Beiträge von Dirk_R

    So, mal ein neuer Zwischenbericht.


    Die Zuschnitte sind da. Ich habe die Idee eines Etagenbaus erst mal aufgegeben und die Materialien anders verplant (der 3D-Builder von Windows 10 war eine groß Hilfe, ich konnte die Einzelteile virtuell herum schieben, bis es gut passte). Jetzt komme ich auf 2 qm ebenerdig. Zwei Wände bleiben auf doppelter Höhe und ich kann später noch eine Etage nachrüsten. Mein Urlaub ist vorbei und zum Feierabend wird gehandwerkt. Dafür dass ich zwei linke Hände habe, läuft es ganz gut.
    I
    Am 10. geht's zum TA zur Voruntersuchung und am 14. ist die Kastration - hoffentlich nicht zu spät, da ist er 3,5 Wochen alt (wiegt derzeit 175 g).


    Die Besitzer haben inzwischen Panik dass die Weibchen trächtig werden und würden die "Jungs" lieber heute als morgen abgeben. Da müssen sie jetzt aber durch.


    Die Suchenach zukünftigen Artgenossen war bisher leider erfolglos.

    Ich hab umdisponiert und plane etwas zweistöckiges: 170 cm x 100 cm plus Etage 170 cm x 45 cm. Also insgesamt so um die 2,4 m². So kann ich das Gehege an so ziemlich der hellsten Stelle in der Wohnung plazieren, ohne dass die Schweinchen direkte Sonne abbekommen: Nordseite unter einer Fensterfront. Dafür musste allerdings der Esstisch weichen (an die urpsrünglich geplante Stelle). Die Kanthölzer liegen schon da, mir fehlen aber noch die Holzplatten. Die Bodenplatte ließ sich einfach nicht in meinen Kia Picanto unterbringen :lol: Also werden die Holzplatten jetzt geliefert.

    Ja, es geht in eine größere Bock-Gruppe mit viel Platz. Ich hab Fotos gesehen. Und restlos überzeugt hat mich die Interessentin, als sie gegenüber meinen Nachbarn noch mal ein paar Spitzen zur artgerechten Haltung geäußert hat :D


    Ich bin gerade dabei mich nach passenden Gefährtinnen für meinen Kleinen umzugucken und habe verschiedene Notstationen angeschrieben. Bisher noch ohne Ergebnis (aber dafür hab ich eine Empfehlung für einen guten TA für die Frühkastration). Aber ich habe ja auch noch etwas Zeit.


    Etwas geschockt bin ich allerdings wie viele Meerschweinchenjunge von privat abzugeben sind. Ich habe aus Neugier mal bei den Ebay-Kleinanzeigen in meiner Region geguckt, wo die drei Kleinen ursprünglich inseriert waren. Und ganz oft liest man, dass das Muttertier trächtig gekauft wurde. Man könnte schon meinen, dass die Zoohandlungen sowas provozieren.

    Ich bin auch gespannt auf den Neuzugang. Ich wühle mich schon fleißig durch die Bilder der Notaufnahmen. Aber was den kleinen Bock angeht, steht meine Entscheidung.



    Der hier war von Anfang an mein persönlicher Liebling :) Was man auf dem Bild nicht sieht: Brust und Hintern sind braun, wie die Zeichnung bei einem Rottweiler. Ich hab Tränen gelacht, als ich das das erste Mal bemerkt habe! Fehlt nur noch ein furchteinflößender Name :P

    Ich habe sie gerade verabschiedet und sie sind erst mal beim eigentlichen Besitzer, also in dem kleinen Käfig. Das ältere Weibchen ist aber nicht aggressiv. Mit "durchgreifen" meine ich, dass sie schon mal zur Seite haut, wenn die kleinen über sie rüber in ein Haus klettern wollen. Die Kleinen werden aber auf keinen Fall verletzt dabei. Offene Aggression oder gezieltes Jagen habe ich in der letzten Woche nicht gesehen. Die Große ist halt eine strenge Erziehrin, während die junge Mutter alles passiv über sich ergehen lässt.


    Die Besitzter werden sich übrigens auch um die Kastration kümmern. Es bleibt aber dabei, dass ich eines der drei übernehme und die anderen beiden zu vermitteln helfe.

    Tja, die drei sind in meiner Wohnung zur Welt gekommen und nachdem ich die bisherige Entwicklung hautnah miterlebt habe, fühle ich mich irgendwie verantwortlich.


    Thema Kastration: Wir werden ja nun nicht um eine Frühkastration herum kommen, wenn die Jungtiere bis zum Absetzen bei der Mutter bleiben sollen.


    Ist es sinnvoll die Meerschweinchen nach der OP zumindest bis die Wunden geschlossen sind getrennt von der Mutter zu setzen oder sollen die besser direkt wieder zurück zur Mutter? Bei dem Muttertier selbst sehe ich eigentlich kein Problem, aber das andere Weibchen im Käfig (3 Jahre) ist schon sehr dominant. Die greift öfter mal durch.

    Danke für die bisherigen Antworten.


    Hm, vier ist wie gesagt zu viel für mich (bzw. wird das mit 4 qm nicht klappen).


    Dann kann ich also höchstens einen nehmen und dann einen Gefährten dazu. Was bietet sich da an? Ein Weibchen oder lieber einen zweiten, erwachsenen Bock, damit die männliche Sozialisierung sichergestellt ist?


    Daneben versuche ich die anderen beiden in gute Hände zu vermitteln.

    Hallo zusammen. Ich brauche dringend mal einen Ratschlag.


    Ich habe derzeit zwei Meerschweinchen in Urlaubspflege und eines der beiden hat letzte Woche drei Junge bekommen (Muttertier trächtig im Baumarkt gekauft ...). Ich überlege sowieso schon länger, ob ich mir nicht wieder Meerschweinchen anschaffe, und ich würde die drei gerne nehmen.


    Problem: Es handelt sich wahrscheinlich um drei Böckchen (ich bin mir nicht sicher, der Tierarzt ist sich derzeit nur bei einem sicher, vermutet aber auch, dass auch die anderen beiden Böcke sind). An sich ist das kein Problem, ich hatte vor 25 Jahren und vor 12 Jahren schon jeweils ein Böckchen-Duo und hab daher einigremaßen Erfahrung. Auch für einen Eigenbau mit 3 m² habe ich Platz. Wenn da nicht die ungerade Zahl wäre. Und noch einen vierten Bock dazu holen ist dann doch etwas zu viel des Guten.


    Ein Tier kastrieren und bei der Mutter zu lassen ist keine Option, da der Käfig nur Platz für zwei bietet. Der Vater der Familie hat auch schon deutlich singnalisiert, dass nicht noch ein drittes Meerschwein ins Haus kommt.


    Hat jemand Erfahrung, ob eine Dreiergruppe von Böckchen einigermaßen harmonisiert, wenn es sich um Geschwistertiere handelt?