Meerschweinchen Verhalten

Interessiert, aber frisst nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das klingt nicht gut.... Kannst du nicht beim Notdienst anrufen?


    Es muss schnell was getan werden (Zähne RICHTIG untersuchen lassen), denn wenn sie den Brei nicht mehr schluckt, hat sie wahrscheinlch leider keine Chance..... :cry:

  • So schnell wie möglich zum TA. Gibt es eine Klinik, zu der du fahren könntest? Die haben meist einen 24-Stunden-Notdienst und sind häufig auch besser ausgerüstet. Wenn sie den Brei nicht schluckt, muss dringend gehandelt werden!


    Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen!

  • Kehr, versucht mal an Ostern einen Tierarzt ausfindig zu machen. Nach mehreren Telefonaten haben wir eine Tierarztpraxis erreicht, die zwar 35 Autominuten entfernt liegt, aber besser ging es nicht. Leider ist die Ärztin zu Notfällen unterwegs, so dass wir uns noch bis ca. 17 Uhr gedulden müssen. Ich melde mich nachher wieder!


    Traurige Grüße
    Marc :cry:

  • Guten Abend, ich bin wieder vom TA zuhause. Die Tierärztin hat unsere Bommeline komplett durchgecheckt, hat jeden Zahn einzeln kontrolliert (bestimmt fast 10min die Mundhöhle kontrolliert, es wurde eine Spreizzange eingesetzt, um die Backenzähne freizulegen (ohne Narkose), sie hat uns selbst alle Backenzähne gezeigt und es war nichts zu sehen. Die TÄ meinte, dass alle Zähne absolut in Ordnung seien, keine Entzündung, keine Zahnschiefstellung o.ä. (habs mit meinen eigenen Augen gesehen). Dann hat sie noch den Herzschlag kontrolliert, der auch normal ist. Der Magenraum fühlte sich blasig/luftig an, was an dem wenigen Fressen liegt. SIe konnte keine Erkrankung o.ä. feststellen. Unsere Bommeline hat dann eine Kreislaufspritze bekommen, weil sie zum Teil etwas einknickte und noch eine Aufputschspritze (was genau weiß ich nicht). Außerdem haben wir noch weitere künstliche Nahrung (dieses Pulver) und s.g. Bene Bac, welches die Darmflora anregen soll. Mittlerweile geht es ihr auch etwas besser nach der Spritze, hat immerhin schon wieder zwei Küttel gefressen, zusätzlich haben wir gerade unseren Gemüsebrei gefüttert, den sie jetzt auch wieder geschluckt hat.


    Es ist ein absolutes Rätsel. Jetzt hab ich wirklich alles getan und hoffe, dass es aufwärts geht!


    Euch schöne Ostern!


    Marc

  • Guten Morgen Zusammen,
    ich möchte einen kleinen Zwischenstand geben. Körperlich geht es unserem Schweinchen besser, es ist aktiver wenn auch nicht so aktiv wie vorher. Es liegt häufig im Haus und schläft, aber das ist denke ich normal, wenn es einem nicht so gut geht. Die Päppelnahrung, die wir jeden Tag selbst herstellen, nimmt sie ganz gut an und frisst ohne großen Widerstand (Mischung besteht aus gemahlenen Haferflocken, Haferecken, Herbi Care Plus, Gurke, Salat, Tomate, Paprika, frischen Gras und Löwenzahn). Der Gewichtsverlauf ist dabei mehr als zufriedenstellend. Mittlerweile bringt sie wieder gute 922g auf die Waage, nachdem sie am vergangenen Donnerstag noch 780g wog. Ihr seht, alles scheint in Ordnung, nur fressen will sie nicht. So müssen wir jede Stunde ran, aber das machen wir auch gerne :)


    Einen schönen letzten Ostertag,


    Marc

  • Zitat von la fata

    Schön, dass es bergauf geht :D Ich frag mich aber immer noch, woher das kommt. Wieso frisst sie nicht, wenn scheinbar alles okay ist? Da MUSS doch irgendwas hinter stecken...



    Tja wenn ich das wüsste. Ich bin Ratlos, genauso wie mittlerweile zwei verschiedene Tierärzte, denen ich eigentlich vertraue (weil wir schon seit Jahren dort in Behandlung sind). Niemand konnte etwas feststellen.


    Gruß
    Marc

  • Wie wär's, wenn du mal "Frau Meier" ( http://www.fraumeier.org ) anschreibst und ihm die Situation schilderst? Der Mann gilt als absoluter Experte in Sachen Meerschweinchen.


    Es ist ja nun mal klasse, dasses wieder besser geht, aber das Päppeln kann/ sollte ja eigentlich kein Dauerzustand sein und muss wie gesagt irgendeine Ursache haben...

  • Zitat von la fata

    Wie wär's, wenn du mal "Frau Meier" ( http://www.fraumeier.org ) anschreibst und ihm die Situation schilderst? Der Mann gilt als absoluter Experte in Sachen Meerschweinchen.


    Es ist ja nun mal klasse, dasses wieder besser geht, aber das Päppeln kann/ sollte ja eigentlich kein Dauerzustand sein und muss wie gesagt irgendeine Ursache haben...


    Ja das wäre ich mal machen. Danke für den Link! Ich habe gerade wieder gepäppelt und hab es vorher mit zwei Blättern frischen Löwenzahn probiert, auf den sie normalerweise total abfährt. Und das beste: Sie hat reingebissen, drauf rumgekaut und es dann aber immer wieder verloren. Sie wollte es fressen,das war unverkennbar. Ich hab allerdings das Gefühl, als könnte sie das Blatt nicht "reinziehen". Kann es sein, dadurch dass die TA einen Schneidezahn im Oberkiefer auf die andere Länge gekürzt hat, die Zähne im Oberkiefer eventl. zu kurz sind und sie die Nahrung so nicht selbstständig packen kann ? Kauen kann sie ganz normal, denn sie frisst ja die Päppelnahrung ganz normal. Das wäre jetzt noch das Einzige, was mir einfallen würde. Vielleicht weiß jemand da mehr ? Und: Wie schnell wachsen die Zähne ?


    Danke euch!


    lg
    Marc

  • Mm, dass die Zähne zu kurz sind, kann schon passieren...


    Wenn es nur daran liegt, sollte sich das doch relativ rasch wieder geben, da die Zähne immerhin 2 mm pro Woche wachsen...


    Dass sie fressen WILL ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen ;)

  • Ob die Vorderzähnne zu kurz sind, könntest du herausfinden, wenn du ihr ein Blatt (oder etwas Dünnes gibst) und sie dann ziehen lässt. Rutscht das Blatt oder der Halm ohne Widerstand raus, sind die Zähne zu kurz und müssen ein paar Tage wachsen.
    Dass sie an Gewicht zu nimmt ist wunderbar. Das Schlimme ist nur, dass der Päppelbrei den Zahnabrieb nicht fördert oder kaum.
    Darum pass immer auf, ob mit den Zähnen alles in Ordnung ist, oder ob da Auffälligkeiten zu sehen sind (Vorderzähne unterschiedlich lang; Kauen).
    Nicht dass du da auch noch Probleme bekommst. Denn auch wenn die Backenzähne ein wenig langsamer wachsen als die Vorderzähne, kann es innerhalb einer Woche schon zu Zahnproblemem kommen.
    Ist bei Yvonnes Schweinchen Gonzo auch.
    Aber hoffentlich fängt deine Maus wieder an zu futtern. Ich drück die Daumen.
    Ist schon ein kurioses Schweinchen.

  • Hallo Marc,


    die Gewichtszunahme bei Deiner Maus ist prima.
    Also scheinst Du ihr genug Päppelbrei zu geben, das ist gut.
    Dass sie immer noch nicht selber frisst, ist nicht schön. Und das Päppeln ist kein Dauerzustand, denn davon hälst Du sie zwar am Leben, behebst aber die Ursache ihres Problems nicht.
    Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede...
    Schön, dass der Tierarzt die Zähne kontrolliert hat. Aber leider leider geht es nicht wirklich gut ohne Narkose. Ich bin mit meinem Gonzo nun seit Ende Dezember in Behandlung und meine Tierärztin hat ihm schon 8 mal die Zähne kontrolliert und geschliffen. Davon 3 mal in Inhalationsnarkose (die relativ harmlos ist und nur ein paar Minuten anhält), bei der sie schon relativ viel sehen konnte und gut arbeiten konnte.
    Heute habe ich meinen Süßen dann zur "Komplettsanierung" bei meiner Tierärztin gehabt (kannst unsere ganze nervenaufreibende Geschichte unter "Vergesellschaftung"/Abnehmen durch Vergesellschaftung lesen, das kann ich hier nicht alles nochmal schreiben...) und sie hat Gonzo in Injektionsnarkose gelegt (die ihm beinahe das Leben gekostet hätte :-() und dabei hat sie am letzten Backenzahn einen fiesen Haken gefunden, der evtl. das Übel für alles war.
    Also kann man mal wieder sehen, dass die beste Zahnkontrolle mit Maulspreizer, Otoskop und Backenspreizer nichts bringt :-(
    Mein Gonzo wollte auch immer fressen, hat auf den Sachen rumgekaut und es dann wieder aus dem Maul fallen lassen. Und er war die gane Zeit munter und hat gierig nach Futter gebettelt. Aber er konnte halt nicht fressen und Päppeln gehört schon zu meinem üblichen Tagesablauf...


    Ich drücke Deiner Bommel ganz fest die Daumen, dass es keine Zahnprobleme sind und dass sie bald wieder fit ist.
    Aber sollten es tatsächlich die Zähne sein, dann hilft nur schnelles Handeln und weitere gründliche Untersuchungen.


    Viel Glück und liebe Grüße
    Yvonne

  • Zuerst mal: Freut mich, dass das mit dem Päppeln klappt und Bommeline sogar zunimmt :D


    Ich kann aber nur auch noch mal bekräftigen, was Piccola schon geschrieben hat. Es kann durchaus sein, dass die Ursache ohne Narkose nicht gefunden wird. Und wenn die Süße offenbar kerngesund ist und trotzdem ihr Fressen fallen lässt, sind die Zähne nun mal das Naheliegendste ... :? Auch bei Bela hat sich das eigentliche Problem erst in Narkose offenbart. Wie oft ich den Satz gehört habe "Vom Zustand der Zähne her müsste er eigentlich fressen können", weiß cih schon gar nicht mehr :roll: Und bis dann endlich mal ein kompetenter Arzt nachgeschaut hat - Bela hat zu dem Zeitpunkt schon monatelang nicht richtig fressen können! - war das Ganze schon so weit fortgeschritten, dass nicht mehr wirklich viel zu retten war. Seit September bekommt er alle drei Wochen eine Komplettsanierung, hat die unteren beiden Frontzähne eingebüßt, und ich päppel seit Juni täglich. Zahnprobleme werden nun mal leider immer schlimmer, wenn sie unentdeckt und unbehandelt bleiben :(


    Ich wünsch dir und deiner Kleinen, dass es keine Zahnprobleme sind, sondern doch irgendwas anderes, was sich leichter beheben lässt. Aber bitte denk noch einmal drüber nach, ob du dich nicht doch zu einer Untersuchung in Gasnarkose durchringen kannst - wie gesagt, das sind nur ein paar Minuten, und selbst mein alter Bela steckt die prima weg. Ich kann deine Angst verstehen, hab selbst mal ein Schweinchen an eine Narkose verloren, aber glaub mir: Fortgeschrittene Zahnprobleme willst du nicht haben.

  • Hallo Zusammen,
    danke für eure Antworten. Ich hab Piccolas Bericht mit ihrem Schweinchen komplett gelesen und das sind genau die Befürchtungen, die ich habe! Ich will es unbedingt vermeiden, sie in Narkose zu legen, weil ich wahnsinnige Angst habe, sie dadurch zu verlieren.


    Momentan hat unsere Bommeline ganz ordentliche Tagesschwankungen, wobei sie sich die Päppelnahrung immer ganz gut reinzieht. Gestern morgen hat sie einige Blätter Löwenzahn selbstständig gemapft, aber was ich komisch finde: Sie kann die Blätterchen irgendwie nicht selbstständig aufnehmen, auch wenn ich sie ihr nur vorne leicht in den Mund schiebe, fällt der Löwenzahn wieder raus (so ist es übrigens mit der Päppelnahrung auch). Nur wenn ich es weit genug reinstecke, kaut sie es auch und frisst dann normal. Daher würde ich weiterhin eher auf ein Problem mit den Schneidezähnen tippne und nicht mit den Backenzähnen, denn wenn es einmal drin ist, frisst sie es auch, aber selbst aufnehmen kann sie es irgendwie nicht. Am Montag kommt unser Stammtierarzt aus dem Urlaub zurück, den werden wir dann aufsuchen. Das wäre dann die dritte TA-Meinung. Mal gucken, was er sagt, bisher hat er auf jeden Fall immer richtig und gut gelegen. Bis dahin werden wir weiterhin päppeln, gute 50ml schaffen wir am Tag problemlos.


    Ich melde mich wieder.


    Marc

Ähnliche Themen wie Interessiert, aber frisst nicht