Meerschweinchen Verhalten

Interessiert, aber frisst nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Marc,


    unter Umständen können Backenzahnprobleme vorliegen, die nur mittels Otoskop nicht zu erkennen sind. In diesem Fall wird das Schweinchen kurz in Narkose gelegt, damit auch der hintere Teil der Maulhöhle gründlich untersucht werden kann. Mein Bela hatte ganz zu Anfang eine Schleimhautentzündung durch eine Zahnspitze, die erst in Narkose überhaupt gesehen wurde. Ich würde - allein aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe - auf Nummer Sicher gehen.
    Klar, jetzt sind die Feiertage, da wird es sicher schwierig sein, noch einen weiteren TA hinzuzuziehen, daher ist es wichtig, dass du mit dem Päppeln dran bleibst, aber das machst du ja sicher :wink:


    Halt uns auf dem Laufenden, Daumen sind gedrückt!

  • Zitat

    Also der Tierarzt hat einen der vorderen Zähne im Oberkiefer geschliffen, da sie unterschiedlich lang waren. Er hat auch die Backenzähne kontrolliert und er meinte, dass alles in Ordnung ist und es daran nicht liegen kann.


    Die unterschiedlich langen Vorderzähne lassen ebenfalls auf Backenzahnprobleme schließen. Wenn das Schweinchen nämlich irgendwo Probelme hat beim kauen, wird es erstmal auf eine andere Kaubewegung umstellen. Das führt zur einseitigen Belastung der Zähne und damit wachsen auch die Vorderzähne unterschiedlich.
    Also wirklich noch mal die Zähne untersuchen lassen, sobald wie möglich.

  • Hallo, nachdem die Zangsnahrung vom Doc immer extrem abgeleht wurde, habe ich vorhin mal einen eigenen Zwangsnahrungmix gemacht:


    + Petersilie
    + Gurke
    + Tomate
    + Zwei Sorten Salat
    + Paprika
    + Möhre


    Alles zusammengegeben und zu einem ganz dünnen Brei püriert. Dann hab ich in der Kaffeemühle Haferflocken ganz fein gemalen, beides zusammengegeben, durchgerührt und in eine Spritze aufgezogen. Gerade haben wir sie damit gefüttert und es ging deutlich besser rein und mit deutlich weniger Gegenwehr als das Pulver vom TA. Ich hab genau darauf geachtet, wie sie kaut. Das sieht alles ganz normal aus, mir ist keine untypische Bewegung des Kauapperats aufgefallen. Vielleicht klappt es ja damit besser und sie fängt von alleine wieder an zu fressen. Solange sie unseren Eigenbrei "gerne" frisst, bin ich auf jeden Fall schonmal ein bisschen beruhigter.


    Ich melde mich wieder.


    Grüße
    Marc

  • Guten Abend,
    gerade habe ich mein süßes Meerschweinchen in den Käfig gesetzt und vorher die letzte Nahrung verabreicht. Ich hab es immerhin geschafft, gut 35ml unserer Zwangsnahrung über den Tag verteilt zu füttern. Heute Abend war sie aber ziemlich müde oder viell. auch schwach, denn das ständige Zwangsernährn schlaucht denke ich mal ganz ordentlich. Gerade hat sie sich noch so eben ins Haus geschleppt, nachdem sie sonst den ganzen Tag über recht fit und aktiv war. Morgen gehts weiter. Ich hoffe, wir kriegen sie wieder hin :?


    LG
    Marc


    PS: Mein Avatar zeigt unsere Bommeline, als sie knappe 6 Monate alt war (sie ist bei uns geboren).

  • Hallo Yvonne,
    das Gewicht vom Vortrag (820g) hat sie heute gehalten. Sie hat somit zumindest nicht weiter abgenommen.


    @ Pia: Kannst du einen sehr guten TA im Raum Lüdenscheid, Halver, Kierspe, Meinerzhagen, Gummersbach empfehlen ? Ich weiß nicht, ob wir momentan mehr machen können als Zwangsernähren. Spätestens am Dienstag nach den Feiertagen werde ich auf jeden Fall zum TA gehen, falls sie immer noch nicht selbstständig frisst. Ich denke, mehr kann ich derzeit nicht machen als ganz doll lieb haben, viele Streicheleinheiten, Wärmekissen und Zwangsernährn, denn sollte es tatsächlich etwas mit den Backenzähnen sein (was ich mir nicht vorstellen kann, da diese kontrolliert wurden), dann werd ich ihr keine OP oder Narkose und dergleichen zumuten (davon wird sie nicht mehr wach, hab mit Narkose auch schon eine schlechte Erfahrung bei einer Kastraktion bei früheren Schweinchen gehabt).


    Ich hoffe einfach und werde alles dafür tun, dass sie irgendwann wieder von alleine frisst und den Gemüsebrei satt hat :wink:

  • Zitat von pia

    Wenn du in München wohnen würdest könnte ich dir schon jemanden empfehlen, aber hast du da schon mal geschaut ?
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
    Vielleicht ist ja was dabei, was bei dir in der Nähe ist.
    Ich würde aber auf jeden Fall morgen zu einen TA gehen, nicht dass es sonst zu spät ist.



    Die dort gelisteten bei uns im Umkreis sind mind. 60km Entfernt. Das will ich meinem Schweinchen bei dem Straßenzustand eigentlich nicht zumuten. Aber ich werde morgen früh schauen, wie es ihr geht. Dann entscheide ich.


    lg

  • Dass sie ihr Gewicht gehalten hat, ist schon mal sehr gut.
    Biete ihr neben Päppelbrei auch noch Haferflocken an, die werden meist ganz gerne gemümmelt. Wenn sie schon ein bisschen dran gewöhnt ist nach dem langen Winter, wäre auch frisches Gras ganz gut.
    Also Appetitanreger habe ich ganz gute Erfahrungen mit frischem Basilikum, Petersilie und Dill gemacht.


    "denn sollte es tatsächlich etwas mit den Backenzähnen sein (was ich mir nicht vorstellen kann, da diese kontrolliert wurden), dann werd ich ihr keine OP oder Narkose und dergleichen zumuten (davon wird sie nicht mehr wach, hab mit Narkose auch schon eine schlechte Erfahrung bei einer Kastraktion bei früheren Schweinchen gehabt)."


    Das sehe ich ein bisschen anders... die Backenzähne wurden bei Eurer Süßen ja nicht in Narkose untersucht, deswegen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind, auch wenn ich es Euch wünsche.
    Bei meinem Gonzo (um dessen Leben ich momentan wegen Zahnprobleme kämpfe...) hiess es im Dezember auch, dass die Zähne in Ordnung wären. Die Tierärztin hatte auch nur mit Maulspreizer und so einem Otoskop geguckt und war überzeugt davon, dass alles okay war. Leider war dem nicht so.
    Eine Narkose heisst nicht unbedingt, dass das Schweinchen nicht mehr wach wird.
    Mein Gonzo wurde in den letzten 3 Monaten 2 Mal in Narkose behandelt. Allerdings nicht mit einer Injektionsnarkose sondern mit einer relativ harmlosen Inhalationsnarkose. Das Schweinchen wird mit Gas narkotisiert und ist dann eine kurze Zeit beduselt. Das reicht meist, um nach den Zähnen zu gucken und um zu behandeln.
    Deswegen solltest Du eine Narkose nicht generell ablehnen und die Zähnchen vielleicht doch nochmal checken lassen.


    Mein Gonzo hat am Dienstag einen Termin zur Korrektur der gesamten Backenzähne... *seufz*


    Alles Gute für Eurer Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Zitat von Piccola

    Das sehe ich ein bisschen anders... die Backenzähne wurden bei Eurer Süßen ja nicht in Narkose untersucht, deswegen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind, auch wenn ich es Euch wünsche.
    Bei meinem Gonzo (um dessen Leben ich momentan wegen Zahnprobleme kämpfe...) hiess es im Dezember auch, dass die Zähne in Ordnung wären. Die Tierärztin hatte auch nur mit Maulspreizer und so einem Otoskop geguckt und war überzeugt davon, dass alles okay war. Leider war dem nicht so.
    Eine Narkose heisst nicht unbedingt, dass das Schweinchen nicht mehr wach wird.
    Mein Gonzo wurde in den letzten 3 Monaten 2 Mal in Narkose behandelt. Allerdings nicht mit einer Injektionsnarkose sondern mit einer relativ harmlosen Inhalationsnarkose. Das Schweinchen wird mit Gas narkotisiert und ist dann eine kurze Zeit beduselt. Das reicht meist, um nach den Zähnen zu gucken und um zu behandeln.
    Deswegen solltest Du eine Narkose nicht generell ablehnen und die Zähnchen vielleicht doch nochmal checken lassen.


    Genau so sehe ich das auch. Auch bei Bela wurde von mehreren Tierärzten gesagt, die Zähne seien in Ordnung, er hat aber trotzdem nicht selbständig gefressen. Erst in Narkose wurden die Probleme gesehen. Die waren zu dem Zeitpunkt (weil ich mich darauf verlassen hatte, dass die Diagnose "alles in Ordnung mit den Zähnen" stimmt) so weit fortgeschritten, dass es Monate gedauert hat, sie in einen halbwegs akzeptablen Zustand zu bringen. Und gewonnen ist der Kampf noch immer nicht. Deshalb würde ich nicht zu lange warten.
    Wegen der Narkose: Ich kann die Angst verstehen, zumal ich auch schon mal schlechte Erfahrungen in der Richtung gemacht habe. Trotzdem würde ich das Risiko an deiner Stelle eingehen. Die Narkose ist wesentlich kürzer als bei einer Kastration. Bela ist sieben Jahre alt und wurde seit September alle drei Wochen in Gasnarkose gelegt, um die Backenzähne zu behandeln (wie gesagt, bei ihm war es ziemlich katastrophal), bisher hat er das immer sehr gut vertragen.


    Falls dein Meerli bis Dienstag immer noch nicht ausreichend selbständig frisst, würde ich dringend die Backenzähne noch einmal untersuchen lassen, eine Untersuchung nur mit Maulspreizer und Otoskop offenbart häufig nicht alle Probleme, die evt. vorliegen.


    Weiterhin gute Besserung!

  • Zitat von marc09

    Ich hab genau darauf geachtet, wie sie kaut. Das sieht alles ganz normal aus, mir ist keine untypische Bewegung des Kauapperats aufgefallen.


    diese Abweichungen vom "normalen" Kauen müssen nicht zwingend so groß sein, dass sie auffallen, da reicht schon eine ganz leichte Veränderung, dass die Vorderzähne unterschiedlich abgenützt werden.


    Auch Pfefferminz ist appetitanregend - du könntest zu deinem Brei noch etwas verdünnten Pfefferminztee hinzufügen, vielleicht mag sie das ja auch? Meine Schweinchen bekommen ab und zu einen Napf voll verdünntem Tee und mögen das mittlerweile recht gern.

  • Zitat von daniii



    Spätestens am Dienstag werde ich einen TA aufsuchen, falls es sich nicht gebessert hat. Weißt du, ich hänge wahnsinnig an dem Schweinchen, weil damit eine kleine tragische Geschichte verbunden ist. Wir hatten das Muttertier damals von einem Züchter hier in der Region geholt im alter von ein paar Monaten. Es entpuppte sich jedoch als ein schön trächtiges Jungtier und das in diesem jungen Alter, wo es selbst noch ein Baby war. Am 9.3.2005 lag dann morgens unsere Bommeline im Käfig - ich hab wahrscheinlich ziemlich blöd geguckt, als es dann drei statt zwei Schweinchen waren...über Nacht...wir hatten nichts von der Schwangerschaft mitbekommen, da die Mutter ja selbst noch im Wachstum war (und sie bekam auch nur das eine einzige Baby) :) Noch am selben Tag verstarb die Mutter allerdings, das Baby trauerte enorm und ich hab seither mit meiner Mutter zusammen unser Schweinchen alleine aufgezogen, ich hatte sie zum ersten Mal im Alter von 24 Stunden auf dem Arm, hab sie gefüttert und großgezogen und ich hänge genauso an dem Schwein wie das Schwein an mir, das merke ich total. Ich liebe das Meerschweinchen über alles und will es nicht irgendeinem Risiko aussetzen, weil ich auch schon einiges mit dem Bömmelchen durchgemacht hab. Als sie eins war, fraß sie nichts mehr und wir waren beim TA. Dort konnte er nichts feststellen, aber um es nicht mal mit Löwenzahn (die absolute Lieblingsspeise) zu probieren, bin ich raus in die Natur gefahren und hab mit einem kleinen Frischhaltebeutel Löwenzahn gesammelt. Wieder beim TA, hab ich sie dort auf den Tisch gesetzt und als der Arzt ihr eine Aufputschspritze gab, ist sie plötzlich nach vorne losgeschossen in die kleine Tüte hinein und wäre fast erstickt!! Seitdem muss ich unser Bömmelchen bei jeder TA-Behandlung auf dem Arm halten, wenn ich sie auf den Tisch sitze, kriegt sie panik und fängt total an zu zittern. Bei mir auf dem Arm hingegen kann ihr sogar mehrere Spritzen verpasst werden, ohne dass sie schreit oder großen Aufstand macht. Wie ihr seht, wir hängen beide fest verbunden zusammen und ich will sie auf gar keinen Fall verlieren und am liebsten kein Risiko eingehen. Ich weiß, dass ich eine Entscheidung treffen muss, wenn sie nicht mehr von alleine anfängt zu fressen und ich weiß dass ich einer Einschläferung auf jeden Fall dem Versuch der Untersuchung der Backenzähne mit Narkose vorziehen würde. Ich habe aber riesige Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und würde mir wahrscheinlich wahnsinnige Vorwürfe machen, sollte wg. meiner Entscheidung etwas schief laufen oder sie sogar sterben. :oops:


    Deswegen ist meine Hoffnung, dass sie viell. bis Dienstag noch selber wieder anfängt zu fressen, ich hoffe und bete und drücke alle Daumen und werde alles tuen, dass es ihr besser geht.


    Viele (traurige) Grüße
    Marc

  • Ich brauche euren ganz dringenden Rat. Heute geht es unserem Bommel nicht gut, sie bewegt sich kaum noch, sitzt nur noch im Haus, kommt nicht mehr raus, zeigt auch kein Interesse mehr an der reichhalten Futterauswahl, auch die Päppelnahrung nimmt sie auch auf,schluckt sie aber im gegensatz zu gestern kaum noch runter, das ganze Mäulchen war gerade voll mit dem Brei. Ich brauche euren Rat. Ich will nicht, dass sie sich quält!


    WAS SOLL ICH MACHEN ?? HELFT MIR ! :cry::?

Ähnliche Themen wie Interessiert, aber frisst nicht