Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme/Futterprobleme :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen zusammen!


    Ich weiß leider nicht mehr weiter.. und hoffe, dass mir hier einer weiter helfen kann...


    Wo soll ich anfangen.. Am Anfang!
    Es geht hier um Paul, Paul ist ein 3 Jahre altes Meerschweinchen und schon immer mein Sorgenkind!
    Das ganze ging so vor ca. 3-4 Wochen los... er war jetzt noch nie ein großer Esser, aber er liebte Heu! 8)
    Aber aufeinmal frass er es nicht mehr die anderen auch nicht...
    Ich habe alle möglichen Sorten besorgt und gedacht ok, vllt liegt es an der Sorte.. Aber nein nichts :( Also, habe ich sie eingepackt und ab zum Tierarzt! Sie wurden durchgecheckt und die Zähne wurden gekürzt bei beiden die vorderen Zähne (Backenzähne waren ok...) -> abgeknipst, ohne Narkose etc.
    Gut, habe ich mir gedacht wenn es das jetzt war super!
    Falsch gedacht! Als ich in den Mund geschaut habe, habe ich einen Schock bekommen die Zähne waren gesplittert und sooo erschreckend kurz :shock: :shock: :shock: und sogar etwas blutig!
    Ich habe dann in sämtlichen Tierseiten im Inet gelesen und geschaut ok dachte ich nun gibts erstmal Streifen gemüse aber nichts sie wurden immer dünner...
    Ok, dann habe ich Brei gemacht (Gemüse, Obst, Kamillentee, Grainless aufgeweicht) und mit der Spritze gefüttert.. Der eine hat dann ab ca. 3-4 Tagen angefangen die Streifen zufressen (nachdem ich mehrfache ihm welche ins Mündchen geschoben habe!)
    Aber Paul nicht :( Als ich dann ins Mündchen gesehn habe, habe ich gesehen das ein Splitter am Zahn hing unten und sobald ich dran bin hat es angefangen zu bluten, ok dachte ich mir das tut weh :!: Also weiter päppeln bis er nachgewachsen ist und abbricht!!! Das war dann auch schon bald so aber er wollte nicht fressen :!::?::(
    Nur mit der Spritze sämtliche Päppelbreie die es gibt mit Möhrenbrei etc etc oder ich habe das Gemüse klein gemacht und er frass es von meinen Fingern! Auch Kugeln aus Hebri, Rodi, CC oder wie sie noch alle heißen fraß er und die Zähne wurden länger und länger ....
    Der andere frisst nun wieder komplett...
    Gestern bin ich da zu einem anderem Tierarzt und er schaute ins Maul und ohje der arme Kerl die Backenzähne waren völlig lang und überhaupt... das hieß :arrow: Narkose und einmal alles machen :!:
    Für mich war das jetzt garnicht die Frage er meinte Kostenmäßig bewegen wir uns hier bei ca. 200 Euro und einschläfern 25 Euro HALLO???? Natürlich nicht habe ich gesagt, wenn er dann chancen hat wieder zufressen klar ok so wars dann auch und es geht ihm gut! Bei der OP haben sie dann auch ein Abzess im weichem Gaumen gefunden und gespaltet! An den Wangen war nekrotisches Fleisch, was natürlich auch entfernt wurde die Zähne wurden auch gemacht!
    Ich habe Antibiotikum bekommen, schmerzmittel und benne-bac für den Magen!
    Gestern nach der Op hat er auch schon wieder gefressen petersillie und Apfel, Banane, Tomate zwar nicht viel aber gefressen und Herbi Care vom Löffel!
    Aber heute frisst er nicht gut er nimmt zwar was auf aber wenig! Ich bin eben auch nochmal zum Tiermarkt und habe 'weiches' Heu gekauft,weil er möchte ans heu aber das klappt nicht er kann es nicht greifen habe ich das gefühl aber auch Petersilie wollte er heute nicht nur Möhrenbrei und etwas Päppelfutter unterschiedlichster Sorte :(


    Was soll ich den nun machen?? Habe auch Kräuter gekauft, dass er wieder frisst aber nichts er will kann aber nicht! Auch im Gehege läuft er zum heu und scharrt aber ich glaube er nimmt nichts wirlich auf was kann ich tun ??? Er wiegt 750g, das sind 200g weniger wie sonst....
    Ich will ihm aber auch nicht zuviel Päppelfutter geben, weil er ja auch ans Heu muss :(
    Ich bin sooo ratlos :cry: Bitte helft mir, in 4 Wochen habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle aber wenn er nicht frisst siend die Zähne ja in 2 Wochen schon wieder dahin :cry:


    Ich bin um jeden Rat dankbar!
    Bzw. WIR

  • Tut mir leid, das zu hören. Von gesplitterten Schneidezähnen durchs Knipsen kann ich ein Liedchen singen. Mein Bock meistert sein Leben im Augenblick fast ohne SZ. Wichtig ist, das die Backenzähne in Ordnung bleiben. Die unteren SZ sind bei uns abgebrochen und wachsen auch nur brüchig und wenig nach. Hin und wieder müssen die Stummelchen gezogen werden. Blutet nur wenig get fix ohne Narkose, da sie eh wackeln und nicht richtig fest sind. Wichtig ist nur, das die oberen SZ dann fast bis zum Zahnfleisch runtergekürzt werden, da Schwein sie eh nicht zum Greifen nutzen kann wie normal und sie im Weg sind, wenn Futter mit den Lippen ins Maul gezogen wird. Mache ich mittlerweile selber mit einer Hohlmeißelzange, damit wir nicht alle zwei Wochen zum TA müssen. Wäre jetzt eh egal, wenn auch die oberen SZ das zeitliche segnen (mein Bock ist aber auch ein älteres Semester mit fast 7). Das Futter in Streifen zu schneiden ist schonmal gut, im Zweifel musst du unterschiedliche Formate probieren. Päppelbrei zufüttern ist auch gut. Am günstigsten ist ein selbstgemachter Brei aus frischem Gemüse (vor allem Fenchel, dazu Karotte, Paprika, Sellerie, Gurke,...), Haferflocken, Sonnenblumenkernen, ggf Benebac. Ab in den Stabmixer und wenns geht auch Heu zerkleinern. Gras kann mein Zahnschwein recht gut fressen, besser als Heu. Kräuter gehen gut vor allen Dill (regt den Appetit an) und Petersilie. Um einige Handfütterungen pro Tag wirst du wohl nicht rum kommen.


    Wenn die Chancen gut stehen, das die Zähne wieder werden, lieber vernünftige Zahnsanierungen unter Narkose mit Trennscheibe und Raspel machen lassen. Kostet in meiner TK 70 Euro. Wenn dein TA dafür 200 Euro nimmt, solltest du dich nochmal umhören.


    Ich drücke euch die Daumen.

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ja natürlich war das viel Geld aber mir Wert 8wenn es ihm dadurch besser geht)


    Ich bin gerade noch los und habe Schmelzflocken gekauft, weil ich es hier gelesen habe und habe ihm das gegeben und er hat es auch gerne genommen mit Karottenbrei! Aber auch nicht soooo viel ...
    Und etwas vom Fenchel grün aber auch nur wenn ich es ihm ins Mündchen schiebe...
    Wie kriege ich ihn nur wieder ans Heu fressen?? Er will aber kann nicht oder legt sich das in paar Tagen, wenn die Zähne wieder etwas da sind??


    Ich hätte kein Problem ihn morgen und Abends zu füttern oder wenn ich da bin aber zwischen durch wenn ich in der Uni oder Arbeiten bin muss er ja alleine essen... und vorallem Heu! Die anderen freuen sich übrigens über diesen Segen von den ganzen Leckereien :wink:

  • Hallo,


    Zitat von Paul&Henry


    Sie wurden durchgecheckt und die Zähne wurden gekürzt bei beiden die vorderen Zähne (Backenzähne waren ok...) -> abgeknipst, ohne Narkose etc.


    Backenzähne waren ok?
    Ohne Narkose kann ein TA leider nicht erkennen, ob die Backenzähen wirklich ok sind, denn nur mit Maulspreitzer und "reinschauen", können die hintersten Backenzähne leider nicht gesehen werden.
    Abgeknipst ohne Narkose... uiuiui... 2 grobe Schnitzer... denn 1. geht Abknipsen gar nicht und 2. ist eine anständige Zahnbehandlung ohne Narkose kaum möglich.


    Zitat von Paul&Henry

    Als ich in den Mund geschaut habe, habe ich einen Schock bekommen die Zähne waren gesplittert und sooo erschreckend kurz :shock: :shock: :shock: und sogar etwas blutig!


    So viel zum Thema Abknipsen... :?


    Zitat von Paul&Henry

    Ok, dann habe ich Brei gemacht (Gemüse, Obst, Kamillentee, Grainless aufgeweicht) und mit der Spritze gefüttert.. Der eine hat dann ab ca. 3-4 Tagen angefangen die Streifen zufressen (nachdem ich mehrfache ihm welche ins Mündchen geschoben habe!)


    Auf jeden Fall richtig!


    Zitat von Paul&Henry

    Aber Paul nicht :( Als ich dann ins Mündchen gesehn habe, habe ich gesehen das ein Splitter am Zahn hing unten und sobald ich dran bin hat es angefangen zu bluten, ok dachte ich mir das tut weh :!: Also weiter päppeln bis er nachgewachsen ist und abbricht!!! Das war dann auch schon bald so aber er wollte nicht fressen :!::?::(


    Aua! Der arme Paul :(
    Leider sind unsere Meeris sehr schmerzempfindlich und schon eine kleine Verletzung oder Entzündung im Mäulchen können sie davon abhalten, zu fressen.
    Also wundert es mich nicht, dass Paul mit einem Splitter am Zahn und einer blutigen Wunde NICHT fressen wollte! Und es auch nach dem Abbrechen immer noch nicht tut.


    Zitat von Paul&Henry

    Nur mit der Spritze sämtliche Päppelbreie die es gibt mit Möhrenbrei etc etc oder ich habe das Gemüse klein gemacht und er frass es von meinen Fingern! Auch Kugeln aus Hebri, Rodi, CC oder wie sie noch alle heißen fraß er und die Zähne wurden länger und länger ....


    Prima, dass Du so fleissig päppelst, denn das ist ganz wichtig.
    Ich persönlich halte nichts von den fertigen Päppelbreien und bevorzuge selbstgemachte Breie.


    Zitat von Paul&Henry

    Der andere frisst nun wieder komplett...


    Das freut mich!


    Zitat von Paul&Henry

    Gestern bin ich da zu einem anderem Tierarzt und er schaute ins Maul und ohje der arme Kerl die Backenzähne waren völlig lang und überhaupt...


    Meerschweinchenzähne wachsen die Woche ca. 2 mm. Das heisst, wenn auch nur eine Woche lang kein normaler Abrieb da ist, sind die Zähne ca. 2 mm gewachsen und dementsprechend zu lang geworden.


    Zitat von Paul&Henry

    das hieß :arrow: Narkose und einmal alles machen :!:


    Immerhin in Narkose und gründlich...

    Zitat von Paul&Henry

    Für mich war das jetzt garnicht die Frage er meinte Kostenmäßig bewegen wir uns hier bei ca. 200 Euro und einschläfern 25 Euro HALLO????


    Ich habe in 11 Monaten mit meinem Zahnschweinchen Gonzo 1.500 Euro beim TA gelassen. Klar, sofortiges Einschläfern wäre wesentlich günstiger gewesen... :roll:


    Zitat von Paul&Henry

    Natürlich nicht habe ich gesagt, wenn er dann chancen hat wieder zufressen klar ok


    Das finde ich wichtig. Besteht nach einer Behandlung die Chance, das ein Tier wieder ein lebenswertes Leben hat? Dann kämpfe ich!


    Zitat von Paul&Henry

    so wars dann auch und es geht ihm gut!


    Das freut mich!


    Zitat von Paul&Henry

    Bei der OP haben sie dann auch ein Abzess im weichem Gaumen gefunden und gespaltet! An den Wangen war nekrotisches Fleisch, was natürlich auch entfernt wurde die Zähne wurden auch gemacht!


    Oh je, der arme Wutz :(
    Dann hoffen wir mal, dass der Abzess sich nicht wieder füllt und dass die Zähnchen wirklich gut gerichtet wurden.
    Und dass die Entfernung des nekrotischen Fleisches keine Wunden hinterlassen hat, die den Kleinen schmerzen könnten.


    Zitat von Paul&Henry

    Ich habe Antibiotikum bekommen, schmerzmittel und benne-bac für den Magen!


    Das ist gut. AB gegen evtl. Entzündungen, Schmerzmittel ganz wichtig und BBB für den Darm. Wobei ich persönlich nicht so viel von BBB halt, aber das wird halt von den meisten TÄ gegeben und das muss jeder selber wissen.


    Zitat von Paul&Henry

    Gestern nach der Op hat er auch schon wieder gefressen petersillie und Apfel, Banane, Tomate zwar nicht viel aber gefressen und Herbi Care vom Löffel!


    Prima! :)


    Zitat von Paul&Henry

    Aber heute frisst er nicht gut er nimmt zwar was auf aber wenig!


    Schade! Aber das kenne ich leider von meinem Gonzo auch... :?
    Manchmal hat er nach einer Zahn-OP direkt wieder gefuttert, manchmal dann wieder nicht und es war ein ständiges Auf und Ab.


    Zitat von Paul&Henry

    Ich bin eben auch nochmal zum Tiermarkt und habe 'weiches' Heu gekauft,


    Das war lieb von Dir!


    Zitat von Paul&Henry

    weil er möchte ans heu aber das klappt nicht er kann es nicht greifen habe ich das gefühl aber auch Petersilie wollte er heute nicht nur Möhrenbrei und etwas Päppelfutter unterschiedlichster Sorte


    Das Problem ist, dass er vermutlich mit den kaputten Schneidezähnen nichts greifen kann und dann auch noch Probleme haben wird, das Heu mit den geschliffenen Backenzähnen zu zermalmen.
    Ich hatte in meiner Zeit mit Gonzo ca. 10 Sorten Heu hier. Aber ich habe gelernt... wenn er fressen kann...dann frisst er, egal welches Heu!


    Zitat von Paul&Henry

    Was soll ich den nun machen?? Habe auch Kräuter gekauft, dass er wieder frisst aber nichts er will kann aber nicht! Auch im Gehege läuft er zum heu und scharrt aber ich glaube er nimmt nichts wirlich auf was kann ich tun ??? Er wiegt 750g, das sind 200g weniger wie sonst....
    Ich will ihm aber auch nicht zuviel Päppelfutter geben, weil er ja auch ans Heu muss :(


    Frische Kräuter sind super. Versuch ihm die Kräuter hinten ins Mäulchen zu schieben, damit er sie nicht erst selber reinziehen muss. Vielleicht klappt es so, dass er sie hinten zerkauen und dann schlucken kann.
    Mein Zahnschwein war ganz verrückt nach frischem Salbei (übrigens entzündungshemmend und ich würde Dir auch empfehlen, mit langgezogenem Salbeitee das Mäulchen zu spülen) und Oregano.
    Wenn er selber nichts aufnehmen kann, musst Du unbedingt weiter päppeln. Und keine Sorge, dass er wegen des Päppelfutters dann nicht mehr selber frisst.
    Sollte er selber fressen KÖNNEN, dann wird er es auch tun!
    Meerschweinchen fressen bis zu 80 Mal am Tag... wenn er es könnte, wird er trotz Päppelbrei mampfen, ganz sicher!


    Kennt er Gras bzw. von draussen? Das mögen die meisten super gerne und ist auch von Zahnschweinchen ganz gut zu mümmeln und regt den Appetit an!
    Aber sollte er es nicht gewohnt sein... vorsichtig!


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne, die so gut verstehen kann, wie es Euch geht und wie ratlos Ihr seid... :?

  • Dankeschön für deine Liebe Antwort!


    Zum abknipsen da war ich auch erschrocken aber ich hatte noch nie Probleme mit den Zähnen bei Meerschweinchen deshlab war ich recht ratlos und habe später erst gelesen was da alles passieren kann...


    Heute bin ich schon wieder etwas positiver gestimmt, denn er hat eig das ganze grün von einem Fenchel gefressen und auch einige streifen von dem Fenchel selbst, die schmelzflocken mit Möhrenbrei und Salbeitee wollte er dann garnicht! Ich hab ihn dann zurück gesetzt...
    Und als zwischen Snack hat er dann gerade wieder Fenchelstreifen gegessen (aber wenn sie zu lang sind spuckt er sie aus und zu dick geht auch nicht aber mir ist alles recht hauptsache er frisst! :wink: )
    Zum Gewicht gestern Abend nach dem Füttern hat er 800g gewogen und heute morgen waren es 770g nach dem Fenchel und gerade nach Fenchel und 1 1/2 Kugeln päppelbrei 790 g! :D Ich bin soo stolz auf meinen kleinen Mann :!:


    Ich werde auch gleich mal los tiggern und ihm frischem Salbei und Schnittlauch besorgen, dass habe ich gelesen wäre wohl auch ganz gut!
    Gras kennt er aber nicht im übermasse, da sie nun schon länger drinnen sind weil es so kalt ist! Aber ich werde ihm etwas geben!
    Neuerdings baut er sich auch immer ein kleines Heunest wo er drinnen schläft :P


    Er bekommt alles selbst gemachte Breis und auch die käuflichen!
    Nur ich sehe ihn zwar am Heu aber ob er frisst :?::?::?:
    Aber das kommt bestimmt!


    Zum bennebac was kann man den sonst alternativ geben???


    Gibt es auch einen Rat bezüglich Antibiotikum er hassssst mich wenn ich ihm das gebe genauso wie das schmerzmittel und bennebac :(

  • Ich wollte nur mal kurz erzählen wie es dem Paul so nach einer Woche geht!!


    Also, wir haben vieeeeeeel Zeit mit einander verbracht :P
    Aber ansonsten :D
    Er wiegt nun ca. 850g mit steigung :lol:
    Ich habe ihn ständig gefüttert und ALLES gegeben was er nur wollte zum Glück haben die Geschäfte bis 22 Uhr auf :)


    Und nun frisst er Pääpelbrei und auch gemüsestreifen ( noch nicht alles, mit Vorliebe GURKE!!) aber ich hoffe das wird...
    er geht ans Heu und auch an die Kräuter und was alles im Näpfchen ist an Kräcker etc geht er nicht die Zähne sind wieder da ..


    Naja, mal sehen wie die Backenzähne in 3 Wochen aussehen wenn wir wieder in die Klinik fahren :?


    Danke, nochmals für eure Antworten :D:D:D:D:D:D

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme/Futterprobleme :(