Beiträge von Dirk_R

    Danke, das hat geholfen.


    Ich hab außerdem ein paar Heuhalme mit "eingeschmugelt", indem ich sie ins Salatblatt gewickelt habe. Danach hat er dann selbst noch ein paar Halme gefressen und vom Fenchel abgebissen. Ich päppel weiter und denke wir sind auf einem guten Weg: Der Widerstand beim Päppeln wird stärker und der Kot ist schon ein fester Brei und nicht mehr wässerig.

    Hm, jetzt brauch ich mal einen Expertentipp:


    Ich habe eben an die anderen beiden Schweinchen zwei Blätter Eisbergsalat verfüttert (Die letzten Tage gab es nur Fenchel, Karotten, Kräuter usw. für den Fall, dass der Kleine was davon frisst. Die beiden Großen haben mich schon schief angeguckt).


    Ich weiß dass Salat, Gurke usw. Tabu ist bei Kokzidien. Aber der Kleine hat sich gerade mit Heißhunger auf den Eisbergsalat gestürzt und frisst annähernd "normal". Soll ich den kleinen an den Eisbergsalat ranlassen, wenn er dadurch motivert wird zu fressen oder besser weiter päppeln?

    Er war tagsüber mit bei mir auf der Arbeit, damit ich alle 2 Stunden päppeln konnte. Nachmittags und nachts war er dann bei den anderen beiden. Im Käfig ist ein kleiner Krieg ausgebrochen, weil jetzt Shelly - eigentlich ganz unten in der Rangordnung - die Weltherrschaft übernehmen will. Da sie sich jetzt mit Purple fetzt, ist Caesar erst mal außenvor.


    Ansonsten gibt es Licht und Schatten: Caesar ist auf 354 g abgemagert (letzten Samstag noch 414 g). Bis gestern hatte er weiter Durchfall. Ich war deshalb noch mal beim Tierarzt und er bekommt jetzt zusätzlich noch Antibiotika und ein Schmerzmittel. Das Schmerzmittel hat ganz gut angeschlagen, ca. 1 Stunden nachdem er das bekommen hatte, war er deutlich lebendiger. Im Moment hängt er wieder durch, aber in einer Stunde bekommt er seine heutige Dosis. Gestern Abend hatte ich ihn beim Fernsehen auf dem Bauch sitzen mit einer Wärmflasche drunter. Da hat er ein ganz kleinen wenig gefressen, aber das reicht lange nicht, um das Gewicht zu halten. Heute hat er ein paar Heuhalme gekaut.


    Deshalb päppele ich weiter. Ich habe mir heute Urlaub genommen und habe jetzt 3 Tage, in denen ich mich nur um das Meerschweinchen kümmern kann (fragt nicht wie mein Haushalt aussieht, ich komme zu gar nichts mehr).


    Der Befall ist aber auch wirklich heftig. Die TA meinte, dass sie im Mikroskop normalerweise so 1 bis 2 Kokzidien im Sichtfeld hat und manchmal auch eine Weile suchen muss, um welche zu finden. Bei Caesar waren es im Sichtfeld 15 - 20.


    Beim Futter muss ich übrigens genau aufpassen. Das dumme Schwein täuscht Fresstätigkeit vor. Wenn man aber genau hinsieht erkennt man, dass er zwar ins Heu oder in den Fenchel beißt, aber es eigentlich nur zerteilt und beide Teile fallen lässt. Der TA hat aber gestern noch mal ausführlich ins Maul geguckt und abgetastet. Ein Hindernis/eine Schwellung ist da nicht. Wenn er wollte, könnte er auch kauen und schlucken. Beim Päppelbrei schafft er beides auch ohne Probleme. Ich habe mir aber heute auch noch eine Gemüsereibe angeschafft, um Karotten und Fenchel in kleine Streifen reiben zu können. Nicht, dass ihn das interessiert hätte, aber einen Versuch war es wert.


    Heute habe ich noch keinen Durchfall feststellen können (der Po war nicht verschmutzt), aber ich weiß halt auch nicht, welche Bohnen ihm gehören (falls er überhaupt welche fallen gelassen hat). Insgesamt bin ich einerseits ganz zuversichtlich, weil er zumindest wieder Interesse am Futter zeigt, andererseits macht mir das Gewicht wirklich Sorgen. Man kann jede Rippe und jeden Wirbel ertasten. Ich habe daher die Zeitabstände zwischen den Breigaben verkürzt, damit insgesamt mehr über den Tag ins Schwein reinkommt. Es wird halt langsam ein Wettlauf mit der Zeit: Fängt er wieder an zu fressen, bevor er zu schwach dafür wird?

    Ich bin noch ziemlich durcheinander und bin heute noch nicht wirklich zum durchatmen gekommen. Also sorry, wenn ich etwas wirr schreibe ...


    Nachdem meine Purple am 1. Oktober das Fressen eingestellt hat und wegen Zähnen gepäppelt werden musste, hat's uns jetzt noch schlimmer erwischt: Kokzidien.


    Caesar (10 Wochen alt, am Samstag noch 414 g Kampfgewicht) kam heute Morgen nicht zum Fressen raus. Der ist ansonsten eine kleine Fressmaschine und quiekt am lautesten, wenn er hört, dass ich Gemüse schnibble. Also Caesar aus dem Käfig geholt und schon dabei gesehen, dass er Durchfall hat.


    Weil meine Stammtierärztin dienstags geschlossen hat, hab ich den Kleinen mit zur Arbeit genommen und bin zwischendurch zu einem Kleintierarzt dort in der Nähe gefahren. Wir waren fast eine Stunde im Behandlungszimmer (ich wünschte mein Arzt würde sich so viel Zeit nehmen!). Caeasar hat einen aufgeblähten Bauch, kein Fieber, Augen noch klar, aber abgenommen auf 394 g. Die Kotprobe zeigte dann einen Kokzidienbefall. Na toll! Wahrscheinlich war auch Purple vor 3 Wochen befallen - sie zeigte zumindest die gleichen Symptome - und es waren gar nicht die Zähne. Nach der Zahn-OP bekam sie aber Antibiotika, was sie wohl wieder auf die Beine gebrach hat.


    Der TA hat gleich vorort die ersten Medikamente verabreicht und auch schon mal gepäppelt. Zum Glück hat meine Chefin nichts dagegen, dass ich den Kleinen mit zur Arbeit nehme und dort regelmäßig päppele. Ich hoffe natürlich dass er bald selbst wieder frisst.


    Das Gehege ist heute schon gereinigt, die Häuser habe ich erst mal durch Pappkartons ersetzt (bei der Arbeit stehen genug Kartons vom Druckerpapier rum). Ob ich die drinnen lasse, weiß ich noch nicht, Purple fängt an sie anzunagen. Aber was habe ich an Alternativen?


    Leider nutzt Purple die Situation aus und jagt den kleinen grundlos durch das Gehege. Sie hatte ja bisher schon immer die Hosen an, aber solange er gesund war, hat sich Caesar noch gewehrt. Jetzt flüchtet er nur noch. Trenn ich ihn besser von den anderen? Oder muss er da durch?


    Ich hoffe echt, dass der Kleine das durchsteht. Wegen ihm hab ich überhaupt wieder Meerschweinchen angeschafft - und jetzt das :(

    Hm, sie hält ihr Gewicht und frisst Heu und Fenchel. Aber gerade habe ich beobachtet, dass sie mehrere Holzspäne vom Einstreu verdrückt hat. Das hab ich bisher noch bei keinem Meerschweinchen gesehen. Ist das eventuell Gefährlichkeit oder deutet auf eine Mangelerscheinung hin?

    Die Tierärztin vermutet dass die Darmflora durch das Nichtfressen schon etwas geschädigt war und dann noch der dazu kommende Stress durch das Päppeln, Wiegen, Autofahrt usw. Die Konsistenz war eher dickflüssig, wie Nutella.


    Ich habe vorhin erst mal das Gehege ausgemistet, weil schwer zu sagen war, ob das jetzt noch "Altspuren" waren oder ob was frisches dabei war.

    Kann ich so bestätigen. Meine Spam-Mail-Adresse wurde auch mal als falscher Absender benutzt, was dazu führte, dass sich tausende von Leuten bei mir beschwert haben. Ist schon toll, wenn man alle 20 Minuten sein Postfach leeren muss, weil das Datenvolumen überschritten wurde. Das Fälschen scheint technisch sehr einfach zu sein. Eventuell ist die Anzeige auch gar nicht von einem Benutzer hier, sondern irgendein Bot hat die Adresse auf der Webseite oder in einem Adressbuch aufgegabelt und verschickt jetzt munter Spam mit dem falschen Absender.

    Update: Sie frisst wieder ganz normal Heu. Frischfutter meidet sie aber (was im Moment sogar ganz gut ist, weil sie wegen Durchfall auf Heudiät gesetzt wurde). Außerdem sitzt sie nicht mehr apathisch im Haus, sondern treibt sich im Gehege rum. Und sie scheint sich auch daran zu erinnern, dass sie die Chefin ist und lässt sich nicht mehr alles bieten, wie die letzten 2 Tage. Leider auch von mir nicht, was bei der Gabe vom Benebac eben mal zu einem ziemlichen Handgemenge geführt hat. Also alles wie vorher. Allerdings zeigt die Waage nur noch 765 g an. Am Donnerstag vorm Tierarztbesuch waren es 815 g, also 50 g mehr.


    Wie mache ich da jetzt am besten weiter? Zusätzlich noch Päppelbrei? Sie hasst das Zeug aber und wird es garantiert nicht freiwillig anrühren (dafür lieben die anderen beiden das und lecken ihr nach dem Päppeln das Gesicht ab, was ihr auch unangenehm ist). Oder warten, dass sie sich selber wieder ein Polster anfrisst (natürlich weiter jeden Tag wiegen)?

    Ich glaub wir sind über den Berg. Nachdem sie etwas wacher war, habe ich ihr gleich das Benebac verpasst, das mir der TA mitgegeben hat. Vom Päppelbrei war sie weiterhin nicht begeistert (2 ml), aber als sie dann zu den anderen konnte, hat sie angefangen Heu zu fressen. Erst ganz zaghaft und nur ganz zarte Halme, inzwischen schlägt sie aber gut zu. Sie kaut wieder fast so schnell wie die anderen und nimmt auch dickere Halme. Allerdings ist sie wohl ziemlich fertig, ihr fallen beim Kauen dauernd die Augen zu ...

    Purple ist wieder zu Hause. Sie hat die Narkose gut überstanden und sitzt jetzt noch seperat bei mir im Wohnzimmer. Von der Narkose ist sie noch ein wenig teilnahmslos.


    Die Backenzähne wurden abgeschliffen. In die Wange hat sich doch kein Zahn gebort, sondern die Backenzähne haben angefangen eine Brücke zu bilden. Die Bewegung der Zunge war dadurch eingeschränkt und deshalb hat das Schlucken nicht mehr richtig funktioniert. Hoffentlich fängt sie jetzt wieder an zu fressen ...


    Weil sie sowieso schon unter Narkose war und sich nicht wehren konnte, hat der TA auch gleich auf Zysten usw. abgetastet. Es scheint sonst alles in Ordnung zu sein. Und es ist auch noch gut "Bauchspeck" da, sie kann also noch nicht viel abgenommen haben.

    Ok, Transportbox unter den Schreibtisch bekomme ich hin, wenn es nicht zu viel Stress für das Schweinchen ist ...


    Wir fahren gleich wieder zum Tierarzt. Von gestern auf heute hat Purple trotz Päppeln und ab und zu mal ein wenig selbst fressen 20 g abgenommen. Außerdem ist jetzt Durchfall dazu gekommen.

    Die "Das Zeitalter der Fünf" - Trilogie von Trudi Canavan.


    Ich kenn die Bücher schon. Das erste ist am Anfang etwas zäh, macht aber am Ende Sinn, weil viele Grundlagen für das Finale gelegt werden.


    Dieses Mal hab ich mir aber die englische Ausgabe vorgenommen.

    Zu früh gefreut, sie streikt wieder. Also weiter päppeln. :-(


    Ich hoffe sie frisst nach dem Zahnarzt wieder. Bei mir werden gerade böse Erinnerungen wach. Mein erstes Meerschweinchen vor 25 Jahren war auch ein Zahnschwein. Der wollte auch nach der OP nicht mehr fressen. Fast 2 Wochen hab ich den noch zwangsernähten müssen. Leider war er am Ende so schwach, dass er sich dauernd am Brei verschluckt hat und ständig husten musste. Irgendwann ist er dann bei mir auf dem Arm gestorben. Und der war echt ein Superschwein. Er ist immer zu mir aufs Bett gesprungen und hat es sich unter meinem Pulli bequem gemacht. Und sein Kumpel stand vorm Bett und kam nicht hoch.


    Und jetzt hantiere ich wieder mit der Spitze und mach mir Sorgen. Vor allem bin ich ja kein Schüler mehr und kann unmöglich wochenlang alle 3 Stunden päppeln. Die nächsten Tage kann ich es einrichten, aber dann ... ich kann das Schwein ja schlecht mit zur Arbeit nehmen!


    Seufzt, das wird wohl eine lange Nacht mit wenig Schlaf ...

    Erst mal danke für alle schnellen und hilfreichen Antworten.


    Ich habe Purple gerade dabei erwischt, wie sie sich am Heu bedient hat und brav gefressen hat. Das Schmerzmittel fängt wohl an zu wirken oder der Päppelbrei hat den Appetit geweckt (der riecht ja echt lecker!). Mal sehen wie sie sich nachher bei der Spätfütterung verhält.


    Zum Tierarzt geht es morgen natürlich trotzdem, das Problem muss ja behoben werden. Aber erst mal sieht das schon ganz gut aus.