Beiträge von Dirk_R

    Zitat von nadine1983

    Da wäre ich wegen der Ansteckung schon vorsichtig


    Die Schweinchen fahren bei mir im Auto mit. Zu meinen Dreien werden sie keinen direkten Kontakt haben. Reicht das? Oder können die Biester mich als 'Taxi' missbrauchen?


    Brrrr, mich juckt es schon überall, seit ich das Foto gesehen habe ...

    2 Gruppen heißt 2 Gehege. In jedem wohnt dann ein Bock und ein Weibchen. Beide Gruppen haben aber keine Möglichkeit sich zu begegnen.


    500 g klingt aber nicht gut. Zum Vergleich: mein 4 Monate alter Bock wiegt 630 g.

    Zitat von Kleiner Franz

    Es geht auch anders. Ich hatte eine Kollegin, die brachte uns immer Löwenzahn aus ihrem Garten mit.


    Ja, die gibt es zum Glück auch. Eine Kollegin zweigt öfter mal Heu von ihrem Pferd für mich ab. Die wird übrigens auch nicht ernst genommen, wenn sie mal wieder mit dem Pferd zum Zahnarzt muss oder das Pferd Physiotherapie bekommt. Tiernarren unter sich :lol:

    Mich als 43-jährigen Mann nimmt man auch nicht ganz erst mit meinen Schweinchen. Es sind halt "Kinderspielzeuge".


    Ich habe z. B. bei der Arbeit erst gar nicht erzählt, dass ich Meerschweinchen habe. Aber als Caesar Kokzidien hatte, musste ich ihn ja wohl oder übel 3 Tage mit ins Büro schleppen, damit ich ihn päppeln konnte. Als ich da beiläufig die TA-Rechnung erwähnte wurde mir ernsthaft vorgeschlagen ihn einschläfern zu lassen und ein neues zu kaufen. Das wäre ja viel günstiger.


    Meine Chefin nahm mich auch mal zur Seite und meinte ich solle da nicht so viel investieren, Meerschweinchen würden ja sowieso nur 1 bis 2 Jahre alt werden. Als ich ihr versucht habe zu erklären dass Meerschweinchen weitaus älter werden, wollte sie das nicht glauben. Ihre wären früher alle nicht viel älter geworden. Mir fehlten echt die Worte!


    Wellensittiche werden zwar als "erwachsenenkompatibel" eingestuft, aber leider auch selten artgerecht gehalten. Bei mir wohnen 4 in einer Zimmervoiliere und auch dafür ernte ich oft Unverständnis. "So ein großer Käfig für 4 so kleine Vögel. Und dann auch noch die Korkzweige unter der Decke. Müssen die denn noch raus bei dem großen Käfig? Und hätte einer nicht auch gereicht ... "

    Holz habe ich ein wenig Angst, dass die Schrauben irgendwann ausleiern und nicht mehr halten, wenn ich das ganze einmal die Woche bewege. Nicht dass die Holzplatte irgendwann die Schweinchen erschlägt ... Aber ich fahr die Tage mal zum Baumarkt und lasse mich beraten.

    Milben hatten meine (zum Glück!) bisher nicht, daher halte ich mich bei dem Thema mal zurück und lasse andere mit mehr Erfahrung antworten.


    Was die Häuser angeht: Als meine Kokzidien hatten, haben sie in Pappkartons gewohnt, die ich täglich ausgetauscht habe. Solange die ohne Aufdruck sind und die Meerschweinchen nicht dran nagen (haben meine nicht getan), ist das eine gute Übergangslösung.

    Waren nicht befallen bzw. haben während der Behandlung kein Gewicht verloren.


    Ich trage wöchentlich das Gewicht meiner Drei in eine Excel-Tabelle ein und lass mir auch ein Grafik auswerfen. Das hier ist die Gewichtszunahme von Caesar (die Linie ist unterbrochen, weil ich von einer Woche den Zettel mit den Gewichten verlegt und noch nicht wieder gefunden habe - wenn man nicht alles gleich erledigt ...).



    Man sieht deutlich den Einbruch, als er Kokzidien hatte. Danach ging die Kurve aber genau wie vorher wieder nach oben. Von daher würde ich sagen, sein Gewicht hat sich wieder normalisiert. Wäre er ausgewachsen, würde ich zumindest erwarten, dass er wieder auf sein altes Gewicht gekommen wäre.