Meerschweinchen Verhalten

Interessiert, aber frisst nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo meine Lieben :)


    Es gibt Neuigkeiten. Nachdem es unserer Bommeline heute mal wieder gar nicht gut ging, haben wir uns entschlossen, den Rat eines DRITTEN Tierarztes hinzuzuziehen! Die TÄ war sehr nett und hat Bommel komplett untersucht und hat ziemlich schnell tiefsitzend im Hals einen Pilz festgestellt. Sie hat daraufhin Abstriche der Mundschleimhaut gemacht, wir mussten 25min warten und das Ergebnis: Sie hat einen Hefepilz, wahrscheinlich haben wir damit die Ursache für das "Nicht-Fressen" gefunden!! Jetzt bekommt sie weiterhin Herbi Care Plus und dazu zweimal täglich Nystatin sowie ein Mittel für die Mundschleimhäute zur Regeneration, da diese gerötet sind. Die Zähe seien alle in Ordnung hat sie gesagt. Nun gut, wenn wir damit das Unheil gefunden haben, wäre ich absolut Glücklich, weil endlich haben wir mal was Handfestes..eine Diagnose und nicht immer nur "alles ist in Ordnung". Jetzt hoffe ich mal, dass es ihr besser geht. Morgen haben wir einen Kontrolltermin mit unserem anderen Schweinchen, da Ansteckungsgefahr besteht.


    Hoffen wir das Beste !


    Viele Grüße
    Marc

  • Na, das ist doch was ;) Diese TÄ wurd ich wohl beibehalten an eurer Stelle. Wer weiß, wie lang das noch so schleppend gelaufen wäre und inwiefern sich das noch verschlimmert hätte, wenn sie nicht so gründlich gewesen wäre :?

  • Super! Also, nicht der Hefepilz, sondern dass ihr endlich mal eine Diagnose habt, die das Nicht-Fressen erklären könnte :wink: Ich wünsche euch, dass es Bommeline nun bald besser geht! (Und dass das andere Schweinchen sich nicht angesteckt hat)


    Sollte sich nun alles zum Guten wenden (und es freut mich total, wenn es keine Zahngeschichte ist, diese Zahnsachen bei Schweinchen sind soooo frustrierend und traurig), würde ich auch darüber nachdenken, bei dieser Tierärztin zu bleiben.


    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Hallo Zusammen,
    ja, die Tierärztin die wir jetzt haben, macht einen sehr guten Eindruck und wir werden sie dann wohl auch beibehalten. :)


    Und es gibt Neuigkeiten, zwei gute, und eine schlechte Nachricht: Zuerst die Gute: Unser anderes Schweinchen ist kerngesund und ist nicht von dem Pilz betroffen und auch sonst ist alles in Ordnung (Zähne, Lunge, Herz, Organe). Die zweite Gute: Bei Bommel ist der Pilz schon zurückgegangen, die weißen Stippchen im Hals gehen zurück. Die Schlechte: Sie hat im Prinzip seit heute Mittag ständig starkes Niesen, woraufhin die TÄ heute erstmals leichtes Pfeifen in der Lunge festgestellt hat. Jetzt bekommt sie auch noch ein Antibiotikum, welches aber leider den negativen Nebeneffekt hat, dass es das Pilzwachstum begünstigt. Nur haben wir Angst vor einer möglichen schnellen Lungenentzündung, so dass wir jetzt erstmal zusehen, dass aus dem Schnupfen nichts Schlimmers wird, parallel aber die Pilzbehandlung weiterführen. Puhh, ja so sieht es aus, das arme Schweinchen tut mir richtig leid...und gerade hat sie sich erstmals richtig heftig gegen die Päppelnahrung gewehrt. Aber wir geben nicht auf :cry:


    Liebe Grüße
    Marc

  • Guten Morgen Zusammen,
    hier ein kleiner Zwischenstand: Also unserer Bommeline geht es soweit gut. Das Antibiotikum konnten wir schon vor ein paar Tagen absetzen,da die Lunge absolut frei war und keine Probleme mehr machte. Noch immer päppeln wir jede 1 1/2 Stunden rund 8-10ml Herbi Care Plus, dazu bekommt sie noch ein Mittel gegen den Pilz und ein Mittel zur Regeneration der Mund- und Nasenschleimhäute. Aber sie frisst immer noch nicht selber!! Allerdings hat sie interesse, hat hier und da mal eine Haferecke gefresse oder gestern Abend aus der Hand auch wieder Löwenzahn. Das Gewicht liegt seit über einer Woche bei konstant etwa 840g. Sie MUSS aber mal bald anfangen zu fressen, denn mit dem Semesterstart vergangener Woche ist die Zeit sehr knapp geworden und meine "Vertretung" hat bestimmt auch nicht ewigkeiten Lust dazu, was man ja auch verstehen kann. Am Freitag werden wir wahrscheinlich nochmal zum TA zur Kontrolle. Was tun, wenn sie weiterhin nicht fressen will ???


    Liebe Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    was sagt denn die Tierärztin dazu, dass Bommeline immer noch nicht frisst? Wie sehen denn die Schneidezähne aus? Du hattest ja den Verdacht, dass sie zu kurz sind und Bommeline deshalb das Futter nicht richtig aufnehmen und einziehen kann. Wie ist es mit Heu? Frisst sie Heu?
    Ihr päppelt sie ja jetzt schon recht lange, und zwar auch eine ganz schöne Menge, das zeigt ja, dass sie wirklich kaum etwas selbst frisst. Hat sie denn noch mal abgenommen? Wenn sie grundsätzlich Interesse am Futter hat, hat sie sich aber auch noch nicht aufgegeben, das ist schon mal gut.
    Ich weiß, ich klinge wie eine hängengebliebene Schallplatte, aber falls die TÄ beim Kontrolltermin feststellt, dass der Hefepilz weg ist, und sonst keine Erklärung für das Nichtfressen hat: die Backenzähne. In Narkose. Die Gasnarkose ist ja keine richtig tiefe Narkose, das Schweinchen ist eher benommen. Mein Bela ist immer ratzfatz wieder wach und das in seinem fortgeschrittenen Alter und obwohl er alle drei bis vier Wochen eine Gasnarkose bekommt. Leider heißt es meiner Erfahrung nach nicht viel, wenn ein TA sagt, die Backenzähne seien in Ordnung... :roll: Bei Bela haben sie sich sogar verzählt, der hatte nämlich einen Backenzahn zu viel (eine Mutation). Und was auch erst in der Narkose gesehen wurde: ein Backenzahn ganz hinten war in die Zunge eingewachsen. Und da hatten wir dann eine Erklärung für das Nichtfressen.
    Wenn eure - ja recht kompetent wirkende - neue Tierärztin keine andere Erklärung hat, würde ich da wirklich noch mal drüber nachdenken.
    Das Problem mit dem Zeitmanagement beim Päppeln kenne ich auch, ich arbeite ja Vollzeit, da war natürlich nichts mit alle 2 Stunden päppeln. Ich habe es dann in den Extremzeiten so gemacht: Morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause nach Hause, unmittelbar nach der Arbeit, dann noch mal gegen 20 und gegen 23 Uhr und einmal nachts, zwischen 2 und 3 Uhr, insgesamt etwa 60-70 ml. Das war das Beste, was rauszuholen war - und Schwein hats überlebt, obwohl ich dachte, dass die Abstände zu groß sind.

  • Guten Morgen Zusammen,
    wir sind immer noch am päppeln unser kleinen Bommeline, nun schon seit Ende März! Wir haben sie beim TA komplett durchchecken lassen und es ist nach ihrer Pilzinfektion alles in Ordnung, auch mit den Zähnen. Sie verhält sich auch ganz normal, frisst aber nur sehr sehr wenig. Ich habe so ein Gefühl, dass sie sowohl Blind als auch Taub ist ,denn es kommt vor, dass sie gegen das Häuschen läuft und beim Rufen ihres Namens reagiert sie gar nicht mehr...auch nicht beim Öffnen der Terassentür, wo sie weiß, dass normalerweise Löwenzahn wartet :lol: Sie hat keine Reaktion diesbezüglich. Sie frisst weder Trockenfutter noch Salat, aber sie isst hin und wieder - wenn man es ihr direkt vor die Schnüß ins Haus legt - Obst wie Apfel, Birne, Wassermelone etc.pp. Das hat sie früher überhaupt nicht gerne gefressen, jetzt plötzlich doch. Und hin & wieder mampft sie auch ein paar Haferecken, aber das wars.Damit kann sie jedenfalls nicht überleben. Sie hält ihr Gewicht mit 830g konstant und kaut auch die künstliche Nahrung richtig durch..und sie macht auch keinen unglücklichen oder kranken Eindruck. Beispiel gestern: Ich hatte sie auf dem Arm beim Füttern und urplötzlich schießt sie wie ein Blitz los von mir runter auf das Sofa...und pickelt sofort wie aus Eimern....ich meine, das macht doch kein totkrankes Schweinchen, oder ? Das pinkelt an Ort und Stelle und versucht nicht "sein Herrchen" zu verschonen. Das ist alles sehr misteriös. Nä. Woche haben wir wieder einen TA-Termin zum Komplettcheck. Was meint ihr: Hat unsere Bommeline noch eine Chance, wieder anfangen zu fressen ? Ich meine, auf Dauer kann es nicht beim Päppeln bleiben. Was meint ihr ?


    Liebe Grüße
    marc09

  • Das ist schon seltsam...
    Wie viel päppelst du denn? Hat sie ggf. gar keinen Hunger?
    Habe damals bei Emma in Absprache mit unserer TÄ weniger gepäppelt und dabei das Gewicht kontrolliert. Sie hat dann langsam angefangen wieder selber zu fressen.
    Würde das beim TA mal ansprechen.


    Alles Gute für euch!

  • Zitat von Emmy

    Das ist schon seltsam...
    Wie viel päppelst du denn? Hat sie ggf. gar keinen Hunger?
    Habe damals bei Emma in Absprache mit unserer TÄ weniger gepäppelt und dabei das Gewicht kontrolliert. Sie hat dann langsam angefangen wieder selber zu fressen.
    Würde das beim TA mal ansprechen.


    Alles Gute für euch!


    Hallo Emmy, danke für deine Antwort. Wirt päppeln alle 2 Stunden (immer von 8-22 Uhr), insgesamt kommen da 70-90ml zusammen, je nach dem. Ist das zu viel ? Ich werde das beim nä. TA-Termin mal ansprechen, mal gucken, was sie sagt.


    Grüße
    marc09

  • Dann würde ich einfach mal fragen. Das war so das Einzige, was mir eingefallen ist :?
    Hat sie denn Heu gegessen? Falls gar nicht, würde ich auch noch mal die Zähne kontrollieren lassen.
    Unsere TÄ sagte, dass es i.O. ist, wenn sie ganz leicht abnehmen, wenn man das Päppeln reduziert. Man hat dann ja ein Auge drauf und kann ggf. wieder eingreifen. Und dann die Lieblingssachen hinlegen.


    Nochmal: Toi Toi Toi!

  • Guten Morgen Emmy,
    vom körperlichen Zustand ist sie topfit. Das sah vor einigen Wochen noch ganz anders aus. Sie nimmt auch immer wieder ein bisschen zu, liegen jetzt bei 850g und das obwohl wir an der Päppelnahrungsmenge nichts verändert haben. Allerdings hat ihr Mäulchen auch gestern ordentlich nach Paprika gerochen :lol: Das heißt, sie frisst auf jeden Fall ein bisschen selber, sie hat auch ein Stück Apfel und wieder einige Haferecken gemampft. Auch so macht sie einen richtig guten Eindruck, ist interessiert, recht munter, aber sie rührt weder das Trockenfutter noch das normale Nassfutter (Salat, Gurke, Löwenzahn) an. Heu frisst sie hier und da mal ein Halm, aber das ist nicht die Menge. Da ich aber selber gerade krank bin, komme ich momentan nicht zum Tierarzt. Ich will unsere Bommeline auf jeden Fall nochmal komplett durchchecken lassen von vorne bis hinten. Ich verstehe nicht, dass sie nicht frisst.


    Noch eins ist mir aufgefallen. Hin und wieder hört sich ihre Nase so an, als ob sie total dicht ist, dann nießt sie auch und es kommt ein gelblicher Schleim heraus, aber das ist nur phasenweise, vielleicht 1-2mal am Tag, sonst ist alles gut. Kann es sein, dass sie gegen irgendetwas eine Allergie hat ?


    Liebe Grüße
    marc09

  • Hallo marc09,


    wir hatten es auch mal, dass unser Oskar nicht fressen konnte. Er ist immer über das Futter getapst und man hatte auch ganz klar den Eindruck: Er will fressen, aber er kann nicht. Weiche Sachen, wie das innere der Gurke hat er gefressen, aber auch nur ganz ganz wenig. Und den ein oder anderen Heuhalm. Mehr nicht.


    Bei ihm wurde dann eine Kieferverkrampfung festgestellt. Die TÄ sagte, dass es recht ungewöhnlich ist für Meerschweinchen. Konnte ihm aber mit einer "Magnet-Therapie" helfen. Es dauerte dann bloß noch 1-2 Tage, bis die Therapie anschlug. Danach konnte er wie gewohnt wieder futtern.


    Vielleicht könnte es ja auch so etwas sein ?


    Viele Grüße, Kristin

  • Hallo Marc,


    das hört sich doch schon ganz gut an. Wie gesagt, Zähne würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen.


    Wenn gelblicher Schleim rauskommt, würde ich eine Allergie eher ausschließen... Vielleicht ne Erkältung.


    Wünsche euch beiden gute Besserung!

Ähnliche Themen wie Interessiert, aber frisst nicht