Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stufenbildung an den Backenzähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    meinem 6 Jahre alten Böckchen geht es zur Zeit nicht so gut. Angefangen hat es damit, dass ich Verdauungsprobleme bei ihm bemerkte - er saß oft zusammengekauert in seinem Kuschelsack und hatte Schwierigkeiten damit, Kot abzusetzen. Wenn etwas rauskam, dann nur so eine matschige Masse. Auch habe ich festgestellt, dass er sehr langsam frisst und dabei schmatzend den Kiefer verzieht. Also hab ich ihn eingepackt und zum Tierarzt gebracht, bin aber mit der Untersuchung dort überhaupt nicht zufrieden gewesen.


    Die Tierärztin hat ihm in den Mund geschaut und dabei bemerkt, dass seine Schneidezähne "nicht so schön aussehen". Tatsächlich sind sie schief aufeinander zu gewachsen. Sie hat ihm dann einen Maulspreizer eingesetzt, um seine Backenzähne anzuschauen, wogegen er sich verständlicherweise ziemlich gewehrt hat. Sie hat dort eine Spitze festgestellt und ist dann einfach so (!) mit einer Feile in sein Mäulchen gegangen. So, wie er sich gewehrt hat, dachte ich schon, dass das so auf keinen Fall richtig sein kann, aber Ich habe erst danach im Internet erfahren, dass man Meerschweinchen so tatsächlich nicht behandelt. Gegen den Matschkot hat sie mir Bene Bac Gel mitgegeben, aber keine Kotprobe genommen. Außerdem noch "vorsorglich" Antibiotika. Wogegen genau, weiß ich auch nicht. Das habe ich ihm auch nicht gegeben, weil ich Angst hatte, dass seine Verdauung komplett zum Erliegen kommt.


    Nachdem ich zu Hause festgestellt habe, dass sein Fressen nicht wirklich besser wurde und sich aus seinem Matschkot nun fast eine Verstopfung und Blähungen entwickelt haben, bin ich mit ihm in eine Kleintierpraxis gefahren, die sich auch auf Zahnbehandlungen spezialisiert haben soll. Dort wurde eine Stufenbildung an den Backenzähnen diagnostiziert, womit auch die schiefen Schneidezähne zu erklären sind. Die schiefen Schneidezähne, welche die vorige Tierärztin scheinbar nicht sonderlich interessiert haben, wurden abgeschliffen und sind jetzt wieder gerade. Den Termin für die Behandlung der Backenzähne habe ich allerdings erst Donnerstag (!), obwohl ich sagte, dass er Verdauungsprobleme hat. Weil ich aber wahrheitsgemäß angegeben habe, dass er frisst und Appetit hat, wurde er nicht als Notfall eingestuft.


    Die Behandlung soll in Narkose erfolgen. Ich soll ihn morgens hinbringen und nachmittags wieder abholen. Ist das so die richtige Vorgehensweise? Ich habe wahnsinnige Angst, dass er nicht wieder aufwacht, weil er 6 Jahre alt ist und auch etwas abgenommen hat. Ich habe auch vergessen zu fragen, was für eine Narkose (Injektion oder Inhalation) er bekommen soll, also rufe ich da morgen nochmal an, weil man mir sowieso die Kosten im Voraus mitteilen wollte.


    Weil die Verdauungsprobleme irgendwie keinen interessieren und ich seine Bauchschmerzen nicht mehr mit ansehen konnte, haben ich ihm aus der Apotheke Sab Simplex geholt, welches sehr gut gegen die Blähungen hilft. Ergebnis: Seit heute läuft er viel mehr herum, frisst jede Menge Heu und kommt wieder freiwillig zu mir. Dadurch scheint sich auch sein Kot etwas zu normalisieren. Matschig ist er kaum noch, aber die Böhnchen sind etwas kleiner und dünner als sonst und es dauert etwas, bis was rauskommt.


    Was mir noch aufgefallen ist: Das Fressen ist ebenfalls besser geworden. Können sich die Stufen durch den Abrieb beim Fressen von selbst auflösen? Zwischendurch verzieht er zwar noch den Mund, er hebt auch manchmal seine Vorderpfote so komisch hoch beim Kauen, aber er kann alles essen.


    Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich war in all der Zeit schon bei mehreren Tierärzten, aber keiner schien wirklich meerschweinchenerfahren zu sein. Eine riet sogar bei einer Kleinigkeit gleich zum Einschläfern! Kann mir jemand einen Rat geben oder seine Erfahrungen mit mir teilen? Ich bin mir bei dieser Zahngeschichte echt nicht sicher...

  • So, heute bei der täglichen Frischfuttermahlzeit hat er gefuttert wie ein Weltmeister. Kein Schmatzen und Verziehen des Kiefers, kein minutenlanges Kauen. Das Futter war in nullkommanix weg! Auch Heu frisst er mit großem Appetit. Seine Verdauung hat sich allerdings noch nicht so plötzlich erholt. Zwischendurch kommt nochmal Matschkot und auch Blähungen tauchen zwischendurch auf, die ich mit Sab Simplex behandle, wenn seine Bauchschmerzen zu schlimm werden. Das Zeug hilft sehr gut. Auch müht er sich mit dem Absetzen des Kotes noch ziemlich ab.


    Nun bin ich natürlich ratlos, was seine Zähne angeht. Ich frage nochmal: Weiß zufällig jemand, ob Stufen an den Backenzähnen durch den Zahnabrieb auf natürliche Weise wieder weggehen können?


    Ansonsten bin ich echt am Überlegen, ob ich ihn vor der Zahnbehandlung am Donnerstag nochmal untersuchen lasse oder mir eine zweite Meinung hole. Ich habe nur echt das Problem, dass ich bisher keinen einzigen wirklich guten Schweinchenarzt in meiner Umgebung gefunden habe. Was meint ihr dazu?

  • Wilkommen im Forum :)


    Ich sage mal so, nichts ist unmöglich. Zähne können sich auch alleine abschleifen.


    Ich hatte ja bereits 2 Zahnschweinchen. Bei meinem Joker ging ich damals zu einer recht guten TÄ, weil er nicht mehr richtig fressen wollte. Diese stellte Brückenbildung fest, knipste und feilte die Zähne ohne Narkose. Sie sagte, er würde nie wieder Heu essen können und dass ich froh sein kann, dass er überhaupt noch selbstständig frisst, bei den schlechten Zähnen. Nach der Zahnbehandlung von ihr wurde es sogar noch schlimmer, der ganze Kiefer wirkte verschoben und er fraß schlechter als vorher.
    Also fuhr ich zu einem Spezialisten. Dieser legte ihn kurz in Inhalationsnarkose und feilte die Zähne. Er sagte, dass vorher nicht sauber gearbeitet wurde, da das ohne narkose auch in den meisten Fällen nicht möglich ist. 10 Minuten nach der Zahnbehandlung war Joker wieder wach. 30 Minuten nach der Zahnbehandlung fraß er eigenständig Heu. Wäre ich nicht zu dem Zahnarzt gegangen, wäre er gestorben. So lebte er noch einige Zeit und ich fuhr alle 4-6 Wochen zum Zähne schleifen. Die Behandlung dauert incl. Narkose, schnacken, schweinchen wach machen vielleicht 15 Minuten. Also gehe ich davon aus, dass dein TA keine Inhalationsnarkose verwenden wird. Bei der Injektionsnarkose dauert es sehr viel länger, bis die Schweinchen wieder fit sind. Ich habe das einmal bei Joker machen lassen, und danach nie wieder. Es dauerte einen halben Tag, bis er wieder fraß und dann hatte er auch noch Verdauungsprobleme.


    Also jetzt frisst er wieder richtig gut? Hat er denn viel abgenommen?

  • Ich denke gerade bei einer "Stufenbildung" ist es durchaus möglich, dass sich das selbst richtet (gerade nochmal ein bisschen rumgegoogelt :) ) Bei einer Brückenbildung eher unwahrscheinlich, da die Zahnreihen ja schief stehen.

  • Danke für die Antwort. :)


    Gestern abend hat er tatsächlich wieder etwas langsamer gefuttert und den Mund verzogen. Allerdings kann es ja auch mal sein, dass da einfach ein hartnäckiger Futterrest zwischen den Zähnen steckt. Heute hat er wieder ganz normal und gut gefuttert.


    Allerdings hat er immer wieder Bauchschmerzen. Nach dem Fressen dauert es nicht lange, bis er einen harten Bauch hat. Ich füttere an Frischfutter das, was er gewohnt ist: Gurke, Möhre, Fenchel, Petersilie, Löwenzahn, Apfel und Paprika. Natürlich nicht alles auf einmal und keine riesigen Stücke. Ansonsten bekommt er Trockenkräuter. Heu versteht sich von selbst. Zur Zeit gebe ich ihm Kamillentee zu trinken, was ihm gut zu schmecken scheint. Gegen die Blähungen immer noch Sab Simplex.


    Ich werde ihn heute nochmal wiegen, um zu sehen, ob er wieder etwas Gewicht zugelegt hat, denn er frisst seit ein paar Tagen wieder ganz gut. Er hat schon etwas abgenommen, da die Verdauungsprobleme einige Tage angehalten haben. Der Kot ist jetzt aber wieder ganz normal geformt.


    Ich denke, ich werde heute oder morgen nochmal zum Arzt mit ihm gehen, um zu sehen, ob das Zahnproblem noch immer besteht, denn wenn ich ihm die Narkose ersparen kann, wäre das natürlich schön. Dass er den Termin sowieso erst am Donnerstag hat (ich war letzten Donnerstag dort zur Untersuchung und zum Abschleifen der Schneidezähne), obwohl ein Tierarzt ja eigentlich wissen müsste, dass Zahn- und Verdauungsprobleme bei Schweinchen richtig übel ausgehen können, finde ich merkwürdig. Eigentlich soll die Praxis (in Bremen) einen guten Ruf haben. Ich bin ja extra dahin, weil die sich angeblich auch auf Zahnheilkunde spezialisiert haben.

  • Das finde ich auch sehr merkwürig, hört man aber leider sehr oft :( Ich frage mich dann auch immer, was die TÄ sich denken, gerade bei Schweinchen, die gepäppelt werden und "zunehmen" sollen. Mein Arzt macht kurz eine Inhalationsnarkose, schleift die Zähne und alles ist super. Ganz zur Not: "mein" Tierarzt wäre 150 km entfernt von dir^^

  • 150 km bei der Wärme möchte ich ihm auch nicht antun. Hab keine Klimaanlage im Auto. Aber trotzdem danke. :) Um welchen Arzt handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?


    Ich habe gerade nochmal in der Praxis angerufen, wo man mich über den Ablauf und die Kosten der Behandlung aufgeklärt hat. Er würde tatsächlich eine Injektionsnarkose bekommen, allerdings mit einem Antagonisten um wieder wach zu werden. Dennoch würde er wohl 2 - 3 Stunden schlafen. Während der Behandlung ist auch eine Röntgenaufnahme des Kopfes geplant.


    Habe auch sein gutes Fressverhalten mitgeteilt. Auch da hat man mir bestätigt, dass sich die Zähne durch den Abrieb durchaus selbst regulieren könnten. Man hat mir dann angeboten, dass der Arzt am Donnerstag direkt vor der Behandlung nochmal ins Mäulchen schaut, ob sich das Problem mittlerweile von selbst erledigt hat.

  • Vollkommen verständlich, bei der Hitze ist das echt blöd. Das hier wäre die Praxis: http://www.tierklinik-im-alstertal.de/
    Und dort Dr. Reese. Einige gehen auch wegen Zähnen zu Frau Danker, ich allerdings immer nur zu Reese (der ist allerdings nicht den ganzen Tag in der Praxis, da macht anrufen und nachfragen Sinn :) ).
    Der hat quasi mein 99% Vertrauen, und das ist echt ne Leistung^^ Wie gesagt, da dauert eine Zahnbehanlung ca. die 15 Minuten incl. allem, Termine macht man dort nicht, man fährt einfach nur hin.
    Zu den Narkosearten gibt es verschiedene Meinungen. Ich fand für meine Zahnschweinchis die Inhalationsnarkose passend, weil sie so schnell wieder wach waren :)

  • Wenn es wirklich nötig sein sollte, kannst du dir eine Gefriertasche Schnappen, diese mit Kühlakkus füllen und ihm einen in ein Handtuch gewickelt in die Transportbox legen, diese dann eben wechseln.
    so könnte man eine längere fahrt überbrücken, aber nur wenn sie wirklich nötig sein sollte.
    eventuell auch ein Feuchtes Handtuch über die Box legen und das Auto vorher in der kühlen Garage etc stellen, dass es dort auch etwas kälter ist, am besten gleich früh morgens los da ist es ja in manchen teilen Deutschlands noch erträglich ;)


    LG Daniel

  • Danke für den Tipp. Ich weiß ja noch nicht, wie warm es morgen nachmittag wird, wenn ich den Kleinen wieder abhole, aber so kann ich dann etwas für Kühlung sorgen, wenn es nötig sein sollte.


    Heute hat er wieder langsamer gefressen (aber mit gutem Appetit) und ich habe auch festgestellt, dass seine Schneidezähne schon wieder anfangen, an den Enden schief zu werden, also muss hinten ja wohl immer noch was ungleichmäßig sein. So kommt er wohl ums Abschleifen nicht herum. :(


    Ich habe wirklich Angst vor der Narkose. Eine Inhalationsnarkose mit schneller Aufwachphase wäre mir auch lieber, aber die Praxis morgen macht das nicht. Das Gerät ist zwar vorhanden, aber bei Zahnproblemen wenden sie es nicht an. Ich kenne auch sonst keinen Tierarzt in meiner Nähe, der sich mit Schweinchen auskennt, Zahnspezialist ist und eine Inhalationsnarkose anwendet. Jedes Mal, wenn ich eine Praxis betrete, bin ich mit meinem Schweinchen schon der Exot im Wartezimmer, neben all den Hunden und Katzen. Die Ärztin, bei der ich vorher war (die mit so einer Feile in seinem Mund auf gut Glück gearbeitet hat), kennt sich mit Meerschweinchen und ihren Krankheiten eigentlich ziemlich gut aus, aber die Praxis ist so steinzeitlich ausgestattet, dass ich im Prinzip nur bei Kleinigkeiten dorthin gehen kann.


    Drückt ihm die Daumen, dass morgen alles gut läuft!

  • So, nochmal ein kurzer Statusbericht:


    Er scheint die Narkose einigermaßen gut überstanden zu haben. Als ich ihn abends abholte, wollte er gleich zu mir und hat auch schon gut Heu gefuttert. Zu Hause schlug die Müdigkeit dann aber doch noch mal zu, nachdem die Aufregung vorbei war, sodass ich ihn noch ein wenig gewärmt habe. Außerdem hat er gestern eine ziemliche Verstopfung gehabt. Nachdem ich ihm den ganzen Abend den Bauch massiert habe, ihm Wasser und SabSimplex gegen die Aufgasungen gegeben und für ein wenig Bewegung gesorgt habe, hat er jetzt wieder starken Matschkot. Ich behalte das im Auge und hole mir sonst nochmal BeneBac, wenn sich das nicht von selbst reguliert.


    So ganz überzeugt scheint er von seiner Gebisskorrektur (es hat sich rausgestellt, dass er auch noch einige Spitzen an den hinteren Backenzähnen hatte) auch noch nicht zu sein. Er frisst noch sehr langsam und verzieht auch immer noch zwischendurch den Mund. Ich will mal hoffen, dass es nur ungewohnt für ihn ist, wieder normal fressen zu können...

  • Hallo Ruby! Sag mal, wie geht es deinem Schweinchen denn jetzt? Es interessiert mich sehr da ich im Moment das selbe Problem mit einem meiner Tiere habe. Kein TA kennt sich aus, Zähne wurden ohne Narkose geschliffen und Nagezähne gekürzt. Trotzdem kann Nussi nicht wieder richtig fressen. Er bekommt seit Wochen!!! von mir alles püriert plus BeneBac und Rodicare instant . Zu Spaghetti geschnittenes Gemüse frisst er sehr sehr langsam und mühevoll. Da Nussi nur mehr an die 700g wiegt habe ich Angst zu noch einem weiteren TA zu fahren der ihn womöglich narkotisieren wird um sich die Zähne ordentlich anzusehen. Wenn er aber nicht narkotisiert wird wird ein anderer TA auch nicht mehr sehen als die anderen davor.... Ich bin ratlos.
    LG Doro