Beiträge von Dirk_R

    Ich möchte meinen Schweinchen zu Weihnachten eine zweite Etage spendieren (100 x 60 cm), weil zwei von meinen dreien gerne mal auf einem Haus sitzen und die Aussicht genießen. Meine Idee wäre, die Etage auf Tischbeine zu montieren, so dass ich sie bei Bedarf, z. B. beim Saubermachen, aus dem Gehege rausnehmen kann. Was sollte ich beim Material beachten? Beschichtet/Lackiert fällt wohl aus. Eisen würde wohl schnell rosten, wenn es in Schweinepipi steht. Verzinkt fällt auch aus. Gibt es sonst noch Bedenken gegen weitere Materialien?

    Da kann ich mich nur anschließen. Mein Gehege ist 2 x 1 Meter. Einmal die Woche ausmisten geht gerade noch, aber als wir neulich Kokzidien hatten und ich jeden Tag sauber machen musste, tat nach einer Woche der Rücken ganz schön weh. Mehr als einen Meter würde ich persönlich daher nicht in die Tiefe gehen.

    Mein Caesar wuselt ja auch gerne durchs Heu. Damit das nicht so schnell verschmutzt, lege ich ein paar Äste über zwei Häuser oder baue aus Zweigen ein "Tippi" und lege da das Heu so drauf, dass es herunter hängt und eine Höhle bildet. Alle drei Schweinchen nutzen das bei mir begeistert, hocken in der Heuhöhle und beknabbern Zweige und Heu.


    Die Heuraufe vom Knastladen kann ich - wie eigentlich alles dort - auch empfehlen.

    Ich habe die beiden Mädels am 19. September zu mir geholt, also vor 8 1/2 Wochen.


    Ich hoffe dass es keine Zysten sind (und auch keine Trächtigkeit), denn langsam werde ich arm: Anschaffung Eigenbau + Häuser + Kuschelsachen + Zubehör im August, Kastration von Caesar im September, Zahn-OP von Purple Anfang Oktober, Kokzidien bei Caesar Ende Oktober. Mein Sparschwein spielt bald nicht mehr mit! Aber es gibt ja bald Weihnachtsgeld ...

    Ich mache mir gerade ein wenig Sorgen, dass meine Schweinchen-Dame trächtig sein könnte. Eigentlich kann es nicht sein. Ceasar wurde im Alter von 4 Wochen und mit 256 g frühkastriert. Und Shelly saß in der Nothilfe in einer Gruppe mit Weibchen und einem Kastraten. Aber ich finde sie sieht irgendwie dick um die Hüfte aus. Sie war ja nie ganz schlank, aber diese Beulen an der Seite finde ich irgendwie auffällig. Wenn sie "normal" sitzt, sieht sie einfach ein wenig pummelig aus. Aber wenn sie sich streckt oder entspannt liegt erkennt man hinten kleine Ausbuchtungen.


    Leider sind alle drei noch etwas scheu wegen der vor kurzem notwendigen Kokzidien-Behandlung und dem ganzen drum und dran (täglich Medikamente, täglich wiegen, täglich einfangen, um das Gehege zu säubern und zu desinfizieren). Von daher ist es gerade schwer vernünftige Fotos hinzubekommen. Die beiden Fotos hier waren schon eine kleine Gedulsprobe.


    Die Perspektive ist ein wenig merkwürdig und die Linse vom Handy tut ihr übriges. Shelly macht sich hier gerade gaaaaaanz lang und man kann die Ausbuchtungen an der Seite etwas erkennen (sieht im Original größer aus als auf dem Foto).


    Entspanntes Liegen. Links (vom Betrachter aus gesehen) keine "Beule", da liegen die Beinchen zur Seite weg. Rechts: Beule


    Vom Gewicht ist sie nicht auffällig. Sie hat gerade 20 Gramm mehr gewogen als gewöhnlich, allerdings hab ich sie auch während der abendlichen Fütterung auf die Waage gelockt, von daher finde ich das ok. Wenn ich sie hoch nehme und meine Hand auf die "Beulen" lege, fühlt es sich an, als ob sie zittert, obwohl sie ziemlich entspannt auf meiner Hand und meinem Unterarm sitzt. Blähungen schließe ich aus. Inzwischen weiß ich wie sich das anfühlt. Und sie ist auch lebendig wie immer, frisst anständig und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Kot ist auch ok.


    Dummerweise hat mein TA mittwochnachmittags zu und morgen komme ich nicht hin weil ich Spätdienst habe. Ist ja auch zum Glück kein Notfall. Aber ruhig schlafen werde ich die nächsten beiden Tage wohl nicht.

    Ich würde das Schweinchen trotzdem mal vom TA durchchecken lassen. Allein der Stress mit dem neuen Hund kann das Immunsystem ja schon angegriffen haben. Dass es nie krankwar heißt ja nicht, dass es nicht krank werden kann. Einmal ist immer das erste Mal.


    Und gerade wenn es nicht frisst, geht es ja ganz schnell bergab. Bei dem schnellen Stoffwechsel wird es rasend schnell Gewicht verlieren (hast du es schon gewogen?).


    Ansonsten denke ich auch, dassder Hund schnellstmöglich aus dem Schweinezimmer raus muss.

    Wir waren am Freitag beim Tierarzt: Die Kokzidien sind besiegt! Caesar wiegt inzwischen auch schon wieder 404 Gramm (vor 2 Wochen 414 Gramm, auf dem Tiefpunkt während der Erkankung 353 Gramm), was aber auch kein Wunder ist. Er ist nur noch am Fressen.


    Ansonsten sind die Schweinchen sind etwas genervt von mir. Tägliches rausnehmen, Medikamente verabreichen, wiegen und in die Box packen, während ich den Käfig gereinigt habe, hat das Vertrauensverhältnis nicht gerade gefördert. Aber das wird schon wieder.


    Ich bin erst mal nur froh, dass ich alle druchgebracht habe und dass ich wieder etwas mehr freie Zeit habe.


    Es gibt aber auch traurige Nachrichten: Einer von Caesars Brüdern ist letzte Woche gestorben. Die neue Besitzerin teilte uns mit, dass er eine Lungenentzündung hatte und es leider nicht geschafft hat. :cry:

    Ich hab das Gefühl er frisst den ganzen Tag. Immer wenn ich am Gehege vorbei komme, mümmelt er Heu. Die Körperhaltung ist auch wieder ganz normal. Und wenn er seine Medikamente bekommt, schreit er das ganze Haus zusammen. Die Nachbarn müssen denken ich röste ihn am Spieß.


    Jetzt hoffe ich nur, dass wir die Kokzidien auch ausgerottet bekommen.

    Hm, er frisst weiter Heu, hat aber einen enormen Flüssigkeitsbedarf: Von der Gruke wird nur das Innere gegessen. Überhaupt steht er gerade auf alles, was viel Wasser enthält. Zusätzlich sehe ich ihn heute dauernd am Trinknapf. Klar ist er aufgrund des Durchfalls in den lezten Tagen dehydriert, auch wenn ich regelmäßig Kamillentee gegeben habe, aber das der Nachholbedarf so groß ist ...


    Die Körperhaltung gefällt mir auch noch nicht. Er macht einen ganz runden Rücken und sträubt zusätzlich noch das Fell. Irgendwie sieht mehr aus wie eine Kugel. Das Fell ist auch noch ein wenig fettig, weil er sich nach der Medikamentengabe/nach dem Päppeln immer geputzt hat und alles was ich beim Abputzen nicht erwischt habe durchs ganze Fell verteilt hat.


    Der Bewegungsablauf beim Laufen ist auch irgendwie noch sehr merkwürdig. Er macht extrem lange Beine beim Laufen. Kann aber auch sein, dass das täuscht, weil er ja immerhin trotz Päppeln seit Dienstag knapp 60 g verloren hat. Inzwischen geht das Gewicht aber wieder nach oben. Ich frag mich nur, ob das nicht nur Wasser ist.


    Ich werde also Montag vermutlich mal wieder den Weg zum TA antreten.


    Was mich wirklich freut ist aber, dass er jetzt wieder Geräusche macht: Betteln zur Fütterung, das übliche "tuck tuck", wenn er das Gehege erkundet und einmal hat er auch schon gebromselt, als Purple ihn vom Futternapf verscheuchen wollte. Überhaupt ist er viel im Gehege unterwegs und sucht nach Heu. Im Vergleich zu den letzten 2 Tagen also ein riesiger Schritt nach vorne.

    Ich glaube wir sind über den Berg. Er frisst ziemlich regelmäßig Heu. Bei Frischfutter ist er noch sehr wählerisch und nimmt nur kleine Portionen zu sich, aber er bekommt von mir jetzt regelmäßig eine Auswahl präsentiert (inklusive gesungener Werbejingle :wink:). Bisher hält er sein Gewicht. Und er ist viel aufmerksamer gegenüber seiner Umwelt.