Beiträge von Dirk_R

    Mit sanfter Gewalt ging es dann - nachdem Purple vorher noch den Freilauf eingeweiht hat, der vorher von allen Schweinchen verschmäht wurde. Nach einer mehr oder weniger wilden Verfolgungsjagd hatte ich sie dann aber im Griff. Am Ende ging es sogar recht gut, sie hat selbst ab und an an der Spritze genuckelt (ich habe nur eine 6ml-Spritze hier) und hat den Brei auch ordentlich durchgekaut.


    Was ich den TA vergessen habe zu fragen: Wie viel von dem Päppelbrei braucht das Meerschweinchen denn? Und in welchen Abständen? Gerade habe ich es geschafft 6 ml zu verköstigen

    Eines meiner Meerschweinchen hat die Nahrungsaufnahme eingestellt. Wir waren heute schon beim Tierarzt. Die rechten Backenzähne haben Spitzen, die sich in Zunge und Wange bohren. Morgen geht's zur Zahn-OP. Heute hat das Schwein erst mal ein Schmerzmittel bekommen und soll mit Päppelbrei ernährt werden, damit die Verdauung in Gang bleibt und es zur OP nicht nüchtern ist.


    Das Problem: Ich bekomme den Päppelbrei nicht ins Schwein! Purple ist noch sehr ängstlich und lässt sich überhaupt nicht gern anfassen. Wenn ich sie hochnehme/vor mich setze/sie auf den Schoß nehme, versucht sie mit aller Gewalt zu flüchten. Ernährung mit Spritze geht nicht.


    Stelle ich den Brei in den Käfig, riecht sie dran, frisst ihn aber nicht. Dafür wollen sich die anderen bedienen. Ich habe dann eine Trennwand gezogen, um die beiden anderen von Purple und dem Brei zu trennen. Ging aber auch nicht, da Purple dann zu den anderen wollte und über ein 30 cm hohes Brett geklettert ist! Anbieten auf dem Löffel scheitert auch - sie riecht dran, probiert aber nicht.


    Langsam bin ich ratlos. Wie bekomme ich den Päppelbrei ins richtige Schweinchen?

    Schlechte Neuigkeiten: Purple hat heute Morgen noch ganz zaghaft gefressen und heute Abend dann gar nicht mehr, obwohl ich alles aufgetischt habe, was der Gemüsekorb so hergiebt. Gerade kommen wir vom Tierarzt: Die rechten Backenzähne haben eine Fehlstellung und die Spitzen bohren sich in Wange/Zunge.


    Sie hat jetzt erst mal ein Schmerzmittel bekommen und ich muss gleich anfangen zu päppeln. Morgen früh geht's dann zur Zahn-OP. Ich hoffe sie verträgt die Narkose und alles geht gut.


    Hier noch ein Video vom Wochenende, da war sie noch richtig gut drauf:


    http://www.youtube.com/watch?v=gGUXVgoSZro


    Der Kleine heißt jetzt übrigens endgültig Caesar.

    Am Samstag sind endlich mein kleiner Bock aus dem Kinderzimmerwurf von Bekannten und zwei Weibchen aus der Meerschweinchen-Notstation in Hamburg bei mir eingezogen. Heute sind mir mit viel Geduld die ersten Bilder gelungen:



    Ich bin mir noch nicht sicher, ob der kleine nun Zorro oder Caesar heißen soll. Er erkundet aber munter das Gehege und freut sich über so viel Platz, nachdem er bisher mit seiner Mutter, einem zweiten Weibchen und zwei Geschwistern in einem 110 x 55 cm großen Käfig gelebt hat.





    Und einen guten Appetit hat er auch!





    Shelly hat schon am 2. Tag Frischfutter aus meiner Hand genommen. Die Kamera ist ihr aber noch nicht ganz geheuer.





    Purple ist noch etwas schüchtern. Sie bleibt lieber in Deckung und behält mich genau im Auge. Zum Futtersuchen traut sie sich aber schon mal nach draußen. Und ein paar mal habe ich sie auch schon in der Hängematte erwischt.





    "Ey, kennst du den kleinen Schwarzen da drüben?"
    "Nö, nie gesehen."
    "Ich quatsch den mal an ..."





    "Naaaa ... bist du öfter hier?"

    Ich weiß was du durchmachst. Vor 4 Wochen haben die Meerschweinchen, die bei mir in Pflege waren, auch 3 Junge bekommen. Da ich jetzt auch noch einen übernehme, haben die mich auch durchgängig auf Trab gehalten (Eigenbau organisieren und zusammenschrauben, Frühkastration mit Voruntersuchung, Nachuntersuchung, Fädenziehen, Zubehör besorgen ...) Sicher bin ich noch nicht der Meerschweinexperte, da gibt es andere hier, die hoffentlich bald antworten. Der Ratgeberbereich hat mir aber viel geholfen und die anderen User auch.


    Wie viele sind es denn?

    Zitat von SusanneC

    Dirk_R muss es unbedingt eine Bockgruppe sein? Glücklicher wäre ein Harem. Bockgruppen sind nicht halb so schön für die Tiere.


    Nein, unbedingt sein muss es nicht. Aber ich bekomme den Kleinen spätestens Ende des Monats und er kann ja nicht alleine sitzen. Mir wurde zu einem zweiten Schweinchen ca. 1 - 1 1/2 Jahre geraten, damit der Kleine von einem Erwachsenen erzogen wird. Und da dann das Passende zu finden, ist nicht ganz einfach. Klar wäre ein Weibchen auch schön, aber Weibchen scheinen auch beliebter zu sein und sind dementsprechend nicht so einfach zu bekommen, wenn man etwas Bestimmtes sucht - geschweige denn zwei. Macht ja auch rein rechnersich Sinn: Wenn alle Meerscheinchen in Harems gehalten werden, bleiben zwangläufig immer mehr Böcke übrig. Im Zoohandel kaufen will ich nicht (da würde ich darüber hinaus auch nur ein Jungtier berkommen), also wirds jetzt ein Kastrat aus einer Bock-Gruppe. Und allein für den habe ich schon 90 Minuten Autofahrt (einfache Strecke) vor mir.

    Nur noch mal zum Verständnis:


    - Es sind insgesamt 5 Meerschweinchen.
    - 3 leben zusammen in einem Käfig.
    - Die 3 sind Brüder.
    - Einer der Brüder hat sich verletzt.
    - Die 3 haben sich schon vorher oft gestritten.


    Soweit richtig?


    Frage: Wie groß ist denn der Käfig?

    Mein Eigenbau ist jetzt fast fertig, aber ich stell schon mal ein Foto rein. Die mittlere Plexiglasplatte ist zu groß und ich muss sie noch etwas kürzen lassen. Daher ist die auf dem Foto noch nicht eingesteckt. Die Einrichtung ist auch noch nicht komplett, aber bestellt (wieso findet man im Tierhandel eigentlich so wenig vernünftiges Zubehör?). Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit mir und meinen beiden linken Händen.


    Die Etage habe ich erst mal sein lassen, werde da aber vermutlich noch mal nachrüsten. Aber auch ohne ist schon mal gut Platz da. Die Nutzfläche ist 100 cm x 200 cm groß.

    Wenn du Meerschweinchen magst ... dann lass es am besten.


    Ich hatte vor kurzem die Urlaubsbetreuung für zwei Meerschweinchendamen. Eine wurde vor kurzem in der Zoohandlung gekauft und war - was niemand wusste - schon trächtig. Zum Glück ging alles gut (keine Jungen, die schon im Mutterleib starben, keine Komplikation bei der Geburt obwohl das Muttertier noch sehr jung war, keine Missbildungen aufgrund von Gendefekten).


    Jetzt sitzen meine Bekannten da mit 2 weiblichen Meerschweinchen und 3 jungen Böcken. Die werden mit 3 - 4 Wochen geschlechtsreif, müssen also alle frühkastriert werden. Voruntersuchung ist am 10.09., Frühkastration am 14.09. Vorher war kein Termin zu bekommen, da erst mal ein Tierarzt gefunden werden musste, der eine Frühkastration macht und sich außerdem gut mit Meerschweinchen auskennt. Inzwischen werden die Schweinchen panisch jeden Tag gewogen aus der Befürchtung, dass vielleicht eines sich schneller entwickelt als gedacht und das Muttertier oder das andere Weibchen deckt.


    Drei Böcke bei zwei Weibchen würde außerdem nicht funktionieren, selbst wenn der Platz da wäre. Einen Bock übernehme ich und kaufe einen erwachsenen Artgenossen dazu, damit die Sozialisation des Kleinen läuft. Für die anderen beiden Böcke mussten neue Besitzer gefunden werden. Auch das ging zum Glück relativ schnell, wobei einige suspekte Interessenten dabei waren, die wohl nur günstig Schlangenfutter suchten. Die neue Besitzerin war aber auch ein Glücksgriff, es hätte echt auch anders laufen können. Und dann: Wohin mit den Jungen?


    Ich gucke mich derzeit in verschiedenen Nothilfen nach einem passenden Partner für meinen Bock um. Es ist erschreckend, wie viele süße Meerschweinchen ausgesetzt, abgegeben oder aus schlimmen Verhältnissen gerettet wurden und jetzt - meist unter erheblichen Kosten von Privatpersonen oder Privatinitiativen - durchgebracht werden, bis sich ein neuer Besitzter findet.


    Überleg dir also wirklich, ob du dir und deinen Meerschweinchen das antun willst: Meerschweinchen zu vermehren scheint so einfach, aber es kostet viel Zeit, Energie, Nerven und Geld. Und auf der anderen Seite gibt es genug Meerschweinchen, die auf einen neuen Besitzer warten.

    Ich bastel auch gerade einen Eigenbau und stehe vor dem gleichen Problem. Gerade bin ich dabei das so zu lösen:


    Ich habe mir Dachlatten gekauft. Außerdem habe ich in der Modellbauabteilung vom Baumarkt schmale Leisten in verschiedenen Stärken gefunden. Meine Plexiglasscheiben sind 4 mm dick. Also habe ich diese Leisten in 5 mm gekauft. Die Leisten sollen zwischen zwei Dachlatten angebracht werden, so dass ein Rahmen für die Plexiglasscheiben entsteht (also wie ein Sandwich: Dachlatte - Leiste - Dachlatte), die man dann da einfach reinschieben kann. Das müsste man eigentlich auch "um die Ecke" bauen können.


    Hier ein Foto, wie ich mir das so denke:




    Ich weiß aber noch nicht, ob das wirklich hält. Handwerken ist nicht gerade meine Stärke.