Hautkrankheiten eingeschläfert) und die Mutter der Kleinen hat die Geburt nicht überlebt.


    Wenn keine Erwachsenen mehr da sind, wäre es wohl sinnvoller eine Mutter zu finden, die sie säugt und erzieht. Zur Not müsste man die Kleinen weggeben.


    Ehrlich gesagt würde ich persönlich das am liebsten sehen, denn in den letzten 3 Monaten sind dir 2 Schweinchen gestorben weil du beide Male zu lange mit dem Tierarztbesuch gewartet hast. So eine Handaufzucht ist vielleicht ein wenig zu viel Verantwortung für dich. Ist nicht böse gemeint, mit 14 hätte ich das wahrscheinlich selbst auch noch nicht ganz alleine stemmen können.